Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von andrea22 am 09.02.2009, 20:35 Uhr

Hilfe

Hallo,
erst einmal: Keine Panik! So wie dir geht es sehr vielen Eltern in der ersten Zeit mit dem Baby! Es ist aber auch für dein Kleines nicht so einfach... In deinem Bauch war es immer bei dir, eingekuschelt in der Gebärmutter und hatte alles was es brauchte.
Jetzt braucht es eben viel Nähe, Wärme und Geborgenheit. Das musst du auf der einen Seite einsehen und ihm dies auch geben. Andereseits vertete ich im Gegensatz zu anderen Müttern aber die Meinung, dass das Kleine nicht ins Elternbett gehört, wenn du dich dabei nicht wohlfühlst oder es nicht möchtest. Wenn du deinem Kind tagsüber die nötige Geborgenheit gibst, wird ihm nachts nicht fehlen (außer wenn es nachts wach wird natürlich).
Jetzt heißt es rausfinden, was du für dein Kind tun kannst, damit es im eigenen Bettchen in den Schlaf findet. Dafür muss es sich wohlfühlen. Leg dein Baby auf ein von dir getragenes T-Shirt, damit es dich riechen kann. Wickel es außerdem in ein Tuch, Babys mögen nämlich diese Enge (wie im Bauch). Schaffe einen gleichmäßigen Tagesablauf und ein Gute-Nacht-Ritual - dann weiß das Baby, was es erwartet. Du kannst ihm jeden Abend ein Lied vorsingen oder ein Mobile einschalten, damit dein Kleines die Musik mit der Schlafenszeit verbindet. Denk dir was aus, was deinem Kleinen gefallen könnte....
Babys lernen sehr schnell. Du brauchst aber auch viel Geduld dazu.

Wenn es dich tröstet: Mein Kleiner war genauso wie in deiner Beschreibung. Wir mussten ihn abends bis zu 2 Stunden im Flieger-Griff durch die Wohnung tragen (gehen - nicht stehen oder sitzen!) und sobald wir ihn ins Bettchen legten, war er wach und am Kreischen! Und wir haben es auch geschafft! Innerhalb von wenigen Wochen schlief er ohne Probleme im eigenen Bettchen ein! Viel Liebe und Geduld hat geholfen.
Teilweise erledigen sich solche "Probleme" auch von alleine. Immer wieder ausprobieren und auch tagsüber die Kleinen ins Bettchen legen, damit sie sich dran gewöhnen!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg und vor allem Geduld!

Gruß, Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.