Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luzia06 am 02.05.2007, 21:40 Uhr

Möhrchenallergie??

Hallöchen!
Meine Tochter bekam heute zum 3. Mal ihren Karottenbrei. Ich behaupte jetzt mal sie sei allergiegefährdet da ich diverse Allergien habe, die sich in Asthma äußern. Außerdem habe ich noch eine Tendenz zur ND was aber klar ist bei Asthma.
Heute sah ich beim Wickeln bei meiner (5,5 Mon. alten) Tochter eine rote, leicht raue Stelle in der Kniekehle, mit kleinen Püstelchen.
Bin ich jetzt hysterisch und soll normal weiterfüttern? Oder ist das u.U. wirklich ND im Ansatz und ich soll besser die Möhrchen weg lassen?
Ich danke Euch für Eure Mühe!
LG Melanie

 
6 Antworten:

Ohjeee

Antwort von Sphynxie am 02.05.2007, 21:48 Uhr

Bei meiner Maus hat das genau SO angefangen, Diagnose: ND! Kam bei ihr allerdings wegen der Kuhmilch, und nicht zuletzt deswegen stillen wir noch... Ob Möhrchen (oder überhaupt ein Lebensmittel) ND auslösen, kann ich so nicht sagen (ist umstritten), aber ich empfehle dir im jeden Fall einen Besuch beim Dermatologen, der KiA tut es hier meist nicht mehr... :-(

Alles Gute
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrchenallergie??

Antwort von annamei am 02.05.2007, 21:48 Uhr

Hi,

also es ist meines Wissens nach ja nicht so, dass ND DURCH bestimmte Nahrungsmittel ausgelöst wird... die Krankheit ND haben ND-Kinder immer - allerdings können die Symptome(!) durchaus durch die Ernährung beeinflusst werden.

Aber egal, ob Deine Kleine gerade eine ND entwickelt oder nicht:
ich würde die Möhren AUF ALLE FÄLLE sofort weglassen und erstmal GUCKEN, ob sich dann am Ausschlag was ändert. Wenn er weggeht, demnächst (in 1-2 Wochen o.ä.) nochmal Möhren austesten: wenn der Ausschlag dann wieder auftaucht, könnte das natürlich ein Hinweis auf eine "schlichte" Möhrenallergie sein (ist gar nicht sooo selten, in diesem Fall Mören erst wieder in einigen Monaten austesten, kann sich bis dahin auswachsen).
Wenn allerdings kein Zusammenhang mit den Möhren klar wird: ab zum KiA und über gute vorbeugende Hautpflege beraten lassen.

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohjeee

Antwort von tiniUNDjani am 02.05.2007, 21:51 Uhr

hat mein kleiner auch manchmal,ich hab aber keine allergien u meine gesamte family auch nicht...ich hab mir gedacht das kommt weil ich ihn nicht richtig abgetrocknet hab u nu weil er bei dem wetter so schwitzt...würd aber auch mal mit nem doc reden,da du als mama ja allergein hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrchenallergie??

Antwort von luzia06 am 02.05.2007, 22:40 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
alles klar, also bin ich doch nicht paranoid...
Werde es morgen dann einfach mal komplett sein lassen mit Brei und beobachten.Sie wird ja quasi noch vollgestillt. Nächste Woche haben wir eh die U5 und dann frage ich den Arzt. Aber einen guten Dermatologen finden?! Puh, das wird schwer, suche selbst schon lange! Kommt einer zufällig aus dem Frankfurter Raum und hat eine Empfehlung?
Und @Spynxie: Hast Du gute Erfahrungen mit Homoöpathie und Kindern?
Danke Euch!
LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrchenallergie??

Antwort von annamei am 02.05.2007, 23:57 Uhr

Also ich sehe das mit dem KiA/Dermatologen nicht ganz so eng wie Sphynxie (habe mit dem Thema wohl einfach bessere Erfahrung gemacht ;-)) - als meine Tochter mal einen (ganz leichten) Anflug von atopischen Ekzemen hatte, hat mir unser KiA gleich eine sehr gute Pflege empfohlen ("Eucerin trockene Haut" und "Dermatop") damit haben wir das total gut im Griff (ich merke zwar sofort am nächsten Tag, wenn mein Mann mal vergessen hat zu cremen *g* aber nach 2-3 Tagen wieder sehr sorgfältig cremen ist alles wieder gut ;-))

Es gibt da einige Standart-Cremes - und ich glaube, weil diese Hautprobleme heutzutage dermaßen verbreitet sind, kennen sich viele KiÄe damit auch ganz gut aus. (hoffe ich jedenfalls ;-))

Halt uns doch wenn Du magst mal mit dem Thema auf dem Laufenden! LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrchenallergie??

Antwort von luzia06 am 03.05.2007, 0:43 Uhr

Alles klar, mach´ ich!
Gute Nacht!
LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.