Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xenanerina am 03.02.2011, 20:35 Uhr

...ich häng mich mal an das Großeltern-Thema an - Wie erziehe ich diese?

Heute war ich bei meiner Schwiegermutter, und sie hat mir erzählt, dass sie heute ne Oma mit ihrem 2,5 Jahre alten Sohn beobachtet hat (die sind bekannt hier im Dorf), zuerst haben sie schön gespielt, dann ist der Kleine ausgerastet und hat sich nicht mehr eingekriegt. Die Oma hat ihn darauf gepackt und ist nach Hause gegangen. Laut meiner Schwiegermutter hätte unser Sohn (1,5 Jahre) bei so einer Aktion eine auf den Hintern bekommen.

Wir wohnen in einem Haus, sie ist nicht die leibliche Mutter meines Mannes, aber wir haben eigentlich ein ganz gutes Verhältnis. Sie ist schon relativ alt, hat deswegen auch etwas verstaubte Ansichten. Ging schon beim Stillen los, und hörte beim Schreien lassen auf. Bis jetzt war sie nicht der Meinung, dass unser Sohn erzogen werden müsste, weil er es ja eh noch nicht versteht, aber in letzter Zeit bekomme ich immer öfter zu hören, dass man ihm XYZ jetzt schon mal sagen könnte.

Vorhin, waren wir nochmal kurz da: er hat sich einen Spaß daraus gemacht dem Hund meiner Schwiegermutter auf die Pfoten zu treten. Daraufhin hat sie ihn zu sich geholt und ist ihm auch auf den Fuß getreten, um ihm zu zeigen, dass es weh tut. Was war natürlich seine Reaktion?! Dreimal dürft ihr raten.... er hat natürlich ein "auf Füße steigen Spiel" daraus gemacht. Ich habe ihr auch gesagt, dass er sie nur nachmachen wird, als ich mitbekommen habe was sie vor hat. Darauf hin kam wieder der Kommentar: man könne es ihm aber jetzt schon mal klar machen, dass er das nicht darf... (Sie ist ihm nicht natürlich nicht voll Kanne auf den Fuß gestiegen, es war mehr ein drücken....)

Sie liebt ihren Enkel mehr als viele leiblichen Omas ihre Kinder lieben und würde ihm wahrscheinlich auch nie wirklich weh tun, aber sie kommt einfach aus einer Generation die alles komplett anders gemacht hat als wir das heute tun. Bis jetzt war es immer so, dass ich ihr vieles einfach nicht erzählt habe, weil ewiges rumdiskutieren ja auch nicht bringt. Aber wenn sie jetzt der Meinung ist, dass es langsam Zeit wird ihn zu erziehen haben wir echt ein Problem. Für sie ist ein Klaps auf die Finger/auf den Hintern einfach normal, genauso wie schimpfen wenn er nicht so macht wie er soll. Für mich ist das inakzeptabel!

Ich möchte eigentlich, dass er in Zukunft mehr Zeit allein bei ihr verbringt, aber ich bezweifle, dass ich ihr begreiflich machen kann, das sie ihr komplettes "Wissen" über den Haufen schmeißen darf, und sich jetzt gefälligst so verhält wie ich das möchte.
Natürlich kann ich mit ihr reden, bei einigen Dingen funktioniert das auch. Aber ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen:
"Ab sofort, hinterfragst du, wenn er sich komisch verhält, weil du wahrscheinlich einfach nicht begriffen hast, was er gerade braucht und gehauen wird grundsätzlich nicht!"
Wenn ich mich in ihre Lage versetze, das da n Mädel ankommt die nicht mal halb so alt ist wie ich, und mir erzählt, wie man Kinder richtig erzieht - was ja nicht mal ansatzweise dem entspricht, was sie gelernt hat - dann würde ich das auch nicht ernst nehmen.
Ich denke, sie würde sich in meiner Gegenwart total zurück nehmen, aber wenn sie allein sind würde er eben doch nen Klaps kriegen (hat er auch schon- auf die Finger, weil er mit dem Essen gespielt hat oder so.... ), oder wieder Gleiches mit Gleichem vergelten.

Mach ich mir zuviel Gedanken?
Überbewerte ich das Ganze vielleicht?
Kennt eine von euch das Problem?
Gibt es vielleicht ein Buch/Film o.ä. das ich ihr schenken könnte, was ihr vielleicht aufzeigt, dass sich vieles geändert hat?

Danke für eure Ratschläge...

28 Antworten:

Re: ...ich häng mich mal an das Großeltern-Thema an - Wie erziehe ich diese?

Antwort von golfer am 03.02.2011, 21:08 Uhr

ganz einfach....dann verbringt er nciht mehr Zeit dort.....wenn er dort sit musst du damit rechnen das sie ihre Methoden verwendet ....du willst es ncith also kümmer dich selbst um dein Kind.....mein Schwieltern rauchen ...niemals würde ich mein Kind in die wohnung lassen....mein Mann macht 2 mal im Jahr einen Besuch dort.....der stinkt dann ohne Ende und muss komlett gewaschen werden.....ihre Wohnung Ihr rauchen meine Konsequenzen....wobei ich sowiso seit Jahren keinen Kontakt mit diesen Leuten ahbe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich häng mich mal an das Großeltern-Thema an - Wie erziehe ich diese?

Antwort von Pamo am 03.02.2011, 21:10 Uhr

Ich glaube, dass sich die meisten Menschen nicht aendern werden und verschwende keine Energie an Erziehungs- oder Aenderungsversuche. Ich lasse mein Kind nur mit jemanden alleine, dem ich vertraue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich häng mich mal an das Großeltern-Thema an - Wie erziehe ich diese?

Antwort von xenanerina am 03.02.2011, 21:12 Uhr

ach mensch ich dachte, ich könnte endlich morgens mein Kind bei der Oma abliefern, mir nen schönen Tag machen und ihn Abends wieder abholen.
Zum Glück hast du mir die Augen geöffnet

Bist du mal auf die Idee gekommen, dass es gut für Kinder ist, Zeit mit ihren Großeltern zu verbringen? Das hat doch nichts damit zu tun, das ich keinen Bock haben mich selbst um meinen Kleinen zu kümmern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich häng mich mal an das Großeltern-Thema an - Wie erziehe ich diese?

Antwort von +emfut+ am 03.02.2011, 21:22 Uhr

Ich glaube nicht, daß man erwachsene Menschen "erziehen" kann - und eigentlich habe ich da auch keine Lust zu.

Ich lasse meine Kinder nicht bei Leuten, denen ich nicht vertraue. Großeltern (und andere Betreuungspersonen) müssen nicht alles so machen wie ich - aber die Basics sollten stimmen. Wenn die nicht stimmen, dann lasse ich das Kind nicht da. Feddich. Da kann es noch so wichtig für ein Kind sein, mit anderen Leuten Kontakt zu haben - wenn die Vertrauensbasis nicht da ist, dann hat es doch keinen Sinn.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie liebt ihren Enkel abgöttisch...

Antwort von xenanerina am 03.02.2011, 21:39 Uhr

...es muss doch ne Lösung geben, bei der ihr nicht das Herz brechen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich häng mich mal an das Großeltern-Thema an - Wie erziehe ich diese?

Antwort von golfer am 03.02.2011, 21:48 Uhr

ja klar....aber du wirst nie dort genau deine Vorstellungen verwirklicht finden....das wirst bis zu einem bestimmten OPunkt akzeptieren müssen.....und genau das machen Oma Opa doch aus.......was kannt tolerieren und was nciht.....das muss jeder für sich selbt rausfinden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie liebt ihren Enkel abgöttisch...

Antwort von vallie am 03.02.2011, 22:04 Uhr

meistens ist das doch eh nur heiße luft.
schau, das ist nicht mal die mutter deines mannes, sie wird noch viel vorsichtiger mit dem enkel umgehen.

probieren, dein sohn wird dir schon mitteilen, wenn es nicht passt.
meine schwiegermutter hat auch horrorszenarien gemalt als mein kind baby war, fakt war: zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich häng mich mal an das Großeltern-Thema an - Wie erziehe ich diese?

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2011, 23:27 Uhr

Hej!

Entschdulide, aber wenn ich die Großmutter wäre, wäre bei mir der Ofen bei Deiner Überschrift und Sätzen wie
"Ich möchte eigentlich, dass er in Zukunft mehr Zeit allein bei ihr verbringt, aber ich bezweifle, dass ich ihr begreiflich machen kann, das sie ihr komplettes "Wissen" über den Haufen schmeißen darf, und sich jetzt gefälligst so verhält wie ich das möchte."
auch aus.

Wie kommst Du dazu, alte Menschen zu erziehen?
Möchtest Du in 30 oder 40 Jahren von deiner Schwiegertochter erzogen werden?
ich zumiondest werde nebstimmt nicht mein heutiges Wissen für meine Töchter/Schwiegersöhne "über den Haufen schmeißen" .- alte Menschen haben oft ja auch einen Erfahrensschatz, der den jungen noch fehlt.

Du kannst darum bitten, ggf, mit Konsequenzen, weil anderes Deinem Kind schadet, daß Deine Vorstellungen eingehalten werden, aber umerziehen kannst Du doch einen erwachsenen Menschen nicht mehr - Du kannst nicht, und Du hast auch kein Recht dazu.

Im übrigen verweise ich auf meine Antwort 2 Beiträge weiter unten:
Übe ein bißchen mehr Gelassenheit.
Schau mal nach, was nun wirklich wirchtig ist und was machtgehabe.
In vielen Fällen rangeln die Generationen darum, wer nun Recht hat, wer die Macht hat (Deine Sätze zeigen das eigentlich sehr deutlich) - und es geht am wenigstends wirklich u mdie kleine Sache.

Wichtig sind akut lebensbedrohliche Dinge.
Wichtig sind Beleidigungen, Herabsetzungen vor dem Kind.
Und die übrigen Dinge:
Zeig Dich doch großherziog und schalte die Ohren auf Durchzug - nur wer Wierdespiel gibt, bekommt sowas doch immer wieder uz hören.
Es wird doch langweilig, jemandem Ratschläge zu geben, der sie freundlich abwehrt:
danke, aber wir machen das nun mal anders.
Und gut is.

Wozu sich streiten?

s.o.

Ich hoffe, Ihr findet einen Weg - um des Kindes willen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich häng mich mal an das Großeltern-Thema an - Wie erziehe ich diese?

Antwort von xenanerina am 03.02.2011, 23:55 Uhr

Zugegeben, bei der Überschrift fehlt ein smiley... aber ich dachte es kam an, dass ich nicht vorhabe meine Schwiegermutter umzuerziehen.
Und auch bei der Aussage die du zitierst bin ich davon ausgegangen, dass man merkt, das diese etwas provokant klingen soll.
Mein Fehler... sorry

Es geht hier darum, ob mein Sohn damit aufwächst, regelmäßig von seiner Oma "einen Klaps" zu bekommen, wenn er nicht spurt. Wobei ich nicht weiß, ob es sich so entwickelt, wenn es das tut dann kann ich das nicht akzeptieren. Es ist ja nicht so, dass ich mir Sorgen mache weil er einen Keks zuviel essen könnte.

Nur um das klar zu stellen: Ich respektiere meine Schwiegermutter, und ich möchte auch, dass mein Kleiner sie als eine tolle Oma ansieht! Ich bin weder auf Streit aus, noch darauf ihr meinen Willen aufzuzwängen.

Das klingt jetzt vielleicht eingebildet, aber mein Horizont ist doch etwas weiter, und ich werde mich sicher in 40 Jahren anders belehren lassen, als sie das heute kann. Das liegt aber in erster Linie daran, dass sie sehr konservativ aufgewachsen ist, und keinerlei Erfahrung mit Kindern hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sich einen Spaß daraus gemacht, dem Hund auf die Pfoten zu treten?

Antwort von Vio-1 am 04.02.2011, 8:23 Uhr

Und was hast Du dann gemacht?

Ganz ehrlich? Da handel ich auch.
Ich trete zwar nicht dann meinem Kind auch auf die "Pfoten", aber
ich würde dem Bub schon sagen, dass das nicht geht.

Wenn hier Kinder herkommen und unserer Katze "aus Spaß" auf die Pfoten treten würden, dann schau ich da doch nicht ruhig zu.

Manchmal (!) kann man auch was annehmen und vielleicht hat sie ja auch recht damit, dass man mittlerweile mal "schimpfen" sollte.

Ganz klar: KEINE KLAPSE KEINE GEWALT KEINE KÖRPERLICHE ZÜCHTIGUNG KEINE DEMÜTIGUNG ETC.

Aber es stimmt: irgendwann muss man anfangen und "nein" sagen und Grenzen setzen und das wäre für mich eindeutig da, wo ein anderer unter den Handlungen leidet, z.B. beim Hund!

Liebe Grüße,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich häng mich mal an das Großeltern-Thema an - Wie erziehe ich diese?

Antwort von Häsle am 04.02.2011, 8:25 Uhr

Wir haben die Schwiegereltern nebenan wohnen. Mein Schwiegervater hat seine Kinder sehr streng erzogen und auch geschlagen (nicht verprügelt, aber Ohrfeigen und was auf die Finger gab es schon ab und zu). Mit seinen drei Enkelinnen ist er ganz anders. Die haben ihn von Anfang an um den Finger gewickelt, er ist mir schon fast zu weich gewesen. Ich musste ihm tatsächlich erst mal meine Regeln einhämmern, damit meine Tochter auch von ihm mal in ihre Schranken gewiesen wird. Das klappt inzwischen ganz toll, hätte ich nie gedacht.
Meine Schwiegermutter ist ein anderer Fall, die kapiert es im Leben nicht mehr, dass ein Kind mit Fruktoseunverträglichkeit keine Marmelade und Gummibärchen essen darf. DAS nervt mich, weil es gesundheitliche Folgen hat.

An deiner Stelle würde ich die ganze Sache noch eine Weile beobachten und sehr oft mit dem Kleinen zur Oma gehen. Lebe ihr deine Umgangsweise vor und schau, wie sie sich entwickelt. Und trichtere deinem Kind ein, dass er dir sagen soll, wenn irgend jemand ihm wehtut oder irgendwas tut, was er nicht will. Das ist nicht nur in Bezug auf die Oma wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum hast du deinem kind nichts gesagt, als er dem hund auf die pfote getreten hat

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.02.2011, 8:43 Uhr

das versteh ich nicht?????!!!!

meine kinder würden zb einen hund nur 1x treten, ich würde sofort etwas sagen.

so wie es ein no go ist gewalt an kindern, gilt dies aber für alle lebewesen und das ohne ausnahme. das darf kind ruhig lernen.

cih finde bevor man mit erhobenen zeigefinger auf die grosseltern los geht, muss man immer ersteinmal vor seiner eigenen tür gucken;-)

d.h. nicht das ich alles dulden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich häng mich mal an das Großeltern-Thema an - Wie erziehe ich diese?

Antwort von Patti1977 am 04.02.2011, 9:26 Uhr

du hast nicht gehandelt als das kind dem hund auf die pfoten getreten hat. du hast kein beispiel gegeben, wie du damit umgehst also handelt sie nach ihren mustern.

zeig ihr, wie du deinem kind zeigst, dass man einem tier nicht auf die pfoten tritt und dann könnt ihr darüber reden.

mir fehlt in deiner aussage deine reaktion auf die hundesache und deine reaktion auf die spielplatzsache. ohne reaktion von dir kann sie es nciht besser wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich häng mich mal an das Großeltern-Thema an - Wie erziehe ich diese?

Antwort von Ingi74 am 04.02.2011, 10:31 Uhr

Diese Hunde-Situation ewrde ich jetzt nicht versuchen zu beurteilen, weil mir gar nicht klar ist, wann du dazu gekommen bist bzw. wie die Situation tatsächlich war. War sicherlich eher als Beispiel gedacht...

Aber du fragtest nach einem Buchtipp:
Eva Kessler - Von der Kunst, liebevoll zu erziehen

So wie ich es lese, könnte dir das gefallen. Die Schrift ist auch nicht winzig, also "rentnerfreundlich" ;)

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat den Hund nicht verhauen, und ich habe reagiert....

Antwort von xenanerina am 04.02.2011, 12:09 Uhr

das war, wie hier ja auch richtig bemerkt wurde, auch nur als Beispiel gedacht. Wieso sind hier eigentlich immer alle so schnell mit dem verurteilen?

Ich hätte gern Ratschläge, und keine Vorwürfe!
Dass ich ihr vorlebe wie ich in solchen Situationen mit meinem Kleinen umgehe, hab ich jetzt mal voraus gesetzt.

Trotzdem danke, für die gut gemeinten Ratschläge. Wahrscheinlich wird sich das Problem wirklich von selbst lösen.

(hab schon gar keinen Bock mehr hier irgendein Problem zu posten, weil immer 70% der Antworten beinhalten, dass man selbst ja wohl nen Vollschatten hat, und sich nicht wundern braucht. Seid ihr mal auf die Idee gekommen, dass auch normale Mütter manchmal Probleme haben, und gern die Meinung anderer wissen möchten?!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat den Hund nicht verhauen, und ich habe reagiert....

Antwort von Patti1977 am 04.02.2011, 12:40 Uhr

wie soll man aus dem text erkennen, wie du reagiert hast? sorry aber hellsehen kann man nicht. daher habe ich erst einmal da angesetzt. das hat nichts mit verurteilen zu tun sondern es war ein rat, erst einmal vorzuleben. da das ja nunmal nicht aus dem posting hervorgegangen ist, wie du da reagiert hast. und daher gehe ich davon aus, dass nur das passiert ist, was du geschrieben hast.

was hat das mit "normalen" müttern zu tun? was sind normale mütter? entschuldige, wenn dir meine meinung nicht gefallen hat aber ich habe das aus dem posting gezogen, was ich lesen bzw. nicht lesen konnte und nicht geraten, wie du es gemeint haben könntest. es ist normal, dass bei vielen leuten manche es anders verstehen. ist mir auch schon untergekommen. kein grund an die decke zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat den Hund nicht verhauen, und ich habe reagiert....

Antwort von xenanerina am 04.02.2011, 12:55 Uhr

vielleicht habe ich auch einfach ne komische Art mich auszudrücken...

Die "Hundestory" hab ich nicht bis ins letzte Detail erklärt, weil mein Text sonst doppelt so lang geworden wäre, und das wollte ich niemandem zumuten.

Unter "normalen Müttern" verstehe ich Frauen, die ihre Kinder akzeptieren und respektieren, Grenzen setzen können- weil sie nötig sind, nicht den lieben langen Tag nur keifen, sich aber trotzdem durchsetzen. Frauen, die auf ihr Gefühl hören, und sich nicht von Gott und der Welt beeinflussen lassen.

Man sollte meinen, dass das auf die meisten Mütter zutrifft... aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Ich glaube, dass man meinem posting schon entnehmen konnte, dass es hierbei um die Erziehung Oma-Enkel geht. Wenn ich dabei Tiere quälen möchte, ist das wohl meinen kranken Vorlieben überlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich häng mich mal an das Großeltern-Thema an - Wie erziehe ich diese?

Antwort von carry2 am 04.02.2011, 14:32 Uhr

Ja, ich finde, dass du das überbewertest. Ich denke, du musst deinen Standpunkt klar und deutlich vertreten, dann wird deine Schwiegermama sich bestimmt daran halten. Sag ihr, dass dein Kind grundsätzlich niemals Klappse oder gar Schläge bekommt. Sag ihr das nicht vorwurfsvoll, sondern vermittel ihr dass DU so denkst.
Du schreibst, dass ihr euch gut versteht und dass sie ihren Enkel liebt. Das sind doch super Voraussetzungen.
Ich habe auch ein gutes Verhältnis zu meiner SchwiMa und wir können uns sehr wohl respektvoll vermitteln was wir möchten und das klappt gut.

Ich finde Erziehung beginnt mit der Geburt. Anfangs ausschließlich durch Vorleben, später ergänzend mit Regeln. Ich finde schon, wenn man bei deinem Bsp bleibt, dass man ein 1,5- jähriges Kind schimpfen darf, wenn es die Katze triezt. Ich meine jetzt nicht anschreien!!!!

Keep cool, genieß euer tolles Verhältnis
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich häng mich mal an das Großeltern-Thema an - Wie erziehe ich diese?

Antwort von RR am 04.02.2011, 15:20 Uhr

Hallo
bei uns sind UNSERE Regeln dran, bei der Oma IHRE. So machen wir das u. mittlerweile ist unser Sohn 7 u. dreht bei den Omas schon mal ziemlich auf - da darf man halt schonmal mehr als daheim.... Juckt mich nicht, ist der Oma ihr Problem.

Wenn dein Sohn dann wüsste er bekäme eins auf den Hintern wenn er dies u. jenes macht - hätte er 2 Möglichkeiten: entweder dies nicht tun oder halt mal eben einen Klaps "aushalten" - ob der dann was bringt ist jetzt hier nicht die Frage. Aber bei meinem Sohn ist ein Junge in der Klasse der beschimpft die Lehrerin aufs übelste. Irgendwann hats ihr gereicht u. sie hat ihm eine auf den Hintern gegeben... seither hat er vor ihr Respekt - aha!

Mein Sohn hat mal trotz Verbot bei meiner Mutter eine schwere Gartenharke genutzt. Ergebnis: Loch im Fuß, Krankenhaus zum Nähen, 1 Woche nicht laufen, 2 Wochen kein Schwimmbad, keine Sandkiste etc. Dann mit viel Gezoppel Fäden ziehen.... naja jetzt lässt er die verbotenen Sachen stehen.

Und wie hätte man ihm denn sonst erklären sollen dass man dem Hund nicht auf die Pfoten tritt? Ich hätte ihm glaub ich mal fest genug drauf getreten, damit er es mal spürt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ RR

Antwort von golfer am 04.02.2011, 17:21 Uhr

heute bin ich voll bei dir.....aber vorsicht gleich werden wir verprügelt von den anderen Gute Mensch Müttern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Omas, Enkel und Hunde

Antwort von Lian am 04.02.2011, 18:59 Uhr

So, mal weg vom Hund und wieder hin zur Oma-Enkel-Beziehung.
(Als meine Tochter nach unserer Katze getreten hat, bin ich auch sehr deutlich geworden.)
Omas dürfen nach meinem Verständnis auch andere Regeln durchsetzen als die Eltern. Das ist ihr Privileg, das ich ihnen zugestehe. Meine Mutter z.B. lässt meiner Tochter alles durchgehen, gibt ihr Süßigkeiten und wenn mein Kind morgens um 7 uhr sagt "Oma tanz", dann tanzt die Oma. Ich weise sie ab und an darauf hin, dass sie dann auch die respektlosen Folgen tragen muss und verbitte mir in meiner Anwesenheit Respektlosigkeiten des Kindes meiner Mutter gegenüber, aber prinzipiell ist das was, was in deren Beziehung stattfindet und dort reguliert wird, so wenig es mir gefällt. Die negativen Folgen muss meine Mutter tragen und die ist schließlich erwachsen.

Bei meiner Schwiegermutter ist das was anderes. Die geht mit Mitmenschen äusserst dispektierlich um, wollte damals, dass meine 14 Tage (!) alte Tochter eine Diät macht ("die wird sonst zu dick"), lässt sich hinter meinem Rücken mit "Mama" von meinem Kind anreden, etc. Mein Mann und ich haben ihr das ein paar Mal gesagt, das wir diese Dinge nicht wollen (Diäten, demütigendes Behandeln, Mama bin nur ich), und da ich gesehen habe, dass sie sich nicht daran hält, bleibt das Kind eben nicht unbeaufsichtigt bei ihr, bis sie alt genug ist, dem Verhalten der Oma entsprechend selber zu begegnen.
Ich bin ein großer Freund davon, bei kleinen Kindern und wichtigen Sachen (hier kommt der Hund zurück ins Spiel) sehr deutlich zu werden, aber ich würde schon auch deutlich machen, dass es bei meinem Kind keine körperliche Züchtigung gibt.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ RR

Antwort von carry2 am 04.02.2011, 19:19 Uhr

In einem Punkt bin ich voll bei euch! Zuhause unsere Regeln, bei Oma gelten Omas Regeln.
ABER ich aktzeptiere sicherlich nicht, dass die Oma Klappse verteilt!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich häng mich mal an das Großeltern-Thema an - Wie erziehe ich diese?

Antwort von Reni+Lena am 04.02.2011, 19:34 Uhr

na dein Mann (also ihr Kind) scheint doch ganz vernünftig geraten zu sein, oder?
Soviel kann sie dann nicht falsch gemacht habe:))))
Und an Erfahrung hat sie dir wohl einiges voraus!

Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Antwort von xenanerina am 04.02.2011, 20:34 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Antwort von Lian am 05.02.2011, 11:09 Uhr

Naja, "Dein Mann ist auch gut geraten" (obwohl sie den ja wohl nicht erzogen hat) und "Sie hat ja mehr Erfahrung" fühlen sich für mich nach "Und mir haben die Klapse auch nicht geschadet" an. Egal, wie man zu Klapsen oder nicht Klapsen steht....ich denke, die Eltern haben das Recht körperliche Züchtigungen bei ihren Kindern zu verbieten. Und wenn sich jemand nicht daran hält (egal, wieviel Erfahrung er damit auch hat), dann dürfen die Eltern auch Konsequenzen einführen.
Um mal deutlich zu werden: Ich würde Deiner Schwiegermutter sagen, dass es keine Klapse, Tritte und Schläge gibt. Und wenn sie sich nicht daran halten kann, kann sie nicht alleine die Verantwortung für das Kind tragen.
So, das ist meine Meinung. Viel Glück Xenanerina.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lian

Antwort von xenanerina am 05.02.2011, 11:13 Uhr

Danke, deine Kommentare haben mir wirklich geholfen! Wäre schön, wenn sich da andere mal ne Scheibe abschneiden würden.
Danke aber auch an die anderen, sachlichen Kommentare!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freut mich für dich

Antwort von Reni+Lena am 05.02.2011, 17:46 Uhr

dass du dann doch noch eine Antwort bekommen hast, die dir in den Kram passt.
Du hast übrigens nicht geschrieben, dass die Schwiegermutter deinen mann nicht erzogen hat....sondern nur, dass es nicht die leibliche mutter ist.
Vielleicht schaffst du es ja, dich das nächste mal vernünftig auszudrücken...:)))

reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freut mich für dich

Antwort von xenanerina am 05.02.2011, 19:44 Uhr

Ja, ok, das nächste mal pack ich meine Lebensgeschichte mit rein! Führungszeugnis und Gesundheitszeugnis?! Und ein psychologisches Gutachten, ich könnte mir das alles ja auch nur einbilden... DNA-Test und Fingerabdrücke- nur um sicher zu gehen; fehlt noch was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten