Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaselio am 24.08.2006, 11:57 Uhr

an Heike wg Zwischenbemerkung

Hallo Heike,

warum ich nicht gleich beim ersten Mal eingreife? Weil ich ihm die Pistole nur aeusserst ungern abnehme und hoffe, er spritzt nicht mehr auf den Stuhl.

Natuerlich weiss ich tief im Hinterkopf, dass er nur schwer damit aufhoeren kann, aber ich wuensche es mir und sage es wohl deshalb noch ein zweites und drittes Mal.

Mir ist aber auch klar, dass meine eigene sehr autoritaere und zuweilen willkuerliche Erziehung dabei eine Rolle spielt. Ich habe als Kind sehr unter der Strenge meiner Eltern gelitten (es gab z. Bsp eine Ohrfeige, wenn ich bei Tisch gesummt habe...ich wusste das, konnte aber trotzdem nicht aufhoeren). Ich haette mir von meinen Eltern mehr liebevolle Konsequenz gewuenscht, vermutlich kuendige ich deshalb vorher an und sage vieles zwei und dreimal.

Im Prinzip hast du allerdings Recht mit deinen Einwaenden. Dem Kind bringt mein softer Ansatz vermutlich gar nichts.

Gruss
Christiane

4 Antworten:

@mamaselio

Antwort von wassermann63 am 24.08.2006, 12:36 Uhr

Hallole Christiane ;-)

bist du noch im Lande? Ich glaube, es geht Ende August los, gell?

Das mit dem "nicht aufhören können" wird im smart love-Buch recht gut erklärt, allerdings in etwas weiterem Sinne. Praktisch ruft ein Kind, das unter sogenannter innerer Unzufriedenheit leidet (weil auf verschiedene WEise und aus verschiedenen Gründen nicht auf seine entwicklungsspezifischen Bedürfnisse eingegangen worden ist oder werden konnte), immer wieder absichtlich die Zustände herbei (nämlich den des Unglücklichseins), die seine Eltern ihm (seiner Auffassung nach) zugedacht haben. Kurz: ein unglückliches Kind verhält sich immer wieder auf destruktive Weise, weil es denkt, dass seine Eltern wollen, dass es unglücklich ist (es empfindet das Unglücklichsein gar nicht als unglücklich, sondern als "ihm zugedacht und deshalb o.k.).

so, jetzt wird gegessen und dann geht's ab zu IKEA juchuu *freu*

Liebe Grüße
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio

Antwort von mamaselio am 24.08.2006, 13:03 Uhr

Liebe Jacky,

ich bin auf dem Sprung....Dienstag nachmittag 14:30 Milano Malpensa - Bangkok...

Wie ich mich fuehle muss ich dir nicht sagen. Im Moment rasen Elio und ich von einer Abschiedspart zur naechsten. Positiver Stress..

Warst du in Apulien im Sommer?

Ich erinnere mich an das Kapitel ueber innere Unzufriedenheit. Das ist sicher richtig, ich glaube aber es liegt einfach auch am Alter, dass ein Kind bestimmte Dinge einfach tun MUSS (Selbstbehauptung).

Huch 13 Uhr...muss essen, alle warten...sorry+Gruss

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamselio

Antwort von wassermann63 am 24.08.2006, 13:07 Uhr

Guten Appetit :-)

Wow, dann geht's ja bald los. Ich schreib dir mal, wenn ich wieder ein paar Minuten Zeit habe.

Habe dir übrigens noch ein weltweit wichtiges posting zum in der Zwischenzeit schon etwas ausgelutschten Wasserpistolen-Thema geschrieben.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wassermann

Antwort von mamaselio am 24.08.2006, 15:02 Uhr

Huhu Jacky,

ich werde dir meine neue e-mail geben, sobald ich in Bangkok vernetzt bin. Fuer den Uebergang hast du ja auch meine hotmail Adresse, richtig?

Die Wasserpistole war nur ein Beispiel fuer Konsequenz.
Mir war unklar, weshalb Heike die Ankuendigung einer Konsequenz grundsaetzlich als Unfug bezeichnete.

Ich fand die Diskussion wie so oft hier interessant und die einzelnen Gedanken haben mich weitergebracht. Derzeit fuehle ich mich in diesem Forum am wohlsten.

Ich unterschreibe uebrigens deine Bitte an Mama Heike und guck dabei auch ganz lieb...

Lieben Gruss

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten