Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaM mit Henrik 10 Wo. am 28.11.2000, 16:06 Uhr

Kind krank-viel Streit-ich unglücklich

Hallo,
tja, in letzter Zeit war ich sehr selten hier im Forum, doch nun läßt mich Henrik mal wieder.
Eigentlich sollte ich sehr glücklich sein, denn vor einem Jahr war ich nach einer Fehlgeburt sehr unglücklich.
Auch die Schwangerschaft mit Henrik war sehr schwierig und auch ihn hätten wir beinahe verloren.
Doch er wurde gesund geboren und mein Mann und ich sind darüber sehr glücklich.
Und trotzdem weine ich in letzter Zeit sehr oft, weil es irgendwie anders ist, als ich es mir vorgestellt habe.
Seit 2 Wochen ist Henrik krank. Es fing an mit einer 6-Fach-Impfung. Er bekam Fieber und 3 Tage später wurde eine Harnweginfektion festgestellt. Durch das Antibiotikum hat er sehr schlimm Durchfall bekommen. Aber lt. Kinderarzt reguliert sich das alles von selbst. Aber nun ist das Antibiotium aufgebraucht und nun quält ihm zusätzlich schlimmes Bauchweh. Innerhalb 1 Woche hat er nur 30 g zugenommen. Die Woche davor hat er, glaube ich, abgenommen.
Henrik schreit nun Tag und Nacht, als ob man ihn auf den heissen Herd setzen würde, doch die Kinderärztin meinte nur, ich solle ihn nachts bloß nicht hochnehmen, da er sich sonst daran gewöhnt. In den nächsten Tagen würde es ihm bestimmt besser gehen. Sonst soll ich nochmal anrufen. Es ist mittlerweile der 3. Kinderarzt, der an ihm rumdoktort.
Es wurde ihm diverse Male Blut abgenommen, weil die Ärzte nicht in der Lage sind, sich die Blutergebnisse zuzuschicken.
Ich kann die Tränen meines Sohnes kaum noch ertragen. Er muß so viel weinen, nur weil es kein Arzt geregelt kriegt und alle meinen, er wird nun in den nächsten Tagen von alleine gesund.
Das alles belastet mich und meinen Mann sehr. Nun kriegen wir uns immer öfter in die Haare, oft wegen Kleinigkeiten.
Wir sind beide unausgeschlafen, sehr gereizt, weil Henrik immer schreit und wir ihm nicht richtig helfen können.
Außerdem sind wir beide unglücklich, das unser kleiner Sohn so leiden muß.
Und so sieht es im Moment aus, das unser größtes Glück unser Unglück ist.
Mein Mann und ich führen eigentlich eine sehr harmonische Ehe und den Streit halten wir selber nicht gut aus. Aber einer von uns beiden fängt dann wegen Nichts an, die Türen zu knallen.
Meine Freundinnen behaupten, das es bei denen solche Probleme nicht gegeben hätte. Naja, angeblichen haben deren Kinder zu Anfang fast nur geschlafen, was Henrik noch nie getan hat.
Kennt einer von Euch ähnliches?
Tina

5 Antworten:

Re: Kind krank-viel Streit-ich unglücklich

Antwort von Anja mit Mika am 28.11.2000, 16:57 Uhr

Liebe Tina,

Du arme, der ganze STreß und dann auch noch Streit wegen Kleinigkeiten mit Deinem Mann..
Wir haben zwar mit unserem Sohn (10 Wochen) glücklicherweise nicht so viel Streß wie Ihr, aber am Anfang als es etwas stressiger war mit ihm war es ähnlich. Mein Mann durfte nichts sagen, ich habe alles sofort als Kritik an mir angesehen,und ich war doch sowieso so unsicher, ob ich alles richtig mache.. Wenn dann noch SChlafmangel dazu kommt und mann gereizt ist, weil man dem kleinen Kerl so gerne helfen möchte aber nicht kann, kann dann ein normales Gespräch schon einmal ausarten und man streitet sich über DInge, über die man vorher gelacht hat..

Ich kann Dir zwar schlecht etwas raten, aber bei uns hat es immer geholfen, wenn man sich ganz viel Zeit (so viel wie es geht) füreinander nimmt, wenn der kleine schläft mal ein Candle-light Dinner o.ä. (geht auch mit bestelltem Essen :-) und daß man dann einfach mal offen und ehrlich über alles spricht, was einen stört... Vor allen Dingen in Ruhe miteinander sprechen und nicht zwischen Tür und Angel wenn einer das schreiende Kind auf dem Arm hat!

Vielleicht klappt es ja auch bei Euch, verzweifel nicht, Dein Mann leidet bestimmt genauso unter der Situation!

Mit den besten Wünschen auch für Henrik
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank-viel Streit-ich unglücklich

Antwort von Marie & Malin am 28.11.2000, 17:04 Uhr

Hej!

Sich zu streiten ist ganz normal für die Anfangszeit. Malin war so pflegeleicht - und wir sind uns trotzdem wegen jedem Mist in die Haare geraten. Teilweise wollte ich schon alleinerziehend sein, so genervt war ich.
Aber es spielt sich alles ein. Das braucht Zeit. Und jetzt müßt ihr euch vor allem auf euren Sohn konzentrieren.
Ich stimme übrigns nicht im Geringsten mit Deiner KiÄ überein. Wenn ein so kleines Kind nachts weint, dann braucht er Liebe und Aufmerksamkeit. Laß ihn bitte nicht weinen! Er hat doch keine andere Sprache. Nimm ihn zu Dir ins Bett, damit er euch nah sein kann. Trag ihn überhaupt viel herum. Vielleicht wird er dann weniger weinen. Tragetuch ist gut. Vergiß am besten den ganzen "Ich darf ihn nicht verwöhnen"-Kram. Babys sind dazu da, daß man sie verwöhnt!!!
Ich wünsche euch alles Gute.
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Marie hat recht

Antwort von Charlotte am 28.11.2000, 17:22 Uhr

Hallo Tina!

Ich finde auch, man kann die Zwerge nicht verwöhnen. Trag ihn tagsüber und laß ihn nachts bei Euch im Bett schlafen, wenn es zu arg wird. Das hat den Vorteil, daß Du nicht aufstehen mußt, um ihn zu beruhigen. Wenn Du stillst, machst Du das sogar im Halbschlaf.
Streit entsteht durch Mißverständnisse oder durch Streß. Ihr macht Euch beide Sorgen um Euer Kind - wenn das kein Streß ist. Wir hatten das ganz am Anfang auch. Habt Geduld miteinander und redet über Eure Sorge!

Magenbeschwerden können durch das Antibiotikum ausgelöst worden sein, können aber auch ganz normale Koliken sein, wie sie viele Säuglinge in den ersten Wochen quälen. Es gibt homöopathische Mittel, die die Magen- und Darmflora wieder herstellen, denn leider töten Antibiotika nicht nur die "bösen" sondern auch die "guten". Vielleicht kann Dir ein Homöopath auch etwas gegen 3-Monats-Koliken empfehlen. Damit kenne ich mich nicht aus - die hatten wir nie - stattdessen aber Zahnschmerzen.

Nochmal zum Verwöhnen: Verwöhn Dein Kind soweit, wie DU DICH damit wohlfühlst. Ihr müßt Euch nämlich zusammen wohlfühlen...

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt mir bekannt vor....

Antwort von andreaC am 28.11.2000, 22:42 Uhr

hallo tina

dein posting könnte von mir gewesen sein. nur ist meine kleine morgen schon 6 mon. alt. es fing auch alles mit der ersten impfung an....
als ich es nicht mehr ausgehalten haben, habe ich mit meinem homöopathen telefoniert. nach langem gespräch kamen wir darauf, dass das ganze schlamassel nach der ersten impfung angefangen hat. er hat mir thuja D 200 kügelchen gegeben, wovon ich der kleinen nur 1 kügelchen geben musste, und falls es nicht bessern würde nach 14 tagen nochmals ein kügelchen. und siehe da, oh wunder, das problem war gelöst. ich würde es dir dingend empfehlen, auch wenn es nichts helfen sollte, schaden kann es nicht.
übrigens sollte man einen tag vor dem impfen so ein kügelchen geben, damit es gar nicht erst zu reaktionen kommt. das habe ich bei der nächsten impfung auch gemacht. sie nicht einmal beim stechen geschrien, bekam weder fieber noch sonst etwas.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
liebe grüsse und starke nerven
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank-viel Streit-ich unglücklich

Antwort von Sonja am 01.12.2000, 0:36 Uhr

Hallo Tina!
Marie hat Recht. Laß Henrik nicht im Bett liegen, wenn er sich doch garnicht beruhigen kann. Sein Vertrauen muß doch noch wachsen. Anders kann er sich nicht äußern.
Unser Jüngster Björn ist nun auch 10 Wochen alt. Ich bin da, wenn er schreit von Beginn an. Ich meide aus gemachten Erfahrungen mit Lars, 2 Jahre, jegliche Impfungen bei dem nur leisesten Verdacht eines Schnupfens etc.
Fieber ist okay. Durchfall geht vorbei. Wechsel des Kinderarztes kann ich nicht empfehlen, denn die Behandlung sollte doch überschaubar sein. Versuch es mal mit homöophatischen Mitteln. Bücher sind gut. Kinder nehmen diese Behandlung leicht an. Antibiotika müssen sein, wenn garnichts mehr geht und ich will keinem Mediziner vorgreifen. Die Erfahrungen werden Dir helfen.
Gerade Du mußt erst ein Vertrauen zum Kinderarzt entwickeln, dies geht nur
bei Zulassen. Bedenke immer, es können unvorhergesehene Dinge geschehen und
es ist wichtig zu wissen wohin man gehen kann.
Kann es evtl. sein, daß Blähungen quälen? Auch hier helfen Globulis.
z.B. Chamomilla D6.
Meine E-mail ist:martens.bernd@t-online.de
Ich fühle von ganzem Herzen mit Dir und möchte wirklich nur helfen. Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten