Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinekirsche1985 am 16.11.2011, 17:58 Uhr

1 1/2 jähriger macht was er will

hallo
ich habe zz ein problem mit meim söhnchen ..
er ist seit tagen komplett anders zb. er schmeisst sich aufen fussboden strampelt mit den beinen(beruhigen lässt er sich auch nicht),er hört zz auch gar nicht egal was man sagt..und dann schmeisst er dinge einfach runter bzw weg .. dann will er hochgenomm werden eine sek.aber wehrt er sich komplett und will wieder runter ..ich weiss langsam nicht mehr weiter ... bisschen kränklich ist er hustet ein wenig aber kein fieber und schläft durch ..
er geht auch in kinderkrippe..
ist das irgendeine phase ?? oder will er was testen er schreit ja auch komplett bei allem is ja nich so das er das ruhig vor sich lang hin macht..

irgendein rat ?? ist das normal ??

2 Antworten:

Re: 1 1/2 jähriger macht was er will

Antwort von Lian am 16.11.2011, 18:15 Uhr

WIllkommen bei den "Terrible Two". Klingt, als würde nun langsam die Phase beginnen, die im Volksmund "Trotzphase" genannt wird und u.a. einen wichtigen Autonomie-Ablösungs-prozess beinhaltet. Was genau entwicklungspsychologisch dahinter vermutet wird würde hier den Rahmen sprengen. Daher nur:
Ja, das ist in dem Alter normal und es wird immer wieder in Phasen stärker werden und abflauen.

Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Punkten gemacht:

Regeln überdenken und sich gemeinsam mit dem Partner auf die Wichtigsten einigen. Dabei so wenig Regeln wie möglich, die festgesetzten dann aber konsequent durchsetzen.
(Im Auto anschnallen, nicht auf dem Balkon herumturnen, an der Strasse an der Hand gehen, etc.)
Bei den Sekundär-Regeln müsst Ihr halt gucken, was Euch wichtig ist.
Mir ist es wichtig, dass nicht mit Essen geworfen wird. Ich würde jetzt aber nicht von einem Kind in dem Alter erwarten, dass es sitzen bleibt, bis alle mit der Mahlzeit fertig sind z.B. Man sollte die aufgestellten Regeln aucch immer mal wieder überarbeiten und anpassen. Meist hatten wir die nächste Trotzphase wenn die Regeln zu "eng" geworden sind.

Ich kündige nur Dinge an, die ich auch wirklich umsetze. (z.B. wenn Du nicht an meiner Hand an der Strasse gehst, musst Du angeschnallt im Buggy sitzen).

Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass das Kind gehorsam ist und "hört". Das kostet Nerven. Es reicht vollkommen, wenn Du auf den aufgestellten Regeln bestehst,daher auch so wenige, wie möglich.

Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass er Dich bewusst austestet. Das sagt sich zwar so schön und manchmal hat man auch den Eindruck, die kleinen Mäuse sind von einer fremden Macht bezahlt, damit sie die Eltern professionell in den Wahnsinn treiben, aber dem ist nicht so. Der Kleine ist seinen Wutanfällen hilflos ausgeliefert, muss erst lernen damit umzugehen.
Meine Älteste liess sich dann auch nie beruhigen. Wir hatten mal die wunderschöne Situation in einem großen Supermarkt, als meine geliebte Erstgeborene in dem Alter einen Wutanfall hatte, sich rücklings in die Gänge (ich glaube es war beim Müsli) warf und schrie. Wenn wir sie angesprochen haben, um sie zu beruhigen wurde sie nur noch lauter, daher hat sich einer von uns zu ihr gesetzt, etwas daneben, dabei die ungemein hilfreichen und gutgemeinten Kommentare der anderen Einkäufer ertragen, während der andere eingekauft hat. Nach einer halben Stunde war es dann vorbei, der Einkauf erledigt und alle drei nassgeschwitzt.

Also, Ihr müsst da Euren Weg finden damit umzugehen, Viel Glück und starke Nerven!

Solidarische Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 jähriger macht was er will

Antwort von Tinai am 17.11.2011, 17:00 Uhr

Meine Kinder hatten solche Phasen gerade im zweiten Lebensjahr, wenn der Kopf schon weiter in der Entwiclung ist als der Körper. Wenn man sprechen möchte, aber doch nichts sagen kann oder doch nicht verstanden wird.

Auch vor Krankheiten hatten sie oft solche Phasen. Geduld, gehört dazu und später erinnert man sich mit einem Schmunzeln daran.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten