Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymaus01 am 15.02.2007, 0:21 Uhr

Gläschen Mittags das ganze Fläschen ersetzen?

Hallo!

Ich habe meiner Tochter heute vor der Milchnahrung 6 Löffel Frühkarotten gegeben. Das werde ich auch eine Woche lang machen um zu sehen, ob sie es verträgt. Darf/ Soll/ Kann ich die Frühkarotten nach der Woche Mittags ganz dem Fläschen ersetzen? Oder was wäre richtig? Sie ist mein erstes Kind. Habe deshalb keine richtige Ahnung von der Ernährung nach dem 4. Monat. (Meine Tochter ist jetzt 4. Monate und 9 Tage alt/jung.

LG BabyMaus

 
9 Antworten:

Re: Gläschen Mittags das ganze Fläschen ersetzen?

Antwort von minimann am 15.02.2007, 7:57 Uhr

Hallo.

Ersetz die Flasche erst, wenn deine maus ein ganzes glas schafft. Das kann auch länger wie ne wochen dauern oder kürzer. je nachdem wie weit deine maus ist. Ansonsten warte noch ein bißchen. Tut deinem kind sicherlich gut,wenn du noch mit beikost wartest. Aber das kann jeder machen wie er möchte.

Viel Glück. m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen Mittags das ganze Fläschen ersetzen?

Antwort von blaumeise am 15.02.2007, 8:43 Uhr

Hallo,

unsere Tochter hat ca. eine Woche gebraucht, bis sie das komplette Gläschen geschafft hat. Trotzdem wollte sie danach immernoch etwas Milch haben, da das Gläschen nicht so sättigt wie die Milch. Als dann noch Kartoffeln dazukamen, wollte Sie kaum noch zusätzlich Milch und bei Einführung kompletter Menüs, also auch mit Fleisch, wurde Sie richtig satt.
Jetzt ist sie 6 Monate alt und verputzt ein Gläschen a 190 g und ca. ein halbes Obst-Gläschen, zusätzlich trinkt sie noch ca. 50-100 ml Tee.

Also am besten einfach schauen, wie sie sich verhält nach dem Gläschen. Hat sie noch Hunger, gib ihr einfach noch die Flasche hinterher, mit der Zeit reguliert sich das.

Viel Glück.

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen Mittags das ganze Fläschen ersetzen?

Antwort von babymaus01 am 15.02.2007, 10:48 Uhr

Darf man den Babys nicht erst nur 6 Löffel vor jeder Milchmahlzeit geben? Das steht auf den Gläschen so.
Also, ich hatte vor es so zu machen, dass ich ihr erst mal eine Woche die Frühkarotten (6 Löffel vor jeder Milchmahlzeit) gebe, und wenn sie es vertragt, dann würde ich ihr Kartoffeln mit Karotten gemischt, 6 Löffel vor jeder Milchmahlzeit geben. Oder soll ich ihr nur einmal am Tag Kartoffeln und einmal am Tag Karotten (z.B Kartoffeln Mittags und Karotten Nachmittags) geben? Ich habe nämlich Ersnährungspläne von Hipp und Alete gelesen. Da steht auch beispielsweise, das man den Babys zwischendurch Obstgläschen geben kann. Aber ich lese auch viel anderes hier im Internet, aber was soll ich glauben? ;-)
Ich will ja nur das beste für meine Tochter.

LG BabyMaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen Mittags das ganze Fläschen ersetzen?

Antwort von serena2006 am 15.02.2007, 11:06 Uhr

hi,

wie willste denn die mittagsflasche ersetzen wenn de immer nur 6 löffel fütterst??? *grübel

du MUSST jeden tag die breimenge steigern so dass deine kleine nach 1 woche ein glas schafft!! dann würde ich noch n paar tage ein glas füttern,weil deine kleine ist ja noch soo jung. nach dem brei gibst ihr halt die milchflasche und dann wirste ja sehen wieviel sie trinkt.

und von 6 löffeln täglich kannst du NICHT erkennen ob deine kleine den brei verträgt. da brauch es es etwas mehr an brei,DESWEGEN ein paar tage länger 1 glas füttern!!!!

Dann kannste karotten-kartoffeln füttern,erst wieder ein paar löffel und dann jeden tag steigern.

obst würde ich erst füttern wenn du den fleischbrei eingeführt hast und deine kleine ein glas schafft. dann kannste als nachtisch ein paar löffel obst (apfel,birne) füttern.

hoffe du hast das nun so einigermaßen verstanden?!?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen Mittags das ganze Fläschen ersetzen?

Antwort von babymaus01 am 15.02.2007, 11:42 Uhr

Ersteinmal wusste ich nicht genau, ob ich meiner Tochter MEHR als 6 Löffel vor jeder Milchmahlzeit geben darf. Weil ich hier gelesen habe, dass man dem Baby soviel geben darf, bis es nichts mehr will und danach die Milchnahrung geben. Aber auf dem Gläschen steht: 6 Löffel vor der Milchmahlzeit. Nicht: Soviel geben, bis das Baby nichts mehr will und dann die Milchnahrung geben. Deswegen war ich auch so verunsichert.
Meinst du, dass meine Tochter an einem Tag ein Gläschen schafft, oder alles an z.B einem Mittag?
Sorry, wenn ich das alles nicht sofort verstehen kann. Da ich soviele Meinungen höre und lese, komme ich etwas durcheinander.

LG BabyMaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen Mittags das ganze Fläschen ersetzen?

Antwort von minimann am 15.02.2007, 12:25 Uhr

Also, paß mal auf: Wenn Du anfangen möchtest mit beikost, gibst du deiner Maus erstmal 6 löffel. Es kann aber auch sein, das sie nach 2 oder 3 löffel schon anfängt mit weinen. Das ist ein sicheres zeichen dafür, das sie es nicht kennt und lieber wieder an ihrer milchflasche saugen will. das ist völlig normal.
Am 2. Tag steigerst du die Löffelanzahl und gibst ihr danach wieder ihre milch. Und das jeden tag und immer mehr, bis sie das glas schafft. dann bietest du ihr nochmals die milch an und entweder sie trinkt diese, oder sie zeigt dir, das sie nun satt ist. Wenn deine Maus paar tage die 120 gramm gläser schafft, kannst du die milch weglassen und bissl wasser anbieten.
Falls dein kind aber weiterhin nach ein paar löffeln schreit, zeigt es dir, das es für die beikost noch nicht bereit ist. Dann warte und geb ihr erst 2 oder 3 wochen später wieder gläschen.

LG, also ok soweit?? :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen Mittags das ganze Fläschen ersetzen?

Antwort von blaumeise am 15.02.2007, 12:31 Uhr

Wenn deine Kleine den Löffel bzw. den Brei gut akzeptiert, kannst du auch mehr geben. Es kann
auch sein, dass sie nach 2 Löffeln nichts mehr möchte. Das kannst du nur versuchen und schauen, wie sie sich macht.

Ich hab z. B. einfach ca. 1/4 des Gläschens warm gemacht und den Rest in den Kühlschrank gestellt. Am ersten Tag blieb da aber auch ne Menge über, Löffel hab ich jedenfalls nicht gezählt. Jedes Kind reagiert ja auch ganz anders auf das ungewohnte Essen. Wenn du merkst, dass es ihr gut schmeckt, machst du einfach am nächsten Tag etwas mehr. Kannste wirklich nur ausprobieren.

Und am besten gar nicht soviel den Kopf darüber zerbrechen, sondern einfach mal probieren. Und wenn sie es gar nicht mag, mal ein paar Tage Pause machen und dann nochmal versuchen :-). Unsere Süsse hat auch drei Tage lang alles wieder rausbefördert. Haben nach ner Woche nochmal angefangen und siehe da, hat wunderbar geklappt.

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen Mittags das ganze Fläschen ersetzen?

Antwort von babymaus01 am 15.02.2007, 12:55 Uhr

Also, ich habe ja gestern schon angefangen ihr 6 Löffel Frühkarotten zu geben, und dann hat sie die Milchflasche bekommen. Die Frühkarotten scheinen ihr geschmeckt zu haben. Sie hat nicht geschrieben. Sie war nur manchmal ein bisschen ungeduldig. Dann habe ich ihr gerade eben 2 Löffel mehr warm gemacht. Das fand sie auch wieder ganz gut, aber sie wollte die Milchflasche danach nicht mehr. Ob sie wohl schon satt war?! Naja, Wasser kann ich ihr nicht geben, da sie einen Reflux hat und sie deswegen Spezialnahrung bekommt. (Die Nahrung quellt im Magen auf.) Das bekommt sie, damit sie nicht alles, was sie getrunken hat wieder raus kommt. Aber ich weiss auch nicht, ob sie den Reflux überhaupt noch hat. Das letzte mal kam ihr alles hoch, da hat sie noch die Beba 1 bekommen und das war vor 2 Monaten. Naja, jedenfalls gefällt ihr der neue Geschmack von Frühkarotten :-) Aber ist es denn auch normal, dass sie eben nach den Frühkarotten keine Milch mehr wollte? Oder kann es sein, dass sie einfach nur satt war?

LG BabyMaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen Mittags das ganze Fläschen ersetzen?

Antwort von Fröschlein Luisa am 15.02.2007, 21:17 Uhr

Die Karotten sind ein Brei, der einfach einmal dickflüssiger ist wie Milch. Milch hat zwar mehr Kalorien, Brei ist aber trotzdem sättigender! Kann sein, daß sie einfach schon satt war. Ausserdem kann und soll man die Menge "nach Bedarf" steigern. Die Milch sollte erst nach einem kompletten Menü wegfallen, wenn sie nicht schon vorher wegfällt. Bei uns ist sie nach einem ganzen Glas Karotte-Kartoffel weggefallen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.