Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von XimifalPL  am 14.02.2017, 17:52 Uhr

Zwei Fragen (Essen / Schwindeln?)

Hallo,

Ich bin neu im Forum, habe mich auch mit dem Ziel angemeldet um einiges herauszufinden von dem ich noch nicht wirklich Plan habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Kann es sein das mein Baby? (Mädchen, knapp zwei Monate alt, Gesund, Kräftig)
zu viel essen tut? Sie nimmt super zu, entwickelt sich prächtig aber ich habe das Gefühl das sie eben zu viel isst. Eine Flasche (100 ml) verputzt sie, schläft ein und nach einer Stunde manchmal Zwei möchte sie eben wieder Essen. Sie wird auch gestillt, aber nach einer Stunde ist es eben nicht genug.

Ich bin das erste mal Papa und möchte einfach mal wissen ob alles nach richtigen Faden läuft.

Ok. So, kommen wir zur meiner zweiten Frage.

Wenn die kleine weint, dann merke ich natürlich was sie braucht (Zuneigung, will getragen werden, essen oder sonst was), aber ich habe auch das Gefühl bekommen das sie jetzt schon den Bogen raus hat wie sie mich um den Finger wickeln kann um eben das zu bekommen was sie gerade will. Also ich werde es mal genauer schildern: Sie verkrampft sich und tut wirklich so als hätte sie Blähungen oder schmerzen, nehme ich sie in den Arm ist alles Gut und ab und zu wird noch ein grinsen her gegeben. Tu ich sie nur 2 Sekunden weg hat sie wieder eben "angeblich" schmerzen und Blähungen.

Also nicht falsch verstehen, mein Baby ist bei mir bestens versorgt und alles drum und dran, nur will ich eben wissen was Sache ist. Kann es wirklich sein das das Baby schon weißt was es tun MUSS um getragen zu werden? Also kann es wirklich schmerzen imitieren um getragen zu werden?

Beste Grüße,
Krys

5 Antworten:

Re: Zwei Fragen (Essen / Schwindeln?)

Antwort von XimifalPL am 14.02.2017, 17:56 Uhr

PS. Beim Stillen saugt sie oft so gierig das sie sich verschluckt, ist das normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen (Essen / Schwindeln?)

Antwort von christineg am 14.02.2017, 18:27 Uhr

Warum bekommt sie denn die Flasche? Beim reinen Stillen kann man das Baby nicht "überfüttern". Jedes Baby ist anders manche brauchen nach einer Flasche oder Stillmahlzeit 3 Stunden nichts und Andere wollen schon nach einer halben Stunde wieder was und das ist auch in Ordnung so, vor allem Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, das ist Nähe und Kuscheln.
Zu deiner zweiten Frage, deine Tochter will dich 100% nicht austricksen und täuscht auch sicher keine Blähungen vor, zu sowas sind 2 Monatige Babys gar nicht in der Lage, sie hat verschiedene Bedürfnisse und die sollten immer so schnell wie möglich befriedigt werden. Das die Blähungen beim rauf nehmen besser sind ist ganz natürlich, erstens hilft die Nähe und zweitens beim Liegen gehen die Pupse und Bäuerchen nicht so gut raus, das geht beim Aufrecht halten und beim Bewegen viel besser. Keine Angst vorm "Verwöhnen" , Nähe und Zuwendung kann man Kinder nicht zu viel geben. Finde es total schön das sich auch mal ein Papa meldet Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen (Essen / Schwindeln?)

Antwort von XimifalPL am 14.02.2017, 18:44 Uhr

Danke erstmal für die Antwort.

Die Flasche bekommt Sie nur wenn die Mama vorher geraucht hatte oder Besuch da ist.

Hast mir geholfen! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen (Essen / Schwindeln?)

Antwort von Kleines_Wunder am 14.02.2017, 19:35 Uhr

Hallöchen,

Also zum Ersten:Nie im ganzen restlichen Leben weis man so genau ,ob man Hunger hat oder satt ist wie im baby bzw. Kindesalter.Zuviel gibt es also nicht.Zum Thema Zuneigung:ein Baby lernt erst ca.mit 8-10 Monaten das bewusst auszuspielen.Also ich glaube eher, dass die kleinen Mäuse spüren dass Mama und Papa was vor haben und sich dann so komisch verhalten war bei uns auch immer so.Man hofft ja auch immer,hoff. geht das alles schnell,oder hoff.ist sie lieb wenn Besuch kommt.

Wird alles besser glaub mir.Wir sind auch der Typ Eltern die ihren Kind das geben was es einfordert,nämlich kuscheln, schmusen und nich mehr Zuneigung egal was andere dazu sagen, ist ja unsere Suppe und wir müssen sie auch auslöffeln.
In diesem Sinne noch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen (Essen / Schwindeln?)

Antwort von mama-nika am 15.02.2017, 11:06 Uhr

Hallo
Nein, ganz so pfiffig sind die Kleinen dann dich noch nicht. Das komnt erst viiiiiel später, dss sie zu Schauspielern werden (nicht alle, aber manche)
Überleg mal selbst: wenn es dir mies geht, geht es dir nicht gleich wesentlich besser, wenn dich jemand in den Arm ninmt?
Zudem ist es auf Mamas oder Papas Arm ja auch meist eine andere Körperhaltung als im Bettchen.der bauch tut also weniger weh.
Minis haben nur Grundbedürfnisse. Auch das Bedürfnis nach Nähe gehört dazu. Würde man das verwehren, "geht dir das Kind ein wie eine Priemel", sagte mal eine Hebamme.
Aus Boshaftigkeit will dein Kind nicht verhindern, dass du duschen gehst oder dir einen Kaffee machst, den Zusammenhang, dass du auf etwas verzichten musst, während du das Baby in den Schlaf wiegst, verstehen so winzige Menschen noch gar nicht.
Auch nicht, dass es dir zuviel werden könnte, verstehen Babys nicht. Für sie ist das ganz natürlich non stopp rund um die Uhr an ihren Eltern zu "kleben". Eher das Ablegen würden Babys als unnatürlich definieren ;-)

Zu den Essenszeiten und Mengen kann ich nicht viel sagen. Pre und Muttermilch kann man nach Bedarf geben. Wenn man vollstillen möchte, sollte man das tun. Ohne Zufütttern. Die Brust passt die benötigte Menge dann an. Wird weniger gestillt und dafür zugefüttert, geht die Milvhmenge in der Brust zurück. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Zuwenig Muttermilch gibt es eigentluch nicht. Wenn eine Frau stillen kann, kann sie auch ausreichend Milch produzieren.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten