Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grace am 29.06.2006, 20:56 Uhr

@lali77

Hallo Jenny,
muss gestehen, bin auch ganz froh, dass es so gut klappt. Die Leiterin hatte mir schon gesagt, dass es meist bei den Kindern problemloser funktioniert, die schon mal vorher von der Mutter "getrennt" waren (ab und zu hat meine Mum nachmittags babygesittet, und auch schon mal bis zu 5 Std auf sie aufgepasst). Ich denke auch, dass es noch Tage geben wird, an denen sie nicht so richtig in die KiTa will, aber da ich nun auch morgens beobachten konnte, wie manche Kleine sich verhalten (erst weinen, wenn Mutter geht, dann Spielzeug genommen oder gesehen, dass ein Freund da ist und 20sec später war von Tränen nichts mehr zu sehen), denke ich, sie wird auch das gut packen.Und da ich jetzt 4 Std vormittags arbeite, und mein Mann später mit dem Arbeiten startet, sie also insg. nur 3,5 Std in der KiTa ist, glaube ich, ist das in ihrem Alter ganz ok.
Wg dem Essensgeld: Das lässt sich leider bei uns nicht trennen (also wird schon separat ausgewiesen, man muss es aber mitzahlen), aber die KiTa wird die Gläschen kaufen. D.h. ich bringe nur noch Frühstück mit, Mittagsgläschen sowie falls sie vormittags noch Hunger auf Obst hat (oder falls sie später doch mal nachmittags da bleibt) wird von der KiTa gekauft/übernommen.Da ist das Essensgeld völlig ok (60€/Monat). Ich zahle eh so wenig (es ist eine staatliche KiTa), das es mir schon fast peinlich ist (161€ inkl. Essen für Vollzeitplatz) - da haben sie nicht mal das Geld für die 3 Erzieherinnen pro Gruppe (+1 Azubine, also eigentlich 4 Erzieherinnen auf 15 Kinder) geschweige denn die hauseigene Köchin...
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend Euch! Silke

 
5 Antworten:

Nachtrag: @lali77

Antwort von Grace am 30.06.2006, 7:12 Uhr

Guten Morgen,
äh..ich sehe gerade ich hab mich verschrieben: es ist natürlich eine städtische kiTa und keine staatliche ;-)))
Euch einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guten Morgen...

Antwort von lali77 am 30.06.2006, 7:55 Uhr

Silke,

hatte das mit der Kita schon verstanden :)
Aber der Preis ist echte Sahne! Da bezahlen andere viiiiel mehr. Darf ich fragen wo ihr wohnt?

Ja, wenn die Kita die Gläschen kauft, ist das Essengeld ja berechtigt. Durftest du da die Marke wählen (also z.B. Hipp) oder bestimmen die das einfach?
Hat eure Kleine eigentlich Probleme beim Essen? Also unsere Lena isst zwar mit Vorliebe Obstgläschen und auch GOBe sowie abends einen leckeren Milchbrei, aber mittags haben wir echte Probleme. Ich habe schon JEDE SORTE und JEDE FIRMA probiert. Auch schon selbstgekocht. Auch schon mit Obst zusammen gegeben und und und, aber sie isst maximal ein halbes Gläschen von den 190ger Gläschen. Wenn ich ihr danach noch Obst etc. anbiete, nimmt sie es. Also Hunger hat sie, nur nicht auf Gemüse...grrrrrr!
Meine S-Mutter hat mir aber gesagt, dass mein Mann wohl früher genauso war. Toll!
Also ich hab ja nichts dagegen, wenn sie dann dafür später UNSER ESSEN normal mitisst. Wenn sie dann aber WEITER rummäkelt, raste ich aus ;).
Also innerlich meine ich. Wir hätten sicher ein wenig Probleme, wenn unsere JETZT schon in die Kita gehen müßte.
Aber mit 1,5 Jahren hoffe ich, dass sie schon normal essen kann. Also was man eben normal nennt.
Da ist dann nichts mehr mit Gläschen.
Aber ich bin JETZT schon gespannt was ich mit dem Nachmittagsessen mache. Also was gibt man den Kleinen da mit? Frühstück ist klar, Mittag bekommen sie dort und Nachmittag? Kann doch nicht jeden Tag Kuchen mitgeben? Was essen denn die
0-3-jährigen so?

Was mir aufgefallen ist, du bezahlst einen Volltagsplatz, obwohl eure Kleine nur 3,5 Stunden da ist? Wieso´n das?

Da wir selbständig sind, muß Lena leider nächstes Jahr von morgens mit nachmittags in die Kita, sonst schaffen wir die Arbeit nicht. Ich denke, dass wir sie so gegen 8 oder 8.30 hinbringen und ca. 15 Uhr abholen. Mal gucken, was uns nächstes Jahr bei der Einführung erwartet?!?!?

Meine Mama hat auch schon einige Male für 2-3 Stunden auf Lena aufgepasst. Und jetzt wo du bestätigst, dass das für die Einführung nur gut sein kann, werden wir das auf jeden Fall öfter machen. Ist ja sowieso besser, wenn sich die Kleinen auch mal dran gewöhnen, dass Mama und Papa NICHT 24 Stunden beim Kind sein können.
Mir ging es früher genauso und ich habe KEINEN Schaden davon getragen. Ganz im Gegenteil. Wohne sogar bald wieder neben meinen Eltern...wer hätte DAS gedacht, dass ich mal so nach zurückkomme zu Mami und Papi, hihi!

Ok, dann wünsche ich erst mal einen schönen Tag und einen tollen Fußballabend, mit einem hoffentlich großartigen Einzug ins Halbfinale!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen...

Antwort von Grace am 30.06.2006, 8:42 Uhr

Hallo Jenny,
wir wohnen in Stuttgart - und es ist wirklich nur so günstig, da es eine der wenigen städtischen KiTas ist. Die Stadt verlangt dann die volle Bezahlung, weil sie auch keine "halben" Betreuungen nehmen. Es heisst, es ist dann zu kompliziert zu schauen, wenn das Kind vormittags kommt ist sozusagen nachmittags "noch frei", d.h. es kann noch ein kind nachmittags aufgenommen werden etc.Man kann sein Kind aber "jederzeit" (also in den "time slots") abholen. Ich finde es so ganz ok, denn da habe ich die Freiheit z.B. die Kleine mal nachmittags dazulassen, wenn ich einen dringenden Arzttermin habe, oder falls sich mein AG es sich anders überlegt und ich nicht 4 halbe sondern 2 volle Tage die Woche arbeiten soll. Und - auch ein netter Nebeneffekt: Da die meisten Mütter in der Gruppe von 0-3 nur TZ arbeiten, gibt es ab und zu Tage, an denen nicht 15 - sondern mal nur 10 Kinder da sind.
Marke habe ich jetzt gar nicht angesprochen, habe aber in der Küche ausschließlich Hipp und Alete gesehen, und das sind so (neben Alnatura) die Marken, die auch meine Kleine zuhause bekommt.
Oh, wg dem nahcmittags essen muss ich mal nachfragen, was die anderen bekommen - gebe dir Bescheid!
Gemüse isst sie eigentlich ganz ok, wobei sie (egal welche Mahlzeit) nie sehr viel isst (zwischen 3/4 und 1 Glas max). Bei uns ist eher abends ein Problem: Sobald sie ein wenig müde wird, mag sie den Löffel nicht mehr und brüllt wie am Spiess - und dann heisst es eben doch so 2-3mal die Woche wieder zur Flasche greifen...mal sehen, wann sich das ändert ;-)))
Da geht Eure Kleine nach deinem Mann? Oh, das hören Männer ja liebend gerne. Bei uns sagt auch jeder, dass die Maus vom Aussehen eher meinem Mann gleich - und da strahlt dann jemand von einem Ohr zum anderen ;-))))
(Übrigens witziger Zufall: Mein Mann ist auch selbständig!)

So, wir müssen zur kiTa - jetzt muss ich jessica doch wieder wecken, ist vorhin nochmal eingenickt. Aber die KiTa ist ja nur 1min von zuhause entfernt, das ist geschickt.
Wünsche Euch auch ein tolles WE!
Ich drücke Deutschland heimlich die Daumen - da mein Mann Engländer ist hängen natürlich die Englandflaggen am Balkon...selbst für die Kleine hat er ein England-Trikot (Wayne Rooney) gekauft - habe schon gefragt was er denn alles gemacht hätte, wenn es ein Junge geworden wäre ;-)...
Ganz liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nahctrag: Guten Morgen...

Antwort von Grace am 30.06.2006, 8:57 Uhr

Hallo Jenny,
so die Maus ist in der KiTa - sie war schon wach, hatte sich gar nicht gemeldet ;-)

Wenn du möchtest, können wir uns auch so mailen und das Forum hier nicht "füllen".
gebe dir mal auf jeden fall meine priv email-Adresse: silke_juppen@web.de (jaaaa - habe immer noch meinen Mädchennamen als email-Adresse ;-)....)

Wo wohnt Ihr eigentlich?
Liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och menno...

Antwort von lali77 am 30.06.2006, 10:45 Uhr

wir wohnen VIEL zu weit weg von euch!
Schade, du bist mir echt symphatisch, hätten uns ja mal treffen können, aber bis Magdeburg ist das DOCH ein wenig zu weit :(

Habe mir deine E-Mail notiert und schreibe sofort, wenn ich Zeit habe!

Bis dann, Jenny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.