Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 19.05.2007, 13:57 Uhr

AAAAAAAAAAAHHHHHH!!!!!!!!

Hallo!

Mein Sohn hat sich angewöhnt, auf alles mit dem Mittelfinger zu zeigen!! Es ist ja einigermaßen witzig, aber wenn er auf ein Auto zeigt, das vorbeifährt, um zu zeigen daß das ein Audi ist, ist das etwas peinlich.

Ich habe ihm schon gesagt, daß man mit dem Zeigefinger zeigt. Aber irgendwie vergißt er das immer wieder.

Er ist für sein Alter (4 J) sehr groß, und das könnte zu Mißverständnissen führen. Was soll ich machen?! Ihm den Mittelfinger an die Handfläche kleben?!? *G*

LG Antje

5 Antworten:

Ja Finger antackern oder festbinden!!!! *GG*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.05.2007, 16:21 Uhr

Du, meiner hatte das ganz genauso. Ich habe ihm auch ne Weile erklaert, dass man mit dem Zeigefinger zeigt, weil er ja auch ZEIGEfinger heisst....also unmissverstaendlich so festgelegt *G*

Ich habe auch erklaert, dass der Mittelfinger als Beleidigung missbraucht wird, also sein Gegenueber denken koennte, dass er ihn beleidigen will.

Das war alles nach ein paar Wochen vorbei. Also immer wieder mit NACHDRUCK erklaeren, dass das kein Witz ist, sondern ernst gemeint ist.

Man weiss nie, wie mal aeltere Kinder reagieren, wenn er mit dem Stinkefinger auf einen Baum hinter ihnen zeigt. Ist nun mal eine eindeutige Geste, egal ob der Stinkefinger nach oben zeigt oder nach vorne.

Aber wie gesagt, mein Sohn hatte das seltsamerweise auch mal angefangen aber schnell wieder abgelegt.

LG und Viel Glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.05.2007, 16:23 Uhr

lehre ihm wie die einzelnen Finger heissen (wenn er es nicht eh schon kann) und mache es deutlichst vor beim Zeigen und frage ihn ab und an mal spontan "Welcher Finger ist der Zeigefinger zum Zeigen?"

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das weiß er :-)

Antwort von Frosch am 19.05.2007, 17:48 Uhr

Er weiß, daß das der Zeigefinger ist. Und auch, daß der Mittelfinger für manche Leute eine Beleidigung ist. Nur leider vergißt er das ständig :-) - aber vielleicht ist das eine Phase, die BALD aufhört...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wissen ist schoen und gut, aber

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.05.2007, 17:54 Uhr

gezeigt wird meist "spontan"...und dann isses wieder der falsche Finger.
Ich weiss auch wo rechts und links ist, spontan aber sage ich links und zeige nach rechts oder umgekehrt....mein Mann amuesiert sich immer drueber "aha, das andere links"
Meine SchwieMu hat das auch *GG* haben uns immer koestlich drueber amuesiert*lach*.

Frederiks Phase war in wenigen Wochen vorbei. Frag ihn einfach immer wieder spontan und zeige selber deutlich mit dem Zeigefinger: 'Schau mal das Auto sieht toll aus!' oder so....

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Patienten muss man immer genau aufpassen, wo rechts uind wo links ist!"

Antwort von jovi66 am 19.05.2007, 22:58 Uhr

Diesen wohl doch allgemeingültigen Satz hab ich bei meiner versammelten Familie in irgendeinem Fall einfach gesagt, sollte ein Scherz werden. Worauf mich meine Schwippschwägerin angeschaut hat und meinte: Hast du da Probleme damit? Plötzlich war alles ganz still. Und mein Mann der sich ab und an von mir den Rücken nach li, re Angaben kraulen lässt musste bei dem DSatz lachen und meinte: Ja ja den Spruch hat sie mir auch schon reingepresst.

War natürlich der Brüller und dann musste ich natürlich dazu eine ANtwort abgeben, sonst häten die wohl gedacht ich hät echt nen Dachschaden und hab´s halt ein bischen arg umständlich erklärt: " Also das ist bei Pat von Bedeutung weil wenn er vor die steht ist links recht und rechts links, steht er aber mit dem Rücken zu dir ist links links und rechts rechts alle sahenm mich an ob ich vom Mond käm.

"Aber wieso ist beim Pat alles umgekehrt" fragt meine SchwippSchwägerin ( dumme Nuss brauch ich wohl nicht erwähnen)".
Ich sah mich etwas in Erklärungsnotstand stand auf und sagte zu ihr sie saß neben mir: "So hab ichs gemeint" und stellte mich hinter sie. Darauf sie mit der rechtenn Hand hoch und dass ist jetzt links?"
Ich konmnt echt nimmer mein Mann war auch schon am Boden.
Und dann noch ein sarkastischer Spruch von meinem Mann drauf: "Ja, ja als Arzt muss man vorher die sogenannte links rechtrs Prüfung machen" Ich konnt mir grad noch auf die Zunge beißen, dann machte sie erneut den Mund auf und meinte: "Und jetzt sind alle meine Organe wieder da wo sie sein sollen?"

Mit der Tasache dass es einen sog: "situs inversus" (Menschen bei denen von geburt an alle einmaligen Organe auf der entgegengesetzten Seite liegen und und zweimalige ebenfalls vertauschte Zu, Abgänge haben.
na ja
Jovi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten