Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 14.04.2017, 12:00 Uhr

Süsskartoffel und andere Anfängerfragen :)

Mädels, da ihr immer alles so gut erklären könnt und so hilfsbereit seid - vielen DANK dafür - hier nochmal ein paar Fragen:

Ich wiege die Zutaten nicht wirklich ab, mache das nach Gefühl. Es heisst ja, dass man so ca 2/3 Gemüse und 1/3 Stärke geben sollte im Kartoffel Gemüsebrei

Jetzt weiss ich nicht, ist eine Süsskartoffel ein 2/3 Gemüse oder ein 1/3 Stärke Anteil für den Brei???? Gemüse oder Kartoffel?

Wenn ich mal Vollkornreispüree mit Gemüse geben will, kann ich den Reis einfrieren (püriert)?

Wir hatten immer starke Probleme mit dem Bauch - seit Beikost und Normaler Baby Miclh (also kein HA), ist alles super. Ich habe mit weissen Möhren angefangen, sie sollen ja sehr mild sein
Wenn ich jetzt orangene Möhren geben will, muss ich die separat wieder einführen, oder ist Möhre Möhre, egal welcher Art?

 
8 Antworten:

Re: Süsskartoffel und andere Anfängerfragen :)

Antwort von emilie.d. am 14.04.2017, 13:25 Uhr

Süßkartoffel ist für mich stärkehaltige Beilage. Bekommt mein Sohn aber nur über die Familienkost (wo er halt mit isst), in seinem Brei gibt es nur Kartoffeln.
Reis würde ich gar nicht geben, Getreide bekommen sie ja später über Abendbrei usw. genug. Im Mittagsbrei gibt es bei uns wirklich nichts außer Kartoffel.
Normale Karotte ist ein neues Gemüse.
Wenn Deine Kleine eher Probleme hat, würde ich mit Kürbis, Gurke, Zucchini weitermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsskartoffel und andere Anfängerfragen :)

Antwort von AmyBell am 14.04.2017, 13:55 Uhr

Oh echt? Das ist ein neues Gemüse?

Also ich würde morgen mit Fenchel weitermachen und wollte danach Süßkartoffeln ausprobieren, denn die normale Kartoffel ist nicht der Renner. Sie isst sie, aber ein echter Fan ist sie nicht.
Ausserdem ist Süßkartoffeln viel besser zum einfrieren. Nur eine oder ne halbe Kartoffel täglich frisch zu pürieren ist echt unpraktisch, weil die Masse viel zu klein ist für den Stab. Da käme mir die Süßkartoffel entgegen. Mal sehen, was sie davon hält.

Und Reis ist laut meines Ratgebers ok für das Ende des ersten Monats. Es wird ja auch vorgeschlagen einen halben Teelöffel Dinkelflocken in den Mittagsbrei zu geben kurz bevor der Getreidebrei kommt. Zumindest wurde mir das so beigebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsskartoffel und andere Anfängerfragen :)

Antwort von FrauStorch am 15.04.2017, 17:05 Uhr

Vergesst nicht dass Süßkartoffeln nichts mit unserer Kartoffel zu tun hat. Es ist eine völlig andere Pflanze. Zudem soll man die nur in Maßen geben da sie die Aufnahme von gewissen Bestandteilen aus der Milch hemmt. Weiß nicht mehr genau ob es Calcium oder was anderes war. Also nicht mehr als 1-2x die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsskartoffel und andere Anfängerfragen :)

Antwort von AmyBell am 15.04.2017, 18:48 Uhr

Das finde ich interessant, wo doch die angelsächsischen Ländern traditionel mit mit Süßkartoffeln anfangen, sowie wir mit Möhre.

Wieder was gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsskartoffel und andere Anfängerfragen :)

Antwort von emilie.d. am 15.04.2017, 20:48 Uhr

Du könntest immer drei Portionen kochen, zwei in den Kühlschrank und eine direkt verfüttern. Ich koche immer sechs Portionen (Gemüse-Kartoffel-Fisch etc.) und friere drei ein. Die sind dann etwas grieselig beim Auftauen. Finde ich nicht so tragisch.
Kinder können Reis, Dinkel usw. essen. Gerade Reis ist sehr gut verträglich. Ich verfüttere ihn nicht, weil da nährstoffmäßig nicht viel drin ist. Kartoffeln sind gesünder.
Süßkartoffeln schmecken toll, enthalten i.G. zu normalen Kartoffeln aber mehr Salz und Zucker. Ich habe versucht, meinen Kindern anzugewöhnen, auch gern Gemüse und Getreide zu essen, die eben nicht süß sind und hätte Bedenken, dass sie sich an die Süße gewöhnen, wenn sie das täglich im Mittagsbrei gehabt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsskartoffel und andere Anfängerfragen :)

Antwort von emilie.d. am 15.04.2017, 20:51 Uhr

Manche Arten enthalten relativ viel Blausäure. Das kann man reduzieren, indem man das Kochwasser wegschüttet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emilie

Antwort von AmyBell am 16.04.2017, 19:33 Uhr

Welchen Fisch nimmst du denn? Und muss der Bio sein???? Oder lieber Zuchtfisch oder aus freier Natur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emilie

Antwort von emilie.d. am 16.04.2017, 23:05 Uhr

Ich nehme Wildlachs, Kabeljau, Seelachs aus "freier" Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.