Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brombi am 15.08.2001, 13:45 Uhr

trinkt mein Kind zuwenig?Bauchweh??ß

Hallo, habe eine Frage, vielleicht weiss jemand Abhilfe. Unser Sohn Tobias ist Anfang 4. Monat. Er hat durchweg Blähungen gehabt, und jetzt, wo wir dachten, wir seien aus dem gröbsten raus, hat er zwei Tage nacheinander ab 15 Uhr mittags geschrieen wie am Spiess.
Bauchweh??Dazu muß ich sagen , daß ich abstillen wollte und er fast nur noch Flaschennahrung bekommt seit 3 Tagen, diese hat er aber schon monatelang als Zufütterung bekommen(Beba sensitve).
Ist es normal, daß ein Kind sich auch auf dem Arm nicht beruhigen lässt vor lauter Bauchweh und schreit bis nahe zur Erstickung??? Nach einigen Stunden kehrt dann wieder Frieden ein, oder er schläft dazwischen eine Stunde(wohl vor Erschöpfung) und schreit dann weiter. Kommt das jemandem bekannt vor? Kann es sein, daß bei uns die 3-Monats-Koliken erst anfangen?
Zweite Frage: Bei über 5300 Gramm Gewicht, müßte mein Sohn doch mindestens 800 ml aus der Flasche pro Tag trinken. Tut er aber nicht!!! Er nimmt sicher seit zwei wochen nicht mehr zu, steht immer auf dem selben Gewicht. Ist das normal? Ich kann ihn ja nicht zum trinken zwingen.
Wäre froh über gute Ratschläge oder wie eure Erfahrungen damit sind!
Viele Grüße
Heike

3 Antworten:

Re: trinkt mein Kind zuwenig?Bauchweh??ß

Antwort von Manu-mit-Julian am 15.08.2001, 13:57 Uhr

hallo, mein kleiner ist zwar erst 5 wochen alt, aber diese schreiattaken ohne dass man ihn beruhigen kann haben wir auch. meist sind wachstumsschübe oder die mentalen sprünge, die ein kind durchmacht, schuld.
Du sagst, er ist anfang 4. Monat - also um die 12.woche rum?! da gibt es auch einen grossen mentalen sprung (laut buch. "Oje, ich wachse") z.B: rassel schütteln, tonübergänge hören usw. diese entwicklungen belasten die kinder immer sehr. vielleicht hängt es damit zusammen.

ich habe aber auch schon gehört, dass diese beba nahrung bei vielen babys bauchweh verursacht. ich persönlich füttere manchmal aptamil zu und hab keine probleme.

wenn du dir aber zu unsicher bist, oder dich vergewissern willst, dass es nichts ernstes ist, dann geh lieber zum arzt - haben wir auch gemacht - lieber einmal zu viel als zu wenig.

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen

viele grüsse manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkt mein Kind zuwenig?Bauchweh??ß

Antwort von Jamu am 15.08.2001, 22:22 Uhr

Hallo!
Meine Kleine ist jetzt 16 Wochen alt,und ich hatte auch das Gefühl, daß sie zu wenig zu sich nimmt.Aber seit gestern nach der U4 weiß ich, daß alles in Ordnung ist.Sie trinkt um 7h30 150 ml,um 11h 100 ml,um 13h ein kleines Gläschen Möhrchen mit Kartoffeln und noch Milch oder Tee wie sie mag,um 16h nochmal 100 - 150 ml Milch und Abends um ca. 19h30 wieder 150 ml.Ist nicht rasend viel, aber ihr reicht es.Sie ist 64 cm und hat genau 6 kg.Ist eher leicht.Aber der Arzt sagt wie ich, daß sich die Kinder das holen was sie brauchen.Wir essen ja auch nicht immer gleich.
Das mit dem Bauchweh: es kann an der Nahrung liegen,vor allem da Du ja gestillt hast.Ich würde was anderes probieren.Ich nehme Humana 1 und habe keine Probleme.Hatte ich aber auch von Anfang an nicht.Deshalb hat mit Sicherheit jemand anderes einen besseren Rat für Dich.Fakt ist aber, daß die Kolliken auch mit dem 3. Monat an beginnen können.Meine Vorschreiberin hat aber mit Sicherheit schon einen Tip gegeben, der hilft.Ansonsten hilft nicht allzuviel außer Bauch massage,oder Fliegerposition auf dem Arm oder die Kleine mit dem Bauch auf dem Schoß legen und leicht mit den Beinen wippen.Habe dabei öfters ferngesehen und Rebecca war ruhig.Hatte zum Glück nicht so die Sorgen mit Koliken.
Viel Glück!
Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du schon bei der U4 warst, würde ich noch einmal zum Arzt gehen, wenn die U4 in der nächsten Zeit ansteht, sprich mit dem Arzt darüber. Es könnte ja auch etwas anderes sein, wenn das Kind nicht zunimmt. Spuckt es? o.T.

Antwort von KH am 18.08.2001, 15:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten