Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 28.03.2006, 11:20 Uhr

Baby in der 3. Woche

Hallo,

also das ausführliche Posting von pittiplatsch ist ja durchaus sehr informativ, aber vielleicht kannst du auch mit meiner (kürzeren) Antwort was anfangen:

Es ist in den ersten Wochen einfach so, dass sich die Kleinen erst mal an die Welt gewöhnen müssen - also was für uns ganz banale Dinge sind, müssen Säuglinge erst kennenlernen und verarbeiten: Geräusche (Radio, Fernsehen, Geschirrklappern, Husten, Geräusche draußen: Autos, Baustelle und so weiter), Temperaturausgleich (in der Gebärmutter war ja konstant die selbe angenehm warme Temperatur), Schwerkraft (kennt der Säugling auch noch nicht!) und so weiter!
Dann auch die ganzen Gefühle und Befindlichkeiten wie Hunger, Bauchschmerzen, eben Kälte/Wärme... das ist eine große Umstellung für ein Neugeborenes, das es alles aus der Zeit im Bauch noch gar nicht kennt.
Die Babies können nur Schreien - und halt nicht sagen, wenn z.B. nur was drückt oder juckt oder sie eben zu viele Reize verarbeiten müssen.

Also kurz und knapp: diese Anpassungsphase dauert ca. 8 bis 12 Wochen - dann lässt das Schreien nach und dein Kind kann auch anderweitig mit dir kommunizieren (durch verschiedene Laute, Lächeln, Strampeln, Gesichtsausdrücke...).
Bis dahin kannst du ihm vor allem Ruhe und Geborgenheit, Nähe, Wärme geben - es halten, tragen - aber auch das nicht übertreiben: also nicht ständig schaukeln oder so. Manchmal ist auch einfach Ruhe wichtig.
Was meistens hilft, ist der Fliegergriff oder ein Tragetuch oder Bauchtrage!!

Wünsche dir gute Nerven, Geduld, viel Energie und Zuversicht! Es wird besser!

Gruß, Bettina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.