Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enoula am 25.02.2017, 20:03 Uhr

Tragehilfe

Guten Tag,
meine Tochter ist 9 Monate alt, 80 cm groß und ca. 9,5 kg schwer.
Ich möchte sie soo gern tragen und probiere es schon seit ihrer Geburt mit verschiedenen Techniken und leider mittelmäßigem Erfolg.
Ich habe bereits ein Tuch, einen Sling, einen Ergo, eine Manduca, einen emeibaby und einen kokadi TaiTai probiert.
Sie sitzt quasi seit Beginn fast aufrecht in allen Tragen, d.h. sie hat immer ein Hohlkreuz. In der emeibaby und dem kokadi sitzt sie dabei noch am entspanntesten.
Das “eigentliche“ Problem ist jedoch, dass sie ihren Kopf, sobald sie in den Tragen ist, immer nach hinten in den Nacken fallen lässt bzw. legt. Das sieht so unentspannt aus und ist doch sicher auch nicht gesund, oder? Was kann ich machen? Habe wir einfach immer noch nicht die richtige Trage für uns gefunden?
Ich danke schon mal im Voraus für Tipps!
Liebe Grüße

9 Antworten:

Re: Tragehilfe

Antwort von Kleines_Wunder am 26.02.2017, 17:48 Uhr

Hi,

Ich habe eine Bondolino Trage.Mein Sohn ist jetzt ca. 8,5 Kilo schwer und 73cm, ich trage ihn schon seit längerem auf dem Rücken und die Trage hat da auch so einen Stützstoff für den Kopf, den man verstellen kann.
Die kann man auch bis zu einem Gewicht von 20kg verwenden.Also wir mögen sie beide und sind viel damit untrwegs.

Viel. mal im Internet anschauen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von christineg am 26.02.2017, 20:27 Uhr

Hast du schon mal eine Trageberatung gemacht? Benutze wie bei meinem Großen auch für meine Maus die Manduca und ich glaube wenn man sie richtig reinsetzt und richtig einstellt kann das Baby kein Hohlkreuz machen, da ist der Rücken automatisch rund, lass wenn möglich mal einen Fachmann/frau auf deine Tragetechnik schauen, kann mir vorstellen das du die Gurte zu locker eingestellt hast. Den Großen hab ich in diesem Alter sehr viel am Rücken getragen, hat er sehr gemocht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von Gustavinchen am 26.02.2017, 21:18 Uhr

Ich würde auch eine Trageberatung empfehlen. Ich hatte meine Kleine am Anfang in der Manduca mit dem Neugeboreneneinsatz. Weil die Manduca meinem sehr groß geratenen Mann aber nicht passt, haben wir eine Trageberaterin kommen lassen. Als die gesehen hat, wie meine Kleine in der Manduca saß, hat sie die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Für kleine Babys sei die trotz Neugeboreneneinsatz nicht empfehlenswert. Wir hatten uns dann ein Tuch von Didymos angeschafft, darin sitzt sie super. Und mit Hilfe eines Waschlappens kann man der Maus da sogar eine Nackenstütze basteln. Nächste Woche kommt die Trageberaterin nochmal, weil meine Kleine jetzt über 9 kg wiegt und ich sie gern auf der Hüfte oder dem Rücken tragen möchte. Meine Trageberaterin ist übrigens von der Manduca für Babys ab 6 Monaten absolut überzeugt. Ab diesem Alter sei es eine super Trage. Deshalb denke ich auch, dass Du sie vielleicht nicht ganz richtig eingestellt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von grunz am 27.02.2017, 7:10 Uhr

Ich hab nur die manducca. Verstehe aber das Problem mit dem Kopf grad gar nicht. Die manducca hat doch ne Kopfstütze die man dann am Träger einhakt. Wieso fällt dann der Kopf nach hinten?

http://manduca-blog.de/2016/reine-kopfsache-manduca-kopfstuetze-fuer-kopf-und-nacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von enoula am 27.02.2017, 8:55 Uhr

Ihr Kopf “fällt“ nicht in den Nacken, das habe ich falsch ausgedrückt: Sie legt ihn immer in den Nacken. Wenn ich die Kopfstütze ran mache, macht sie sich erst recht steif und drückt den Kopf so lange, stark und weit nach hinten, dass die Befestigung nach unten rutscht und dann auch wieder locker ist.
Eine Trageberatung hatte ich schon. Damals lief's super mit der Manduca.
Vielleicht versuche ich es mal bei einer Ostheopatin?! Oder denkt ihr, dass hat wenig Sinn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von grunz am 27.02.2017, 9:22 Uhr

Ach so jetzt hab ich's kapiert ;-)
Also ich würde sagen wenn sie wach ist und sie den Kopf so haben will dann lass sie doch. Wenn sie das stören würde gäbe es garantiert Gemecker. Wenn sie schläft kannst du ja dann die Kopfstütze dran machen.

Wüsste jetzt nicht was ein Ostheopath da machen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nutze die Frl. Hübsch...

Antwort von tini80 am 01.03.2017, 11:27 Uhr

... das ist eine Mei Tai. Da kann man die Kopf/Nackenstütze ganz individuell einstellen.
Kennst du vielleicht jemanden, der diese Trage benutzt, zum Ausprobieren? Oder gehe vielleicht mal in eine Trageberatung (habe ich zwar nie gemacht, da ich die Frl. Hübsch bei einer Freundin gesehen und mich gleich verliebt habe...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von Luedde0815 am 30.03.2017, 11:45 Uhr

hallo,
meine kleine ist auch bald 9monate alt, ca. 75cm lang und 9,3-9,5kg schwer.
ich trage sie seit der geburt und hab schon viele tragen ausprobiert.
das mit dem hohlkreuz hatten wir auch in der manduca. das wollte die kleine nicht und hat sich gewehrt. wohl fühlt sie sich in tragen aus tragetuchstoff: fräulein hübsch, emeibaby, kokadi flip. das sind die die wir hatten.
mir persönlich passt die emeibaby am besten, mein mann trägt nach wie vor mit der fräulein hübsch. die kokadi und die manduca haben wir verkauft.

seit 2-3 wochen will meine kleine mehr sehen. wenn ich sie am bauch hab, strecke sie sich auch so wie du es beschreibst und sie drückt den kopf. ach hinten, also wöllte sie zur not die welt verkehrtherum anschauen. ich wickle dann einfach die kopfstütze von der emeibaby zweimal ein und klipse sie fest. dann ist nicht der ganze kopf bedeckt, durch kopf drehen kann sie sehr weit um sich rum schauen, aber den kopf ganz nach hinten nehmen geht nicht.
am bauch trag ich nur noch, wenn es kalt ist und die kleine unter meine jacke soll. ist es warm genug kommt sie auf den rücken. auch wenn sie da nicht so viel mehr sieht (denke ich zumindest denn richtig über die schulter kann sie nicht sehen), ist sie dort entspannter. plappert vor sich hin, schaut nach oben zu den bäumen, aber überstreckt sich nicht so...

falls du bilder willst, wie ich die kopfstütze fest mache, kannst mir gerne eine pn schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von lizandmia am 01.07.2017, 21:45 Uhr

Generell finde ich es einfacher etwas größere Kinder mit einer festen Trage zu tragen. Das Tuch finde ich bei Neugeborenen und kleinen Babys angenehmer, weil das Baby darin nicht so verloren ist.
Wenn du noch Fakten vergleichen willst von bestimmten Babytragen dann schau doch mal hier: https://babytragekaufen.wordpress.com
Dort steht ziemlich genau worauf man beim Kauf achten kann, damit die Trage am Ende hoffentlich zu dir und deiner Maus passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten