Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatrinsEmma am 16.12.2006, 18:56 Uhr

Obst statt GOB

Hallo !

Meine Maus findet GOB (Apfelbrei von Humana mit Apfel gepeppt oder Reisflocken mit Obst) ziemlich "bah !". Obst allein ißt sie aber sehr gut und verputzt ein ganzes Gläschen.
Meint ihr, daß das ok ist, ober muß der "G" sein ?

 
11 Antworten:

Re: Obst statt GOB

Antwort von Cassie83 am 16.12.2006, 20:17 Uhr

Das interessiert mich auch mal. Mein Sohn isst auch nichts, wo Vollkorn etc. drin ist. Hab auch schon alles versucht. Das einzige was er isst, ist Apfel-Traube mit Reis von Hipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst statt GOB

Antwort von Petra mit Flo und Celina am 16.12.2006, 20:19 Uhr

Hallo,

der Getreide-Obst-Brei versorgt Dein Kind u.a. mit wichtigen Ballaststoffen und ich denke schon, dass das Getreide daher wichtig ist.

Vielleicht probierst Du es mal mit Hirse oder Dinkel, Haferflocken, Griess, etc.

Mein Sohn hat Dinkelflocken sehr gerne gegessen, bei meiner Tochter bin ich noch nicht so weit (wir sind erst beim Gemüsebrei).

LG, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gluten ??!?!

Antwort von KatrinsEmma am 16.12.2006, 20:29 Uhr

Hallo,
an Dinkel habe ich mich nicht gewagt wegen dem Gluten. (Emma ist 6 1/2 Monate, sollte also daher ok sein).
Die Hipp Gläser ißt sie auch, aber ich hätte gern meine Päckchen Reisflockern verfüttert, aber das wird wohl nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten ??!?!

Antwort von Petra mit Flo und Celina am 16.12.2006, 21:06 Uhr

Ich wusste nicht wie alt Dein Kind ist, daher hab ich auch an Dinkelflocken gedacht.

Aber wie gesagt, es gibt ja auch andere Alternativen.

Von den Gläschen halte ich persönlich nix, weil einfach zuviel Zucker drin ist.
Ich werde den Brei selbst anrühren (ich habe damit auch bei meinem Sohn gute Erfahrungen gemacht).

Das mit den Reisflocken wird wohl nix..... ;-)

LG, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe....

Antwort von KatrinsEmma am 16.12.2006, 21:14 Uhr

1 1/2 Päckchen Reisflocken von Milupa meistbietend abzugeben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten ??!?!

Antwort von berlinbaby am 16.12.2006, 21:38 Uhr

Hallo, hat denn jemand eine Glutenunverträglichkeit in Deiner Familie? Wenn nicht, dann kannst Du Dich ruhig an Hafer ranwagen, mein Kleiner hat es super vertragen, alles ohne Probleme, wir sind beide Allergiker... aber nicht gegen Gluten.....und vom Allergologen und Ki-arzt hatte ich ein : Klar, wieso nicht !?! zu hören bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten ??!?!

Antwort von baby2411 am 17.12.2006, 14:57 Uhr

ich denke auch, dass getreide wichtig ist... es muss ja aber nicht unbedingt ein getreide-obst brei sein... wenn du deinem kind z. b. nur obst gibst und einen getreidekeks (wobei mir auch hier nur dinkel ohne zucker bekannt wäre *g*)

...oh sehe gerade 6,5 Monate...ob sie da schon kekse isst, ohne sich zu verschlicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kekse...

Antwort von KatrinsEmma am 17.12.2006, 15:22 Uhr

... kann man ohne Zähne nicht essen.
:-)

Heute hat sie Dinkel mit Apfel-Birne bekommen und das recht gut gegessen.

Was haltet ihr von gematschtem Zwieback mit Obst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra

Antwort von Cassie83 am 17.12.2006, 17:54 Uhr

In den Frucht&Getreide Gläschen ist kein Zucker drin! Zumindest bei Hipp nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht auch ohne Zähne

Antwort von baby2411 am 17.12.2006, 20:40 Uhr

Meine hat auch Kekse gegessen, ohne Zähne... die weichen durch den Speichel auf ;-) (jenachdem was für welche es sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollkorn u.a. - andere Länder, andere Sitten...

Antwort von MM am 17.12.2006, 21:37 Uhr

Hallo,
ich denke, was die Ernährungsempfehlungen angeht, gibt es teilweise recht grosse Unterschiede von Land zu Land... Wir z.B. leben in Tschechien und hier wird (wie schon anderweitig hier erwähnt) empfohlen, als erstes Kuhmilchprodukt Naturjoghurt (ohne Zusätze!) einzuführen, ca. um den 8.-9. MOnat rum, da Sauermilchprodukte besser verdaulich sind; Herr Dr. Busse wiederum sagt, die Empfehlung hier in Deutschland laute genau andersum - ?!? Dasselbe mit Vollkorn: In Tschechien wird von Vollkornprodukten im ersten Lebensjahr eher abgeraten (wohl ausser feinen Haferflocken u.ä.) und auch danach solle man sie vorsichtig einführen, da das Verdauungssystem dem noch nicht so gewachsen sei - eben gerade wegen der Ballaststoffe! Klar wird hier auch Getreide-(Milch-)Brei gegeben, aber Reis- oder Griessbrei für Babys ist ja i.d.R. kein Vollkorn... Und püriertes Obst wird durchaus als alleinige Mahlzeit empfohlen, oft als Vormittags- oder Nachmittags-Zwischenmahlzeit, evtl. mit Joghurt gemischt.

Und es gibt Länder, da sind die Empfehlungen noch mal ganz anders, und überall haben die KiÄ und andere Fachleute das studiert und müssten es eigentlich wissen (?)... Also ich denke man darf das Ganze wohl nicht allzu eng sehen - solange man den Babys nichts wirklich Schädliches bzw. Schlechtverträgliches gibt und sie vor allem nicht zu früh mit Beikost belastet, ist es OK - ob nun das Obst mit Getreideflocken gemischt ist oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.