Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chatilia am 20.11.2001, 11:59 Uhr

bin fix und fertig :-(

endlich habe ich mein heissersehntes Baby seit dem 27.10. und bin fix und fertig und nur noch am heulen

Der Kleine quengelt die ganze Zeit. Er trinkt nicht ab Brust, ich pumpe ab, sterilisiere Fläschchen, füttere ihn, wann immer er mag, wechsle Windeln, trage ihn rum, weil er halt immer quengelt, und kann bald nicht mehr.

Ich weiss, das geht euch auch so, aber ich schaffe es nicht mal, einmal rauszugehen bis zum Tante-Emma-Laden um die Ecke. WAS MACHE ICH BLOSS FALSCH? Andere Mütter können doch problemlos zum Einkaufen, sogar mit Auto, und ich schaffes es nicht mal im Kinderwagen, weil ich die Zeit nicht einschätzen kann von seinen Fütterungszeichen. Wenn er draussen zu quengeln anfängt, was mache ich da?!

Ich komme nicht zum Schlafen, wenn der Kleine mal zufälligerweise ein paar Runden schläft, dann sterilisiere ich, wasche ab, fülle Schoppen ab und pumpe.

Bin total überfordert mit meinem kleinen Mäuserich, hat jemand einen guten Ratschlag, wie ich aus dem Teufelskreis rauskomme?

17 Antworten:

Re: bin fix und fertig :-(

Antwort von Sama am 20.11.2001, 12:31 Uhr

Oh, ich kann dich sooo gut verstehen! Bei mir war es ganz genau so. Meine Kleine ist inzwischen ein halbes Jahr alt,und ich kann Dich beruhigen, es wird jeden Tag ein bißchen besser. Man bekommt die gewisse Routine. Ich habe zwar gestillt, also nicht den Streß mit den Fläschchen, aber ich hatte mir das mit dem Baby anfangs auch etwas anders vorgestellt und kam nicht mal zum Abwaschen etc. Sogar aufs Klo konnte ich nicht, ohne daß die Kleine anfing zu quengeln. Und wenn die Kleine draußen mal anfing zu weinen, bekam man gleich blöde Kommentare von Passanten, warum man das Kind denn weinen läßt? Das hat mich oft auch richtig fertig gemacht. (Dabei war ich in 2 Minuten zuhause zum Stillen). Das mußte ich als erstes lernen, mir die Bemerkungen der anderen Leute nicht zu herzen zu nehmen.
Und um ein bißchen was im Haushalt erledigen zu können, habe ich meine Kleine dann irgendwann in ein Tragetuch und mit mir rumgetragen, daß war wunderbar, denn sie war bei mir- zufrieden und ich hatte die Hände frei. Und ich kann Dir nur sagen: habe Geduld, verlange Dir selbst nicht zu viel ab und glaube mir- es wird besser!
Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit Deinem Kleinen!
Sama
P.S. Jemand in Deiner Nähe, der auch ein Baby hat, wo man eine bißchen plaudern kann und über den Streß reden kann, täten Dir sicher gut. Ich bin auch am suchen, aber bisher fand sich keine Mami, die Lust hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin fix und fertig :-(

Antwort von Anjaunddavid am 20.11.2001, 12:34 Uhr

Dein erstes Kind? Dann ist es genau DAS Problem!;-) WEIL DU fertig mit der Welt bist, ist es der Kleine auch:-( Die haben so feine Antennen und merken das sofort, wenn MAMA nicht mehr kann und sind dann auch völlig überdreht.
Ich habe gut Reden, ich habe 3 Kinder ud musste das auch erst lernen.......aber erst wenn Du beginnst, alles lockerer zu sehen, ihn mal 2-3 (!) Min. weonen lässt, nicht verzweilfelst, ihn auch mal hinlegst und wartest, bis er schläft,(also nicht wieder rausnimmst) erst dann wird es Dir gut gehen.
Und vor allem- verlange nicht zuviel von Dir-Du bist auch nur ein Mensch! Wenn Du ihn gefüttert hast, geh ANSCHLIESSEND spazieren, dann kannn er eigentlich keinen Hunger haben. Und--- er ist noch SO klein!
Alles, alles Liebe von ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin fix und fertig :-(

Antwort von Jenny & Emily am 20.11.2001, 13:22 Uhr

Hallo Chatila!
Meine Kleine hat sich im Tragetuch immer super beruhigt und war das zufriedenste Baby überhaupt. Die Stillabstände verlängerten sich im Tragetuch auch unheimlich.
Hast du schon mal Kontakt zu einer Stillberaterin aufgenommen?? Vielleicht bekommst du dein Baby mit deren Hilfe zurück an die Brust, das würde doch schon einiges erleichtern. Ich finde es aber toll, dass du dir die ganze Arbeit mit dem Abpumpen usw. machst - RESPEKT!
Stillberaterinnen arbeiten übrigens ehrenamtlich, du zahlst also keinen Pfennig. Frag bei Biggi mal nach einer in deiner Nähe. Telefonisch kann man da auch viel helfen, vielleicht rufst du Biggi mal an?
LG & glaub mir: Der Stress lässt nach ;-)
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin fix und fertig :-(

Antwort von Sascha P. am 20.11.2001, 13:41 Uhr

Hallo,

die Idee mit dem Tragetuch kann ich nur unterstützen. Meine Tochter war in den ersten Monaten auch äußerst unruhig und hat sich im Tragetuch / Glückskäfer immer am geborgensten gefühlt und am besten geschlafen.

Ansonsten kann ich Dir das Buch "Schreibabys" von Susanne Lucas empfehlen, kostet nur 15 DM und da stehen viele interessante Dinge drin, die es einem ermöglichen, das Kind besser zu verstehen.

Tschüß,
Sascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin fix und fertig :-(

Antwort von Cowgirl am 20.11.2001, 17:19 Uhr

Ich find es auch toll, dass Du das mit dem Abpumpen auf Dich nimmst. Aber wenn es Dir zu viel ist, wuerd ich vielleicht auf Flaeschchennahrung umstellen. Ich hab ja auch aufgehoert zu stillen und mein Kleiner gedeiht super. Er nimmt ca. 500g pro Woche zu. Ich weiss, stillen ist das beste, aber vielleicht wuerd es Dir ohne Stillen besser gehen, nicht mehr so viel Stress.
Wyatt hat letzte Nacht das erste mal durchgeschlafen, von 23,30 bis 5:00 Uhr morgens. Ich bin so gluecklich. Auch hat er jetzt mit dem Flaeschchen eine Rutine, und kommt so ziemlich regelmaessig.Ich verwende Babywasser, das braucht man nur noch aufwaermen und nicht mehr abkochen. Wenn ich wegfahr, nehm ich mir heisses Wasser in ner Thermoskanne mit und wenn er Hunger hat, fuettere ich einfach, egal wo ich bin.
Ich hoff Dir ein bisschen geholfen zu haben, Wyatt ist ja schon sechs Wochen alt jetzt, schoen langsam komm ich in eine Routine.
Knuddel Euch,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin fix und fertig :-(

Antwort von DenisesLeon am 20.11.2001, 18:20 Uhr

Mal ganz locker...das wird schon!

Ich war irgendwie auch so verblendet von wegen man kann mit Baby ja alles unternehmen...denkste die ersten Wochen bin ich auch nicht raus gekommen, weil ich nur mit dem Kleinen beschäftigt war.
Das erste Mal dass ich raus kam war nach drei Wochen aber auch nur weil meine Mutter da war.
Mach dir mal keine Sorgen, das wird wieder besser,irgendwann kannst du auch mit deinem Baby einkaufen gehen, bis dahin mußt du es eben anders organisieren. Bei mir hat mir mein Mann dann immer alles mitgebracht.

LG Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin fix und fertig :-(

Antwort von Selin am 20.11.2001, 22:23 Uhr

Liebe Chatilia!
Ich möchte mich Anja anschließen dein kleiner merkt das du mit deinen Nerven vertig bist und fängt dann an zuschreien,das ist ganz normal!
Can*19.10.01 fängt an zuschreien wenn ich anfangen will zu Kochen
ich bin in der Küche und denke hoffentlich wird er jetzt nicht wach der Gedanke das er wach wird und ich mitten beim Kochen bin macht mich dermasen nervös das er wach wird und schreit!
Ich würde ja sagen OK dann koche ich eben später aber ich hab ja noch die anderen 4 Kinder und jeden tag die Schulfreundin meiner Tochter!
Versuche ruhig zubleiben und lass ihn auch wenn es dir das Herz zerreist mal 1 minute weinen ich weiß das ist nicht leicht ich musste das auch lernen aber es geht und du wirst sehen wenn du entspannter bist geht es auch deinem kleinen besser.
Geh doch nach dem Füttern mit ihm raus lass das Steriliesieren sein das kannst du nachher auch noch machen das läuft dir nicht weg ,
wichtig ist es das du unter Menschen kommst auch wenn man sagt ist ja nur Einkaufen aber man war mal wieder draussen .
Also nimm alles einbißchen leichter damit tust du dir selbst einen gefallen!!
Bei mir hat sich auch nochnicht alles eingependelt aber auch das braucht seine zeit und bis dahin versuche ich locker zubleiben!!!
Ich wünsche dir alles liebe und du schaffst das schon!!!!!
Es giebt doch auch Babymassage die soll die Kinder auch beruhigen,
erkundige dich doch mal deswegen vieleicht hilft es ja!
Viel Glück!!
Selin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte das gleiche Problem aber mein Kind.....

Antwort von klingenstaedterin am 20.11.2001, 22:39 Uhr

Hi,

mein kleiner hat ungefähr 9 wochen am stück nur geschrien. Ich konnte nochts machen ohne dass er in einer Trage saß, denn im Tragetuch und auch im Gückskäfer war er ebenfalls am schreien. Er Schrie im Kinderwagen auf dem Arm, einfach überall. An der Brust trinken konnte er ebenfalls nicht richtig, dazu schlief er dann immer noch ein, ansonsten schlief er leider nie. Nur an der Brust. Das Stillen dauerte bei uns teilweise 3 Stunden und als er nach 9 Wochen 300g Untergewicht hatte mußte ich Zufüttern.

Zum Glück erkannte unsere KIÄ daß mein Sohn das KISS-Syndrom hatte, wobei der Atlaswirbel (1. Halswirbel) nicht gerade unter dem Schädel sitzt und der Kleine die ganze Zeit vor Schmerzen schrie.

Nach einer Behandlung beim Orthopäden war alles wie weggeblasen und ich habe seitdem ein glückliches Kind, was meistens lacht und grinst, sehr zufrieden ist und das Schreien der ersten 9 Wochen bleibt zwar immer in trauriger Erinnerung aber hat sich nun völlig erledigt.

Mir liegt sehr viel daran, immer wieder auf diese Krankheit hinzuweisen, denn den Würmchen kann geholfen werden und zwar sofort. Lass dein Kind bitte daraufhin untersuchen denn du kannst ihm viel Schmerz und Folgeschäden ersparen. Inzwischen ist bekannt, daß wahrscheinlich jedes 3. Kind darunter leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin fix und fertig :-(

Antwort von Pinguin am 21.11.2001, 9:10 Uhr

Glaubst du nicht, dass es noch eine Chance gibt, dass dein Baby direkt an der Brust trinkt? Das erleichtert die Sache ungemein. Wenn das Baby unterwegs Hunger bekommt, dann setzt man sich halt wohin und stillt. Würde unbedingt Kontakt zu einer Stillberaterin suchen.

Ansonsten hat meine Hebamme uns eine Story erzählt, die mir immer wieder zu denken gibt:
Man hat einen Versuch in der Schreisprechstunde eine Krankenhauses gemacht. Die Familie eines Schreibabies wurde bei ihrem Verhalten, das Kind zu beruhigen gefilmt. Zuerst kam die Mutter mit ihrem schreienden Baby im Maxi Cosi herein, umtütelte das Kind, nahm es heraus, sprach auf es ein, zupfte hier und da, setzte es wieder hin usw. Das Kind schrie und schrie. Nach 2 Min verliess die Mutter den Raum und der Vater war dran. Auch er ging gleich zum Baby, redete, streichelte usw. Das Kind schrie. Dann verliessen alle den Raum, das Kind war allein. Nach kurzer Zeit hörte es auf zu schreien und begann mit seinen Füssen zu spielen.

Ich will damit nicht sagen, dass man sein Kind allein lassen soll, wenn es schreit, sondern dass sich die eigene Nervosität ganz immens aufs Kind überträgt und alle Versuche, es zu beruhigen, dann fehlschlagen.
Leg dein Kind in deine Nähe, sodass es dich hört und sieht und mache deine Küche fertig.
Leg dich mit deinem Baby aufs Bett und versucht, alle beide ein bisschen zu schlafen.
Übrigens schreien die Babies selten, weil sie eine nasse Windel haben. Die Windeln sind so perfekt, dass sie die Nässe kaum spüren.

Felix schrie anfangs immer, wenn ich ihn ins Tragetuch (übrigens ein ganz super Tipp) band. Er mochte die Enge gar nicht. Sobald wir aber unterwegs waren, wurde er ruhig und schlief ein. Bald lachte er schon, wenn er das Tuch sah. Er liebt es jetzt förmlich.

Und denk daran, es kann nur noch besser werden. Je mehr die Babies können, desto weniger schreien sie. Das Schlimmste ist bald überstanden.

Alles Gute und mehr Ruhe wünschen euch Pinguin und Felix (*18.5.2001)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin fix und fertig :-(

Antwort von Henriette am 21.11.2001, 13:52 Uhr

Hallo Chatilia,

also erstmal versuche tief durchzuatmen und dfie Ruhe zu bewahren. Dein Baby ist noch so klein, da können die ersten Wochen schon sehr anstrengend sein. Oft sieht es bei anderen Müttern ohnehin nur so aus, als hätten sie alles wunderbar im Griff und als würde alles völlig rund laufen. Hinter verschlossenen Türen geht es aber vielen so wie dir in den ersten Wochen. Dein Baby braucht noch eine Weile, bis sich sowas wie ein fester Mahlzeitenrhythmus entwickelt. Da ist es anstrengend, dass du deinen Tag nicht wie gewohnt planen kannst, aber das kommt wieder.

Möchtest du denn lieber stillen? Wenn ja, dann suche dir eine Stillberaterin, damit lässt sich zumindest dein Stillprblem wieder beheben, was dich vielleicht insgesamt etwas zufriedener macht. Geh raus, wenn sich die Gelegenheit bietet und lass es, wenn es nicht so ist. Im Haushalt kann in den ersten WOchen ne Menge liegen bleiben. Dein Baby und du sind doch wichtiger. Und vor allem: du amchts ga rnichts falsch! Für dein Baby ist es eine riesige Umstellung, jetzt auf der Welt zu sein, das darf schon ein paar WOchen dauern. Kopf hoch, alles pendelt sich mit der Zeit ein und dann kannst du auch wieder wie gewohnt vor die Tür gehen!

Liebe Grüße,

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin fix und fertig :-(

Antwort von Martina* am 21.11.2001, 14:41 Uhr

Hallo,

meine Vorrednerinnen haben eigentlich alles gesagt, was zu sagen ist. Ich möchte Dir jedoch noch einen kleinen Hoffnungsschimmer geben, was das Stillen anbetrifft.
Ich habe auch 3 Monate lang abgepumpt, bis ich unsere Maus endlich zum Stillen bewegen konnte- sie wollte von Geburt an nicht gestillt werden, hat immer geschrieen, aber dann im Laufe des 3 Monats endlich Interesse gezeigt. Der Übergang dauerte fast 4 Wochen mit vielen Zweifeln. Aber nun sind wir beide sehr glücklich und zufrieden. Die Lage - Arbeitsaufkommen, Mobilität usw. - hat sich total entspannt und unsere Stillbeziehung dauert nun schon weitere 3 Monate. Ich weiß, dass Du zur Zeit harte Arbeit leistest. Ich hoffe sehr Ihr Beiden kriegt die Kurve zum Stillen. Ich wünsche Euch alles Gute dabei.

VLG, Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin fix und fertig :-(

Antwort von Jo am 21.11.2001, 21:25 Uhr

Liebe Chatilia,

auch ich kann kaum noch etwas hinzufügen, es ist bereits alles gesagt. Dein kleiner Sonnenschein ist noch so winzig, und nach neun Monaten in Mamas Bauch ist die Umstellung nicht einfach.
Anne ist nun schon 11 Wochen alt, und sie weint sehr viel. Gestern war es so schlimm, dass ich am Abend noch mit ihr zum KiA gefahren bin, einfach, um etwas Ernstes auszuschließen. Er bestätigte nur die bereits vermuteten Dreimonatskoliken und machte mir Mut, dass es bis Weihnachten überstanden sei.

Auch ich finde besonders schlimm die Ausflüge zum Einkaufen mit Kiwa, bei denen sie dann unvermittelt und unberechenbar losbrüllt, obwohl sie kurz vor dem Losfahren gestillt wurde. Und die Kommentare der wohlmeindenden Passanten und Kassiererinnen: "Na, sie hat wohl Hunger!?" kann ich dann wirklich nicht auch noch brauchen...

Unser Geheimtipp ist ebenfalls das Tragetuch, in dem Anne sich, außer wenn sie hungrig ist, IMMER beruhigen lässt - früher oder später zumindest :-)

Nur Mut, dein Kleiner wird es dir danken, und mit dem ersten Lächeln ist aller Stress vergessen :-)))

Liebe Grüße

von Jo + Anne *04.09.01

PS: Natürlich machst du GAR nichts falsch! Nehmt euch Zeit, euch aneinander zu gewöhnen, dein Kleiner und du. Es wird mit jedem Tag leichter, ganz bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du wirst mich zwar steinigen, aber:

Antwort von ev@ am 21.11.2001, 23:19 Uhr

hallo chatilia,

allmählich haben wir zwei alle Foren durch, oder?

Bin schon ziemlich müde, deshalb nur kurz:
auch wenn die Babies mal quengeln - DAS IST NICHT SCHLIMM!!

Du und Lorenzo müßt lernen, ein team zu bilden und Euch im Gleichklang zu bewegen. Da er das nicht anleiten kann, liegt es an Dir. ZUnächst einmal lieben Babies Rituale. Versuche, immer gleiche Fütterungs- und Badezeiten einzuhalten, auch die Sache an sich immer gleich gestalten. Also immer gleicher Stillort, gleicher HIntergrund etc. Das ist in den ersten Wochen sehr wichtig, um ihm Vertrauen zu lehren. Gerade ganz kleine Babies wie unsere von Anfang an rum zu zerren, kann ihnen nur schaden bzw. verzögert den Eingewöhnungsprozess, da ihr beide ob der neuen Situationen nervös werdet.
Auch das Stillen nach Bedarf würde ich lassen, Du mußt ihm zuerst das Essen mal beibringen, später kannst Du dann damit lockerer umgehen.
KOnkret:

Laß ihn an jeder Seite 10 min trinken, dann Schluß. Aufstoßen lassen, anschließend bei Dir schmusen. Bis zur nächsten Mahlzeit bitte mind. 3, höchstens 4 Stunden vergehen lassen. Das wird am Anfang hart, da er es nicht verstehen wird und Du ihn durch Schnuller oder Tee (nicht zu viel) oder Rumtragen beruhigen mußt. Er wird viel weinen und quengeln, aber bleib standhaft. Er muß lernen, daß die Brust hauptsächlihc der Nahrungsaufnahme dient, das bedeutet nicht, das er nicht mal ein bisschen daran pennen darf, aber die LInie sollte eingehalten werden.
Auf diese Weise schaffst Du Dir Freiraum, den Du auch geistig brauchst. Ich weiß daß das Stillen nach Bedarf propagiert wird, aber meiner Ansicht nach tut man weder den Mamis noch den Babies einen Gefallen. Die Mamis sind immer unsicher ob das Baby genug hat und die Babies sind immer unsicher, ob sie auch genug bekommen..... da schaukelt sich dann hoch. Abgesehen davon daß sich das Baby durch ncihts anderes mehr beruhigen läßt als die Brust. Das mag in Gesellschaften in denen es üblich ist, die Säuglinge ständig am Körper zu tragen in Ordnung sein aber für unsere heutige Gesellschaft taugt dieser Ansatz nichts bzw. läßt sich ohne das die Mami auf dem Zahnfleisch daher kommt nicht durch halten.
Schweife zu sehr ab, doch schon spät.
Mail` mich doch einfach mal wieder an!!!! Habe Dein addy nicht mehr!

Guten Nacht,
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin fix und fertig :-(

Antwort von Smiley:-) am 22.11.2001, 15:38 Uhr

Mach dich nicht fertig, dein Kleiner ist doch noch nicht mal vier Wochen alt.
Weißt du, wie´s bei mir aussah, als Niklas so klein war?
Ich kam zu überhaupt nichts, hatte ihn nur auf dem Arm und heulte stundenlang.
Nick ist mein Erster, und ich hatte die ersten Wochen echt das Gefühl, ich versage als Mutter.
Trinkt dein Kleiner aus der Flasche oder gibt´s da auch Probleme?
Lass dir bloß von KEINEM sagen, dass du irgendwas falsch machst - denn niemand ist als Mutter geboren.
Gib euch Zeit, euch aneinander zu gewöhnen. Es ist doch alles noch so frisch bei euch! In ein paar Wochen pegelt sich das ein, wirst sehen.
Bis dahin wünsche ich dir ganz starke Nerven und schick dir mal einen Tröstknuddler.

LG,
Sarah & Niklas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin fix und fertig :-(

Antwort von buffy75 am 22.11.2001, 17:43 Uhr

Hallo! Also ich hatte nur die ersten 1-2 Wochen etwas Probleme mit meinem Baby. Aber danach spielt man sich doch so langsam aufeinander ein, man weiss dann was das Baby moechte.....! Mein Sohn ist nun 2 Monate alt und total lieb, er weint nur, wenn er ein Problem hat. (Smile) Ich wuensche Dir Durchhaltevermoegen und dann wird es bestimmt bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin fix und fertig :-(

Antwort von Vera & Kids am 23.11.2001, 10:53 Uhr

Hallo!

Hmm, nun haben hier schon sooo viele geantwortet! Aber macht nix! Hast Du denn schon mal dran gedacht, evt. abgepumpte Mumi auf Trinkteperatur zu erwärmen und im Flaschenwärmer mitzunehem, wenn Du raus gehst??
Nun ja , ich will jetzt nicht alles wiederholen was der Rest schon treffend geschrieben hat! Aber wenn Du magst, dann kannst Du mirja mailen, oft findet man selbst ne Lösung, wenn man drüber redet, zumindest aber erleichtert es doch ungemein !!

Liebe Grüße

Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, Vera

Antwort von Jo am 23.11.2001, 20:22 Uhr

Liebe Vera,

ich glaube, das funktioniert nicht, die Mumi wird sehr schnell schlecht, wenn sie nicht im Kühlschrank (max 24 h) oder im TK-Fach (max 3 Monate) aufbewahrt wird.
Vielleicht weiß es aber jemand genauer?

LG
Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten