Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saja79 am 22.04.2014, 13:31 Uhr

@lanti

Hallo lanti,

mein Sohn wird am 07.05. 7 Monate alt und wir haben mit 5 1/2 Monaten mit Mittagsbrei begonnen. Er hat bis gestern als Gemüse Pastinake gegessen. Dies haben wir nach und nach aufgestockt, bis wir vergangenen Freitag mit Pastinake-Kartoffel-Fleisch begonnen haben. Dies haben wir bis gestern gegeben. Ich habe auf ein kleines Gläschen (ca. 100g) ein Teelöffel Rapsöl und ein Teelöffel Apfelsaft gegeben. War das okay oder soll ich mehr reintun? Er hatte fast ein Woche keinen Stuhlgang. Was kann ich tun, damit es besser wird?

Gestern haben wir nun mit Kürbis-Kartoffel begonnen. Wie lange soll ich das geben, bevor ich eine Eisenquelle hinzufüge. Wieviel Hirse oder Hafer kommen auf 100 g Kürbis-Kartoffel-Brei und wie oft in der Woche?

Wie kann ich den Abendbrei gestalten, da sie ja noch kein rohes Obst essen sollen und wann kann ich beginnen? Glutenfrei oder mit Gluten?

Gebe ich dann entweder mittags oder abends eine Eisenquelle?

Was eignet sich als Fingerfood? Brotrinde?

Vielen vielen Dank lanti :-)

 
8 Antworten:

Re: Gemüsebrei, Verdauung, Milchbrei

Antwort von lanti am 22.04.2014, 13:51 Uhr

Hallo,

1 Teel. Öl und 1 Teel. Saft pro 100 g Brei sind gut (je 1 EL pro 200 g).

Wie oft hatte der Kleine denn sonst Stuhlgang?

Fleisch ist relativ schwer verdaulich und zudem stuhlfestigend. Da er seitdem ihr es eingeführt habt keinen Stuhlgang mehr hatte (wenn ich das richtig verstehe), würde ich:

- etwas mehr Wasser unter den Brei rühren
- großzügig mit der Zugabe von Öl sein
- stuhlauflockernde Gemüs wie Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl geben
- Fleisch erstmal weg lassen und zukünftig nur 2-3 x wtl. geben

Kürbis Kartoffel Brei ist auch prima. Ich würde ihn 3-4 Tage so geben (mit Öl, ohne Saft) und dann abhängig von der Verdauung entscheiden: Wenn es mit dem Stuhlgang wieder besser klappt, kannst Du danach Hirse oder Hafer als Eisenquelle beifügen (1 EL pro 200 g). Tut er sich weiterhin schwer mit dem Stuhlgang, würde ich noch eine Weile bei Gemüse Kartoffel Brei ohne eisenreiche Zutat bleiben bis sich alles eingependelt hat.

Solange die Verdauung noch nicht im Einklang ist, würde ich keine zweite Beikostmahlzeit anbieten. Das hat noch Zeit. Wenn es soweit ist, wäre zB Getreidebrei Dinkel (aber auch Hirse oder Hafer) gut geeignet. Ab dem Beikostbeginn können Babys kleine Mengen glutenhaltiges Getreide kennenlernen.

Unabhängig davon sollte der Gemüsebrei am besten täglich eine Eisenquelle enthalten - egal ob Fleisch, Hirse, Hafer oder weißes Mandelmus (1 Teel. pro 200 g Brei).

Wird er gestillt oder bekommt er Pre Milch? Davon hängt die Zubereitung des Milchbreis ab...

Obst als Vitamin C Quelle ist nur im Kuhmilchbrei nötig und auch nur 2 EL. In dieser Menge dürfte rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane auch schon jetzt vertragen werden. Milchbrei aus Pre Milch oder Getreidebrei mit Wasser plus stillen kommt ohne Obst aus, weil Pre und Muttermilch genug Vitamine liefern.

Als Fingerfood ist geschälfte Gurke, Hirsekringel, weiches Obst wie Banane Melone, Aprikose, Nekatrine oder Birne gut geeignet. Mit Brot würde ich noch warten, es aufgrund des Salzgehaltes selbst backen (siehe Dinkelbrot Rezept in der Suchfunktion) und keine Rinde geben (Acrylamid).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je

Antwort von saja79 am 22.04.2014, 14:06 Uhr

Oh je, er hatte die eine Woche keinen Stuhlgang obwohl er in dieser Woche überwiegend nur Pastinake-Kartoffel-Brei hatte. Er hatte montags das letzte Mal Stuhlgang und ich habe erst freitags den Pastinake-Kartoffel-Fleisch Brei eingeführt. Sonntags hatte er dann mit meiner Hilfe (ich habe die Beine von ihm angewinkelt und gehalten) Stuhlgang. Er hat aber Freitag, Samstag, Sonntag und Montag Fleisch bekommen. Seit Sonntag hatte er jetzt wieder keinen Stuhlgang. Habe Angst, dass er jetzt total verstopft!!!

Ich habe voll gestillt und stille jetzt immer noch bis auf den Mittagsbrei voll. Er hatte überwiegend nur alle 7-14 Tage Stuhlgang. Am Anfang der Beikosteinführung alle 3-4 Tage. Sind die Stuhlgangabstände insgesamt noch normal? Ist es schlimm, dass ich in den Gemüse-Kartoffel-Brei auch Apfelsaft rein habe? Ich dachte, es sei so vielleicht etwas abführender! Kann ich morgen gleich mit Brokkoli weitermachen? Habe gestern und heute Kürbis-Kartoffel gegeben.

Er verweigert leider jeden Flaschensauger und trinkt kein Wasser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Frage

Antwort von saja79 am 22.04.2014, 14:23 Uhr

Wie mache ich denn den Zucchini-Kartoffel-Brei selbst? Ich gebe seither Gläschen von Alnatura.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwirrung!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.04.2014, 16:30 Uhr

Ich verstehe deine Beiträge überhaupt nicht.
Du hast bis gestern nur Pastinake gegeben aber Kürbis und noch irgendwas hatte er schon und dann Morgen gleich Brokkoli obwohl er eine Woche keinen Stuhlgang hatte aber Sonntag hatte er Stuhlgang ....

Mein Durchblick ist weg!

Bei Stillbabys ist es ok wenn sie bis zu 10 Tagen nichts in die Windel machen.
Bei Breibabys finde ich das EXTREM bedenklich wenn da bis zu 14 Tagen nichts kommt.
Ich denke du solltest zurückrudern!

Wenn du jetzt Gemüsesorten einführst die du nicht getestet hast und dann noch mit Kartoffel weißt du ja gar nicht ob dein Baby das verträgt.

Also vlt hast du es auch falsch erklärt aber ich glaube, dein Baby verträgt diese Durcheinander nicht so gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von CarinaLilly am 22.04.2014, 16:54 Uhr

Ich würde dir eher raten, noch mal langsam anzufangen
Pastinake wird gut vertragen, super
Probier mal, wenn der Stuhlgang wieder kam, mal 3 Tage lang Zucchini
Wenn auch die gut Vertragen werden 3 Tage Kürbis
Und dann 3 Tage Karotten

Danach würde ich erst mit ganzen Menüs anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärung, bitte HILFE!

Antwort von saja79 am 22.04.2014, 17:58 Uhr

Sorry, für meine verwirrenden Erklärungen. Ich versuche es einfach nochmal:

Wir haben mit 5 1/2 Monaten mit Kürbis angefangen. Dies haben wir 2-3 Tage probiert, das mochte er gar nicht. Dann haben wir Pastinake probiert, das ging gut, Stuhlgang alle 3-4 Tage und er hat es gegessen. Nach ca. 1 1/2 Wochen wollte ich Karotte probieren. Das mochte er wieder gar nicht. Dann habe ich mit Pastinake-Kartoffel weitergemacht, das mochte er. Das habe ich dann wieder eine Weile gegeben. Dann habe ich 3-4 Tage Kürbis-Kartoffel gegeben. Das hat er auch ganz gut gegessen. Der Stuhlgang hat sich immer weiter hinausgeschoben. Aus 3-4 Tagen sind 5 Tage geworden und der letzte Stuhlgang hat 6 Tage auf sich warten lassen. Er hat jedoch keinen ganz harten Stuhlgang (in etwa die Konsistenz von Kartoffelbrei, beim ersten mal drücken, dann deutlich flüssiger). Erst am Freitag, also ca. einen Monat nach Beikoststart haben wir mit Pastinake-Kartoffel-Fleisch begonnen. Dies ißt er auch ganz gut.

Als ich noch nicht mit der Beikost begonnen habe und noch voll gestillt habe, hatte er in der Regel alle 7-14 Tage Stuhlgang.

Was soll ich jetzt machen????

P.S. Habe ich es jetzt besser erklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Zusatz!!!

Antwort von saja79 am 22.04.2014, 18:02 Uhr

Er hat keine Bauchschmerzen, wenn er 5-6 Tage keinen Stuhlgang hat. Mittags isst er ca. 100g!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Zusatz!!!

Antwort von lanti am 22.04.2014, 18:11 Uhr

Hab jetzt gerade nicht viel Zeit - daher erstmal nur kurz:

Wenn er keine Beschwerden wie harten Bauch oder Bauchweh hat, kannst Du erstmal abwarten und brauchst gar nichts zu tun, sondern den Darm selbst aktiv werdne lassen (vor allem wenn er voll gestillt auch so selten Stuhlgang hatte, was völlig ok ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.