Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen82 am 29.03.2015, 13:59 Uhr

Stuhlgang

Hallo,

hatte Fr. Höfel hier im Forum schon die Frage gestellt, aber vielleicht kann eine von euch mir auch helfen. Habe folgende Frage: unser Kleiner ist am 24.3. geboren. Kurz nach der Geburt hat er das Kindspech ausgeschieden. Danach hatte er am 25. nochmal Stuhlgang. Seitdem nicht mehr. Er pupst aber mitunter und hat auch öfter Bauchweh. Er wird gestillt, aber Milch habe ich erst seit 27.3. Davor hat er immer mal Aptamil erhalten. Danach habe ich mal am 27. 3. 10 ml und am 28.3. 40ml Milasan zugefüttert. Seitdem stille ich voll. Urin ist immer gut in der Windel.

Ist es normal, dass er bisher keinen weiteren Stuhlgang hatte??
Ab wann sollte ich zum Kinderarzt mit ihm?

Vielen DAnk!
Marie

4 Antworten:

Re: Stuhlgang

Antwort von momma am 29.03.2015, 20:42 Uhr

Frag am besten mal deine Hebamme...!

Ich würde jetzt mal vermuten, dass der Darm von deinem Zwergi sich erst noch auf die Muttermilch einstellen muss und würde mir deshalb erstmal noch keine Sorgen machen. Aber ich bin kein Experte...

Und wenn er oft Bauchweh hat, dann Versuchs mal mit ner bauchmassage und dem Fliegergriff.
Vielleicht kannst du dadurch auch den Darm anregen und der Stuhlgang kommt.

Liebe Grüße
momma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang

Antwort von Nachtwölfin am 29.03.2015, 21:01 Uhr

Der Stuhlgang bei Stillkindern kann bis zu 10Tage Abstand haben. Es ist alles normal zwischen alle 2 Stunden und alle 10 Tage.
Bauchweh haben alle. Dass er pupsen kann ist ja schon mal gut. Du kannst noch mit Bauchmassage im Uhrzeigersinn, Fliegergriff und Beine anhocken (z.b. Strampelspiele, tragen im Tuch etc) und öfter mal auf den Bauch legen helfen.

Lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang

Antwort von Florauna am 29.03.2015, 21:24 Uhr

Hallo,
Als meine Kleine geboren war, hatte ich genau die gleiche Sorge: Keinen Stuhlgang. der Kinderarzt sagte genau das gleiche, wie oben schon geschrieben wurde. Manche Kinder haben mehrmals am Tag Stuhlgang, manche nur alle 10 Tage. Alles ist normal, solange sie keine Beschwerden hat.
Muttermilch ist so voller Nährstoffe, die von dem Kind komplett verwertet werden können, da bleibt halt kein Rest (Stuhlgang)übrig. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 30.03.2015, 12:13 Uhr

Kein Grund zur Sorge. Gestillte Kinder können bis zu 10 Tage keinen Stuhlgang haben. Das liegt im normalen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten