Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arnanja am 09.09.2008, 19:24 Uhr

Taufpatenfrage - sollte bei Katholiken der Pate eines Jungen männlich sein???

Hallo
Wir haben schon zwei Mädchen und haben jetzt vor morgen 3 Wochen einen Sohn bekommen. Leider haben wir noch keinen Paten. Aber wie ist das eigentlich? Meine Schwester meinte bei Jungen sollte der 1. Pate (wollen wieder 2 nehmen wie bei den Mädels) männlich sein? Klar, ich weiß das muß nicht aber ist das so "Sitte"?
LG Tanja

6 Antworten:

Re: Taufpatenfrage - sollte bei Katholiken der Pate eines Jungen männlich sein???

Antwort von Birgit73 am 09.09.2008, 19:55 Uhr

Hallo,
das habe ich ja noch nie gehört! Bei meinem Sohn hatten wir zwei Taufpaten, einmal männlich einmal weiblich!

Grüße Birgit mit Jonah und Greta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpatenfrage - sollte bei Katholiken der Pate eines Jungen männlich sein???

Antwort von silvia_hoch am 10.09.2008, 7:57 Uhr

Es gibt da keine feste Regel. Ich persönlich halte es für sinnvoll bei einem Jungen einen Mann als Paten zu nehmen, weil ich denke, dass ein Junge zu einem Mann im Laufe des Heranwachsens einen besseren Bezug aufbauen kann (zB Probleme besprechen usw...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpatenfrage - sollte bei Katholiken der Pate eines Jungen männlich sein???

Antwort von almut72 am 10.09.2008, 10:44 Uhr

Das ist eigentlich egal. Aber ich finde auch einen Mann als Bezugsperson besser (für einen Jungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpatenfrage - sollte bei Katholiken der Pate eines Jungen männlich sein???

Antwort von Martinali am 11.09.2008, 8:44 Uhr

da gibts keine regel. unsere kleiner hat auch einen männlichen Paten, wäre es aber ein mädchen geworden hätten wir auch meinen bruder genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, da gibt's keine Regel und kein Muss...

Antwort von Mijou am 11.09.2008, 11:07 Uhr

Hallo,

das kann man natürlich handhaben, wie man möchte. Ich selbst habe einen männlichen und einen weiblichen Taufpaten gehabt, und fand das prima. Meine Tochter hat nur eine Taufpatin, mein Sohn wird nächstes Jahr ebenfalls getauft und wird voraussichtlich auch eine weibliche Patin haben.

Die meisten Paten beschränken sich eh darauf, das Kind gelegentlich zu beschenken und besonders nett zu ihm zu sein bei Besuchen etc. Zur echten, festen und total wichtigen Bezugsperson im Alltag werden sie meist nicht. Deshalb ist es nicht so wichtig, welches Geschlecht sie haben.

Grüßle,

Mim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, da gibt's keine Regel und kein Muss...

Antwort von Susanne1706 am 12.09.2008, 22:26 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird am 18.10. getauft. Wir haben auch zweit Taufpaten. Einmal meine Schwester und dann einen Freund von uns. Im Pfarrbüro hat man mir gesagt, ein Taufpate muß katholisch sein. Da meine Schwester katholisch ist, war es auch egal was unser Freund für eine Konfession hat. Meine Schwester mußte sich allerdins eine Bestätigung ausstellen lassen, daß sie katholisch ist und nicht aus der Kirche ausgetreten ist. Ich persönlich finde es schön, einen weiblichen und einen männlichen Taufpaten zu haben.

Lg Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten