Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anhe123 am 04.12.2014, 20:53 Uhr

Schlafplatz über Weihnachtsfeiertage bei Verwandtschaft

Hallo,
mein Sohn wird in den kommenden Tagen geboren (wir sind jetzt bei ET+6) und wir fahren über die Weihnachtsfeiertage zu den Schwiegereltern.
Nun mache ich mir ein paar Sorgen/Gedanken:
1) Ist es zu früh mit einem 2-3 Wochen alten Baby zu verreisen?
(3stündige Zugfahrt im Kleinkindabteil, 2 Übernachtungen vor Ort)
2) Wo sollte das Baby dort idealerweise schlafen? Denn wir haben dort kein Beistellbett...er könnte bei mir im Bett schlafen oder auf einer Gästematratze auf dem Boden oder soll ich ihn im Kinderwagenkorb (Kombitasche) schlafen lassen?

Vielen Dank vorab für Tipps!

11 Antworten:

Re: Schlafplatz über Weihnachtsfeiertage bei Verwandtschaft

Antwort von emilie.d. am 04.12.2014, 21:31 Uhr

Das kommt auf Dich an und wie wohl Du Dich bei Deinen Schwiegereltern fuehlst. Du bist dann eigentlich ja noch mitten im Wochenbett. Packen und Gepäck zum Zug schleppen würde komplett an Deinem Mann hängen, schafft er das? Wichtig ist, dass es für Dich nicht stressig wird.
Baby bei Dir im Bett geht, am besten zur Wandseite, Stillkissen drapieren (zeigt dir bestimmt Deine Nachsorgehebamme) und halt mehrere Schlafsäcke mitnehmen, falls Baby spuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von emilie.d. am 04.12.2014, 21:48 Uhr

Wegen plötzlichem Kindstod wäre aber eigentlich ein Beistellbett schon besser.Wir haben unser Babybay im Auto mitgenommen, aber das geht im Zug halt schlecht. . .
Vielleicht entscheidest Du einfach nach der Geburt spontan? Es kommt einfach wirklich drauf an, wie Du körperlich und seelisch beeinander bist und wie schnell sich das mit Deinem Baby einspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz über Weihnachtsfeiertage bei Verwandtschaft

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.12.2014, 22:16 Uhr

Ehrlich gesagt....
Was soll das?
Ihr macht euch und dem Baby nur unnötig Stress!
Wenn du das nicht nötig hast hat zumindest der Säugling ein Anrecht auf seine Ruhe die erste Zeit!

Zugluft im Abteil?
Klimaanlage die Bakterien ausstößt.
Neue fremde Menschen die dauerhaft da sind.

Und du?
Wer weiß wie es dir nach der Geburt geht.
Du bist noch im Wochenbett und sollst viel liegen.

Ich würde zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es lassen...

Antwort von Holly Friday am 05.12.2014, 2:41 Uhr

Hi,

ich mag dieses Wort "Wochenbett" nicht, aber tatsächlich ist es doch so, dass man in den ersten 2-4 Wochen ziemlich neben sich steht.
Man fühlt sich irgendwie wie in einem Paralleluniversum, fand ich, nur nach Ruhe war mir.
Mein Ex-Mann war anderweitig immer wahnsinnigst beschäftigt, deshalb musste und konnte ich mich um Einkäufe, Haushalt und so allein kümmern.
Aber schön geht vielleicht anders.

Zu fettem Weihnachtsfest mit Familie und langer Anfahrt würde ich nicht raten, wenn du nicht selbst unbedingt willst.
Dann geht natürlich alles.:-)
Und wenn nicht, hast du die beste Ausrede der Welt.
Alles Gute für die Geburt!

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz über Weihnachtsfeiertage bei Verwandtschaft

Antwort von sterntaler82 am 05.12.2014, 4:49 Uhr

Nur zu Nummer eins : ja es ist zu früh eindeutig frag mal deine Hebamme oder im Krankenhaus die kinderkrankenschwestern die werden euch für verrückt erklären. Ist nicht böse gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz über Weihnachtsfeiertage bei Verwandtschaft

Antwort von coryta am 05.12.2014, 12:35 Uhr

Hallo,
warum willst du so kurz nach der Geburt zu den Schwiegereltern fahren?
Mir wäre das, selbst wenn das Baby heute käme, viel zu früh.
Nicht nur, dass du wahrscheinlich noch Ruhe gebrauchen könntest, auch das Baby ist noch dabei sich in dieser Welt einzufinden.
Dann soll es aber schon eine längere (?) Zugfahrt sowie ein Weihnachtsfest bei fremden Leuten machen.

Allein die Tatsache, dass du nicht babygerecht untergebracht bist würde mich Abstand von der Reise nehmen lassen.

Um aber auf die Fragen zurückzukommen:
ich würde das Baby wahrscheinlich bei mir schlafen lassen (nachts) und tagsüber dann wohl in der Babyschale.
Und sieh zu, dass du genug Rückzugsmöglichkeiten hast, wo du dich wirklich auch ganz allein mit Baby zurückziehen kannst ohne dass ständig jemand an die Tür klopft. Egal zu welcher Tageszeit und wenn es mitten im Weihnachtsfestessen ist und das Essen kalt wird.

LG und alles Gute für die Geburt und schöne geruhsame Weihnachtsfeiertage!
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz über Weihnachtsfeiertage bei Verwandtschaft

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.12.2014, 14:14 Uhr

Sorry. Musste ein bisschen schmunzeln. Aber Du unterschätzt wirklich total wie anstrengend eine Geburt, das Wochenbett und die Betreuung eines Neugeborenen sind. Glaub mir, Du wirst froh sein, wenn der Alltag einigermaßen normal verläuft. Das Kind wirft alles über den Haufen, was Dir bisher als selbstverständlich vorkam. Du wirst froh sein, wenn Du es zu Hause schaffst zu essen, zu duschen oder irgendwann mal zu schlafen. Es ist für alle Beteiligten sicher besser, wenn die Schwiegereltern zu Euch kommen und selbst das kann zu viel sein. An eine lange Reise würde ich die ersten paar Wochen nicht einmal denken. Klar kannst Du das machen. Aber dann kann ich Dir jetzt schon vorhersagen, dass das Probleme gibt, die Du auch ohne den zusätzlich Stress bekommen kannst, aber nicht ganz so schnell. Dauerschreiendes Baby, Schlafentzug, Milchstau, Brustentzündung, Lochienstau, grippaler Infekt durch Kontakt zu sehr vielen Menschen im Zug, alles schon so oder so ähnlich erlebt und das waren kleinere Unternehmungen

Lass es ruhig angehen. Du tust Dir und Deinem Kind keinen Gefallen damit zu beweisen, dass man auch mit Kind alles machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.12.2014, 14:16 Uhr

Wollte Dich nicht erschrecken. Es ist ja auch schön Kinder zu haben, aber sehr anders zu vorher. Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz über Weihnachtsfeiertage bei Verwandtschaft

Antwort von anhe123 am 05.12.2014, 17:35 Uhr

Vielen Dank euch für die vielen Antworten und Anregungen.
Ich denke wir werden jetzt tatsächlich erstmal abwarten wie die Geburt und die ersten Tage verlaufen und dann kurzfristig entscheiden ob und wie wir verreisen.
Danke und VG und euch allen eine schöne (Vor)Weihnachtszeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz über Weihnachtsfeiertage bei Verwandtschaft

Antwort von Vampirchen am 07.12.2014, 10:11 Uhr

Also meine 2. Geburt verlief superschnell - und mir gings danach körperlich u seelisch super. Da ich noch eine 3-jährige habe und mein Mann keinen Urlaub hatte, war nach 3Tagen Kh der Alltag wieder da. Aber einen Tripp wie du hätte ich net gemacht.
Ansonsten wäre eine Alternative zur Tasche tagsüber ein Tragetuch - dann ist das Baby schön abgeschirmt von der Verwandschaft, die möglicherweise an ihm rumzupfeln oder es auf den Arm nehmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz über Weihnachtsfeiertage bei Verwandtschaft

Antwort von coryta am 07.12.2014, 14:20 Uhr

Ich glaub das ist eine gute Idee.
Erstmal abwarten und sich von niemanden überreden lassen, wenn man sich selber noch nicht so fit fühlt.
Dir auch alles Gute!
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten