Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra01 am 25.07.2006, 10:45 Uhr

An alle Mütter der Fünfjährigen!!

Hallo an alle!
Ich wollte mal wissen, wie das bei euren Kids so ausschaut mit alleine beschäftigen, Freunde einladen,etc...
Unser Sohn (gerade 5 geworden) kann sich nämlich in keinster Weise alleine beschäftigen. Er braucht ständig jemanden, der ihn unterhält. Sei es, dass ich mit ihm spiele oder er möchte, dass Kiga-Freunde kommen.
Hier mal ein kleines Beispiel: Nachdem ich ihn gestern aus dem Kiga abgeholt habe (14.00 Uhr) und ich vormittags arbeiten war, wollte ich am Nachmittag mal was zu Hause machen. Ein wenig Gartenarbeit, Wäsche wegräumen, etc... Allerdings hat Junior mir da einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Die ganze Zeit stand er neben mir: Mama mir ist sooooo langweilig. Was soll ich denn mal machen?? Kann nicht XY zum spielen kommen?
Ich habe ihm dann zum 150. Mal erklärt, dass es nicht sein kann, dass ständig jemand kommt um ihn zu unterhalten und dass er durchaus auch mal eine Weile alleine spielen kann oder er kann mir helfen (im Garten). Dazu hatte er dann keine Lust und hat sich murrend auf die Couch verzogen. Dort hat er dann solange rumgelungert und genervt, bis ich endlich alles weggeräumt habe und mich zu ihm gesetzt habe, um was zu spielen.
Ich versteh das einfach nicht. Warum kann er sich so schlecht oder eigentlich gar nicht alleine beschäftigen?? Ich hab ja nichts dagegen, wenn er Freunde einlädt oder dorthin fährt zum spielen, aber ich finde das muss nicht jeden Tag sein. Und auch ich habe keine Lust jeden Tag bis spät in den Abend meine Hausarbeit zu erledigen, um am Nachmittag Junior zu unterhalten. Nicht, dass ihr jetzt denkt ich spiele gar nicht mit ihm. Wir machen durchaus oft etwas zusammen, aber immer hab ich halt auch nicht Lust und auch noch andere Sachen zu erledigen.
Wie sieht das bei euch aus?? Können sich eure Kids gut alleine beschäftigen?? Und wenn ja, wie lange und wie oft?? Und wie oft haben sie Freunde da zum spielen oder werden von euch dorthin gebracht???
Sorry, dass es etwas länger geworden ist.
Danke fürs Lesen.
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
LG Sandra

6 Antworten:

Re: An alle Mütter der Fünfjährigen!!

Antwort von Birgit67 am 25.07.2006, 10:55 Uhr

also meine Jungs sind gerade noch 5 und 8. Sie können sich sehr gut alleine beschäftigen, der Kleine besser wie der Grosse, aber wenn ich in Ruhe was arbeiten will, dann geheh sie zu Freunden oder es kommen Freunde, das ganze ist auch abhängig davon, wann die Vereinstrainingszeiten anfangen. Oft ist es dann so, dass sie zu Freunden gehen die das gleiche zur gleichen Zeit trainieren und ich spreche mit dann mit der Mama ab: Du hin ich zurück oder anderstrum. Wenn die Zeit zu knapp ist, wie z.B. beim Grossen Donnerstags, dann muss er sich alleine Beschäftigen mit Spielen oder Hausaufgaben je nachdem.

Ich bin froh wenn meine andere Kinder zum spielen da haben, sie sind viel ausgelichener als sonst und wenn ich mal tagelang das Haus voll habe, dann kommen Tage der Entspannung wo sie dann zu den Freunden gehen die bei uns waren.

Jetzt bei der Hitze allerdings sind wir fast immer im Freibad anzutreffen und die Freunde dazu.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mütter der Fünfjährigen!!

Antwort von Jamu am 25.07.2006, 11:02 Uhr

Das selbe in Grün hier mit meiner Tochter! Dazu hat sie jetzt noch Ferien!!!! Habe auch keinen Tip und sage ihr dann, daß jeder sich mal langweilt, sie könne ja was machen (schlage ihr 2 Sachen vor), und wenn sie es nicht will hat sie Pech gehabt, denn ich muß auch ab und an mal meinen Kram erledigen! Wenn ich fertig bin habe ich Zeit. Und die Zeit bis dahin kann sie jammern wie sie will ;-))

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mütter der Fünfjährigen!!

Antwort von Angie256 am 25.07.2006, 15:22 Uhr

Hallo

mein Sohn KONNTE das bisher recht gut. Manchmal hat er auch 5min in denen das noch klappt aber sonst ist seit ein paar Wochen da Schluss mit. Keine Ahnung woran es liegt. Er jagd auch viel mit seiner Schwester durch die Wohnung oder sie hängen beide bei mir.
Mio. Sachen an Spielzeug da aber nix interessiert ihn. Habe schon gesagt dass wir dann ja alles verkaufen könnten*g* Dann trabt er schonmal an seine Sachen*lol*

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mütter der Fünfjährigen!!

Antwort von Danny mit Max am 25.07.2006, 18:09 Uhr

Hallo,
Max wurd im Juni 5 Jahre.
Er spielt eigentlich schön alleine. Wir haben eine großen, eingezäunten Garten mit Baumhaus, Sandkasten, Schaukel und Rutsche. Jetzt ist noch ein Minipool dazu gekommen.
Er besucht einen Waldkiga und ist im Moment echt fix und alle wenn ich ihn um 13:00 Uhr abhole. Nachmittags ist kein Kiga - aber die vier Std. tgl. reichen ihm völlig. Ich arbeite wenn er nicht da ist und von daher muss ich nachmittags meine Hausarbeit erledigen.
Wir kommen also kurz nach eins nach Hause, essen gemeinsam zu Mittag (meistens nur ein Brot) und dann machen wir zusammen Mittagsruhe. Meistes legen wir uns auf die Couch, es wir ein bißchen fern gesehen ( 1/2 Std.) und wir spielen was gemeinsam. Danach darf er dann raus. Tja, und ab da braucht er mich nicht mehr :-)
Er hat so ein Lupenglas und ist unter die Insektenforscher gegangen. Einsammeln, angucken und wieder freilassen ... stuuuundenlang. Oft schließen sich die zwei Nachbarsjungs an und sie toben noch im Wasser oder machen eine Matschlandschaft im Sandkasten :-)

Wenn er nicht raus möchte, decke ich den esszimmertisch mit Zeitungsapapier ab und lass ihn mit Wasserfarben malen oder kneten. Da kann er auch schonmal ne halbe Std sitzen bleiben. Sein Spielzeug rührt er drinnen grad nicht an - aber es ist ja Sommer und da zieht es einen halt raus. Bin gespannt wie der Winter wird ... *grusel*

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mütter der Fünfjährigen!!

Antwort von simnik am 25.07.2006, 22:19 Uhr

warum sollte er ???

du bist doch da und kümmerst dich,grins.

Beispiel: Gartenarbeit... gib ihm ne kleine Kralle in die Hand und lass ihn Unkraut jähten
Wäsche sortieren...da machen wir ein Spiel draus....das ist die Socke von Vati das ist die Schlüpfer von Mutti das ist die Hose des KIndes

....wenn die Lust darauf nachlässt ...geht mein Sohn in sein Zimmer

....vielleicht bespielst du zu viel....so dass eigene Kreativität zu kurz kommt

macht nach der Kita einen Plan mit aufmalen und so

was tue ich was tut die Mami was tun wir zusammen

klare strukturen und regeln helfen euch bestimmt weiter

simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simnik

Antwort von Sandra01 am 26.07.2006, 9:16 Uhr

Hallo!
Das mit dem Plan hatte ich mir auch schonmal überlegt. Ich denke, ich werds jetzt mal versuchen.
Ich lasse ihn ja auch viel mithelfen, aber meistens vergeht ihm nach 5 Minuten die Lust daran. Erst will er unbedingt und dann aber doch nicht mehr.
Na ja, ich hoffe es wird irgendwann besser.
Vielen Dank für deine Antwort.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten