Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linni31 am 13.08.2015, 17:12 Uhr

Baby lässt sich nicht ablegen

Meine Kleine (4 Wochen) brauch wohl unheimlich viel körperliche Nähe und schläft nur im Arm, in der Trage oder im Elternbett mit jemandem neben sich liegend. Nur abends kann ich sie 1x in ihr Beistellbett legen. Nachts kommt sie zum Stillen zu mir und bleibt da auch.

Wenn sie in der Trage/auf dem Arm eingeschlafen ist und ich sie ablegen, wacht sie sofort auf. Im Wachzustand liegt sie gegen 10 min.

Ich kanns verstehen, dass sie die Nähe braucht. Ich will aber auch nicht immer das Kind an mir kleben. Schließlich hab ich auch noch eine große 4,5 jahre alte Tochter und muss auch Sachen machen, die selbst mit Trage nicht möglich sind.

Hat jemand das schonmal durchgemacht?
Geht der Zustand auch mal vorbei?
Fühl mich ans Kind gefesselt ;((((

6 Antworten:

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von Mikro81 am 14.08.2015, 0:24 Uhr

Mein Sohn ist jetw 7 Wochen alt.
Bei uns war es genauso. Jedoch wollte er stündlich gestillt werden, fast Tag und Nacht... mein Mann musste alles im Haushalt machen und ich war total übermüdet... sogar gegessen habe ich während dem Stillen.
Und von mir ablassen konnte er auch nicht.

Doch so ab der 5./6. Lebenswoche wurde es besser. Jetzt schläft er länger und will nur noch alle 2-3 Stunden gestillt werden. Nachts sogar nur alle 4 Stunden. Und ich bin endlich nicht mehr so übermüdet und kein Zombie mehr. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von Ivy Schmidt am 14.08.2015, 22:47 Uhr

Hallo,

du hast noch ein paar Möglichkeiten, Freiraum zu gewinnen.
Warte lange genug, bis dein Kind im Tiefschlaf ist (ca. 30 min.) und lege es erst dann ab, wenns geht ohne großartige Veränderung der Position.

Schau mal nach einer Federwiege - die hat meine Schwester und mich gerettet; wir hatten das gleiche "Problem" wie du..

Vielleicht kannst du sie mit einem T-Shirt von dir veräppeln - leg sie darauf (aber eben nicht so, dass sie sich darin einwickeln könnte).

Ich finde, du verlangst ein bisschen viel, sie ist doch noch so klein. Deine große Tochter versteht bestimmt schon, dass das Baby etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt.. Eventuell könnte dein Partner verstärkt auf sie eingehen?

Ich sitze aktuell übrigens bei meiner 15 Monate alten Tochter am Bett.. Ich weiß genau, dass sie neben mir viel entspannter schlafen und sogar fast durchschlafen würde aber bei der Hitze mag ich nicht noch so einen kleinen Hochofen halb auf mir liegen haben..
Wir sind also auch noch weit davon entfernt, nicht mehr so aneinander zu kleben - zumindest was das Schlafen betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.08.2015, 13:34 Uhr

Mein zweites Kind war auch sehr nähebedürftig. Nachts hat er immer meine Hand auf seinem Kopf gebraucht. Tagsüber hat es gereicht ihn zum Schlafen einzupucken und in ein Stillkissennest zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von Sommersturm86 am 15.08.2015, 22:55 Uhr

Oh ja ich kenne das. Ich war beim zweiten knapp acht Monate gerade abends und nachts ans Bett gefesselt.
Aber mittlerweile lässt er sich von Papa ins Bett bringen und ich kann auch abends ungestört im Wohnzimmer sitzen.
Also ja: irgendwann geht dasvorbei. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von marianne838 am 17.08.2015, 21:36 Uhr

Hallo Linni31,
bei unserem kleinen Paul (jetzt 31 Monate) hatten wir das am Anfang auch.
Wir mussten Ihn ständig durch die Wohnung tragen... :(
Unsere Hebamme hat uns dann den Tipp gegeben es mit einer Federwiege zu versuchen. Schon am ersten Tag schlief er innerhalb weniger Minuten im Baby-JoJo ein. Die Federwiege war die beste Anschaffung, die wir gemacht haben!
Schau mal hier: http://federwiege-baby.de/baby-jojo-kaengurooh/

Liebe Grüße
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von babygirl3 am 27.08.2015, 22:37 Uhr

Hallo und Glückwunsch zur kleinen Tochter! :-)

Ich, 3fach Mama, kann aus Erfahrung sagen - jaaaa die Phase geht vorbei und kommt eventl. wieder ;-)... aktuell bei meiner 3 Monate alten Maus.
Pucken hilft sehr, auch das Tragen im Tuch - ich lege meine Maus oft auch mit Tuch ab, ist dann ähnlich dem Pucken.
Im Bett Begrenzung schaffen durch Nestchen am Kopf und den Beinen.

Wochenbettzeit ist für ältere Geschwister eigentlich Papazeit ;-).
Falls das aber nicht so möglich ist, dem grösseren Kind erklären warum Baby momentan immer dabei sein muss - meine haben das relativ gut verstanden.

starke Nerven und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten