Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristin21 am 04.06.2006, 20:04 Uhr

Was nachmittag?

Hallo.
Mein Sohn ist fast 5 1/2 Monate alt und bekommt mittag ein Gemüsegläschen und abends bisher Gute-Nacht-Brei. Ich würde jetzt gerne nachmittag mit Obst anfangen. Was ist da das günstigste für den Anfang? Kann ich ihm nachmittag auch Grießbrei geben oder den doch lieber abends???

Liebe Grüße

Kristin mit Fabian

 
3 Antworten:

Re: Was nachmittag?

Antwort von mami06 am 04.06.2006, 21:05 Uhr

Als meien Großen klein waren, hat man (und ich auch) nachmittags milchfreien Obst-Getreide- Brei gefüttert. Ich denke, daß das auch heute noch aktuell ist. Du solltest allerdings bei der Auswahl des getreides glutenfreie Sorten bevorzugen, wenigstens so lange, bis dein Kind den 6. Monat vollendet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nachmittag?

Antwort von bellymum am 04.06.2006, 23:23 Uhr

Hallo, ich habe nachmittags Obstbrei gegeben, erst als dann der Hunger größer wurde gab es O-Getreide-Brei. Als die Zähne kamen gab es dann Banane, Apfel, Melone etc. als Brei zerkleinert und dann immer stückiger werdend. Grießbrei würde ich nachmittags nicht geben - die Süßmäuler gewöhnen sich bloß dran, bzw. reicht ein warmer Milchbrei am Abend.
Probier aus, was dein Kind gut verträgt, dann kann nix schief gehen.
Viel Glück beim "essen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nachmittag?

Antwort von Skyla am 05.06.2006, 11:44 Uhr

Hallo,

also da er abends ja schon einen Milch-Getreidebrei bekommt, würde ich keinen Grießbrei geben (auch, weil Grieß aus Weizen ist und man mit solchem Getreide bis nach dem 6. Monat auf jeden Fall warten soll - wegen Gluten).
Da du auch schon zwei Mahlzeiten ersetzt hast, würd ich jetzt mal langsamer machen - nicht zuviel in so kurzer Zeit! Aber reinen Obstbrei kannst du nachmittags vielleicht mal geben. Ich hätte allerdings mit der Abendmahlzeit erst nach vier Wochen angefangen (also man soll ja nur alle vier Wochen eine neue Mahlzeit ersetzen/geben).
An Obst würde ich mit Apfel oder Birne anfangen - Pfirsiche und Beeren erst ab 7 oder 8 Monaten. Bananen nicht zu früh - wegen der Gewöhnung an Süßes. Birnen sind auch süß, aber mild und säureärmer als Äpfel.
Getreide-Obstbrei auf jeden Fall noch nicht geben.
(Erst ab 7. Monat oder besser ab 8.!)

Gruß, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.