Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleini am 05.03.2001, 19:14 Uhr

Mein Sohn lehnt den Löffel ab- bitte helft mir!!

Mein Sohn, 6 Monate alt, wird noch voll gestillt. Vor einer Woche habe ich nun begonnen, die Mittagsmahlzeit durch Karotte zu ersetzen. Aber irgendwie ist das ganze ein ganz schöner Kampf. Er schiebt den Löffel mit seiner Zunge weg, oder macht den Mund gar keinen Millimeter auf, presst ihn richtig zusammen. Bis ein paar Löffel drin sind dauert es ewig und es braucht viel Geduld und Anstrengung ( ich singe schon, warte bis er viel Hunger hat oder gebe vor seinem Hunger etwas, eigentlich schon alles probiert!). Ich weiß jetzt nicht, ob ich vielleicht die Karotte in eine Flasche und ihm die mit einem Breisauger geben soll, aber ich denke, irgendwann muß er sich ja an den Löffel gewöhnen- und nun bin ich recht ratlos. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich ihn am besten dazu bringe vom Löffel zu essen? Danke Natalie

5 Antworten:

Ja !

Antwort von SusieK mit Philipp am 05.03.2001, 20:02 Uhr

Hallo,

laß es einfach und versuch es in 2 Wochen nochmal. Wahrscheinlich ist Dein Sohn ein Spätstarter !

Mit Druck geht gar nichts, von daher laß es einfach erstmal wieder ruhen.

Gruß
SusieK (deren große Tochter in dem Alter auch erst nicht vom Löffel essen wollte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht aufgeben!

Antwort von Vera & Kids am 06.03.2001, 10:37 Uhr

Hallo!!

Gib einfach nicht auf! Der Kleine muß sich ja erst an den Löffel gewöhnen, und das kann ne ganze Weile dauern!
Biete ihm einfach vor der Flasche jedesmal ein bißchen Brei an und gib ihm danach die Flasche. Es reicht ja, wenn er zur Gewöhnung ein oder zwei Löffelchen isst, das steigert sich dann ganz von alleine, und irgendwann braucht er dann hinterher keine Flasche mehr. Mein Großer mochte den Löffel auch erst nicht, aber nach etwa 2 Wochen hats dann schon wunderbar geklappt, und nach 1 Monat etwa hat er den Löffel dann sooooo geliebt, daß er abends auch noch Brei wollte!
Einfach immer weiter anbieten, und dann gewöhnt er sich schnell dran!

Liebe Grüße

Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufgeben!

Antwort von ev am 06.03.2001, 11:49 Uhr

Hallo kleini,
versuch es doch mal mit banane-apfel. Karotte mochte meiner nämlich auch nicht, beim früchtebreichen hat er sich plötzlich sehr geschickt angestellt.
sind eben schon kleine feinschmecker...
viel erfolg, ev

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufgeben!

Antwort von zwillipatti am 06.03.2001, 11:55 Uhr

Hallo!
Versuche es doch mal mit einem weichen Löffel(Silikonlöffel).Da kann der kleine noch schön drauf rumlutschen,das kann die Umgewöhnung einfacher machen.
Liebe Grüsse patti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass ihm Zeit!

Antwort von dani+tobias am 06.03.2001, 20:50 Uhr

Liebe Nathalie!

Dein Sohn ist zwar jetzt 6 Monate, das heisst aber nicht, dass er sofort zu essen beginnen muss. Alle Kinder interessieren sich im unterschiedlichen Alter für die Beikost. Vor allem, weil du noch voll stillst ist es überhaupt kein Problem. Du kannst ohne weiteres noch 2-3 Monate voll stillen.

Du kannst ihm immer wieder etwas anbieten. Wenn du aber merkst, dass er es nicht möchte, dann lass es lieber und versuche es ein paar Tage später.
Tobias hat auch erst jetzt begonnen, nennenswerte Mengen von der Beikost zu essen (etwa 10 Löffel pro Mahlzeit). Danach wird er immer gestillt. Um eine Mahlzeit zu ersetzen, wird es wohl noch etwas dauern :-)

Wenn dein Sohn gar nicht auf den Löffel einsteigt, kannst du ihm auch Fingerfood anbieten. Es muss ja nicht immer das Mittagsgemüse sein. Gib ihm mal eine Reiswaffel oder ein Apfelspalte. Vielleicht möchte er das lieber abknabbern?? Karotten z.B kannst du auch leicht kochen, und ihm dann in die Hand geben, oder Kartoffel (vorsicht, zermatschen leicht *g*).

Wie gesagt würde ich mir aber kein Problem daraus machen. Geniesse lieber die Zeit, wo du noch voll stillen kannst!!

Liebe Grüsse, dani + tobias

Ach, ja, auch wegen irgendwelcher fehlenden Nährstoffe brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Mumi enthält genau das, was dein Baby braucht, es wird ihm an nichts fehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten