Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eisbonbon am 15.10.2014, 10:23 Uhr

Wie handhabt ihr das?

Hallo liebe Muttis,

es ist bei uns zwar noch ein paar Wochen hin bis zur Geburt, aber es gibt da ein paar Fragen, über die ich mir ein wenig (vermutlich absolut unnötig) den Kopf zerbreche und wollte einmal nach Euren Erfahrungen fragen und wie ihr das so handhabt :)

Es geht um das Thema Raucher und Säuglinge, wir sind ein strikter Nichtraucherhaushalt, alle Freunde und Bekannte werden zum Rauchen auf den Balkon verbannt und ich bin etwas "vorgeprägt" da meine beste Freundin Asthma hat, das vermutlich durch ihre rauchenden Eltern in Kindheitstagen entstanden ist.
Leider haben wir im engeren Familienkreis ein paar Raucher, nicht viele, aber sie zählen eben doch zum engeren Kreis und werden (und sollen!) natürlich häufig Kontakt zu unserem Baby haben, das ist mir wichtig. Dennoch würde ich da gerne ein paar Spielregeln aufstellen, möchte aber auch nicht zu kleinlich sein... ;)

1. Die meisten sind sowieso sehr rücksichtsvoll, bei den einen kann ich mir jedoch gut vorstellen dass sie sich, wenn sie uns zum ersten Mal im KKH besuchen, direkt davor draußen nochmal eine rauchen, ich finde das geht gar nicht, das sitzt ja dann alles in den Klamotten! Kann ich es verweigern dass Menschen die gerade frisch geraucht haben das Baby auf den Arm bekommen oder bin ich da zu pingelig?

2. Müssen Raucher die Euer Kind halten wollen allgemein irgendetwas bestimmtes einhalten? Hände waschen, Kaugummi, 1/2 Stunde warten bis sie das Kind nehmen dürfen, Klamotten wechseln, ...?

3. Habt ihr mit Eurem Säugling Raucherhaushalte besucht, in denen dann zwar nicht geraucht wird, aber kurz davor geraucht wurde? Gab es bei Euch ein Alter Eures Kindes, bei dem ihr es für Euch kurzzeitig als "ok" angesehen habt, mal eine Stunde bei diesen Verwandten und Freunden vorbeizuschauen?

4. Ich möchte die Leute ja dennoch nicht vor den Kopf stoßen da es ansonsten ja wirklich liebe Verwandte sind! Wie habt ihr dies den Leuten "nett" beigebracht?

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt :)

7 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von Nachtwölfin am 15.10.2014, 13:38 Uhr

Ich musste zum Glück niemandem etwas "beibringen". Alle Raucher im Freundeskreis waschen sich direkt nach dem Rauchen die Hände, nehmen direkt nach dem Rauchen kein Baby auf den Arm (Ausnahme das eigene).
Alle rauchen nicht in Gegenwart der Kinder und nicht im Haus, aber wenn im Haus geraucht würde, wäre ich nicht mit Baby gekommen. Ein Aufenthalt von wenigen Minuten vielleicht, aber meistens hält man sich ja doch länger auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von miepmiep am 15.10.2014, 16:47 Uhr

Ich habe rauchenden Besuch aufgefordert sich die Hände zu waschen. Ansonsten vermeide ich es Räume zu betreten in denen reraucht wurde, auch wenn Stunden vorher gelüftet wurde. Steckt ja nunmal überall drin. Du bist nicht kleinlich, nur vorsichtig. Und das ist gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von Nicole_Meyer am 16.10.2014, 20:41 Uhr

Hallo,

unmittelbar im KH habe ich bei meinem Bruder nichts gesagt (hat sich die Hände gewaschen, aber 1 Minute vorher die Kippe erst ausgemacht), später habe ich ihm gesagt, er kriegt ihn nicht, wenn er frisch gequalmt hat. Finde ich persönlich eklig, wenn ich meine Nase in verrauchte Klamotten halten müsste.

Ich kenne sonst keine Raucher , würde aber auch nicht hinfahren, wenn sie grundsätzlich im Haus rauchen.

Finde das auch nicht kleinlich.

Das Gleiche gilt für Köter, die nicht auf Sitz/Platz hören und einen anspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von Kräuterzauber am 16.10.2014, 22:14 Uhr

In der Hinsicht bin ich auch absolut pingelig! Frisch geraucht würde niemand mein Baby bekommen. Ich würde auch keine Raucherwohnung betreten. Und ja, Hände waschen wäre auch Pflicht. Wer dafür kein Verständnis hät, hat Pech. Zum Glück gibt es bei uns keine Raucher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von surgeongirl am 17.10.2014, 21:14 Uhr

ad 1: ist klar, wird ja wohl jeder so machen, hoffe ich.
ad 2: Hände waschen sollten sie sowieso (meine KollegInnen im KH müssen sogar desinfizieren :-) und Kaugummi, aber wenn sie das Kind nicht direkt anatmen, denke ich ist das nicht so dramatisch.
ad 3: es gibt bei uns niemanden mehr, wo im Haus bzw. Wohnung geraucht wird, aber mit einem Säugling würde ich einen Raucherhaushalt logischerweise meiden - wobei man es vermutlich auch nicht dramatisieren sollte.
ad 4: dann sag doch einfach freundlich, ob sie nicht zu euch kommen könnten, das wäre für dich einfacher, auch wegen dem Rauch.....dann kommen sie entweder dich besuchen und du musst nicht fahren, oder werden automatisch verstehen, dass du ein Problem mit dem Rauchen und Baby hast - was ja logisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.10.2014, 12:27 Uhr

Mein Mann ist Raucher und Hände waschen vorher ist bei uns üblich. Ansonsten nichts. Geraucht wird auf dem Balkon.
Im Allgemeinen habe ich im Krankenhaus und auch am Anfang zu Hause kaum Besuch gewollt. Ich finde, dass ein neugeborenes Baby nicht zu jedem auf den Arm muss, auch wegen Ansteckungsgefahr bei Erkältungen usw. Klar, darf die enge Verwandtschaft mal kurz vorbeikommen, auch Raucher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von seestern1978 am 25.10.2014, 22:37 Uhr

Ich würde mit einem Säugling wenige Wochen alt keinen Raucherhaushalt betreten. Wenn jemand überhaupt den Säugling anfasst, dann nicht mit ungewaschenden Raucherfingern. Anatmen, wenn Zigarette gerade ausgemacht wurde, ist auch nicht schön, aber schon nach 5 Minuten dazwischen ist das Schlimmste verflogen.....

Ich habe selbst über 15 Jahre geraucht, aber den Säugling dieser Luft und dem Gestank auzusetzen, machen die meisten sowieso automatisch nicht, hoffe ich. Ich habe das Baby eh kaum aus den Händen gegeben, schon gar nicht wenige Wochen alt, wozu, sowas kann man einfach verweigern, erstrecht, wenn es sich um Raucher handelt. Es muss ihn ja nicht jeder halten, man kann das Baby auch ansehen und nach ein paar Monaten ist das Baby schon wieder viel robuster. Mein Vater leidet gerade an Lungenkrebs und mein Toleranzpegel ist da jetzt gerade auf 0 gesunken, sorry.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten