Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamapapa2009 am 08.06.2009, 11:44 Uhr

Kindergeld/ Elterngeld

Ich war gestern ziemlich erschrocken weil ich bei den Kindergeldantrag gelesen hab das die die Orginal Geburtsurkunde von den kleinen dann haben wollen...Muss ich denn das wirklich??? Die anderen Anträge müssen doch auch weg mit der Geburtsurkunde...Wie stellen die sich das denn vor???

Dann noch wegen den Elterngeld vielleicht kennt sich da ja schon jemand mit aus...Ich möchte gern die ersten zwei monate machen,mein mann soll dann bis zum vierten lebensmonat und den weiteren rest dann ich...Geht das denn überhaupt so wie ich mir das vorstelle??? Wie habt ihr das denn gemacht???

Ich danke schonmal für die ganzen antworten...

Liebe grüsse

6 Antworten:

Re: Kindergeld/ Elterngeld

Antwort von Julia+Lucia am 08.06.2009, 12:26 Uhr

Hallo!

Soweit ich weiß, kann man in Deutschland immer Geburtsurkunden von der jeweiligen Gemeinde bekommen, in der Schweiz kostet das was, ob in D auch, weiß ich nicht.
Ich nehme die volle Elternzeit, daher kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld/ Elterngeld

Antwort von Charisma am 08.06.2009, 13:36 Uhr

Also bei mir wurden nach der Geburt gleich mehrere Geb.Urkunden ausgestellt, davon auch eine nur für den Kindergeldantrag. WEnn das bei dir nicht so der Fall war, dann müsstest du die Urkunde noch einmal bei deiner Stadt/Gemeinde ausstellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld/ Elterngeld

Antwort von selena85 am 08.06.2009, 15:10 Uhr

Ich habe gleich mehrere Urkunden bekommen. Und gleichzeitig noch Bescheinugungen (so ne Art Urkunden) für die Kindergeldkasse, fürs Elterngeldm, für kirchliche Zwecke, für die Krankenkasse usw.

Insges. 6 Geburtsurkunden plus 3 Sonderurkunden.

Man kann auch jederzeit weitere Urkunden anfordern, natürlich gegen Bezahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld/ Elterngeld

Antwort von Lucylu am 08.06.2009, 18:37 Uhr

Hallo,

ja, du bekommst auf jeden Fall mehrere Geburtsurkunden. Du kannst auch jeweils nur für das benutzen, was drauf steht (also für die Beantragung Elterngeld, Kindergeld ect.)

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld/ Elterngeld

Antwort von mai2978 am 08.06.2009, 19:57 Uhr

Du bekommst mehrere Urkunden für die Behörden vom Standesamt ausgestellt!

Zu Thema Elterngeld, die ersten 8 Wochen bekommst noch von der KK dein Mutterschutzgeld, welches aufs Elterngeld angerechnte, bezahlt. Ab der 8. Lebenswoche zahlt dann das Amt für soziale Dienste!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld/ Elterngeld

Antwort von flammenherz am 08.06.2009, 20:13 Uhr

Du bekommst für die Kirche eine für die Kindergeldkasse eine Für Erziehungsgeld und eine für andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten