Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 17.09.2006, 13:45 Uhr

Gläschen oder selbstgekocht!!

Hallo Leute,

Robin ist ja nun 6,5 MOnate. Mit 6 MOnaten hatte ich ihm erstmals selbstgekochten Kürbis gegeben, soch das wollte er nicht, hab dann wieder aufgehört. Hab es dann mit Banane versucht, aber da hatte er bis jetzt auch keinen richtigen Gefallen. Heute Mittag hab ich ihm mal ein Hipp-Gläschen Kürbis und Reis gegeben. Und was soll ich sagen, er hat gemampft ohne Ende, ca. 40g. Hätte bestimmt auch noch mehr verdrückt. Schmeckt ihm das selbstgekochte nicht, ist in den Gläschen etwa doch was drin, was den Kleinen besser schmeckt?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ciao Yvonne

 
8 Antworten:

Re: Gläschen oder selbstgekocht!!

Antwort von Andrea80 am 17.09.2006, 13:59 Uhr

Hallo...

zwar hab ich noch keine Erfahrungen... aber eine meiner Freundinnen hat mit Gläschen angefangen und ihr Sohn ist nun nichts anderes mehr. Für selbstgekochtes macht er nicht mal seinen Mund auf.

Ich habe jetzt schon mal Möhren, Zucchini, Äpfel, Birnen, Apfel-Holunder, Nektarinen gekocht, püriert und in Eiswürfelbeutel eingefroren. Ich werde in ca. 3 Wochen mit Beikost anfangen. Weil dann noch Kürbiszeit ist, werde ich wahrscheinlich erstmal Kürbis versuchen. Wenn das klappt, dann nach und nach die anderen Sorten.

Ich denke, es liegt auch viel daran, wie schnell man mit selbstgekochtem aufgibt und Gläschen füttert. Es gibt allerdings auch einige Kinder, die einfach nur Gläschen mögen... warum weiß ich auch nicht :( Ich werde auf jeden Fall erstmal mehrere Tage nur selbstgekochtes anbieten! Wenn sie es beim ersten mal nicht nimmt, dann vielleicht beim 2., 3. oder 4. Versuch... Geduld muss man dafür bestimmt haben...

Ich hab heut morgen noch einen Text der StiWa gelesen. Die haben Gläschen getestet. In Punkto Schadstoffe haben alle Gläschen super abgeschnitten. Aber alle enthielten zuviele Gewürze, zu wenig Vitamin C, zu wenig Eisen und zu wenig Fett! Ich werde nur im Notfall auf Gläschen zurückgreifen, oder wenn wir mal unterwegs sind. Sonst möchte ich selber kochen!

Aber wie gesagt: ich habs noch nicht probiert... hoffe aber, dass alles klappt mit meinen selbst gekochten Sachen ;)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Andrea Re: Gläschen oder selbstgekocht!!

Antwort von Mugi0303 am 17.09.2006, 14:15 Uhr

Hallo Andrea,

ja so einen Enthusiasmus hatte ich vor ein paar Wochen auch noch. Hab ja auch mit Kürbis angefangen und noch ne Menge tiefgefroren. Hab es 6 Tage versucht und dann erstmal gelassen, weil es immer schlechter lief. Dachte er ist noch nicht so weit. Wollte Gläschen eigentlich auch nur im NOtfall nehmen, weil ich auch oft gehört hab - einmal Gläschen, immer Gläschen. Am Mittwoch fahren wir ne Woche in Urlaub, da muss ich dann eh Gläschen nehmen. Werde es danach nochmal mit selbstgekochtem probieren.

Bin aber froh, wenn er überhaupt was ist, denn ab November arbeite ich wieder Vollzeit und ich wolte eigentlich nicht soviel abpumpen.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Andrea Re: Gläschen oder selbstgekocht!!

Antwort von babylog am 17.09.2006, 14:30 Uhr

Ich gehöre zu den 'Selberkochern'. Hier in Australien sagt man, nur im Notfall auf Gläschen zurückgreifen, da sie fade schmecken würden und die Kinder sich daran gewöhnen. Habe mit Karotten angefangen, jetzt nach 1 Woche Kartoffeln und Lena schmeckt es soweit ziemlich gut. Manche Kinder mögen aber wohl lieber Gläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbstgekocht!!

Antwort von stefansmamma am 17.09.2006, 14:38 Uhr

Hallo ,

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht; ich hatte meinem Sohn(nun 7 Monate) auch erstmal Gläschen angeboten(mit51/2),dann versucht Selbstgekochtes (Möhren + Kartoffeln)anzubieten, es hat leider mit dem Letzten nicht funktioniert.Er isst lieber aus dem Gläschen,warum weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbstgekocht!!

Antwort von schumi05 am 17.09.2006, 15:33 Uhr

Hallo....

ich koche auch selber...seit dem 6 Monat! Zwischendurch habe ich mal ein Gläschen getestet, weil die Oma meinte "das Kind brauch doch mal was Vernünftiges" ;-)
Und was tut das brave Kind???
Genau....es spuckt Das Biokalb mit Karotte/Kartoffel durch Oma´s Küche!!!!
Nehme somit also den Pürierstab auch mit in den Urlaub ;-)
Bei der Einführung von GOB war es dann leider anders. Selbst angerührt geht gar nicht und von den Gläschen nur ein paar bestimmte Sorten, aber da kann ich mit Leben.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das entscheidet oft das Kind....

Antwort von stillmama am 17.09.2006, 17:10 Uhr

Hallo,

hab beim Großen meist Gläschen genommen (er war so aktiv - null Zeit auch noch zu kochen). Er isst inzwischen fast alles (3,5 J.) - hatten nie Probleme mit selbst gekochtem.

Beim Kleinen wollte ich auch Gläschen geben (er ist jetzt fast 8 Monate)- pah denkste! Er hat erst nur selbst gekochtes (kleingegabelt - nicht püriert) gegessen. Inzwischen (seit Menüs mit Fleisch) isst er auch Gläschen.
Gibts doch mal selbst gekochtes (hab ja Vorrat) ist es auch kein Problem, er isst es.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbstgekocht!!

Antwort von pinga am 17.09.2006, 20:32 Uhr

Hallo!

Ich glaube gar nicht mal, dass die Mäuse da so fest gelegt sind. Ich habe bei allen 3 Kindern mit Gläschen begonnen und dann selber gekocht, das war nie ein Problem. Zwischendurch gabs immer auch mal wieder Gläschen, auch das ging problemlos. Ich würds einfach immer wieder probieren, auch später dann mit anderen Gemüsesorten. Zucchini aus dem Glas schmeckt für meine Begriffe ziemlich widerlich, unsere Lütte liebt sie aber genauso wie die selbstgekochten.

LG von
pinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbstgekocht!!

Antwort von Cassie83 am 18.09.2006, 13:22 Uhr

Also mein Neffe hat damals nur Gläschen gekriegt. Dann hat meine Schwester ma selbst gekocht und dann wollte er nur noch selbstgekochtes.. Da ist jedes Kind anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.