Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nohely am 19.08.2017, 4:12 Uhr

6 Monate - Will nicht Einschlafen

Hallooo,

Ich richte mich an alle anderen Mamis da draußen denen schon Mal der letzte Geduldsfaden fast gerissen ist.
Meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Wir hatten einen super Start ins Familienleben und sie war auch wirklich ein Bilderbuch Baby mit 7 h Schlaf die Nacht, wenig Geschrei etc. Doch seit 6 Wochen schlief sie plötzlich nur noch im Arm mit geschunkel ein. In diesen 6 Wochen wollte sie Nachts auch alle 1-2/3h gestillt werden, alles andere auch Schnuller wurde nicht akzeptiert. Ich habe viel gelesen bzgl Schübe, Zahneinschuss... Also blieb ich sehr verständnisvoll und tankte tagsüber viel Kraft für die Nacht. Was es mir auch bisschen erleichterte.
Seit dieser Woche dachte ich, juhu es ist vorbei, sie schlief 4h am Stück. Doch nicht desto trotz, nun beginnt sie zu fremdeln und das Einschlafen ist trotz strikten Ritual eine Prozedur von 2h. Sie wehrt sich förmlich gegen den Schlaf, sobald sie merkt, es wird fein zu schlafen und die Äuglein kippen zu beginnt sie hysterisch zu schreien. Einzige Lösung war die Woche nur das Einschlafstillen.
Zu all dem kam auch noch, dass das Autofahren genauso in einem hysterischen Schreien ausartet, trotz jeden Versuch bis hin zu neuem Kindersitz (Reboarder).
Heute Nacht schlief sie wieder nur 2-3h. Ich hab langsam auch Angst ob dieses Schlafverhalten nicht auch für sie schädlich ist wenn sie keine 5h oder länger Mal schläft wegen den Zyklen?!
Liebe Mamis, vielleicht hattet ihr auch diese Erfahrung und könnt mir in irgendeiner Form helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

6 Antworten:

Re: 6 Monate - Will nicht Einschlafen

Antwort von subidu am 20.08.2017, 10:40 Uhr

Hallo, schön das ihr so einen tollen Start hattet, da verstehe ich es das dich diese plötzliche Wandlung so aus dem Ruder bringt, denn du hast dich ja darauf eingestellt.

Trotz dem ist es völlig normal das die kleinen wenn sie dieses alter erreichen eben diesen "Schub" mitmachen, sie haben auf einmal viel mehr Eindrücke von der Welt und müssen es verarbeiten.
Meinem Sohn konnte ich erst mit ca 8 oder 9 Monaten das einschlafstillen abgewöhnen.. bis dahin hat er es gebraucht.

Holt deine Tochter den Schlaf tagsüber nach? Schläft sie dann leichter ein? Was macht sie tagsüber für einen Eindruck auf dich? Schlaft ihr zusammen in einem Zimmer/Bett? Eventuell hat sie ein bisschen verlustängste, da sie sich und dich immer mehr als Individuum versteht.

Meine Hebamme sagte immer so wie der Tag verläuft, das spiegelt sich in der Nacht wieder. Das konnte ich zumindest auf den Schlaf bezogen bei meinem immer bestätigen, wenn er mittags gut schlief waren die Nächte meist auch besser.

Mein Sohn hat mich schon oft an meine Grenzen gebracht, aber er war von Anfang an geplagt mit blähungen die ihn erst als er so ca ein Jahr alt wurde nicht mehr nachts geweckt haben.

Ich drücke die Daumen, hoffe das ihr bald wieder eure Erholung bekommt.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Will nicht Einschlafen

Antwort von Nohely am 20.08.2017, 16:41 Uhr

Hallo,

Also tagsüber stehen wir gegen halb 8, 8 Uhr auf. Dann sind wir ausgiebig auf dem Wickeltisch, stillen und danach geht's in die Trage, in der sie meistens dann einschläft und ca 30min bis 1h schläft. Am Mittag gibt's Brei und danach schläft sie meist auch immer 1-1,5h. Aber am Nachmittag will sie meistens gar nicht mehr schlafen trotz Müdigkeit findet sie nicht in den Schlaf - meistens kuscheln wir dann ruhig, scheint mir dass reicht ihr dann auch schon. Am Abend gegen 19 Uhr machen wir dann unser Abendritual und dann geht das Prozedere los.
Ich muss mich halt manchmal echt zusammen reißen wenn sie nach dem 5. Mal Augen fast zu, sie wieder aufreisst und zu schreien anfängt.
Sonst in der Nacht hat sie jetzt wieder 4h geschlafen und danach im 2-3h Takt wieder.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Will nicht Einschlafen

Antwort von LanaMama am 21.08.2017, 23:21 Uhr

Hallo,

ich fürchte es ist normal, dass sich die vermeintlich eingependelten Zeiten und Abläufe immer wieder ändern. Ob es jetzt am Schub oder am Zahnen oder am Wetter oder an was auch immer liegt, es ist einfach so. Bei meinem Großen fing es mit 8 Monaten an, dass er nachts alle 1,5 Stunden wach wurde, und ich ging nach wenigen Wochen wegen des Schlafmangels mehr am Stock als in der Neugeborenenzeit. Und vom Schreien beim Autofahren kann ich ein Lied singen..... Es geht wirklich irgendwann vorbei.

Wegen des Schlafs und der Zyklen würde ich mir keine Sorgen machen. Zumal Du Dein Kind ja nicht zum schlafen zwingen kannst. Ein so kleines Menschlein holt sich den Schlaf, den es braucht, Du gibst ihr je Gelegenheit dazu und hältst sie nicht künstlich wach. Das Gehirn ist noch so wenig ausgereift und es ändert sich jeden Tag so viel da drin, da kann man kein System erwarten, das kommt erst später. Und auch im Erwachsenenalter sind die Schlafbedürfnisse ja von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Es geht alles vorbei, die besonders anstrengenden Zeiten, aber eben auch die guten, in denen scheinbar alles nach Plan läuft. Ich fürchte, da müssen wir einfach durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Will nicht Einschlafen

Antwort von Nohely am 22.08.2017, 13:52 Uhr

Hallooo,

Ja ich bin halt echt am verzweifeln, heute auch, sie schläft inzwischen nur noch in der Trage ein und sobald ich sie weg lege schreit sie nach 10-20 min...ich habe auch schon gewartet dass sobald sie aufwacht ich gleich da bin und sie vllt dann weiter schläft aber nix... Ich bin echt den Tränen nahe :( und die Nächte verlaufen nicht besser.
Aber wie du sagst, ich bin mir auch sicher dass es vorbei geht und hoffe darauf. Bissle auskotzen muss einfach Mal sein - Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Will nicht Einschlafen

Antwort von Chocii am 25.08.2017, 19:29 Uhr

So war es bei mir bis sie etwa 7 monate war. Nachts teilweise stündlich. Jetzt mit 8,5 monaten schafft sie drei std. Tagsüber hab ich sie die ersten 5 monate nur getragen. Heute muss man sie in den schlaf schunkeln, alleine ist sie noch nie eingeschlafen. Man denkt man packt es nicht mehr aber es geht weiter. Evtl mal mit baby sounds versuchen, vielleicht braucht sie monotome geräusche. Aber wahrscheinlich braucht sie einfach deine Nähe. Für mich wurde es besser als ich gemerkt hab dass es nicht nur mir so geht und ich einfach akzeptiert hab dass sie jetzt halt nicht schlafen will/kann. Ich hab selbst tagsüber einfach mitgeschlafen oder war jalt um 19.30 auch im bett. Sie machen das ja nicht mit Absicht. Was mir inzwischen jeden Tag hilft ist ein pezziball auf dem ich sie leicht in dem schlaf wippe. Es gibt immer noch tage da schläft sie kaum und dann wieder tage da ratzt sie den ganzen tag. Wünsch dir viel kraft. Ist natürlich fies wenn man erst ein super schlafendes baby hat ubd jetzt sowas. Aber in ein paar monaten ist das alles vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Will nicht Einschlafen

Antwort von DaniD am 31.08.2017, 21:01 Uhr

Hi
Hast du mal überlegt mit der Kleinen zu einem Osteopathen zu gehen? Vielleicht hat sie einen Wirbel der blockiert ist und ihr schmerzen bereitet. Das würde jedenfalls erklären, warum sie bisher so lieb war und plötzlich, wenn sie schlafen soll oder im Autositz liegen soll, so schreit.

Natürlich ändern sich die Vorlieben der Kleinen immer wieder und sie schreien auch mal, wäre aber vielleicht den Versuch wert.

Viele grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten