Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Amparito  am 13.01.2012, 14:46 Uhr

Aggressive 8-jährige... :-(

Ich fürchte wir haben ein Problem mit unserer Tochter... In den meisten Bereichen ist ein ganz durchschnittliches Kind - hat Freundinnen, kommt gut in der Schule zurecht (3. Klasse) und hält sich an Regeln.

Aber: sie hat ein etwas überschäumendes Temperament, im Positiven, wie im Negativen, sie war ein Schreikind und die Trotzphase war bei ihr schon extrem; manchmal blieb mir nichts anderes übrig als sie ins Gitterbett zu stellen, um meine Einrichtung und mich gegen blaue Flecken zu schützen. Allerdings war auch das keine Lösung, weil sie dann begann sich absichtlich den Kopf anzustoßen - war damals auch bei einer Beratung, wurde aber beruhigt...

Im Kiga war sie anfangs in Handgreiflichkeiten verwickelt, das gab sich aber schnell, die Erzieherinnen und jetzt auch die Lehrerinnen sind insgesamt zufrieden mit ihrem Verhalten, allerdings wurde und wird immer mal wieder berichtet, dass sie sich extrem ärgern kann.

Letztes Schuljahr wurde sie plötzlich von einer recht dominanten Mitschülerin gemobbt. Sie kam über Wochen jeden Tag weinend nach Hause und so suchte ich gemeinsam mit der Mutter des anderen Mädchens und der Lehrerin eine Lösung. Die Mutter des Mädchens berichtete, dass ihre Tochter sich beklagt habe von meiner desöfteren geschlagen zu werden. Mir war tatsächlich bekannt, dass dieses Mädchen meiner Tochter mal recht schmerzhaft demonstriert hatt, wie sie selbst von ihrer Schwester immer gegen das Schienbein getreten wird. Meine Tochter hatte ihr daraufhin eine Ohrfeige verpasst. Aber zur Rede gestellt meinte meine Tochter, dass sich solche Situationen wohl ein paar Mal wiederholt hätten...
Lange Rede... wir schafften es das Problem zu beseitigen und die beiden Mädchen spielten sogar hin und wieder miteinander.

Gestern kam meine Tochter heim und erzählte ganz aufgelöst, dass beim Spielen dieses Mädchen unabsichtlich auf sie gefallen wäre und sie darauf hin das Mädchen spontan so sehr an den Haaren gezogen hätte, dass diese anfing zu weinen und meine Tochter von einer Lehrerin geschimpft wurde. Das Mädchen hat natürlich stark auf sich und die Situation aufmerksam gemacht - ist halt ihre Art und ihr gutes Recht.

Ich bin fast ausgeflippt vor Ärger und war und bin wahnsinnig sauer auf meine Tochter. Jetzt geht die ganze Sch..... wieder von vorne los. Wer selbst ein Kind hat, das schon mal gemobbt wurde, weiß, was ich meine - man leidet einfach furchtbar mit, auch wenn das eigene Kind mit Schuld ist.

Warum nur hat sie ihre Impulse nicht unter Kontrolle - mit 8 Jahren. Wir hatten doch ausführlich darüber gesprochen. Jetzt fühlt sie sich als Sündenbock und ist todunglücklich. Sie sagte sie wünschte, das wäre nur ein Albtraum und ich sehe keine Veranlassung ihr diese Sorgen zu nehmen - keine Ahnung ob das richtig ist, aber nochmals werde ich mich auch nicht für sie einsetzten.

Was würdet ihr machen?

5 Antworten:

Re: Aggressive 8-jährige... :-(

Antwort von Holzkohle am 13.01.2012, 16:06 Uhr

Stichwort: Sozialkompetenztraining. Mach Dich da mal schlau. Jugendamt bietet das an und die Kinderpsychologen.
Mit der Historie habt Ihr da sicherlich auch gute Chancen, ich bin aktuell auch geraden an so einer Sache für meinen Sohn, 8, dran. Er hat sich einfach nicht unter Kontrolle mit Wutausbrüchen. Also er reagiert auf normale Sachen wie Deine Tochter überschäumend, z.B. wenn er im Spiel verliert. Er kann von 10 Kindern der zweite sein - und er fängt an zu heulen, zu toben, setzt sich in die Ecke und schmollt. Oder er schreibt einen Leistungstest und erreicht von 86 Punkten 84. Damit war er Klassenbester und der Rest lag weit hinter ihm. ER sieht sich als Versager, der Test lief SCHEISSE und er könne gar nichts, er geht nicht mehr in die Schule blabla... Mein Sohn hat ne völlig verschobene Selbstwahrnehmung. Aber das schon seit Jahren.

Ich würde jetzt nicht gleich sagen, dass bei Euch jetzt alles wieder "von vorne" losgeht. Deine Tochter ist halt sehr impulsiv, allerdings mit der geschichte glaube ich nicht, dass Du das mit gut zureden ALLEINE hinbekommst, von daher würd ich zu o.g. Training raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressive 8-jährige... :-(

Antwort von Birgit67 am 13.01.2012, 16:15 Uhr

"Sie sagte sie wünschte, das wäre nur ein Albtraum und ich sehe keine Veranlassung ihr diese Sorgen zu nehmen - keine Ahnung ob das richtig ist, aber nochmals werde ich mich auch nicht für sie einsetzten."

Ist das Dein Ernst???

Was erwartest Du von Deiner 8-jährigen??? Dass sie sich wie ein Erwachsener verhält??? Überdenke mal Deine Reaktion!!! Du kannst Doch Dein Kind nicht alleine lassen in dem Verhaltensmuster das sie hat - sie braucht Hilfe und zwar von Dir von wem denn sonst???

Mein jüngster hatte auch eine extrem tiefe Depressionsphase und das mit 8 Jahren - er stand da und meinte am liebsten wäre er tot - auch er war sehr Temperamentvoll -und kämpfte gerne und war fies auch verbal - wir haben viel geredet und erklärt und es hat nichts geholfen - als ich aber mitbekam wie tief es ihn hinabzog sein Verhalten und dass die anderen nichts mehr von ihm wissen wollten es gieng sehr viel schief - ein dominanter Bruder - das ausmustern in Fußball in eine andere Mannschaft weg von seinen Freunden- die wollten auf einmal nichts mehr von ihm wissen - dann waren sie auch im Schwimmen in einer anderen Mannschaft wegen dem Fussballtraining aber mein Sohn hatte keinen Plazt mehr und musste bleiben - so gieng es weiter bis der Satz fiel: Er wäre am liebsten tot: Und dann habe ich gehandelt - dann habe ich gesehen dass sein Verhalten eigentlich ein riesengroßer Hilfeschrei war dass er gesehen werden möchte aber nicht gesehen wird.

Ich nahm ihn raus aus dem Fußball - er gieng zunächst ins Handball wo sein Bruder nicht mitdurfte weil er ihn immer sehr stark drückte. Danach machte er noch Wasserspringen und ich merkte wie es ihm von Tag zu Tag besser gieng - er musste sich nicht mehr schlagen - er musstek eine anderen mehr ärgern und seit er nur noch im Schwimmen ist ist es ganz vorbei er ist völlig ausgeglichen und glücklich - hat manchmal Rückschlage dann merke ich es liegt wieder was im argen - aber ich habe ihn immer gestärkt und unterstützt und ihm gezeigt wie wertvoll er ist.

Das was Du machst ist Deiner Tochter beizubringen dass sie für Dich nicht wichtig genug ist dass Du Dich für sie einsetzt - Deine Aussage finde ich wirklich traurig.

Es gibt sie nicht die Kinder die immer brav sind und nie was machen - egal was andere erzählen - die liebsten Engel zu Hause können die größten Teufel unterwegs sein nur glaubt es keiner.

Und wenn Du gar nicht alleine klarkommst dann hol dir profesionelle Hilfe denn was willst Du machen wenn sie in die Pubertät kommt und nicht mehr wirklich zugänglich ist???

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schlimm ist das nicht

Antwort von xandix am 13.01.2012, 19:45 Uhr

Also ich finde das Verhalten deiner Tochter gar nicht soo daneben. Kinder mit ausgeprägter Trotzphase gibt es viele. Außerdem gibt es ja sehr unterschiedliche (angeborene) Temperamente mit jeweils Vor- und Nachteilen.

Lass die Kirche mal im Dorf. Die "Gewalttätigkeit" deiner Tochter klingt für mich, so wie du sie beschreibst, sehr nach Affekthandlung. Diese spezielle Mitschülerin scheint ja auch ein besonderes Talent für Grobheiten zu besitzen.

Deiner Tochter würde ich viel Sport und Entspannungstechniken empfehlen. Vielleicht könnt ihr beide euch ja zusammen in Gelassenheit üben...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressive 8-jährige... :-(

Antwort von glückskinder am 13.01.2012, 19:57 Uhr

Es war eine Kurzschlussreaktion. Sie selbst wollte es ja offensichtlich nicht. Es ist passiert.
Lass sie ein Bild malen, etwas Süßes kaufen und zu dem Mädchen gehen, um sich zu entschuldigen. Schafft sie es nicht allein, begleite sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressive 8-jährige... :-(

Antwort von magistra am 14.01.2012, 12:11 Uhr

Dein Beitrag zeigt mir mal wieder die Unterschiedlichkeit von Erziehung gestern und heute. So, wie du deine Tochter beschreibst, das könnte ich sein. Ich war genau so ein Kind, ständig in Streit und Schlägerei verwickelt (noch extremer als du es hier beschreibst, meistens mit Jungen) und hatte in der Schule deswegen oft Ärger.
Meine Eltern haben sich kaum gesorgt, sondern einfach immer gesagt, ich sei eben ein Hitzkopf. So manches Mal musste ich mich bei Mitschülern entschuldigen, so manches Mal habe ich nachgesessen, aber grundsätzlich musste ich meine Sachen alleine regeln. Ich hatte aber das gute Gefühl, dass meine Eltern mich so nehmen, wie ich eben bin (und ich habe noch mit zehn Jahren in einem Wutausbruch einen Badezimmerschrank zerkleinert :-)).

Kleiner Trost: Meine Pubertät war äußerst geringfügig und danach bin ich ein sehr zufriedener und ausgeglichener Mensch geworden, den so leicht nichts aus der Ruhe bringt. Meine Eltern sagen immer, das hat sich in der Kindheit eben ausgetobt. Ich rate zur Gelassenheit. Spiel nichts hoch! Gut ist doch, dass du dich mit der Mutter des anderen Mädchens zu verstehen scheinst. Nimm deine Tochter so an, wie sie ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten