Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabse1904 am 03.06.2018, 8:54 Uhr

Pure Verzweiflung!! Doch nur Phase oder was anderes

Hallo ich bräuchte mal Erfahrungsaustausch zwecks Baby schlaf.

Ich wurde letztes jahr September zum ersten mal Mutter meine Tochter kam in der 35ssw.
Sie lag ne zeit auf intsiv als wir heim durften verweigerte sie komplett ihr Bett. Da ich alleinerziehend bin nahm ich sie mit in mein Bett. Seitdem schläft sie bei mir nun ist sie knapp 8.5 Monate. Und man könnte meinen es müsste doch langsam mal zum besseren Schlaf kommen aber von wegen.

Meine Tochter ist seit MONATEN wirklich sehr unruhig beim schlafen sie wird permanent wach, wälzt sich im Bett herum und verweigert ihre Milch ich biete ihr Milch und Tee an wenn sie wach wird. Gebe ihr auch immer den Schnuller. Aber leider ändert das nix, das wir immer öfters bis zu 3 Stunden Schrei Anfälle haben die oft Mitte in der Nacht statt finden. Wenn sie dann mal schläft dann auch nur sehr unruhig zappelt und wälzt sich permanent im Bett herum, teilweise so schlimm das es eigentlich besser wäre wenn ich das Feld Räume da sie auch Mitte im Schlaf wenn sie ihre Position nicht einnehmen kann weint aber das führt wieder zum wach sein meiner Tochter schlussendlich auch zum Schrei anfall ich bin so verzweifelt habe schon etliche Sachen probiert damit es besser wird leider ohne Erfolg nicht mal Zäpfchen oder globolies halfen.

Ich ging vor kurzem deswegen zum Kinderarzt dieser konnte nix bedenkliches feststellen und schiebt es auf eine Phase. Ja es gibt Phasen ganz bestimmt sogar aber sie hat das seit Monaten und es wird von zeit zu zeit immer schlimmerer ich selber schlafe deswegen kaum noch und bin langsam wirklich ausgelaugt davon da ich keinen richtigen Schlaf mehr habe.

Kennt das jemand auch ??? Wie sind eure Erfahrungen? ?

Wir haben feste Rituale und das einschlafen ist nicht unser Problem sondern alles was danach kommt.

7 Antworten:

Re: Pure Verzweiflung!! Doch nur Phase oder was anderes

Antwort von Mamabeck am 03.06.2018, 9:38 Uhr

Hallo, ich kann dich so gut verstehen, zumal ich ja auch ein Frühchen habe.
Bei uns hat es mit dem Schlafen auch von Anfang an nur schlecht geklappt. Eine Zeitlang funktionierte das eigene Bett dann besser als das Familienbett, jetzt ist es aber wieder angesagt.
Hast du schon mal versucht dich mit ihr auf eine Matratze auf dem Fußboden zu legen, so dass du aufstehen kannst sobald sie schläft? Eventuell stört ihr euch gegenseitig beim Schlafen.... Dann könnte sie wie gewohnt mit dir einschlafen und vielleicht schläft sie dann ruhiger (aber ist auch nur eine Idee)
Ich wünsche dir in jedem Fall noch viel Kraft. Halte durch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pure Verzweiflung!! Doch nur Phase oder was anderes

Antwort von Mörchen17 am 03.06.2018, 12:36 Uhr

Hast Du es in der Zwischenzeit denn nochmal versucht, Deine Tochter in ihr eigenes Bett zu legen? Mein Kleiner (knapp 9 Monate alt, geboren bei 33+5 und ab Geburt erstmal vier Wochen im Krankenhaus wg. diverser Schwierigkeiten, aber eigentlich ein recht guter Schläfer, also zu frühes Geborenwerden führt nicht automatisch zu Schlafproblemen) wollte in den ersten Wochen zuhause ebenfalls nicht in seinem Bettchen einschlafen, ich musste ihn auf die Brust nehmen und konnte ihn erst ins Bett legen, wenn er wirklich tief schlief. Meine Hebamme - die sagte, das sei nicht ungewöhnlich - empfahl, ihm mit einem Stillkissen ein "Podest" in unserem Bett zu bauen, da klappte das Einschlafen dann schon besser. Dieses Podest habe ich nach und nach in sein Bettchen verlagert und nach einigen Wochen war der Spuk vorbei und unser Zwerg schläft seitdem im Beistellbett. Will sagen, nur weil ein Baby ganz zu Anfang nicht im eigenen Bettchen schläft, muss das nicht so bleiben.

Möglicherweise könnte Deine Tochter im eigenen Bett wirklich ruhiger schlafen. Sicherlich nicht von der ersten Nacht an, denn das wird ja ungewohnt für sie sein, aber ein paar Nächte lang ausprobieren würde ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pure Verzweiflung!! Doch nur Phase oder was anderes

Antwort von sabse1904 am 03.06.2018, 15:10 Uhr

Hallo Danke ja das mit der Matratze hatten wir eine ganze zeit ausprobiert aber das führte zur noch weniger Schlaf als sonst hab es auch schon im Wohnzimmer auf der neuen Couch probiert es geht in der tat mal für 1 bis 3 Nächte gut aber dann geht's wieder los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pure Verzweiflung!! Doch nur Phase oder was anderes

Antwort von sabse1904 am 03.06.2018, 15:13 Uhr

Sie schlief 3 Tage in ihrem eigenen Bett noch unruhiger als bei mir hab es auch versucht alleine sie in ihrem Zimmer zu lassen aber da muss ich alle 5 min hin weil sie nur weint oder irgendwas brauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pure Verzweiflung!! Doch nur Phase oder was anderes

Antwort von lilke am 04.06.2018, 11:03 Uhr

Da gibt es zig Möglichkeiten, die man kaum ohne das Kind zu kennen evaluieren kann.

Im "eigenen Bett" heißt nicht automatisch im "eigenen Zimmer" sondern erst mal im Beistellbett neben dem Elternbett. Also Mama ist in Armlänge, aber Kind im eigenen Bett und kann da rotieren, hat aber auch Begrenzung.

Manche Kinder brauchen diese Begrenzung, anderen ist sie zuwider.

Es gibt Kinder, die sind in einem großen Bett "verloren", sie brauchen Begrenzung um sich sicher zu fühlen. Sei es ein Stillkissen, dass sie in der Rotation bremst oder eben die Gitterstäbe vom Beistellbett.

Andere Kinder können mit Begrenzung noch weniger schlafen. Sie brauchen die Rotation um sich selbst zu beruhigen. Dann macht es mehr Sinn, wenn sie in einem großen Bett schlafen und da bitte schön maximal Mama und das Lieblingskuscheltier im Weg ist.

Dazu kommt die Frage, wie oft das Kind denn überhaupt schläft? Schläft es vielleicht tagsüber zu viel und ist daher nachts zu müde?

Wie "aufregend" sind die Tage üblicherweise?

Manche Eltern sind der Meinung, dass man auch ein Baby schon täglich bis zum Umfallen bespaßen und mit Spielzeug, Ausflügen und Kursen überhäufen muss. Viele dieser Kinder sind damit überfordert. Sie brauchen tagsüber mehr Ruhe, mehr Gelegenheit sich mit sich selbst zu befassen und weniger Überforderung durch die Reize der Umgebung. Die sind dann schnell auch mal überreizt und übermüde. Und wie es eine Erzieherin, die ich kenne mal passend formulierte "nach müde kommt blöd".

Andere Kinder langweilen sich den halben Tag und sind nicht ausgelastet, werden entsprechend nicht müde und schlafen dann auch unruhig, weil sie eigentlich nicht schlafen wollen.

Gegensätze, die alle zum gleichen Ergebnis führen - Kind schläft nicht wie von den Eltern gewünscht ;)

Und zu guter Letzt gibt es die Schreikinder... da kann eine Schreiambulanz helfen, denn da sind - glaube ich - Laien in einem Forum nicht mehr die richtigen Ansprechpartner ;) Schreiambulanzen bieten viele größere Krankenhäuser mit an. Mal erkundigen in der Gegend.

Und ja... Kinder sind im ersten Jahr meistens furchtbar anstrengend und man schläft gefühlt Jahrelang nicht mehr. Mein Großer ist 3,5 und hat gerade wieder eine Phase, wo er fast jede Nacht irgendwann aufwacht und nach mir schreit und dabei nicht mal wirklich wach wird - wo dann auch bitte schön NUR Mama kommen darf und bloß nicht Papa. Das schlaucht auch, aber ich bin guter Hoffnung, dass es irgendwann wieder vorbei geht. Die Phasen kommen und gehen. Irgendwann schlafen sie durch.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pure Verzweiflung!! Doch nur Phase oder was anderes

Antwort von FrauStorch am 27.06.2018, 19:14 Uhr

Wir hatten das Problem auch, nur war er schon etwas älter und ich habe Nachts noch gestillt. Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe Nachts abgestillt und er bekam Bett in seinem Zimmer. Von da an ging es schlagartig bergauf. Wir hatten uns gegenseitig gestört beim Schlafen. Seitdem hat er nie wieder bei uns im Bett geschlafen, er mag das überhaupt nicht mehr. Als er mal krank war holten wir ihn zu uns und er schrie nur: mein Bett, mein Bett. Da war er gerade 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pure Verzweiflung!! Doch nur Phase oder was anderes

Antwort von Vivecius am 10.07.2018, 22:50 Uhr

Mein Kleiner ist zwar kein Frühchen aber sein Schlafrhythmus hat sich mehrmals geändert. Am Anfang hat es geholfen Ihn ins Stillkissen zu Betten, dann wollte er nur auf mir schlafen. Ab dem Zweiten Monat dann ins Familienbett, weil er dauergestillt werden wollte und mich das ständige aufstehen genervt hat. Und jetzt schläft er wieder in seinem Bett.

Ich habe mein Kind zur Beruhigung oft am Anfang an seinem Beinchen geschaukelt( vor und zurück) das hat oft sehr geholfen, so das er ohne Probleme in den Schlaf gefunden hat. Das funktioniert jetzt mit 5 Monaten leider nicht mehr. Bin jetzt selber auf der suche nach einer neuen Einschlafhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten