Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manuela&Jonas am 31.07.2001, 14:45 Uhr

Schlafphasen

Jonas (5 Wochen) hat im Moment richtig lange Schlafphasen zwischendrin (leider meistens nicht nachts :=))) ) - manchmal schläft er dann 5-6 h.

Meine KÄ meinte, sie würde ihn wecken, damit er nachts schläft. Tut mir aber auch irgendwie leid. Ich habe nur Angst, daß er bei diesen langen Schlafphasen nicht genug Flüssigkeit bei dieser Hitze intus bekommt.

Wie handhabt Ihr das ? Weckt Ihr Eure Kleinen auf ?

Viele Grüße,
Manuela&Jonas

5 Antworten:

Re: Schlafphasen

Antwort von Mops am 31.07.2001, 15:58 Uhr

Meiner ist fast den ganzen Tag wach, aber wenn er mal total fertig ist und schläft, dann lass ich ihn schlafen. Egal wo ich bin oder um welche Uhrzeit es ist.
Ich hab ihn einmal geweckt, aber das werde ich nie wieder tun, Jonathan war danach total verstört und hat dann viereinhalb Stunden gebraucht um wieder einzuschlafen. Er hat fast die ganze Zeit nur geweint und ich bin bald wahnsinnig geworden.
Ich bin jetzt immer ganz vorsichtig und wenn er aufwacht, dann ist das o.k., aber mit aller Gewalt werde ich ihn nie wieder wach machen.
Er wird schon aufwachen, wenn er was braucht.
Puschelschen mit Mops Jonathan-David

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von Manu-mit-Julian am 31.07.2001, 22:31 Uhr

mein kleiner schläft amtag auch 5-6 std. und kommt nachts dafür aller 2, 3 oder45 stunden und will trinken und ist auch manchmal eine stunde munter. trotzdem werde ich ihn tagsüber weder munter halten noch wecken, dann ist er unausstehlich und weint die ganze zeit. ich denke, das liegt auch am wetter, was soll denn so ein kleiner wurm sonst bei der hitze machen ausser schlafen.

unsere mäuse werden schon noch einen "normalen" tag-nacht-rhythmus finden - da müssen wir jetzt erstmal durch *fg*

liebe grüsse manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von streepje am 01.08.2001, 11:14 Uhr

Hallo Manuela!

meine Kleine hat die ersten Wochen auch die Nacht zum Tag gemacht und umgekehrt. Wir haben auch versucht, sie tagsüber mal zu wecken, aber weck mal ein tief schlafendes Baby! Und wenn sie dann wach war hatten wir ein schlechtes Gewissen. Jetzt ist sie 8 Wochen alt, also kaum älter als Dein Jonas und schläft nachts immer 4-6 Stunden, von ganz alleine. Und wenn Dein Sohn gut gedeiht, dann würde ich mir auch wegen der Flüssigkeitszufuhr keine Gedanken machen.

Viele Grüße und ruhige Nächte!

Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von Martina&Melanie am 01.08.2001, 12:02 Uhr

Hallo Manuela,

grundsätzlich wecke ich unsere Kleine (8Wo) auch nicht auf unter tags.
Ich mache es nur, wenn sie im Schlaf wie verrückt herumschmatzt, saugt und die Zunge dauernd rausstreckt, denn dann hat sie auf jeden Fall Durst oder Hunger.

Ich stille sie dann und wenn sie weiterschläft, lasse ich sie - wenn nicht auch gut.

wenn man die Mäuse nämlich im schlafenden Zustand an die Brust legt und sie haben Hunger dann saugen sie auch schlafend, bin ich draufgekommen - total witzig.

LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von Danny P. am 01.08.2001, 17:33 Uhr

Hallo Manuela,
ich hab meinen Kleinen auch noch nie tagsüber geweckt, da ich gelesen habe, dass sie so schneller in ihren eigenen Rhytmus finden. Max ist nun 6 Wochen alt und schläft nachts zwischen 6 und 8 Std. Letzte Woche hat er sogar mal 9 Std. geschlafen. Er ist morgens trotzdem müde und schläft nochmals 2-3 Std., aber dann ist er fit und bis ca. 23 Uhr schläft er grad mal 1-2 Std.
Zu Anfang hab ich mir Sorgen gemacht, dass er nachmittags zuwenig Schlaf bekommt, aber ich denke mir jetzt, dass er schon selbst weiss wann er müde ist und wann nicht.

LG und auf baldige ruhige Nächte,
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten