Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaundVani am 13.12.2001, 21:38 Uhr

Kindersitz!

Hallo an erfahrende Mütter!!

Bis jetzt fällt mir die Entscheidung so schwer, welche Kindersitz ist am besten????
Sind Maxi-Cosi Priori u. Römer King gut zu empfehlen???
Im Internetseite Warenstift stehen von den beiden nix drauf!!
Viele meine Freunde nehmen Maxi-Cosi Priori und sind sehr zufrieden.
Im Warentest-Seite steht drauf zum empfehlen ist eine Römer Prince.
Wer von Euch hat auch eine Römer Prince und sind damit sehr zufrieden???

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und kann sitzen. Wann darf ich sie in den Kindersitz draufsitzen??
Sie ist ja auch schon 72cm groß und Babysafe ist zu klein, weil ihre Füße sind an der Wand vom Autositz. Das ist doch zu unangenehm für die Füße. Oder ist das nicht so schlimm?

Auf Eure Hilfe würd mich sehr freuen!

LG
Nicole und Vanessa

5 Antworten:

Re: Kindersitz!

Antwort von murmeltier am 13.12.2001, 21:56 Uhr

Hallo Nicole,

wir haben unseren "Babysafe" auch noch weiter benutzt, als unsere Kleine mit den Füßen unten rausguckte, und haben erst den nächstgrößeren Sitz genommen, als ihr der MaxiCosi zu eng wurde und es ihr zu langweilig war, immer nur den Autositz anzugucken. Da war sie ca 1 Jahr alt.

Laut Stiftung Warentest haben der MaxiCosiPriori und der RömerKingQuickfix beide mit "gut" abgeschnitten. (Kosten auch beide gleich viel in den Geschäften). Wir haben den Römer King Quickfix und sind sehr zufrieden damit.

LG murmeltier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz!

Antwort von Ivonne am 13.12.2001, 23:33 Uhr

Hallo Nicole!
Wir haben den Römer King Quickfix. Bis ich ihn im Laden ausprobiert habe, hatte ich eigentlich noch den Fixmax von Concord favourisiert, schließlich ist der bis zum 12.LJ und kostet einen Hunderter weniger. Aber im Geschäft habe ich ihn auf einen Autositz montieren lassen, diesen Liegekeil darunter, sah irgendwie wackelig aus. Mit dem Römer sind wir total zufrieden. Wir schaffen ihn ständig von einem Auto ins nächste, das geht auch total einfach und schnell. Und man kann ihn mit einem Handgriff in die Liegeposition ziehen. Außerdem hat er in versch. Tests mit als bester abgeschnitten. Das einzige, was mich an dem Sitz stört, ist der Bezug. Der ist so samtartig, und Leonie´s Haare laden sich daran auf und verfilzen. Viele Grüße, Ivonne

P.S. Ich schicke Dir eine mail, da ist der Test von Warentest drin, allerdings von 2000. Mail ist mit Anhang! Kannst Du ruhig öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz!

Antwort von LuckyLucas am 14.12.2001, 9:17 Uhr

wir haben den priori und sind rundum zufrieden.
zur auswahl stand allerdings auch noch der römer.
die verkäuferin fand beide gleich gut, erklärte uns nur, dass der priori leichter sei (ist er wirklich) und sich die kinder nach ihren erfahrungen "freier" fühlen, weil er mehr platz innen hat.
mit "verkleinerung" hat uns der sitz 270 dm gekostet.
wegen der füße, die bei euch rausgucken:
bei uns hiess es immer, das sei nicht schlimm, aber ich mag mir gar nicht ausmalen, was bei einem unfall wäre, wenn der vordersitz beispielsweise zurück"schnallt". *uah*

lg und viel spaß beim aussuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz! Ziemlich lang!

Antwort von Susanne mit Vivi am 14.12.2001, 13:28 Uhr

Wir haben uns den X-Fixmax von Concord gekauft. Der sitzt in unserem Astra bombenfest, sowohl mit als auch ohne Liegekeil.
Wir haben uns für den entschieden, weil es rein rechnerisch am günstigsten hinkam und der genauso sicher ist wie andere Sitze:
Unser Neffe ist jetzt vier Jahre alt und hat nach der Babyschale den Priori bekommen. Jetzt paßt er da nicht mehr rein und braucht einen neuen Sitz. Da es aber am Sichersten ist Kinder in dem Alter mit einem 5-Punkt-Gurtsystem mitfahren zu lassen, ist die Sitzschale noch nicht geeignet. Also mußte ein Komplett neuer Sitz gekauft werden, da der Kleine mit dem 3-Punkt-Gurt auch noch Probleme hat.
Also haben wir uns gedacht, bevor wir auch diese Probleme bekommen, nehmen wir doch gleich den Concord.
Wenn unsere dann 6 Jahre wird, kann man sich noch eine Rückenlehne dazu kaufen, damit sie sicherer Sitzt und wir kommen trotzdem noch günstiger weg als die Eltern meines Neffen. Und unsere sitzt mind. genauso sicher wie in einem Priori oder Römer.

Ich sage nur immer, probiert die Sitze in EUREM Auto aus, und nicht auf solch einem Probesitz im Geschäft. Schließlich sitzt Euer Kind während der Fahrt nicht auf dem Probesitz, sondern in Eurem Auto. Jede Automarke hat seine eigene, individuelle Gestaltung seiner Innenausstattung und man kann es eh nicht pauschalisieren. Wie gesagt, in EUREM Auto muß der Sitz sicher und fest sitzen und nicht auf solch einem Probesitz. Laßt Euch den Sitz mal mitgeben zum Ausprobieren. Dann kann man am Besten entscheiden, welcher Sitz besser paßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz!

Antwort von Hilke am 14.12.2001, 21:33 Uhr

Hallo!!

Wir haben den Sitz von Storchenmühle, weil er nämlich unten eine Fußablage hat, was sehr bequem ist.
Wenn bei der Babyschale unten die Füße raus gucken, ist es nicht schlimm, nur der Kopf darf nicht rausgucken.

LG,

Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten