Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 23.05.2006, 9:35 Uhr

Also Sachen gibts, die gibts gar nicht....!

Hallo liebe Mamis,

ich habe gestern im Nachbarforum bei Fr. Schuster eine Frage wegen meiner Tochter gestellt, weil ich nicht wusste, ob ich eine bestimmte Handlung von meiner kleinen Tochter verbieten oder dulden soll.

Ich wusste nicht, ob ich mit verbieten es noch schlimmer mache, oder ich es mit dulden noch schlimmer mache.

Da hat mich dann eine Mama doch wirklich als pervers bezeichnet.

Ich krieg mich nicht mehr ein. Könnt ich mal mein posting lesen und eure Meinung schreiben????

Was soll denn bitteschön an dieser Situation pervers sein?????? Sie ist meine Tochter und erst 5 Jahre alt. Und ich habe nicht geschrieben, dass es mir gefallen hat.

Wenn mich jetzt nicht schnell jemand wieder aufbaut, werde ich in Tränen ausbrechen!!!

lg
Nevin

15 Antworten:

Posting mit der Überschrift "Sexual Erziehung"

Antwort von nevin am 23.05.2006, 9:42 Uhr

Habe vorhin vergessen, das posting zu nennen. Da hättet ihr ja ewig suchen können:) sorry..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Sachen gibts, die gibts gar nicht....!

Antwort von Mathildas_mama am 23.05.2006, 9:44 Uhr

Ich sag´s jetzt mal deutlich: das ist eine blöde Kuh!

Man kann ja seine Meinung ausdrücken, aber nicht so beleidigend. Daß dies alles recht grenzwertig ist, weißt Du selbst, sonst hättest Du ja nicht gefragt.

Die Antwort von Fr. Schuster fand ich sehr beruhigend, und nur daran solltest Du Dich halten ;).

Anstatt Deinen Mut zu loben, ein solches Problem anzusprechen, wirst DU beleidigt - kann ich echt nicht nachvollziehen. Kein Wunder, daß manche sich nciht mehr trauen ...

LG und alles Gute
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Posting mit der Überschrift

Antwort von sonenblume am 23.05.2006, 9:48 Uhr

huhu
mach dich mal nict verrückt also mein sohn 6j ist auch sehr reif für sein alter so wie deine tochter und ich finde nichts dran pervers die mütter die das schreiben sind ja immer die besten (bilderbuchfamiele)aber wenn du hier schreibst musst du damit rechnen das es die eine oder andere es so sehen also kopf hoch lg songül

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Sachen gibts, die gibts gar nicht....!

Antwort von simnik am 23.05.2006, 11:51 Uhr

also auch mein 5 jähriger kuscheln gern an meinen Brüsten
ABER er weiss, dass es meine sind. Solange er sich auf kindliche Art und Weise ranschmusst, ist das auch nicht problematisch.
Aber er akzeptiert auch, wenn ich das nicht möchte.

Was mir in deinem Ursprungsposting so aufgefallen war, ist die die etwas EXTREME weibliche Ausrichtung deiner Tochter. Ich finde es wichtig, dass du ihr ganz dringend zeigst, dass sie auch ohne WEIBCHEN-Getue und Rausgeputzen und Aufdressen für DICH und für MÄNNER etwas ganz besonderes ist.

Lobe Sie wenn sie gut klettern, malen oder hüpfen kann. Lobe sie wenn sie ein Spiel gut schafft oder ein Lied gut singt.......DAS TUN KINDER.

Vielleicht sieht sie zu viel aus der Erwachsenenwelt. Ich weiss das ist nicht immer leicht, aber BAU eine KINDERWELT um sie rum.....damit sie KIND sein kann.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Sachen gibts, die gibts gar nicht....!

Antwort von ny152 am 23.05.2006, 12:01 Uhr

hab gerade mal geguckt, obwohl ich sonst in diesem forum gar nicht lese. für mich hat diese dame, die dich da angreift, ein ganz großes, sexuelles problem, da gehe ich jede wette ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Sachen gibts, die gibts gar nicht....!

Antwort von lenamama99 am 23.05.2006, 13:41 Uhr

Also der Angriff ist voll daneben, was ich aber auch merkwürdig finde ist, du schreibst sie hat deinen Mann versehentlich nackt gesehen und du ziehst dich so schnell wie möglich wieder an, evtl. sollte nacktheit für sie (euch) etwas normales werden, dann schaut sie gar nicht mehr hin.

Meine Zwerge baden meist mit ihrem Papa und keiner versucht ihn anzugreifen dabei, da wir ihnen gesagt haben, wir wollen das nicht.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenamama99 Ich suche ja ein Mittelweg!

Antwort von nevin am 23.05.2006, 16:14 Uhr

Es ist ja so, dass ich nicht zu freizügig sein möchte, aber gleichzeitig mein Kind nicht verklemmt sein soll. Ich versuche eine bestimmte Grenze zu setzen, ohne ihr den Eindruck zu vermitteln, dass Sexualität (also versch. Geschlechter, Nacktsein usw.) nichts verbotenes oder schlimmes ist. Aber gleichzeitig möchte ich nicht, dass es zu freizügig wird. Meine Tochter badet oft mit Papa, aber der hat immer eine Badehose an.

Z.B. heute morgen wollte sie ein Bustier-Set anziehen. Für sie ist das schon ein BH. Dann meinte sie, ob sie ihren BH im Kiga ihren Freundinnen zeigen darf. Da sag ich ja, o.K. Weil ich denk, wenn sie zum Turnen geht und sich umziehen muss, dann sehen die anderen Kinder ja auch sie in Unterwäsche. Aber ich habe dann gesagt, sie darf es aber nicht den Jungs zeigen. Und auch nicht jedem dahergelaufenem. Unterwäsche zeigt man nicht so rum, hab ich gesagt.
Und weil ich immer möchte, dass sie mir die Wahrheit sagt, sagt sie dann zu mir: Einmal hab ich es meiner Freundin zeigen wollen, aber da war auch ....(ein Junge aus ihrer Gruppe) dabei. Da hab ich ganz ruhig gemeint, dass das jetzt nun schon vorbei ist, aber in Zukunft sie solche Sachen nicht machen darf.

Ich habs echt schwer mit ihr. Ihr habt alle so leicht reden.

lg
Nevin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenamama99 Ich suche ja ein Mittelweg!

Antwort von Frosch am 23.05.2006, 16:42 Uhr

Hallo!

Aber ist es nicht so, daß das "Verbotene" erst recht lockt? Man SOLL vor Kindern durchaus nackig herumlaufen, oder wenn das Kind Fragen hat, ehrlich antworten.

Ich habe den Eindruck, daß Deine Tochter Deine Brust als etwas Besonderes ansieht, weil sie diese zu selten zu sehen bekommt?

Es ist schon schwierig, da die Grenze zu ziehen, klar. Aber einer Fünfjährigen, die anscheinend schon recht weit ist, würde ich dann keinen Bustier anziehen... Sie entdeckt ihren Körper, kokettiert mit ihren Reizen. Aber bei dem Tanzen würde ich nicht zu viel reininterpretieren - sie schaut sich das halt ab.

Etwas seltsam finde ich, daß der Papa beim Baden eine Badehose anhat... Kinder entwickeln von SICH aus ein Schamgefühl, und baden dann deswegen nicht mehr mit den Eltern. Aber wie schonmal gesagt: Das Verbotene (versteckte) fordert die Neugier heraus!

Würd gerne mehr schreiben, aber Sohnemann meckert :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch schnell Korrektur:

Antwort von Frosch am 23.05.2006, 16:43 Uhr

kokettiert mit ihren Reizen

---> Nicht auf sexueller Basis, sondern auf kindlicher Basis. Damit ich nicht falsch verstanden werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben - auf kindlicher Basis ...

Antwort von Mathildas_mama am 23.05.2006, 18:14 Uhr

... und deshalb kann ich, ganz ehrlich, nicht nachvollziehen, warum sie ihr Bustier nicht zeigen soll, wenn ein Junge dabei ist. Bei 5-jährigen ????? Da sexualisiert man das Ganze doch aus Sicht der Erwachsenen.

Auch das Baden mit Badehose und die Angst vor dem "Erwischt werden" beim Nackt sein finde ich persönlich etwas verklemmt. Aber da wird die Thread-Eröffnerin wohl nicht aus ihrer Haut können.

LG ELke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenamama99 Ich suche ja ein Mittelweg!

Antwort von simnik am 23.05.2006, 19:23 Uhr

darf ich mal neugierig sein und fragen warum dein Mann ne Badehose in der Wanne trägt ???
wenn du mit ihr in die Wanne gehst, hast du dann auch nen Bikini an ???
und warum ist dann das Kind der einzig NACKIGE bei euch in der Wanne ????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenamama99 Ich suche ja ein Mittelweg!

Antwort von Malin78 am 23.05.2006, 20:15 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.
Dass Dein Mann eine Badehose in der Wanne trägt finde ich äußerst merkwürdig. Mein Mann badet auch mit unserer Tochter, aber auf solche Ideen sind wir noch nie gekommen... *ein bißchen schmunzeln muss*

Ein Bustier würde ich einem fünfjährigen Kind nicht unbedingt anziehen, vor allem wenn ich merke, dass ihr weibliches Aussehen sehr wichtig ist... Und warum darf sie Mädchen ihre Unterwäsche zeigen und Jungen nicht? Das ist doch ein Kind... Entweder allen Kindern im Kindergarten zeigen oder gar nicht (ich würde ganz klar zu dem "gar nicht" tendieren. Mit 5 Jahren ist sie bereit unsere Werte und Normen zu lernen... Und dazu gehört nicht das Zeigen von Unterwäsche!). Dadurch dass Du da so differenzierst, machst Du das doch erst interessant. Du musst mehr auf der gedanklichen Ebene Deines Kindes denken.
Ich möchte Dich nun nicht persönlich angreifen, denn ich merke, dass Du Dir sehr viel Gedanken um die Erziehung Deines Kindes machst und sehr bemüht bist. Aber das Problem liegt eindeutig bei Euch. Ihr handelt vollkommen widersprüchlich und macht ein großes Trara um Nichtigkeiten. Mein Tipp: Seid einfach ein bißchen lockerer und natürlicher in Eurem Verhalten und Euer Kind wird sich auch wieder wie ein normales 5-jähriges Mädchen verhalten.

Mit pervers hat das übrigens nichts zu tun...

Alles Gute wünscht Malin mir Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nevin..........

Antwort von veralynn am 24.05.2006, 17:41 Uhr

hi

also ich habe jetzt nicht alle antworten hier gelesen und eben mal bei frau schuster im forum gekuckt. verzeih aber ich finde schon, dass ihr verklemmt seit! warum darf euer kind euch nackt nicht sehen, warum badet der papa mit einer badehose mit dem kind? das ist meiner meinung nach schon sehr sehr verklemmt. meiner meinung nach ist nacktsein das natürlichste der welt und sollte auch so gehandhabt werden. das hat noch lange nicht sofort etwas mit sexualität zu tun. aber je natürlicher wir eltern mit bestimmten dingen umgehen, desto natürlicher nimmts auch das kind. warum darf denn eine fünfjährige nicht wissen, das der papa unten anders aussieht als die mama, meiner meinung nach, ist es sogar sehr wichtig, dass sie das wissen. aber jedem seine einstellung.............. du musst dich aber echt nicht wundern, dass sie sich so für deine brüste interessiert. schliesslich versteckst du dich ja regelrecht vor ihr und das verbotene lockt doch am meisten oder nicht? ich persönlich würde mein kind nicht mit meinen geschlechtsteilen bzw. brüste spielen lassen. es gibt einfach grenzen und sie sollte ein nein akzeptieren. sie muss wissen, dass nein gesagt werden darf und dass diesen nein respektiert werden muss. alleine schon zum schutz vor sexuellen übergriffen. wie soll sie denn reagieren, wenn ein anderer sie mal anfassen möchte und sie das gar nicht will?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nevin..........

Antwort von Meike am 24.05.2006, 23:42 Uhr

Meine Frage auch:Warum mit Badehose baden?
Und:Ist es im Kinderkarten nicht so(ganz normal),dass sie sich vor dem Mittagsschlaf ausziehen-ausser Schlüpfer-und Schlafanzüge anziehen.Da sehen sich die Kinder doch tagtäglich in Unterwäsche und finden es alle normal.Meine Tochter ist auch 5, aber ich kenne davon nicht eine einzige vergleichbare Situation. Bei uns zu Hause ist Nacktsein völlig normal und ich denke auch wie die anderen, dass deine Tochter das Verbotene reizt.Ihr als Erwachsene seit da warscheinlich etwas verklemmt.Aber nichts ist ja zu spät.Geht einfach an manche Dinge etwas lockerer ran.Jetzt kommt eh bald das Alter,wo sie anfangen,sich vor anderen zu schämen-nicht mehr nackt im Planschbecken toben als Beispiel.Solche Dinge sollte man dann auf jeden Fall respektieren.Auch wenn manche vielleicht noch sehr gern NACKIDEI planschen!Warum nicht? Findet einen guten Mittelweg!Dann ist es für eure Tochter auch alles nicht mehr so interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Sachen gibts, die gibts gar nicht....!

Antwort von Spellbound am 25.05.2006, 15:23 Uhr

Hallo,
unsere Kinder gehen auch mit Papa in die Badewanne. Ich hebe rein und raus, trockne ab und wasche die Haare.
Meine fast 5jährige Tochter spielt auch gern an meiner Brust, das erlaube ich solange bis ich es nicht mehr möchte. Hat für mich nichts perverses und geht auch nicht in irgendeine Richtung. Sie ist meist sehr frech wenn sie das tut, schelmisch halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten