Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2982015 am 12.01.2017, 7:29 Uhr

Hyperaktives Baby?

Hallo zusammen,

gestern waren wir mit unserem kleinen Schatz zur Osteopathie und dort wurden wir damit konfrontiert, dass unser Baby hyperaktiv wäre.
Es ist so...unser Baby war von Anfang an nicht so wie die anderen. Es wollte nie auf Mamas oder Papas Bauch liegen, es war nie kuschelbedürftig. Unseren Jungen zu beruhigen, wenn er schreit, ist sehr schwierig. Tragen, Brust hat nie funktioniert. Was ihm hilft, ist ab auf den Wickeltisch, nackig ausziehen und dann ist er zufrieden.
Er hat einen unglaublichen Bewegungsdrang. Konnte als er gerade 3 Monate alt wurde, sich bereits auf den Bauch drehen. Das Köpfchen könnte er bereits nach wenigen Wochen hoch halten. Unser Kinderarzt war fasziniert. Natürlich freuen wir uns, dass er sich so gut entwickelt. Jedoch kann er wirklich NIE still liegen. Wickeln war für uns am Anfang eine echte Herausforderung. Er hat immer wie wild gestrampelt und ist mit seinem Po immer hoch gesprungen...aus der Windel. Mittlerweile haben wir jedoch den Dreh raus. Des Weiteren hat er extreme Probleme einzuschlafen. Da haben wir noch nichts gefunden, was ihm die Sache leichter macht. Haben ein festes Ritual. Bisher hilft es jedoch noch nicht. Er ist ja auch erst 4 Monate und 12 Tage.

Was mich nun doch beschäftigt, ob er wirklich hyperaktiv sein könnte, da die Osteopathin meinte, dass das eindeutig so wäre und wie mal mit dem Kinderarzt sprechen sollten.
Kann man das denn wirklich jetzt schon sagen?
Hat jemand von euch denn zufällig ein hyperaktives Kind?
Und gab es dafür schon als Baby Anzeichen?

Liebe Grüße

9 Antworten:

Re: Hyperaktives Baby?

Antwort von clarence am 12.01.2017, 9:52 Uhr

Mein hyperaktives Kind ist jetzt 9 Jahre alt.
Er mag zwar gerne gekuschelt werden, aber still kann er auch nie sein.
Das war schon als Baby so, dass er ständig in Bewegung war. Ich musste ihm am Spielplatz immer nachlaufen, da er permanent weg war.
Dazu kommt, dass er ständig hingefallen ist - aber sich nie wo sie alle anderen mit den Händen abgefangen hat - sondern jedes Mal mit dem Kopf auf dem Boden aufschlug.
Er rannte auch mehr als einmal gegen den Türstock, weil er so konzentriert auf andere Dinge war, dass er nicht schaute wo er eigentlich hinläuft.

Das mit dem Springen am Wickeltisch, dass man ihm fast keine Windel anziehen kann, kenn ich auch.
Im Kinderwagen wollte er nie sein. Wenn er sich in Rage schrie, dann hab ich ihn ins Tragetuch gepackt und bin rund um den Block gelaufen.

Jetzt in der Schule kann er nicht ruhig sitzen, schafft es nicht Ordnung zu halten (seine Stifte liegen am ganzen Tisch herum und am Boden), er fällt auch manchmal mitten unter dem Essen vom Sessel runter, sitzt auf einmal während des Unterrichts am Boden,...
Die Lehrerin meint ständig er hat ADHS (was er vielleicht auch hat, aber ich hab ihn nie testen lassen).

Das klingt jetzt vielleicht nach düsteren Zukunftsaussichten, aber meist sind hyperaktive Kinder sehr wissbegierig (meiner jedenfalls).
Das was sie in der Schule lernen, kann er alles - das ist ihm zu langweilig. Dafür interessiert er sich für Dinge, die eigentlich erst viel größere können und ist ein sehr guter Schüler (auch wenn man sich Musterschüler anders vorstellt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktives Baby?

Antwort von mamabianca am 12.01.2017, 10:21 Uhr

Mensch, hätten wir doch auch eine so kluge Osteopathin gehabt! Das ist schon toll, bei einem vier Monate alten Baby eindeutig eine Hyperaktivität festzustellen, die versteht ihr Handwerk!

Ich habe tatsächlich ein hyperaktives Kind (diagnostizierter ADHSler), und glaube mir, so etwas kann man niemals, auf keinen Fall, absolut gar nicht in diesem zarten Alter sicher sagen.

Mein Sohn war zwar tatsächlich schon als Baby auffällig, aber die Auffälligkeiten gingen über starke körperliche Aktivität hinaus. Er war ein extremes Schreikind (mehr als 12 Stunden täglich), hat schon als Baby wenig Schlaf gebraucht, konnte sich übrigens erst sehr spät selbständig drehen, konnte mit 3 MONATEN das Köpfchen in Bauchlage noch nicht halten, ist spät gelaufen, hat spät gesprochen...aber wickeln war auch bei ihm schwierig, da musste man schon schnell und kreativ sein, um die Windel ans Kind zu bringen.

Mein anderer Sohn war eher so, wie du dein Kind beschreibst. Der ist zwar heute auch ein eher bewegungsfreudiges Kind, aber er ruht in sich. Von Hyperaktivität keine Spur.

Bei Unsicherheiten ist der Kinderarzt immer der erste Ansprechpartner. Du kannst ihm deine Beobachtungen ja mal schildern, aber ich würde ihn nicht konkret auf eine eventuelle Hyperaktivität ansprechen; ich befürchte, du wirst ausgelacht.

Eine ernstzunehmende, seriöse Diagnostik ist im Kindergartenalter möglich.

Freu dich über dein fittes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktives Baby?

Antwort von lilke am 12.01.2017, 11:02 Uhr

Das ist Blödsinn. Babys sind nicht hyperaktiv aber sie können einen zu hohen Muskeltonus und eine schlechte Selbstberuhigung haben oder "leicht irritierbar" sein, wie es bei meinem Großen immer hieß.

Mein Kleiner hat es jetzt auch, schlimmer als sein Bruder aber ich denke nicht ganz so extrem, wie es bei euch klingt. Wir haben von der Kinderärztin Physiotherapie nach Bobath verschrieben bekommen und seit dem geht es ihm besser, er kann auch etwas besser zur Ruhe kommen. Immer noch nicht so wie andere Babys, die ich in Kursen so treffe. Insgesamt hat es ihm glaube ich sehr geholfen.

Zur Osteopathie waren wir vorher vier Mal, die hat immer gesagt, ja er hätte da und da Blockaden und die waren dann beim nächsten Mal immer noch da. die Physio hat genau die gleichen Blockaden benannt, da einmal richtig gedrückt mit kurzem Gebrüll vom Kind anstatt immer nur heile-heile zu machen und weg waren die. Der Kleine (jetzt 5 Monate) geht da begeistert hin und lacht die Frau jedes Mal an, kaum das wir reingehen. Hat uns tausend Mal mehr gebracht als Osteopathie. (wobei die beim Großen ausgereicht hatte)

Sprich doch mal mit Deinem Kinderarzt, ob ihr mal zur Krankengymnastik könnt mit ihm. Wie gesagt, ich fand das für meinen Sohn sehr gut. Aber nur bei einem richtigen Kinderphysiologen!

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktives Baby?

Antwort von Baby2982015 am 12.01.2017, 12:36 Uhr

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Schreien- ja das macht Joris auch oft. Vor allem immer von gerade noch fröhlich gespielt und plötzlich schreit er los, aber wie! Er hat ein extrem lautes Organ :)
Wenn er aufwacht genau das Gleiche. Von 0 auf 100. Er hat noch gar nicht die Augen offen und es geht los. Man könnte denken, er wird abgeschlachtet...so extrem ist das. Unsere Hebamme meinte ja wir sollen mal in die Schreiambulanz, aber bisher waren wir da noch nicht.
Auf dem Bauch liegen reicht ihm nicht mehr. Daher versucht er immer schon los zu robben / krabbeln. Das sieht aus! Hintern streckt er in die Höhe, Arme setzt er nicht ein, er schiebt sich mit dem Kopf so ein bisschen vorwärts. Gräbt sich mit dem Kopf so in die Decke. Naja und meckert dann natürlich, weil er es noch nicht schafft.

Ich werde mal den Kinderarzt das alles schildern und mal sehen was der sagt.
Ja die Osteopathin meinte auch gleich er müsse in ein Waldkindergarten, wo er sich auspowern kann und es ist kein Kind für ne Wohnung. Wir bräuchten ein Haus mit Garten und Trampolin.
Natürlich! Leider können wir uns das nicht leisten.

Ich sehe das natürlich kritisch, aber trotzdem interessiert es mich, ob es sich bereits bei euren Kindern
im Babyalter bemerkbar gemacht hat und wie. Und vor allem wie ihr damit umgeht.

Also nochmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktives Baby?

Antwort von mamabianca am 12.01.2017, 13:35 Uhr

Schreiambulanz ist sicherlich eine gute Idee, da trefft ihr auf Experten, die sich mit dem Verhalten von "besonderen" Babys auskennen.

Ansonsten wäre mein Tipp: Osteopathin wechseln. Ich finde ihre Tipps und Schlussfolgerungen grenzwertig und teilweise übergriffig. Sie mischt sich auf eine Art und Weise in eure Familie ein, die ich sehr unangenehm finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktives Baby?

Antwort von MeineGüte am 18.01.2017, 15:26 Uhr

Hallo!

Du hast eben meinen Sohn beschrieben. 1:1

Nur am wackeln, das olle "Hibbelbeen".

Ich denke mir: is halt ein Junge

Hyperaktiv... Naja, bin ich als Kind auch gegen behandelt worden.

Ich hatte eine extrem stressig Schwangerschaft (Stalking, drohende Obdachlosigkeit und vieles mehr!) und schiebe es manchmal darauf.

Aber ich lasse ihn. Würde mir wünschen, dass er knuddliger wäre, aber leider ist dem nicht so. Schmusen? Nee, Mama und PAPA sind eher Turngeräte. Für ihn bin ich die Eiger Nordwand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktives Baby?

Antwort von MeineGüte am 18.01.2017, 15:46 Uhr

Also ich bin als Kind "gegen" ADHS behandelt worden, dann heiss es in Therapie jahrelang Borderline, heute weiß ich, dass es Asperger ist.

Ich war, laut Uassage meine Mutter, als Baby schon so wie Ferdinand jetzt...

Will dir keine Angst machen, nur sagen: es könnte alles oder auch nichts sein.

Ich denke es kommt darauf an. Ich zB würde dem Bewegungsdrang meines Kindes nie einen Krankheitswert beimessen.

Ich muss eh mal gucken, was das bei meiner Kinderärztin noch wird, wo er ja mit allem so besonders ist und sie um alles urst Bohei macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktives Baby?

Antwort von Vicky am 07.02.2017, 15:21 Uhr

Hallo :) unsere Maus ist auch total aktiv. Sie strampelt und hampelt total rum. Wenn sie in ihrem Stuhl liegt,der in der Küche ist,gibts kein halten mehr. Das der Stuhl noch lebt ist mir ein Rätsel
Ich kann deine sorgen verstehen,aber ich kann dich beruhigen Kinderarzt und Hebamme meinten alles super. Es gibt ruhige Babys und dann die Aktiven. Wir Menschen sind ja auch alle unterschiedlich... und hyperaktivität kann man,meines Wissens,erst viel viel später feststellen. Ich hab mich damit abgefunden und lieber so als wenn dein Baby den ganzen Tag nur da liegt und nichts macht.(ist doch auch langweilig)
Die kleinen wollen alles eben entdecken und dann wird gestrampelt und gemacht wies böse.luise würde am liebsten schon losrennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktives Baby?

Antwort von Amara am 26.02.2017, 0:39 Uhr

Mein Neffe ist hyperaktiv das hat man auch sehr früh als Baby erkannt und er kann bis jetzt auch kaum stillsitzen vielleicht mal 5-10 Minuten und er wird jetzt am 21.03 schon 5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten