Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schattenkind86 am 27.07.2015, 16:14 Uhr

Schlafrhythmus - 7 Wochen alter Säugling

Hallöchen an Alle,

ich hab mal eine Frage zum Schlafverhalten meines Süßen...
Er hat tagsüber immer so 4h Phasen in denen er schläft bzw wach ist.
Als abendliches "Ritual" haben wir essen-waschen/baden (wenn er nichz satt ist dabei schreit er nur, das wollen wir uns ersparen ;) -nochmal kurz an die Brust und ab ins Bett (ohne lieder/gespräche o.ä. weil ich glaube das er das jetzt noch nicht braucht, in 6 Monaten wollte ich damit anfangen) - küsschen - und raus bin ich.
Nach spätestes 5min gemecker beginnt er zu weinen. Ich husche dann gleich rüber, er lässt sich nur mit hochnehmen und kuscheln beruhigen... wenn er eingeschlafen ist lege ich ihn wieder hin,... nach 5 min meckert er, beginnt zu schreien... ich geh wieder hin...
und dann zw 22 u 23 uhr macht er die knöpfe zu und schläft bis zu seiner nächsten stillmahlzeit... und das kappt dann die ganze nacht mit schlafen bis 11 uhr früh (aber alle 2h hat er hunger, also nicht denken ich lebe im Paradies ;)
jetzt zu meiner frage: kennt ihr das? sollten wir was anders machen? ihn zb erst 23 uhr hinlegen? öder ist das zu spät?.... bin bisschen unschlüssig... oder eher hinlegen?? befürchte nur wenn ich was "änder" dann ist er nachts 2 uhr wach u denkt nicht im geringsten ans schlafen..

danke schonmal für eure meinung :)

achso: er war ein frühchen, kam 6 wochen zu zeitig, wäre bereinigt also jetzt 10 tage alt... falls das wichtug ist ;)

11 Antworten:

Re: Schlafrhythmus - 7 Wochen alter Säugling

Antwort von Lewanna am 27.07.2015, 20:48 Uhr

Das Ritual ist ok. Das kann man ja nach alter anpassen.
Wie spät legt ihr ihn ins Bettchen?
Ist er dann müde? Wo schläft er tagsüber?
Die meistens kleinen Babys haben nachts eine lange Schlafphase. Hat er sowas auch? Dann wäre es ja sinnvoll diese in eine Zeit zu legen wo ihr auch schlaft.
Die meisten Babys werden durchs baden müde. Es gibt aber auch Babys die dadurch aufgekratzt werden.

Ansonsten werden sich Uhrzeiten bestimmt noch öfter ändern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus - 7 Wochen alter Säugling

Antwort von Nicole_Meyer am 27.07.2015, 21:04 Uhr

Warum so kurz?

In dem Alter habe ich meinen Sohn noch in den Schlaf gestillt (in unserem Bett!). Das erste Mal in seinem Zimmer hat er mit ca 6 Monaten geschlafen. Immernoch in den Schlaf gestillt. (ca 20:00) Nach ca 3 Stunden war er eh wieder wach und dann haben wir ih mit zu uns genommen.
Nach und nach habe ich das Schlafen "umgestellt": erstmal im Sessel in de Schlaf gestillt, dann ins Bett; dann ins Bett gelegt und drübergelehnt (dass ich sowas mal täte, ich hätte jeden ausgelacht, der das behauptet...) in den Schlaf gestillt. Dann wach im Sessel gestillt, hingelegt und in den Schlaf gesungen.

Anfangs ne Stunde oder mehr, dann schnell immer kürzer.

Die Schlafphasen wurden auch schnell länger, mit 10 Monaten hat er erste Nächte durchgeschlafen. Das ist bis heute meistens so (Phase, Schub, damals ja auch noch Zähne..).

Jetzt ist er 2,1 Jahre, ich bringe ihn ins Bett, bleibe kurz, halte seine Hand, streichel den Kopf und wenn er schnell schläft OK, wenn er rumturnt gibts Küsschen und ich verabschiede mich. Entweder schläft er dann schnell ein oder ich gehe nochmal rein. Dauer: zwischen 15-45 Minuten.

Dafür weiß er, dass er sich auf uns verlassen kann.

Warum Du meinst, dass SINGEN jetzt zu früh ist, habe ich nicht verstanden. Ich habe vom ersten Tag an gesungen. Zum Schlafen (tags im Tuch oder Kinderwagen, im Park ;) Bruder Jakob und Schlaf Kindlein schlaf) in Dauerschleife.

Zu Hause alle möglichen Kinderlieder rauf und runter (erstmal zu lernen von Nena als CD, dann ohne Lärm im Hintergrund). Ich habe ihm schon ganz ganz früh den "Grüffelo" vorgelesen. Reime sind toll!

Mittags schlafen wir zusammen in meinem Bett, weil das einfach schön ist und ich auch die Erholung brauche.

Ich rate Dir (als Kinderphysio mit halben Pädastudium und Job in einer integrativen KiTa):

SING! Was das Zeug hält! Lies ihm vor! Was willst Du denn auch sonst den ganzen Tag mit ihm machen?

Und warum sollte er mit 6 Monaten plötzlich eine Lied als Ritual annehmen, wenn er es bis dahin gar nicht kennt!

Dein Kind ist ein hilfloser Säugling, der die Nähe der Mutter braucht! Als Frühchen, aber auch sonst. Und ganz besonders beim Einschlafen! Das ist eine hochsensible Phase.

Du verziehst ihn nicht, Du stillst seine Bedürfnisse. Meiner konnte auch mit 1 Jahr schon bei meinen Eltern schlafen (alleine) und er schläft auswärts überall, wo ich ihn hinlege. Er beschäftigt sich alleine und ist in keiner Form verzogen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus - 7 Wochen alter Säugling

Antwort von angi159 am 27.07.2015, 21:13 Uhr

In dem Alter habe ich meinen Sohn auch in den Schlaf gestillt. Die Kleinen schlafen dann mit dem Gefühl ein, dass Mama da ist.

Im ersten Jahr bin ich mit meinem Sohn ins Bett und nicht mehr aufgestanden. Wenn ich noch nicht müde war, hab ich noch bissl im Netz gesurft. Ansonsten war mir der Schlaf wichtig und ich glaube es liegt in der Natur des Babys, dass es merkt, wenn die Mutter weg ist und nach ihr schreit. Babys brauchen halt Mama.

Alles Gute mit dem kleinen Wurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus - 7 Wochen alter Säugling

Antwort von Sternenschnuppe am 27.07.2015, 21:29 Uhr

Du schreibst es selbst, er wäre eigentlich erst 10 Tage alt.
Vermutlich lag er noch einige Zeit im Krankenhaus, Brutkasten oder Wärmebettchen ?
Bindung, Bindung, Bindung, meine sind reif geboren und haben das erste Jahr auf mir gewohnt.
Lasst ihn bei Euch, bis ihr ins Bett geht. Unsere lagen immer entweder bei mir auf dem Bauch oder der Kleine auch beim Papa ( den hatte ich beim Großen noch nicht )

Diese Zeit ist so schnell vorbei ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus - 7 Wochen alter Säugling

Antwort von Schattenkind86 am 28.07.2015, 10:03 Uhr

Hu hu,

vielen Dank für eure antworten... und zu euren Fragen:

also ich versuch ihn zw 18-19 uhr hinzulegen... da ist aber dummerweise seine 15-18 uhr "schlafphase" zuende....
ich stille ihn nach dem waschen/baden nur kurz weil er ja satt ist aber nach dem waschen total aufgekratzt u er sich an meiner brust beruhigt und binnen 5 min einschläft. er ist dann nicht wieder wach zu kriegen.... dann lege ich ihn in sein bett u denk mir wenn er schläft brauch ich nicht singen o.ä. ... wenn ich ihn wach ins bett lege denk ich das er besser "runterfahren" kann wenn ich ihn nicht irgendwie "beschalle"...
ich nehme mir den ganzen tag immer viel zeit, erzähle mit ihm, stille ihn sehr lange und lasse ihn an meiner brust schlafen, wir kuscheln fast den ganzen tag, ich gehe nicht viel raus weil ich nicht möchte das er reizüberflutet wird, u wenn dann hab ich ihn oft im tragetuch, selten im wagen...
wenn ich in unser bett gehe und ihn da einschlafstille wacht er auch nach 5 min auf wenn ich gehe und es ist das gleiche spiel wie wenn ich ihn nach dem stillen in sein bett lege (welches bei uns im schlafzimmer steht)...
ach je...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus - 7 Wochen alter Säugling

Antwort von Nicole_Meyer am 28.07.2015, 11:32 Uhr

Hallo,

bis Du gehen kannst, ist es noch ein langer Weg, bzw viel Zeit!

Gib ihm jetzt Deine Nähe, leg Dich mit hin und bleib liegen...auch wenns erstmal blöd ist.

Weggehen kannst Du in ein paar Wochen ja nochmal versuchen. Im Moment braucht er Dich eben.

Für ihn ist es nicht zu erfassen, dass Du nur 5 Meter weg im Wohnzimmer bsit...weg ist weg und er bekommt Angst! Das sind Grundgefühle und wenn ich eines vermeiden würde, dann Ängste bei einem Säugling...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus - 7 Wochen alter Säugling

Antwort von Sternenschnuppe am 28.07.2015, 13:05 Uhr

Behalte ihn bei Dir.
Das tägliche Baden ist im Übrigen nicht gut für die Haut, an einem Baby wird nix dreckig und im Genitalbereich macht man bei jedem wickeln sauber.
Ein bis zweimal in der Woche reicht.
Unsere hatten gerade am Abend ihre Wachphasen und mein Mann und ich haben es genossen.
Du schriebst nur von Dir, wo ist der Papa ? Da kann er auch wunderbar auf dem Bauch schlafen.
Rausgehen ist ganz ganz wichtig. Sie müssen sich an die Umwelt gewöhnen. Im Tragetuch ist er sicher, Du kannst alles machen, einkaufen, Freunde besuchen, ins Einkaufszentrum etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus - 7 Wochen alter Säugling

Antwort von Schattenkind86 am 28.07.2015, 18:27 Uhr

Danke dir!

Ja wir baden 2mal die Woche weil er das so gern mag und im wasser total seelig ist, sonst würden wir das nur einmal machen. abends waschen wir ihn blos bisschen mit dem lappen - eben als ritual.

Klar der papa ist auch da und legt ihn sich viel auf den bauch... wir lassen ihn ja nicht schreien, das würde mein herz nicht überstehen ;) gehen ja immer gleich rüber u nehmen ihn hoch u kuscheln 30 min bis er schläft...
aber das rein-raus macht ihm sicherlich auch angst oder??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus - 7 Wochen alter Säugling

Antwort von Schattenkind86 am 28.07.2015, 18:31 Uhr

Naja ich leg mich mit ihm hin - er weint - ich leg ihn mir auf den Bauch - er schläft - dann drehe ich mich zum bett und lege ihn ab - er weint... das geht bis 22/23 uhr so und dann bleiben die augen zu...
vielleicht ist es besser wenn wir ihn bei uns auf dem bauch in der stube lassen... oder ich bleibe 4h bei ihm im schlafzimmer bis es soweit ist das er schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus - 7 Wochen alter Säugling

Antwort von rabe71 am 28.07.2015, 20:13 Uhr

Hallo,
das klingt nach der abendlichen Unruhephase!
Diese haben sehr,sehr viele Kinder!Undda kommt ihr wirklich gut weg!Manche Kinder brüllen Stunden!
Nimm ihn einfach auf den Arm oder ins Tuch.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus - 7 Wochen alter Säugling

Antwort von Sternenschnuppe am 28.07.2015, 20:53 Uhr

Genau ,lasst ihn einfach noch eine Weile bei Euch.
Er kam viel zu früh aus dem Bauch, war dann in der Klinik auch hier und da alleine. Er muss erst einmal nachholen und ankommen.
Dafür braucht er Nähe, Herzschlag und vertrauten Geruch.
Zudem verarbeiten sie gern am Abend die Eidrücke vom Tag, das geht in sicherer Umgebung besser.

Auf dem Sofa kann man auch ein sicheres Eckchen bauen.

Und Google mal nach pucken, das fanden meine immer beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten