Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yl2 am 15.07.2009, 11:53 Uhr

also deine zwei beispiele finde ich jetzt nicht soooo "theaterverdächtig"

also mein "verdacht" hat sich mit diesen zwei beispielen eher erhärtet, dass du deine tochter zu viele "möglichkeiten" frei lässt! ich finde ihr verhalten (erst malen, dann lieber rausgehen wollen, dann am besten weitermalen) nicht ungewöhnlich, WEIL es KINDGERECHT ist! natürlich wollen KINDER am liebsten alles tolle machen!
solche sachen habe ich mit meinen kindern auch schon mal gehabt (du reagierst aber auch -meiner meinung nach- etwas unverhältnismäßig "hätte ihr eine klatschen können" ???)
und wie sagte meine kinderärztin mal ganz passend:
"sie machen so viele tolle sachen mit ihren kindern, da wird die erwartungshaltung immer höher und die anforderungen ihrer kinder an sie ebenfalls" ...klar, wollen sie am liebsten alles tolle, aber das passt eben beim besten willen nicht in einen 24 std. tag und ist ja auch nicht gerade persönlichkeitsentwicklungsfördernd!

kinder müssen lernen, entscheidungen/situationen auszuhalten...bei deiner tochter ist oftmals sie diejenige, die -in deinen augen- diese situationen zu verantworten hat! und das sehe ich etwas anders...du müsstest anders intervenieren:
kurze frage: warum muss sie -wenn es in DEINEN augen unsinnig ist- für 30 minuten noch hinausgehen, wo ihr einen festen plan für den abend ausgemacht habt?
ich hätte es -in diesem zusammenhang- gar nicht erst erlaubt!
du bietest ihr die möglichkeit der entscheidung und -natürlich kann ich deine sichtweise ein stück weit nachvollziehen- siehst du es so, dass SIE eben auch die konsequenzen zu tragen hat! und damit scheint sie ganz offensichtlich überfordert! meine meinung!

du machst dir, und das finde ich grundsätzlich toll, furchtbar viele gedanken zu deiner tochter! man bedenke, du hast noch ein kind und bist hochschwanger! hut ab, dafür!
aber vielleicht solltest du wirklich schauen, dass du dich ein wenig entspannen kannst und solche dinge entweder nicht zu sehr überbewertest, oder aber versuchst, in dem du klarere vorgaben gibst, klarere linien zu fahren!

man hat das gefühl beim lesen, als wenn du es ein wenig persönlich nimmst, dass deine tochter diese anderen kinder so sehr mag! in meinen augen ist es aber kindgerecht und wie gesagt, es ist nicht so, als würde ich dich nicht verstehen können, aber irgendwie seid ihr ein wenig festgefahren und ich hoffe, ihr schafft es, den knoten zu entwirren!

liebe grüße =)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.