Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja am 03.09.2000, 15:46 Uhr

Positionen bei Säuglingen (Liegen, Tragen)

ich habe einmal eine Frage: ich lese immer man solle die Säuglinge möglichst viel liegen lassen, auf dem Rücken , auf der Seite und ab und an auch auf dem Bauch. Meine Kleine, 6 Wochen alt, mag das aber gar nicht. Klar, nachts schläft sie auf der Seite, aber tags ist sie eigentlich so gut wie ständig wach und will immer rumgetragen werden. Ganz normal im Arm aber wie man Säuglinge halt so hält, schreit sie. Zufrieden ist sie nur, wenn ich sie über die Schulter schaun lasse, in Fliegerposition trage (da kann sie auch gucken), im Tragetuch oder Tragesack umhertrage. Ich denke aber auf Dauer ist das bestimmt nicht gut für die Haltung. Sie liegt tagsüber vielleicht gerade mal 1 Stunde richtig flach.

Was meint ihr denn dazu?

3 Antworten:

Re: Positionen bei Säuglingen (Liegen, Tragen)

Antwort von michi am 03.09.2000, 16:43 Uhr

bei mir wars ganz genauso beim tragen. becki hasst die baby-haltung. sie ist einfach furchtbar neugierig und möchte alles sehen. allerdings ist sie auch am tag auch viel in der wippe gelegen, von dort aus hat sie auch einen guten blick auf die umgebung. vielleicht probierst du auch einfach mal eine wippe (am besten eine, die man ganz gerade stellen kann, sodass sie flach auf dem rücken liegt.). meine wippe hat rechts und links polsterungen wie bei einem autositz, an die hat sie sich beim schlafen dann immer angeschmiegt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Positionen bei Säuglingen (Liegen, Tragen)

Antwort von Jannicke am 03.09.2000, 16:55 Uhr

Hallo Anja,

meine Tochter Martje ist nun drei Monate alt und fängt gerade erst an, Gefallen am Liegen zu haben!!! Wie bei Michi ging bei uns bisher Freihand-Arbeiten nur druch die Wippe oder den tragesack! Ich habe eine Wippe von Chicco, die man ganz flach stellen kann, so daß Martje auch dort eigentlich liegt! Aber sie kann eben mehr sehen als vom Fußboden aus! Und auch die ist an den Seiten so geplostert, der Wumr kann also nicht rausfallen! Die Wippen gibts zur Zeit übrigens überall runtergesetzt, die Bezüge werden immer mal gewechselt und dann gibts die alten günstiger!

Problematisch empfinde ich nur die tragesack-Geschichte. Trägt man den kleinen Säugling ständig darin herum, kann die Hüfte Schaden nehmen, zumal in einem Sack ja nur eine Haltung möglich ist. Alles in Maßen ist aber veträglich, denke ich! Man muß den Zwerg ja nicht den ganzen Tag darin transportieren. Uns blieb aber kaum eine andere Möglichkeit, denn Tragetuch findet Martje ganz doof und Kinderwagen meistens auch (außer wenn sie müde ist), da sie dort ja wieder liegen muß...

Wir haben dazu noch einen Tragesack nehmen müssen, in dem Martje schon von Anfang an mit dem Gesicht nach vorne sitzen kann, da sie immerb alles sehen muß, sonst ist echt Alarm. Wir benutzen den übrigens, seit sie zehn Wochen alt ist.

Meine Physiotherapeutin (arbeitet mit Frühchen und Säuglingen ausschließlich) sagt übrigens: wenn die Babys nur so zufrieden sind, dann kann es auch so ganz falsch nicht sein! Martje will nämlich immer in sitzender Haltung dabei sein, alles andere ist doof! Und natürlich möglichst schon frei, nur an den Händen gehalten werden...

Ich hjoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen!

liebe Grüße,

Jannicke und Martje (die heute drei Stunden im Tragesack (ürbigens der BabyBjörn) auf der Sail Bremerhaven zugebracht hat!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positionen bei Säuglingen (Liegen, Tragen)

Antwort von Anja am 04.09.2000, 9:54 Uhr

Danke für Deine Antwort, bin froh, daß es nicht nur mir so geht. Kann es sein, daß die Kleinen ganz schöne Tyrannen sind??? Wenn das so weitergeht, na vielen Dank, da kann ich ja gleich meine Koffer packen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten