Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hummelchen74 am 20.05.2008, 14:57 Uhr

.... sie haut manchmal!

Meine große ist 20 Monate alt und manchmal haut sie einfach zu. Also nicht fest aber sie haut. Gestern hat sie den Sohn meiner Freundin gehauen und heute einfach mal so ein Kind im Laden. Ich hab es allerdings nicht gesehen, deshalb weiß ich nicht in welcher Situation es gewesen ist. Ich weiß gar nicht genau wie ich damit um gehen soll. Sie macht es immer mal wieder. Aber schon länger. Mal ne Zeit nichts und dann fängt sie wieder an. Ich erkläre ihr schon, daß es nicht ok ist und einmal ist mir sogar die Hand ausgerutscht und sie hat einen Klapps auf den Po bekommen. (Naja Windelpo, war nicht wirklich arg) Aber ich denke das ist ja der falsche Weg. Ich kann ihr nicht erklären, daß man nicht schlägt und selber ihr einen auf den Po geben :-[ Da hab ich mich schon über mich selber geärgert. Aber wie geh ich damit um? Viele Mütter schauen mich an, als wenn ich etwas in der Erziehung etwas falsch gemacht habe. Aber sie wurde vorher noch nie von mir geschlagen, sie hat es von allein angefangen. Ich denke am Anfang war es einfach eine Art Nein zu sagen, wenn sie etwas nicht möchte. Es ist auch nicht oft, aber immer mal wieder kommt es vor.
Wie kann ich damit umgehen und wie gebe ich ihr zu verstehen, daß sie nicht hauen soll?#kratz
Ich habe festgestellt, das sie meist haut, wenn andere Kinder sie in den Arm nehmen wollen, sie mag das wohl nicht. Letztens hat sie ein Kind gehauen, daß ihr den Keks weggenommen hat. Das Kind ist von seiner Mutter getröstet wurden und ich wurde böse angeschaut. Manno das Kind hat doch Ina den Keks weggenommen und wird dafür noch belohnt??? Und ich soll Ina dafür bestrafen, daß sie sich gewehrt hat? Ich meine sie kann noch nicht richtig reden und sich so wehren und ich kann er doch nicht beibringen sich nicht zu wehren. Da hab ich dann Angst das sie sich alles gefallen lässt, grad in heutiger Zeit ist das doch eher schlecht oder? #kratz
Ist sie unnormal?? Passiert das bei Euren Kindern auch mal und vor allem, wie geht ihr damit um?
Lg und vielen Dank für Eure Antworten
Tanja

4 Antworten:

Re: .... sie haut manchmal!

Antwort von Hilke+Tabea am 20.05.2008, 15:24 Uhr

Meine Tochter, 21 Monate, haut auch manchmal zu, meistens beißt sie aber zu.

Wenn sie mich oder meinen Mann beißt/haut, sagen wir laut "Aua" und "Nein" und gehen dann von ihr weg, damit sie merkt dass ihr Verhalten nicht schön ist.

Wenn sie andere Kinder haut, dann meistens auch, weil ihr die anderen Kinder mit Umarmungen etc. zu nahe kommen. Meistens sage ich dann auch laut und deutlich:"Nein, nicht hauen, mach lieber ei!"

Das Problem ist, denke ich, dass die Kinder sich in dem Alter einfach noch nicht so ausdrücken können und sich deshalb nicht anders zu helfen wissen, als durch die Abwehrreaktion des Hauens. Ich sage auch zu dem anderen Kind in solchen Situationen, dass meine Tochter das nicht möchte, also in den Arm genommen zu werden etc.

Ich denke aber auch, umso mehr Trara man um das Verhalten macht, umso mehr fördert man es noch. Ansonsten hoffe ich, dass es eine Phase ist, die sich erledigt hat, wenn meine Tochter ihre Bedürfnisse besser ausdrücken kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... sie haut manchmal!

Antwort von hummelchen74 am 20.05.2008, 15:29 Uhr

ja so gehe ich eigentlich auch damit um, aber es kommt halt immer wieder vor! Aber ich denke auch das sie grobmotorisch auch einfach noch nicht in der Lage sind, es so zu steuern.
Danke für Deine Antwort!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... sie haut manchmal!

Antwort von Hilke+Tabea am 20.05.2008, 15:33 Uhr

Kein Problem, meist hilft es ja schon, wenn man weiß, dass andere Kinder auch so sind.

Um die anderen Mütter würde ich mir keinen Kopf machen, die sind bestimmt auch nicht perfekt *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... sie haut manchmal!

Antwort von Stryla am 20.05.2008, 21:21 Uhr

Meiner haut auch manchmal, meistens aber eher nur klopfen. Er lacht auch dabei. Und ich kenne ein paar Kinder die auch so drauf sind. Wenn die zusammen treffen haben die eine regelrechte Gaudi. Bei schüchternen Kindern achte ich auf meinen, sage ihm "Nein, das Kind will das nicht" und tue ihn sanft weg vom Ort des Geschehens. Ich glaube die denken noch nicht viel dabei. Es ist einfach eine Art Gefühl auszudrücken, positiv wie negativ. Ich glaube dass das was anderes ist, wenn die "Warum Phase" anfängt. Da kann man das bestimmt erklären und ggf durchsetzen, weil ja verstanden werden will warum Dinge so sind wie sie sind.Bis dahin muss man das, glaube ich, alles noch nicht sehr eng sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten