Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin24 am 30.07.2007, 21:48 Uhr

aggressiv den kleinen Geschwistern gegenüber

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben...
mhh wie fang ich am besten an??
Ich hab 3 Jungs 5/ 2 und 1 Jahr alt. Der kleinste läuft seit ein paar Tagen und ist total happy darüber. Außer das Ausräumen der Blumenerde, was natürlich normal in dem Alter ist, ist alles super.
Der Mittlere macht seit einiger Zeit keinen Mittagsschlaf mehr und ist dadurch zugegebenermaßen schwiriger. Er wird am Nachmittag müde und weinerlich. Ich trage ihn ein bißchen leg ihn auf die Couch usw.
Er weint dann auch wenn der große ihn nur anfast...
Nun zu unserem großen.
Der große hat seit 4 Wochen Ferien und er ist wie ausgewechselt. Er schlägt seine Brüder, heute hat er seinen Bruder gewürgt. Ich habe ihm erklärt das es nicht gut ist und ihn seine Nase und sein Mund zu halten lassen, um dies zu verdeutlichen. Ich dachte dann wäre es gut. Nach einigen Minuten würgte er den mittleren aber wieder.
Er wird total aggressiv den kleinen gegenüber.
Ich denke er will Aufmerksamkeit. Ich bzw. wir versuchen ihm diese vermehrt zu geben, aber um so mehr ich mich bemühe um so aggressiver wird er.
Gestern beim Fußballspeilen mit Papa fing er auf einmal mit "blöder Papa" an. Mein Mann hat im Affekkt eine gescheuert. Wir Wissen das es falsch war, aber er macht mittlerweile alles mit Absicht.
Ich weiss negative zuwendung ist auch eine Art der Zuwendung, aber ich muss doch reagieren wenn er die kleinen schlägt, aber wie????
Gewalt erzeugt Gegengewalt, das ist mir klar aber erklären nüzt nix!
Ich versuche ihn viel zu loben wenn er etwas gut macht und wiedme ihm Zeit zum malen usw.
Er sieht kaum fern, vielleicht einmal ein der Woche Benjamin Blümchen, es kann also nicht vom Fernsehen kommen.
Probiert er nur eine neue Taktik seinen Brüdern gegenüber aus?
Klar nervt es wenn er Lego baut und die kleinen machen es kaputt, aber im Zimmer will er auch nicht spielen.

Sorry das es so lang geworden ist. Es muss sich etwas ändern! Habt ihr Tipps? Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht!

Ich denke das jetzt eine Diskussion los getreten wird und wäre dankbar darüber, denn ich wäre froh wenn es mein "Fehler" wäre und ich ihn beheben könnte.

Lg katrin

5 Antworten:

hab` zuviel Christine Schuster gelesen, aber:

Antwort von BiggiMael am 30.07.2007, 23:01 Uhr

Hi Katrin, für mich klingt das wie ein klarer Fall von Unterbeschäftigung von Deinem Großen... Vielleicht müsste er einfach mit einer Gruppe von Gleichaltrigen mehr unternehmen? Ich denke, er langweilt sich einfach...
Ist jetzt vielleicht ein bißchen spät, noch was zu finden, Eure großen Ferien sind bestimmt bald vorbei. Könnte mir aber vorstellen, dass das aufhört, wenn er wieder im Kindergarten ist. Tut mir leid, dass ich so reinsülz, da ich keine Erfahrung damit hab', ist mir aber so spontan eingefallen.
Ciao, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aggressiv den kleinen Geschwistern gegenüber

Antwort von özlem1178 am 31.07.2007, 10:08 Uhr

hallo katrin,

mein großer ist 3,5 und der kleine 10 monate. ist vielleicht bei mir nicht ganz so akut, aber ich kenne das schon ein bißchen. schließlich tut mein großer dem kleinen auch schon mal weh - mit absicht usw. auf jeden fall, wir machen es jetzt so, daß einer von uns (am besten immer mal wieder abwechseln) ganz bewußt nur mit dem großen beschäftigt und den lütten mal beiseite läßt. malen, lesen, spielen oder auch mal 1 oder 2 folgen bob-der-baumeister (bei uns sehr angesagt) kuschelnd gucken. der große ist ruhiger geworden dadurch. außerdem laß ich den großen jetzt viel mehr machen/helfen und frag ihn auch ständig. kannst du mir die windel holen, meinst du wir brauchen creme, hilfst du die maschine ausräumen, kannst du gurke schneiden,... dann ist er echt beschäftigt und freut sich, daß er gebraucht wird. ich jammer ja auch ständig, daß ich es ohne ihn nicht schaffe ;)
hoffentlich hilft dir das ein wenig. und du weißt ja, geduld, geduld, geduld.

lieben gruß özlem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aggressiv den kleinen Geschwistern gegenüber

Antwort von celmin am 31.07.2007, 12:01 Uhr

Könnte er nicht ab und zu mal einen Freund besuchen, oder ein Freund zu ihm kommen? Ich denke auch, dass er durch die Ferien einfach unterfordert und gelangweilt ist. Er ist immerhin auch drei Jahre älter als der Mittlere und kann wohl mit seinen kleinen Geschwistern nicht viel anfangen. Kann er Fahrradfahren und hast Du einen Anhänger für die Kleinen? Man kann schon einiges machen, damit er auch ausgelastet ist.
Wenn er ausrastet, ist es mit der Aufmerksamkeit vorbei. Wobei ich ein "blöder Papa" relativ harmlos finde, gerade beim Spiel und sich ein Kind mal ärgert, weil es irgendwas nicht so schafft wie es will.
Wieso ist denn so lange Ferien? Hat der KiGa zu? Bei uns ist das zum Glück nicht so, mir langt ein gelangweiltes Schulkind.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aggressiv den kleinen Geschwistern gegenüber

Antwort von ClaudiP68 am 31.07.2007, 12:16 Uhr

Hallo!

Lass ihn etwas Verantwortung übernehmen als Funktion des "großen Bruders". Zum Beispiel Dir beim Windeln helfen oder Füttern oder was halt so anfällt beim Kleinkinder versorgen. Das hebt seine Stellung und stärkt sein Selbsvertrauen. Ansonsten ist es sinnvoll, wenn Papa halt was mit ihm macht und versucht auch gelassen zu bleiben. Auch wenn es schwer ist aber die Phase (blöder Papa) bleibt ne Weile (eigene Erfahrung). Also meiner war auch in dieser Zeit sehr auf verbale Provokation aus.
ALso bei uns hat ersteres seehhr geholfen.

Viel Geduld
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von katrin24 am 01.08.2007, 10:04 Uhr

Hallo,
ich hoffe das es langeweile ist..
Wir machen aber schon sehr viel, haben ne Jahreskarte für nen Erlebnisspark in dem wir letzte Woche 3 mal mit Freunden waren. Gehen jeden Tag raus usw. aber er liebt seinen Kindergarten und er vermisst ihn schon. Leider sind hier im Ausland über 8 wochen Ferien ohne Urlaubsbetreuung :-(((
Ich versuche ihm auch Aufgaben zu geben,
vielleicht sollte ich einfach noch mehr auf ihn eingehen

Vielen Dank für die Antworten

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten