Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von najana22 am 23.01.2005, 14:54 Uhr

Fragen und Erfahrungen: geplanter Kaiserschnitt

Hallo zusammen, können mir die Kaiserschnitt-Mütter bitte folgende Fragen beantworten:

1. Wie lange musstet ihr nach der OP im KH bleiben?
2. Wie war es mit den Schmerzen?
3. Die Narbe schön verheilt?
4. In welcher SS-Woche wurde der KS gemacht?
5. War die Rückbildung des Bauches normal oder geht das nach KS länger?

Vielen lieben Dank und liebe Grüsse!

10 Antworten:

Re: Fragen und Erfahrungen: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von susu3 am 23.01.2005, 15:25 Uhr

Hallo,
ist zwar schon etwas her (4/2003) aber vielleicht hilft es ja trotzdem:

Der geplante KS wurde montags gemacht, am Freitag bin ich vormittags nach einer Untersuchung bei der Gynäkologin entlassen worden. Was die Schmerzen betrifft: Ich würds nicht jede Woche machen wollen. Man hat durchaus länger etwas davon und ist insbesondere am Anfang schon sehr eingeschränkt. Aber wenn alles gut verheilt, geht es jeden Tag bergauf. Ich würde schätzen, nach 6 Wochen habe ich praktisch nichts mehr davon gespürt. Und vorher war es auszuhalten. Solltest nicht zuviel lachen... ;-)
Die Narbe ist gut verheilt, wobei die Gyn später meinte, die hätten mal gerader schneiden können... wahrscheinlich war mein Bauch so schief (BEL), dass es gerade aussah, nehme ich an. Und jetzt ist eh nichts mehr zu sehen. Der KS ist in der 39. Woche gemacht worden. Die Lütte war 51cm und wog 3290. Also alles im grünen Bereich. Was die Rückbildung des Bauches angeht, habe ich keinen Vergleich. Außerdem kommt es auf die Veranlagung der Mutter an, denke ich. Aber da können die Anderen vielleicht was zu schreiben.
LG
Susu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen und Erfahrungen: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von aextertal am 23.01.2005, 15:33 Uhr

Hallo,

ich hatte zwar einen Notkaiserschnitt, aber:

1. 5 Tage
2. Ein Witz im Vergleich zu den 34 Std. Wehen zuvor
3. ja, ging ganz schnell
4. 41
5. da gibt es keine Beeinträchtigungen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen und Erfahrungen: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von nici_77 am 23.01.2005, 23:24 Uhr

ich hatte zwei kaiserschnitte. den ersten 2000 und den zweiten 20004.

zu frage 1: erste op: 6 tage zweite op: auch 6 Tage

zu frage 2: erste op: ich konnte auch nach einer woche zu hause nicht alleine aufstehen wegen den schmerzen. die narbe hatte sich entzündet und musste nach 2 wochen ambulant und ohne betäubung wieder geöffnet werden. nach ca 3 monaten war ich beschwerdefrei. zweite op: bin am nächsten morgen ohne hilfe und ohne größere schmerzen aufgestanden. hatte nur bis zwei stunden nach der op starke schmerzen.

zu frage 3: erste op: narbe sah sehr unschön aus, wurde aber beim zweiten kaiserschnitt korrigiert.

zu frage 4: erste op: 37.ssw zweite op: 40.ssw

zu frage 5: hab nach der ersten op rückbildung nach 12 wochen gemacht und nach dem zweiten kaiserschnitt gings auch ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen und Erfahrungen: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Felixmutti am 24.01.2005, 8:59 Uhr

Hallo,

ich konnte 5 Tage nach der OP nach Hause.

Naja, das mit den Schmerzen...ich muss es nicht nochmal haben. Aber Kinder kriegen ist wohl nie angenehm. So richtig gut ging es mir aber erst wieder nach 2 Monaten.

Die Narbe ist jetzt (ein Jahr danach) ziemlich gut verheilt. Vorher hatten sich teilweise solche Wülste gebildet, die aber jetzt besser geworden sind. Man sieht fast nix mehr.

Bei mir wurde der KS 10 Tage nach ET gemacht, weil sich das Kind trotz Wehen nicht ins Becken abgesenkt hat. Es war einfach zu groß für mein schmales Becken.

Ich würde sagen, die Rückbildung vom Bauch ist genauso, wie nach einer normalen Entbindung. Ich habe zwar keinen dirkten Vergleich bei mir, aber im Vergleich zu den anderen Mamis, die zeitgleich mit mir ein Baby bekommen haben, war es genauso.

LG
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen und Erfahrungen: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Michi3105 am 24.01.2005, 9:18 Uhr

Hallo,

also ich hatte 2 KS. Der 1. in der 40. Woche. ( HIer weil das Kind nicht reingepasst hat ins BEcken). Der 2. am ANfang der 39. Woche. Wollte ich wegen meine AUgen. Ich bin beim 1. nach 5 Tagen raus und beim 2. nach 4 Tagen. Die SChmerzen waren auszuhalten. Mein FA und meine Habi meinten nehmen sie von anfanf an Schmerzmittel schon, bevor sie den SChmerz etwas stärker spüren, sonst merkt sich das Gehirn den Schmerz und sie spüren ihn dan extremer. Und so war es auch. Beim 1. zu spät und wegen stillen und so zu zimperlich und schon gings los. Beim 2. habe ich von anfang an die Mittelchen genommen und es war viel besser. Auch wenn die KRankenschwestern blöd dahergeredet haben. Mein Fa hat mich im KK besucht und gemeint, nehmen sie soviel sie brauchen. Und wegen dem Stillen, das Mittel ist für stillende Mütter kein Problem. Und siehe da die SChmerzen waren auch schneller vorbei als beim 1. KS. DIe Rückbildung der Gebärmutter ging beide Male sehr schnell und die Narben sind beide Male schön geworden. Beim 2. Mal hatte ich einen Mix aus sanften KS und normalen KS so das das Gehühl auch wieder schneller in den BAuch zurückgekommen ist.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen auch wennn es lang geworden ist.

Liebe Grüße

Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen und Erfahrungen: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von vallie am 24.01.2005, 13:13 Uhr

Hallo,
1. ich bin 6 Tage nach dem KS aus dem Krankenhaus, wäre aber noch länger geblieben, wenn ich keine Nachn´barin bekommen hätte.
2.starke Schmerzen wegen Rippenprellung bis zum 4. Tag danach, wollte aber nicht zimperlich sein und habe kaum Schmerzmittel genommen.
3.Narbe ist schön verheilt.
4. 38. SW
5. Bauch hängt leicht über die Narbe, würde vielleicht besser, wenn ich endlich die 3 kg noch loswerden würde :-(. Bei Spontangeburt ging es schneller, liegt aber auch daran, daß ich da fast 10 Jahre jünger war !!

LG
Vallei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen und Erfahrungen: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Lana Jannine am 24.01.2005, 22:45 Uhr

Hallo,

ich hatte vor 4 Monaten einen Kaiserschnitt:
1.ich hätte 10 Tage (das ist wohl Standard) im KH bleiben müssen, bin aber nach 4 (!) schon nach hause gegangen (hatte eine vollnarkose beim Kaiserschnitt) und es hat supi geklappt...
2.Schmerzen??? Ich hatte GAR keine und hab auch KEIN schmerzmittel bekommen... Zwar hatte ich leichte NAchwehen, aber die waren erträglich und kaum merklich.
3.Ich wurde getackert ;-), ist eine neue Methode und wird wohl nun anstatt nähen gemacht. Die Narbe verheilt sehr gut (obwohl Not- Kaiserschnitt) und es gab keine Komplikationen, der einzige Nachteil ist, dass es, wie soll ich es beschreiben, es zieht, wenn man aufsteht oder Hustet... Hatte immer Angst das die Narbe jeden moment aufgeht...
4.Bei mir wurde er 5 Tage vor ET gemacht
5.das kann ich nicht beurteilen, da es mein erstes kind ist, aber meine ärztin sagte es wäre alles OK, allerdings ist der Nachteil Du kannst erst später mit der Rückbildungsgymnastik anfangen, ab dem 2. Monat danach frühestens...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen und Erfahrungen: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von YvonneW am 25.01.2005, 19:16 Uhr

Bei mir ist es zwar auch schon etwas her - 20. März 2003 (geplant wäre der 24.03.04 gewesen) - aber erinnern kann ich mich als wär es gestern gewesen.

Josephine kam am Donnerstag um 21.01 Uhr in der 37+3 SSW auf die Welt , am Freitag um 8 bin ich das erste mal aufgestanden, um 11 war der Katheter raus. Am Mittwoch bin ich dann Heim gegangen. Die Fäden hat dann die Hebamme am Freitag bei mir Daheim gezogen.

Das erste mal aufstehen war schon recht hefig. Je öfter ich dann aufgestanden bin mso besser ist es geworden. Narbenschmerzen hatte ich eigentlich nicht so doll - ich habe mit dem Rücken gekämpft (Bandscheibenvorfall). Die Narbe ist auch sehr schön verheilt.

Die Rückbildung vom Bauch gig eigentlich auch recht schnell. Habe leider keinen direkten vergleich zu einer normalen Geburt. Nur zu einer Bekannten die normal Entbunden hat und die kämpft heute immer noch mit den Resten und bekommt sie am bauch einfach nicht weg.

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen und Erfahrungen: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von steffi1972 am 27.01.2005, 13:40 Uhr

Hi !

1. drei Tage

2. bin ich nicht von gestorben ;o)...is auszuhalten

3. super verheilt

4. 11 Tage vor ET

5. keine Ahnung....durch hartes Training seh ich wieder aus wie vorher.

LG steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betreff: Fragen und Erfahrungen: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von andrzej am 28.01.2005, 7:39 Uhr

also, ich hate schon zwei KS das erstwe mal war Notks,ich war 10 Tage im KS, die Schmerzen waren nicht so angenehm aber auch wenn du normale Geburt hast hast acu die schmerzen nur wo anders,die Narbe ist sehr gut verheilt im Schammberei sieht man gar nicht,Der KS wr in 36 Woche.
Der zweite Ks war geplant(ich wollte wieder KS) ich bin an gleichem Tag in die Klinik um 8 UHr und stunde später war das Baby da,die Narbe ist die gleiche geblieben,und ich konnte nach drei Tagen nach 3 Tagen nach Hause ( ich wollte nach Hause,die wollten mich noch läner behalten aber ich wollte es nicht,ich wollte so schnell wie möglich nach Hause) ich konnte auch noch nicht so richtig laufen es war alles noch so frisch aber man kriegt auch Hushaltshilfe jeden Tag und dann kamm die Hebamme, ich war gut betreut zu hause und ausserdem die Krankenkassen freuen sich wenn man schnell nach Hause geht ist dann biliger für die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten