Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saba am 18.12.2000, 15:33 Uhr

dringend bitte schnell antworten...

hallo ihr lieben...

es geht um folgendes: ich habe gerade chilli con carne gekocht(nicht scharf)
aber mit viel bohnen drin.ich stille meine kleine nun meine frage sind die bohnen schädlich für meine maus (blähungen etc.)

danke für eure schnelle antwort
der tisch ist nähmlich schon gedeckt

saba

10 Antworten:

Re: dringend bitte schnell antworten...

Antwort von susanne am 18.12.2000, 15:37 Uhr

wenn du von bohnen keine blähungen bekommst, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass dein Baby auch keine bekommt.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll wohl ein Scherz sein!

Antwort von Katja mit Jalin am 18.12.2000, 15:49 Uhr

Hallo Saba,
wenn Du Dir unbedingt Streß machen willst, dann schaufel Dir den Teller schön voll.
Solch eine Frage kann doch echt nicht ernst gemeint sein, oder?
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo katja das war kein scherz sondern eine ernstgemeinte frage ....

Antwort von saba am 18.12.2000, 16:22 Uhr

dieses forum ist für fragen da und man fragt weil man etwas nicht weiss und nicht um scherze mit anderen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt ist es sicher zu spät, aber....

Antwort von Kathrin M. am 18.12.2000, 16:59 Uhr

liebe Saba,

also ich habe meine beiden Kinder sehr lange voll gestillt und immer alles gegessen. Es gibt wohl (sehr wenige) Kinder, die wirklich mit Blähungen auf die Nahrung der Mutter reagieren. Aber die meisten Hebammen und Kinderärzte verneinen mittlerweile einen solchen Zusammenhang. Du mußt es wirklich ausprobieren und bevor Du nun monatelang auf alles mögliche verzichtest, solltest Du den Versuch wagen. Falls Deine Maus wirklich Bauchweh kriegt, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, dann laß sie in Zukunft weg. Übrigens fand ich die Frage nicht alber oder komisch.

Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt ist es sicher zu spät, aber....

Antwort von Brita am 18.12.2000, 19:31 Uhr

Naja, manchmal klaffen Theorie und Praxis weit auseinander. Ich habe jedenfalls bei beiden Kindern die Erfahrung gemacht, dass gerade Bohnen und Linsen (und anderes Blähendes, z.B. Hefe oder Zwiebel) sehr wohl Auswirkungen haben. Wenn ich (habe es zweimal probiert) davon gegessen habe, hat mein Sohn nachts geweint und hatte eindeutig Bauchweh bzw. Blähungen. (Allerdings wurde die Empfindlichkeit immer weniger, je älter er wurde.)
Wenn blähende Stoffe angeblich nicht in die Milch übergehen, würde man ja auch jedes Medikament nehmen dürfen.
Es gibt natürlich Kinder, denen das nichts ausmacht, aber deshalb zu behaupten, es könne nicht sein.....
Es dürfte ja auch kein Problem sein, die kurze Stillzeit über auf solche Dinge zu verzichten, wenn man weiss, dass sie dem Kind nicht gut tun.
LG Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hilft nur testen m.T.

Antwort von Sabine + Charlotte am 18.12.2000, 20:39 Uhr

Hallo Saba!

Da hilft tatsächlich nur Testen.

Ich habe von Anfang an auf nichts verzichtet, natürlich erst in kleinen Mengen probiert und dann normal gegessen. Wir haben keine Problem. Weder bei Zwiebelkuchen, noch bei Kohl oder bei Chilli con Carne.

Du muß als vielleicht 2-3 Test durchführen, um zu schauen ob dein Kleines auch tatsächlich darauf reagiert.

Laß dir das Essen nicht vermiesen.

Zu mir hat mal eine Stillberatung gesagt: Stillen soll keine Selbstgeiselung sein, sondern spaß machen. Mir macht es seit 7Monaten Spaß! :-)))

Grüße von Sabine mit Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kathrin

Antwort von Steffi am 19.12.2000, 11:57 Uhr

Hallo!

Das ist etwas völlig anderes, ob man MEdikamente nimmt oder was blähendes isst!! Die Blähungen (bei der Mutter)kommen durch die Verdauung zustande, durch gasproduzierende Darmbakterien. Die Stoffe gehen nicht in die MuMi über! Da müssten schon ganze Bohnen in die Brust gelangen!!!
Bei Medikamenten ist es so, dass die Wirkstoffe im Körper ins Blut gelangen und in die Zellflüssigkeiten. Logisch, dass dann auch noch Bestandteile in der Milch zu finden sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musste grad lachen

Antwort von Marion am 19.12.2000, 15:48 Uhr

Hi,
da habe ich doch tatsächlich letzten Dienstag beim Geburtstag eines Freundes ganz gedankenlos auch Chili con Carne gegessen. Aber da Yannick bis heute keine Probleme deswegen gemacht hat, denke ich: er hat es wohl vertragen.

Gruß
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musste grad lachen

Antwort von Brita am 19.12.2000, 21:00 Uhr

Naja, Selbstgeißelung... Hat es schon jemand umgebracht, wenn er mal auf was verzichtet??? Ich habe halt meinen Salat eine Zeit lang ohne Zwiebeln gegessen (es gibt tolle Würzmittel), habe Linsen, Bohnen und vor allem Pilze weggelassen und habe mich nicht eingeschränkt gefühlt. Schließlich passt man sich später mit dem Kochen auch den Kindern etwas an. Die mögen halt nicht alles (ich auch nicht - ich hasse Sellerie und Ingwer ;-)) ). Bei uns wird auch sonst probiert und wenn es den Kindern wirklich nicht schmeckt, lassen wir es halt weg, na und?? Und wenn mein Sohn ausgerechnet am nächsten Tag der Probemahlzeit Bauchweh gehabt hat, müsste es ja viele Zufälle geben. Er hats nicht vertragen, ich habe für ihn verzichtet und uns gehts gut dabei. Ein Segen, wer keine Probleme mit dem Essen/Stillen hat. Meiner war in der ersten drei Monaten sehr empfindlich. Es gibt halt solche und solche...
Liebe Grüße, Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

(das oben ist eine allgemeine Antwort)

Antwort von Brita am 19.12.2000, 21:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten