Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristianeKl am 22.03.2001, 10:58 Uhr

Austausch mit Kaiserschnittmamis

Hallo Ihr Lieben,
ich habe am 1.3.2001 meinen ersten Sohn Julius per Kaiserschnitt bekommen. Geplant war eine ambulante Wassergeburt...
Zwei Wochen nach der Geburt ging es mir vor allem psychisch immer noch ziemlich mies. Ich dachte dieser "Baby- Blues" beschränkt sich auf einen Tag??? So langsam geht es zwar wieder aufwärts, jetzt werde ich auch wieder etwas mobiler, aber ich fühle mich oft noch ziemlich erschlagen und die Erinnerung an diese Geburt lässt mich nicht so ganz los.
Kennt das eine von euch?
Meine Narbe ist gut verheilt, allerdings "hängt" der Bauch immer noch in einer Wulst über, das ist kein schönes Gefühl. Natürlich ist auch noch alles taub. Leider auch meine linke Hand und die Zehen.
Ich mache fleißig jeden Abend meine Wochenbettgymnastik, mit intensiver Bauchatmung und Beckenkreisen, hat eine von euch noch einen Tipp, wie man seinen Bauch wieder besser in den Griff bekommt, mit sanften Übungen??? 13 kg sind schon weg, 7kg noch zuviel, da ich stille, muss ich natürlich auf meine Ernährung achten...

Ich würde mich freuen, von euch zu hören,
liebe Grüße
Chris

6 Antworten:

Re: Austausch mit Kaiserschnittmamis

Antwort von Mollie am 22.03.2001, 11:39 Uhr

Hallo Christiane,

mein Sohn kam Anfang Dez. 2000 per Kaiserschnitt auf die Welt. Bzgl. der Bauchdecke kann ich Dir nur raten, noch keine Bauchübungen zu machen, denn die Wunde ist ja noch ganz frisch. Ich habe erst nach guten 12 Wochen angefangen Bauchübungen zu machen und nun geht es langsam wieder.

Auch bei mir ist das gewebe um die Narbe noch taub. Das kann wohl auch noch einige Zeit (bis zu einem Jahr) andauern. Bzgl. der Taubheit in hand und Zehen kann ich Dir nicht sagen. Am besten Du sprichst mal mit Deinem Gyn darüber. Vielleicht liegt es nur an Magnesium-Mangel.

Liebe Grüße und Kopf hoch
von Mollie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch mit Kaiserschnittmamis

Antwort von Henni am 22.03.2001, 12:05 Uhr

hallo ! Meine "gewünschte " Wassergeburt endete am 29.11.00 auch mit nem Notkaiserschnitt,,,schon doof, aber für Henning und mich war es schon ne Erlösung...

mein Bauch ist auch alles andere als sehenswert...die Narbe ist noch immer dunkelrot und an eingen Stellen knubbelig, über der Narbe ca. 3 cm taub und dann kommen 1000 Schwangerschaftstreifen...oje...und hängen tut er auch...aber ich war zum Glück noch nie Bikini- Model (170 cm und 76kg)!

Ich hab mir nach 3 Monaten mal gezielt Krankengymn. von FA verschreiben lassen...tat gut, brachte aber außer Spaß nicht sehr viel...aber immerhin...frag doch mal, das machen die bei KS oft! zur Rückbildung gehen ich jetzt auch noch, das isr aber mehr ein Kaffeekränzchen...*gg*

Liebe Grüße und aallles Gute Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch mit Kaiserschnittmamis

Antwort von jaska am 22.03.2001, 22:36 Uhr

Ich hatte vor einem Jahre einen Kaiserschnitt. Meine Narbe war fast 6 Moante hart und rot, aber das bildet sich mit der Zeit zurück und ist völlig normal. Die ersten 5 Monate sollte man nach Kaiserschnitt nur die schrägen Bauchmuskeln gebrauchen, dann später auch die geraden..... Dann geht auch der Bauch zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch mit Kaiserschnittmamis

Antwort von Najana am 23.03.2001, 10:42 Uhr

Bin auch jmd. der wieder so sein möchte wie vorher. Bei dir ist es ja noch nicht lange her, also sage ich : Daws wird schon.

Ich bin ein sehr schlanker Typ und habe nun noch 2 kg mehr als vor der SS, die anderen kg verschwanden fast sofort und durch meine 1. SS habe ich die Erfahrung gemacht, dass die 2 kg auch von aklleine weggehen (ist jetzt 8 Wochen her).

Die Narbe wird sich immer mehr zs. ziehen, ist also echt ein Unterschied nach ca. 5-6 Wochen und da man eben eine Narbe hat, sieht es eine Weile so aus, als würde der Bauch etwas darüber hängen, obwohl mein Bauch sonst wieder flach ist bzw. das war anfangs so, jetzt ist dieser "Wulst" weg. Hätte ich auch ncht geglaubt, dass es von alleine weggeht.

Ich habe Beckenbodenübungen von Anfang an gemacht und die SCHRÄGEN Bauchmuskeln solange trainiert bis keine Rectisdistase mehr da war sprich bis sich die schrägen wieder zusammengefügt haben (Kannst eine Hebamme fragen, wenn du dir unsicher nist, es darf kein Loch mehr unter dem Nabel zu spüren sein, wenn man sich hinlegt und mit dem Kopf hochkommt, wie bei Bauchübungen).

Erst dann darfst du mit den geraden Bauchmuskeln anfangen: Nach 6 Wochen fing ich an und mit all den Übungen wird der Bauch auch wieder!!!!

Abnehmen kannst du dann nach der Stillzeit, falls du dann noch etwas drauf hast, aber Muskeltraining bringt echt viel und sollte nicht vernachlässigt werden.

Das taube Gefühl um die Narbe herum kann leider ewig anhalten, habe ich mir sagen lassen, auch 2 Jahre...und es gibt Frauen, bei denen ist es für immer, leider, denn dann wachsen die Nerven wohl nicht mehr zusammen, die durchtrennt wurden.

Also nach einem KS muss man leider lange warten bis diese Sachen wieder 1/2 wegs in Ordnung sind und die Narbe wird sicherlich auch erst nach ca. 1 Jahr blass werden.

Mich hat das anfangs auch alles sehr beschäftigt und genervt, hatte auch einen Notkaiserschnitt und hatte mir alles ganz anders gewünscht.

Bianka (Najana)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch mit Kaiserschnittmamis

Antwort von ChristianeKl am 23.03.2001, 17:24 Uhr

Danke für eure Auskünfte.
Was mich nun noch sehr interessiert: Hattet ihr danach psychisch auch einen Durchhänger. Die Geburt ist jetzt 3 Wochen her, und meistens am Abend holt mich der Baby-blues ein und ich bin dann total nah am Wasser gebaut.

Schreibt mir doch bitte noch eure Erfahrungen dazu.

Liebe Grüße
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Glück keine psych. Probleme, m.T.

Antwort von Najana am 24.03.2001, 10:57 Uhr

Hallo Christiane,

ich hatte zum Glück keine Probleme, ausser, dass mich die KS_Geschichte und Narbe etc. ankotzte und ich mich für immer "gebrandmarkt" fühle.

Das vergeht sicherlich bei dir noch, ist eben bei jedem anders und sollte es sich nicht bessern, sprich unbedingt mit deinem doc darüber und suche Hilfe.

bei mir ist alles so beschissen verlaufen (mein Kind wurde per Notkaiserschnitt 5 Wochen zu früh geholt, da es sich nicht mehr bewegte und war fast schon tot (Apgarwert 1, 0 ist tot) und wurde auf die Intensiv sofort verlegt und rührte sich tagelang nicht, die Ärzte ussten nicht, ob es überleben würde oder wenn ja mit WAHNSINNIGEN Schäden. Von daher wwar ich mit andere Dingen beschäftigt...und musste auch dennoch für mein 1. Kind da sein.

Also Kopf hoch oder wenn du Austausch brauchst und reden musst, hilft ja auch oft, z. B., was dich dann so bedrückt, ob du denkst, du schaffst es alles nicht o-ä., kannst du mich auch anmailen:

Biankaberg@aol.com

Dir alles Gute!!!

Bianka (Najana)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten