Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anaberger am 17.09.2006, 9:07 Uhr

Hilfe es schreit nur !!

Hallo allesamt.
Wir sind neu in diesem Forum weil wir nicht mehr weiter wissen.
Unsere Tochter 5 Wochen - 4.100 Gramm ist offensichtlich sehr unzufrieden. Seit nun einer Woche schreit sie ständig. Nicht in einer Tour aber über den Tag verteilt kann man sagen: Entweder Sie schläft oder schreit. Das Schreien macht einen Eindruck der Wut oder des Ärgers auf uns. Sie wird oft gestillt, gewindelt oder in den Arm genommen.
Die Ärzte meinen das sei alles normal. Gegen die Schmerzen ( Sie verkrampft oft den Körper ) haben wir kleine Zäpfchen bekommen. Die helfen aber nicht. Wir wollen uns auch nicht verrückt machen lassen aber wir fühlen uns alleingelassen von den Ärzten. Jeder sagt immer nur es sei normal und die Hebamme lächelt auch nur rum.." Ja ist doch schön das sie schreit. Die Lungen funktionieren.." Ja super!
Konstruktive Vorschläge wie Tees / Bauchmassagen etc. bringen nix. Was kann man noch tun ? Bin in der Tiermedizin tätig und habe auch schon Spascupreel versucht. Nix!
Wer kann helfen ?

11 Antworten:

Re: Tragetuch

Antwort von engel8803 am 17.09.2006, 9:20 Uhr

Besorg dir ein Tragetuch.Ich denke sie will einfach nur deine Nähe haben.Sie ist noch so klein gibt ihr die Nähe und wärme die sie braucht

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von DieJessi am 17.09.2006, 10:06 Uhr

vielleicht habt ihr ja auch gerade einen Wachstumsschub! Mein Kleiner wollte da fast 24 Stunden nur an meiner Brust sein. Gegen alles andere wurde schreiender Weise demonstriert :-) Wenn es tatsächlich ein Wachstumsschub ist, dauert er nicht lange. Es ist nur eine Phase. Und danach wirst du sehen, dass deine Kleine viele neue Sachen gelernt hat! ;-)

Liebe Grüße und alles Gute
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine reizüberflutung........

Antwort von veralynn am 17.09.2006, 11:35 Uhr

hi

ich würde versuchen, dass kind nicht allzu vielen reizen auszusetzen. also gut schauen, dass es seine ruhe hat, damit nicht zuviele eindrücke verarbeitet werden müssen.

säuglinge sind anstrengend, das ist bekannt. von daher nichts aussergewöhnliches.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine reizüberflutung........

Antwort von sara37 am 17.09.2006, 13:19 Uhr

Hallo,

ich habe das auch gerade mit meiner Tochter. Sie ist jetzt auch 5 Wochen alt und bei ihr erlebe ich dasselbe wie bei dir. Das Wichtigste ist Ruhe bewahren, was in der Situation nicht einfach ist. Aber es hilft. Rede beruhigend auf sie ein und streichele sie in den Schlaf. Wenn sie nicht schlafen will, dann laß sie ein bißchen gucken oder versuch einen Nuckel, den habe ich ihr jetzt in den Phasen auch ein bißchen angewöhnt. Sie hat ihn vorher nicht genommen.

Wenn alles auf dem Arm nichts hilft, dann leg sie einfach hin, nicht ins Bettchen, sondern vielleicht auf die Couch, wo sie bei dir ist und auch ein bißchen Geräusche hat und streichele sie in den Schlaf oder klopfe ihr leicht auf den Po, also wie zum Bäuerchen machen, nur been auf den Po, das mögen viele Babys, auch gerade wenn sie Blähungen haben. Dann können sie ein bißchen pupsen.

Ich hatte damit Erfolg und mache es weiter so, damit schreit meine Kleine nicht mehr so viel. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg und Geduld.

LG Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine reizüberflutung........

Antwort von emmal j. am 17.09.2006, 13:34 Uhr

Du schreibst leider gar nicht, was Du dann mit ihr machst, wenn sie schreit......?

Empfehle auch ein Tragetuch, außerdem Stillen nach Bedarf und Ruhe, auch an der frischen Luft!

Und vor allem BITTE keine Selbstmedikation!!!!!!

Der Darm eines Neugeborenen ist noch dermaßen schutzlos nd unvollkommen, da darf nichts rein, was nicht wirklich vorher ärztlich abgeklärt ist !!

Wo schläft sie, wann schreit sie, wann stillt sie?
Du mußt schon sagen, wie es bei Euch läuft.
Sonst können wir hier auch nur milde lächeln (oder nicht.)

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe es schreit nur !!

Antwort von Canaren am 17.09.2006, 15:49 Uhr

Hier-oder im Stillforum weiss nicht mehr so genau gabs mal den Tip gemuetlich mit Stillkissen ab aufs Sofa!!Der Tip ist Gold wert.Ich baue mir meinen Fressturm auf-alles was ich mag,dann Mineralwasser und Malzbier,Fernbedienung,Stillkissen um den Bauch Baby reingekuschelt und dann relax-und wenn das Stunden dauert-egal.Die Kleine schlaeft immer dabei ein und es ist echt schoen.Waerenddessen entspannst Du auch.Sollte sie dann fest schlafen,eingerollt im Kissen neben Dich legen.In der Zeit gehts ans abwaschen,buegeln-halt der Kleinkram.Dabei nie Baby aus den Augen lassen.Wenn der Mann heimkommt kriegt er nen Kaeseteller mit Brot-fuer den ersten Hunger und waerend er Baby bespasst koche ich schnell was.Es gibt x Dinge die schmecken und in 20 min fertig sind.Und so mache ich mir keinen Stress,die Kleine ist zufrieden und mein Freund fuehltsich auch nicht vernachlaessigt.Probiers mal aus-viel Glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht in Aktionismus verfallen - Weniger ist mehr!

Antwort von Hexhex am 17.09.2006, 18:12 Uhr

Hallo,

man weiß heute, dass einige Kinder sich mit der Anpassung an die Außenwelt mit ihren vielen neuen Reizen sehr schwer tun. Das ist bei Säuglingen ein sehr häufiges Phänomen. Das hat rein gar nix mit den Eltern zu tun, es kann absolut allen Eltern passieren, dass ihr Kind viel schreit. Das heißt aber auch gleichzeitig, dass man nicht viel dagegen tun kann. Es ist eine Frage der Reife des zentralen Nervensystems. Diese Reife kommt ganz von selbst inh. der ersten drei Lebensmonate. Man kann Schrei-Babies nur möglichst gelassen behandeln, ihnen einen festen Tagesrhythmus und möglichst wenig Überreizung bieten (wenig Besuch, kein TV im Hintergrund etc.).

Man sollte als Eltern nicht in Aktionismus verfallen und nun alle möglichen Dinge am Baby ausprobieren. Das macht es eher schlimmer. Hier gilt: Weniger ist mehr. Es reicht, das Kind oft herumzutragen und ihm leise etwas vorzusummen. Und dabei Gelassenheit auszustrahlen, auch wenn es weiterschreit. Massagen, Bauch-Öle, Wärmflaschen - alles viel zuviel und meist ganz nutzlos. Wenn man sich als Eltern von dem Geschrei innerlich nicht zu sehr beeindrucken lässt, überträgt sich das auch aufs Baby. Bei uns führte dies zum Erfolg. Unsere Tochter schrie nach einiger Zeit nur noch abends eine Stunde.

Ansonsten hilft nur abwarten und Tee trinken. Es ist natürlich belastend und stressig, ich weiß. Aber es hilft trotzdem zu wissen, dass man rein gar nix dafür kann und auch nichts falsch macht. Sondern dass das Kind einfach noch einige Wochen braucht, um sich in der Welt heimisch zu fühlen. Diesen Prozess kann man nicht beschleunigen. Normalerweise verschwindet der Spuk nach der 12. Lebenswoche ganz von selbst und inh. weniger Tage. So war es auch bei meiner Tochter (heute 7 Jahre alt).

Liebe Grüße und haltet durch, huh? Es klingt lang, aber schon in wenigen Wochen wird Eure Kleine die Welt viel positiver und ohne Schreien betrachten können - und ihr natürlich auch ;-)

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier was zum lesen:

Antwort von astrid68 am 17.09.2006, 18:20 Uhr

vielleicht hilft dir folgender text:

http://www.rabeneltern.org/gesundheit/wissenswertes/koliken.shtml

dort ist besonders der schluss vielleicht hilfreich für dich.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist nicht allein!!!!

Antwort von schlaubi am 17.09.2006, 18:22 Uhr

Wir haben genau die gleichen Probleme gehabt...

Wie schon zu einem anderen Posting zu dem Thema kann ich nur sagen das wir für alle Mühe belohnt wurden...

Unser Zwerg ist nach 8 Wochen Schreierrei zu einem aufgeweckten Sonnenschein erblüht...

Habe noch einen Buchtip für Dich:

"Das glücklichste Baby der Welt" von Dr. Harvey Karp.
Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, hat mich wirklich über die Zeit gerettet.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe es schreit nur !!

Antwort von mamaluca am 17.09.2006, 18:34 Uhr

Hallo
Ich kann mir auch nur Bauchschmerzen (Verstopfung) vorstellen. Da kannst du das Fieberthermometer in den Po einführen und ein bißchen hin- und herbewegen. Dann kann sich der Darm richtig entleeren und es ist wirklich eine Erleichterung. Ist ein Tipp von meinem Kinderarzt der wirklich hilft.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass deinem Baby der Alltag noch zuviel wird. Haben wir auch manchmal. Dann pucke ich Julian und lege ihn im dunkeln in sein Bett bei uns im Schlafzimmer. Das hilft sehr gut, denn da hat er keine Reizüberflutung.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Lg Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe es schreit nur !!

Antwort von tanjaschaefer am 17.09.2006, 18:55 Uhr

Wir hatten das auch. Unsere Kleine hatte einen eingeklemmten Schlucknerv (durch die Geburt) und deshalb Blähungen. Wir waren mit ihr beim Osteopathen. Ich weiß, es gibt viele, die da gar nichts von halten. Uns hats geholfen. Sie schreit nicht mehr. Bei einer Freundin war es auch so. Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, ob er diesen Weg für sinnvoll hält. Falls ihr euch dazu entscheidet, achtet auf eine gute Ausbildung des Osteopathen. Eine Liste gibts unter www.osteopathie.de. Die Behandlung übernimmt die Kasse nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten