Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathila83 am 07.07.2016, 19:39 Uhr

Kind liegt tagsüber nicht alleine

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und liegt tagsüber wach nicht alleine. (Hat er noch nie gemacht)
Wenn er frisch gestillt wurde, eine neue Windel bekommen hat und zufrieden scheint, versuche ich in abzulegen. (Laufgitter oder Sofa) Jedoch fängt er fast sofort bitterlich an zu schreien. Es ist kein quaaken. Nur auf meinem Schoß liegend oder getragen auf dem Arm ist er ruhig. (Oder dauerhaft an der Brust nuckelnd - er nimmt nämlich auch keinen Schnuller. Habe Avent, von DM, Nuk, MAM ausprobiert)
Wer hat einen Tipp für mich? Mache ich etwas falsch? Braucht er das gerade einfach? Wird das von alleine besser?
Bin abends ziemlich k.o. weil ich nichts machen kann ohne ihn auf dem Arm. (Duschen, essen oder der Toiletten gang)

Brauche Hilfe!

12 Antworten:

Re: Kind liegt tagsüber nicht alleine

Antwort von grunz am 07.07.2016, 20:04 Uhr

Mein großer war ähnlich ist erst besser geworden als er 3 monate war. Besorg dir ne Tragehilfe oder ne Federwiege das hat bei meinem ganz gut geklappt. Ansonsten durchhalten es wird besser manche Babys sind halt so da hast du nix falsch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt tagsüber nicht alleine

Antwort von emilie.d. am 07.07.2016, 20:24 Uhr

Ganz normal, wird mit der Zeit besser. Ich rate auch zu einem festen Tuch, einem elastischen Tuch oder einer Trage. Dann hast Du die Hände frei und es ist auch viel weniger anstrengend, weil sich das Gewicht verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt tagsüber nicht alleine

Antwort von Kathila83 am 07.07.2016, 21:03 Uhr

Wir besorgen uns morgen ein Bondolino. Ich hoffe das macht es etwas leichter. Wobei er dann ja das 'alleine liegen' auch nicht lernt. Ist das schlimm oder kommt davon alleine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt tagsüber nicht alleine

Antwort von sterntaler82 am 07.07.2016, 21:52 Uhr

Ich verspreche dir in anderthalb Jahren wirst du die Zeit vermissen wo er immer bei dir sein wollte. Babys sind traglinge, noch vor gar nicht so langer Zeit war es für Babys über lebenswichtig immer bei Mama ganz nah am Körper zu sein und in vielen Ländern ist es auch noch so.
Dein Kind wird es lernen so wie es jedes Kind lernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt tagsüber nicht alleine

Antwort von FrauStorch am 08.07.2016, 8:19 Uhr

Völlig normal. Als Baby ist man nur bei den Eltern sicher. Der arme Wurm kann ja noch nichtmal eine Fliege vertreiben die auf seinem Gesicht sitzt, wie soll er sich da alleine sicher fühlen? Klar unterscheiden sich die Kleinen on der Hinsicht manchmal etwas aber mein Sohn ist genauso. Ich hab das Tragetuch immer mit. Jetzt ist er 12 Wochen alt und langsam wird es etwas besser. Jetzt gehen auch mal 10 Minuten unterm Mobile. Meiner schläft übrigens tagsüber auch nur auf dem Arm, Maxi Cosi oder Kinderwagen (in Bewegung). So hinlegen zum schlafen geht nicht... ist halt so, wird besser. Ich geb ihm die Nähe die er braucht.
Duschen mach ich morgens wenn er noch schläft. Dann ganz fix ;-)
Wir haben sich eine Wippe die geht auch manchmal für eine Weile. Da kommt er rein wenn ich frühstücken möchte. Solange ich sie wackeln ist es ok. Aber soll man ja nicht zuviel machen weil es nicht gut für den Rücken ist. Schnuller findet er auch doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt tagsüber nicht alleine

Antwort von Kathila83 am 08.07.2016, 8:59 Uhr

Danke für all euren Zuspruch. Es ist gut zu hören nicht alleine damit zu sein. Ich habe jetzt Hoffnung das es wirklich besser wird und ich weiß nix falsch gemacht zu haben.
Danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt tagsüber nicht alleine

Antwort von emilie.d. am 08.07.2016, 9:04 Uhr

Bedürfnisaufschub können Kinder in dem Alter noch nicht lernen. Er hat kein Verständnis für Zeit. Die Sicherheit, dass Du immer wieder kommst und er eben nicht für immer allein auf dem Boden liegt und vielleicht von wilden Tieren gefressen wird, hat er noch nicht. Da hätte ich auch Angst.
Ja, das kommt von ganz allein. Je sicherer und geborgener sich das Kind fühlt, desto schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er war vor kurzem noch in Deinem Bauch !

Antwort von Sternenschnuppe am 08.07.2016, 10:34 Uhr

Meine beiden haben bis jeweils etwa 7-9 Monate auf mir und meinem Mann gewohnt.
Nähe, Nähe, Nähe, Geborgenheit und Bindung. Diese Zeit ist sooooo wertvoll.
Dein Baby zeigt Dir was es instinktiv braucht.

Mein Großer ist nun fast 10 und ich darf ihn vor der Schule nicht mehr verabschieden, ist peinlich :-)
Abnabeln tun sie sich von ganz alleine, in ihrem Tempo, wenn sie soweit sind.

Das Kind meiner Freundin war immer gern alleine, dem war es zu eng beim Kuscheln. Er ist auch ein toller Junge geworden.
Will sagen : Alle sind anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er war vor kurzem noch in Deinem Bauch !

Antwort von Sternenschnuppe am 08.07.2016, 10:50 Uhr

Meine beiden haben bis jeweils etwa 7-9 Monate auf mir und meinem Mann gewohnt.
Nähe, Nähe, Nähe, Geborgenheit und Bindung. Diese Zeit ist sooooo wertvoll.
Dein Baby zeigt Dir was es instinktiv braucht.

Mein Großer ist nun fast 10 und ich darf ihn vor der Schule nicht mehr verabschieden, ist peinlich :-)
Abnabeln tun sie sich von ganz alleine, in ihrem Tempo, wenn sie soweit sind.

Das Kind meiner Freundin war immer gern alleine, dem war es zu eng beim Kuscheln. Er ist auch ein toller Junge geworden.
Will sagen : Alle sind anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Mittlere war auch so

Antwort von HSVMarie am 08.07.2016, 15:32 Uhr

Kinderwagen und Auto fahren ging auch gar nicht. Ich habe sie fast immer nur getragen. Im Tuch oder in einer Tragehilfe. Da gibt es gute, die angenehm zu tragen sind. Als sie mit 6 Monaten krabbeln konnte, wurde es besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mittlere war auch so

Antwort von HSVMarie am 08.07.2016, 15:33 Uhr

Ach, alleine einschlafen kann sie seit sie 2 1/2 Jahre alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt tagsüber nicht alleine

Antwort von Marosa am 28.09.2016, 21:50 Uhr

Das kenne ich zu gut, mein Tipp: Besorg dir eine Federwiege, das Wippen beruhigt dein Baby und du hast mal eine kleine Pause. Du könntest noch ein Kleidungsstück von dir dabeilegen, welches nach dir riecht. Meine Tochter ist auch am liebsten auf dem Arm, wenn ich mich mal dringend um was wichtiges kümmern muss lege ich ich sie in die Federwiege und hänge sie an den Swing2Sleep Motor (das ist ein elektrischer Motor der für mich die Federwiege wippt - total super und praktisch!). Oft schläft die Kleine auch beim Wippen ein und ich kann endlich mein kleines Nickerchen machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten