Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von aaliyah58  am 18.04.2018, 22:45 Uhr

Rabenmutter lässt Baby schreien

Ich lese in diversen Foren dass Babys schreien lassen ein völliger No-Go ist und ich habe mich leider schuldig gemacht und wollte die guten Mütter um Rat bitten was sie denn in solchen Situation machen:

- auf die Toilette gehen
- ältere Geschwister kümmern ( ins Bett bringen, essen geben etc)
- aufräumen
-putzen

Ich weiß dass ein kleines Baby die volle Aufmerksamkeit der Mutter braucht aber muss man dafür wirklich alles stehen und liegen lassen. Leider habe ich keine Haushälterin oder Nanny für die großen Kinder. Ich kann auch meine Körperpflege nicht komplett vernachlässigen ?

Und ich möchte keinen Rat von Müttern die ein perfektes Kind haben das von Geburt an bis zum Erwachsenenalter Schrie!

14 Antworten:

Re: Rabenmutter lässt Baby schreien

Antwort von aaliyah58 am 18.04.2018, 22:46 Uhr

nie*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter lässt Baby schreien

Antwort von JaLu9116 am 18.04.2018, 23:26 Uhr

Beim "schreien lassen" geht es denke ich nicht darum, nicht mehr auf Toilette oder duschen gehen zu können oder sonst was; sondern eher darum, dass man das Baby schreien lässt OBWOHL man an der Situation etwas ändern könnte.. beim Duschen, Toilettengang etc. kann man eben in dem Moment nicht für sein Baby da sein außer man nimmt es mit ;) Haushalt klappt wunderbar mit Baby in der Trage, genauso kann das Kleine beim Spielen/ Essen geben etc. mit den Großen dabei sein und muss nicht im anderen Raum rumliegen.. meistens wird das "schreien lassen" mit dem "alleine einschlafen müssen" in Verbindung gebracht, da viele noch der Meinung sind, dass ein Baby alleine in seinem Bett im dunklen Zimmer einzuschlafen hat: Türe zu - Baby schreit - Mutter/ Vater ist es egal, da das Baby das ja lernen muss (nur als extremes Beispiel) ein Baby ist eben auf Hilfe der Eltern angewiesen - es kann noch nichts alleine, weder essen noch trinken noch sich von A nach B bewegen noch einschlafen (ein geringerer Teil vllt schon) usw usf... natürlich sollte man immer schauen, dass es dem Baby gut geht und Grundbedürfnisse wie Hunger/ Durst, Sauberkeit, Nähe,... gegeben sind. Aber wenn das Baby trotz allem schreit und man es nicht beruhigen kann, dann darf es sich auch mal in Mamas/ Papas Arm ausschreien, finde ich.. aber eben nicht alleine, denn da bekommen Babys schnell Todesangst, wenn plötzlich gar niemand mehr da ist und auch niemand zur Hilfe kommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter lässt Baby schreien

Antwort von Bärenmama2016 am 19.04.2018, 8:15 Uhr

Das sehe ich genauso wie JaLu. Beim Putzen, Aufräumen usw kann man ein Baby wunderbar im Tragetuch mitnehmen, warum sollte man es in der Situation alleine schreien lassen?

Beim duschen ist das was anderes, wobei ich trotzdem immer versucht habe dann zu duschen, wenn sich jemand anderes um mein Baby kümmern kann.

Wie es laufen soll wenn mehr als ein Kind zu versorgen ist wüsste ich auch gerne.. das kommt erst noch auf mich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter lässt Baby schreien

Antwort von Nenilein am 19.04.2018, 12:58 Uhr

Es geht doch nicht um mal auf Klo gehen oder so.
Es geht um sowas wie "also wenn das Kind in der Nacht schreit dann muss es da halt durch. Das muss es lernen".
Denn DAS ist Quatsch und kann tatsächlich Schaden anrichten.

Bei putzen zb seh ich einfach keinen Grund.
Dann pack ich das Kind halt ins Tuch oder schieb es im Stubwnwagen mit.
Es geht ja nur darum, das Kind nicht ALLEINE zu lassen.
Nicht darum mal 1 Minute auf Toilette zu hocken.

Und wenn es hart auf hart kommt bleibt der Abwasch halt mal liegen, bis das Kind beruhigt ist. Sehe da kein Problem.

Das Kind muss halt merken dass Mama da ist wenn es "nach ihr ruft". Deswegen soll man ein Baby nicht einfach weinen lassen bis es resigniert. Und das tut es halt irgendwann.
Kurz weinen und dann von Mama getröstet werden ist was anderes.

5 Stunden Hausputz während das Kind im Wohnzimmer im Laufstall schreit wiederum ist ne Unart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter lässt Baby schreien

Antwort von Nenilein am 19.04.2018, 13:02 Uhr

Du musst es so sehen, dass du für ein kleines Baby die Versicherung zum Überleben bist.
Die "wissen" dass sie alleine irgendwann sterben würden. Die schreien ja nicht, damit die Mutter nie ihre Ruhe hat, sondern um ihr Überleben zu sichern.
Klingt doof, ist an sich aber so.

Wir viel Angst hättest du, wenn du ne Stunde nach deiner Lebensversicherung schreist und sie macht nix?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter lässt Baby schreien

Antwort von Lovie am 20.04.2018, 20:38 Uhr

Vorab, meine große Tochter war ein Schreikind.

auf die Toilette gehen
- ältere Geschwister kümmern ( ins Bett bringen, essen geben etc)
- aufräumen
-putzen

Mein einfacher Ratschlag lautet: mitnehmen.

Klo: Kind kann wunderbar auf dem badteppich liegen und ja, man kann auch pinkeln und Grimassen schneiden.
Geschwister, essen: Baby in Tragetuch, wippe, Hochstuhl ect, je nach Alter auch was in die hand, Stück Apfel oder sonstwas
Geschwister, Bett bringen: mitnehmen, stillen, kuscheln, vorlesen usw geht doch auch mit zwei statt einem Kind.
Geschwister, wickeln: nebeneinander auf dem Boden.
Aufräumen: Tragetuch
Putzen (abgesehen von zb Dusche putzen) : Tragetuch

Aufräumen und putzen mit Baby im Tuch sehe ich als mein persönliches workout ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter lässt Baby schreien

Antwort von mutti6 am 20.04.2018, 21:21 Uhr

Ich bekenne mich als Rabenmutter, habe Drillinge, inzwischen erwachsen, die Geschwisterkinder waren zu dem Zeitpunkt 1,5 und 3 Jahre alt.
Ja, ein Kind kann man vielleicht immer mit sich rumtragen, aber nicht drei. Ja, meine drei mussten viel weinen, die anderen Kinder waren auch noch da, Hilfe null, ich war und bin alleinerziehend, keine Familie, nichts.
Die Frage nach Unterstützung wurde mit dem Angebot beantwortet, die Kinder in Pflegefamilien zu geben, da es ja nicht möglich ist, alleine 5 Kleinkinder zu versorgen (richtig), also habe ich nicht mehr nachgefragt und alles alleine gemacht.
Leider immer mit viel Geschrei, fiel mir auch wahrlich nicht leicht, aber alle Kinder sind inzwischen erwachsen, gesund und gehen ihren Weg, unser Verhältnis ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter lässt Baby schreien

Antwort von Lovie am 20.04.2018, 21:25 Uhr

Weißt du, das ist aber sondass du keine andere Wahl hattest.
Du bist sicher nicht gemütlich in der Badewanne gelegen während dein(e) Kind(er) verzweifelt nach dir schrien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti6

Antwort von Nenilein am 20.04.2018, 22:53 Uhr

Das ist doch was ganz anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter lässt Baby schreien

Antwort von sarahT am 23.04.2018, 7:34 Uhr

Lässt du dein Kind schreien, weil es dich nervt, lernen soll allein klar zu kommen oder starke Lungen kriegen soll? Oder weint es mal, weil du es schlafend in Bett gelegt und duschen gegangen bist und es wahrend dessen aufwachte? Oder weil du eben erst dem Großen den Po abputzen musst bevor du es hochnehmen kannst?
Das sind nämlich himmelweite Unterschiede. Zweiteres ist nunmal normal in einer Familie. Wenn Große da sind kann frau nicht wie beim Ersten alles Stehen und Liegen lassen und springen wenn Baby einen Ton von sich gibt. Musst du auch nicht. Du kannst auch durch Stimme signalisieren, dass du da bist. Ja, ein Frischling wird sich erst beruhigen, wenn du es dann hochnimmst, aber willst du dein großes Kind erst noch Minutenlang auf dem Klo sitzen lassen bis du ihm helfen kannst?
Bei mehrern Kindern muss mann immer öfter mal zwischen zwei Übeln wählen und das mit dem kleineren Risiko oder eben das Praktischere (Baby liegt noch sicher im Bett während Großkind grad in den Backofen klettert z.B. ;) ) wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter lässt Baby schreien

Antwort von Meeresschildkröte am 26.04.2018, 8:10 Uhr

Beim Schreienlassen geht es darum, das Kind (in einem anderen Raum) sich selbst zu überlassen und darauf zu warten, dass es schon irgendwann aufhören wird zu schreien, um im besten Fall einzuschlafen.
Gerne auch stundenlang.
Natürlich darfst du auch aufs Klo, duschen etc., wenn du ein Baby hast. Und es darf auch mal meckern und frustriert sein, wenn es nicht deine volle Aufmerksamkeit hat.
Das ist NICHT "Schreien lassen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter lässt Baby schreien

Antwort von Oktaevlein am 30.04.2018, 16:59 Uhr

"- auf die Toilette gehen
- ältere Geschwister kümmern ( ins Bett bringen, essen geben etc)
- aufräumen
-putzen"

Du weißt genau, dass das damit nie gemeint ist, wenn von "Schreien lassen" abgeraten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter lässt Baby schreien

Antwort von hubert am 04.05.2018, 15:39 Uhr

Ja das ist ein heißes Eisen und wird ziemlich unterschiedlich ausgelegt. Das wirkliche Vernachlässigen, das macht doch so gut wie keiner. Aber von jeher gehörten Babys ganz normal zur Familie dazu und mussten sich -mal mehr mal weniger ins Familienleben einfügen, das war doch ganz normal und logisch, dass es in manchen Situationen nicht SOFORT ums Baby gehen kann und konnte, das normale Leben ging halt weiter, es waren oft mehrere Kinder da, der Haushalt schwieriger als heute. Da musste und muss sicher keine Mama ein schlechtes Gewissen haben wenn sie ein normales Leben lebt und nicht wegen dem Baby sofort alles fallen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter lässt Baby schreien

Antwort von wir6 am 08.05.2018, 23:20 Uhr

Meine Kinder haben in einem elastischem Tragetuch gewohnt. Dauerkörperkontakt.

So konnte ich mich um Geschwister, Haushalt und auch mal im mich kümmern
Essen haben mein Mann oder ich abends vorgekocht oder auch für länger gekocht, dass ich Mittags nur aufwärmen müsste.

Meine haben auch seltenst ohneich geschlafen.

Aber nein, ich habe sie micht irgendwo liegen gelassen und Schreien gelassen.

Keiner hat je gesagt, dass es einfach wird, die Umstellung ist enorm.
Aber da musst du nun durch und dafür kann dein kleiner Schatz nun wirklich nichts

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten