Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3malMama30 am 31.01.2010, 10:52 Uhr

Aufkleber

vlt. etwas komische frage....

meine zwillis sind dabei gerade trocken zuwerden, und jedesmal wenn sie am töpfchen "erfolgreich" waren, bekommen sie einen aufkleber...

wie aber macht man das dann wenn man unterwegs ist? z.b. bei oma und sie gehen aufs klo, soll ich ihnen dann zuhause auch einen aufkleber aufkleben lassen?

wie macht ihr sowas?

denn meine bekommen wenn sie genug aufkleber haben eine überraschung...

bin momentan etwas ratlos...

sie haben zwar dann z.b. bei oma gesagt, zuhause aufkleber aufkleben.. aber i-wie haben wir das dann "vergessen"

Danke füür antwort

6 Antworten:

Re: Aufkleber

Antwort von Tathogo am 31.01.2010, 11:16 Uhr

????

Kinder werden von ganz allein sauber und trocken-da "hilft" dir kein Aufkleber oder irgendwelche Geschenkversprechungen?!

Wie alt sind die Beiden denn?

Meine sind gleich aufs Klo gegangen ,wir hatten kein Töpfchen.

Um den dritten Geburtstag rum(Tochter etwas früher,Sohn etwas später) wurde die Windel Tags und Nachts abgelegt und von da an wars erledigt.

Alles andere(alle 5 Minuten Fragen ob Kind mal muss und/oder Kind alle 2 Stunden auf Töpfchen setzen und "warten" bis drei Tropfen drin sind oder gar Geschenkversprechungen bei Erfolg) hat mM nach mit "Trockenwerden" recht wenig zu tun ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufkleber

Antwort von veralynn am 31.01.2010, 14:01 Uhr

hi

ich halte ein belohnunssystem dafür für falsch. denn wenns mal nicht klappt und es keinen aufkleber gibt, ist das wie eine bestrafung fürs kind.

ein lob reicht doch und das kann man überall.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufkleber

Antwort von 3malMama30 am 31.01.2010, 19:20 Uhr

Hää?? was soll denn jetzt bitte da dran falsch sein??

immer wieder hört man den Tipp, das man es so mit aufkleber und so machen "soll"??

verstehe eure Kommentare nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufkleber

Antwort von veralynn am 01.02.2010, 8:38 Uhr

weil man kinder nicht mit materiellen dingen belohnen soll, wenn es um dinge wie sauber werden geht. was ist daran so unverständlich? wie gesagt, gibts mal keinen aufkleber, weil es nicht klappt, dann ist das wie bestrafung für das kind. soll es denn bestraft werden, wenns mal in die hose ging? da klatscht du deinem kind auch keine od. sagst, dass das jetzt schlecht gewesen ist, oder? und keinen aufkleber zu bekommen ist halt eine bestrafung fürs kind.

ein kind wird sauber, wenn es soweit ist. man kann das nicht fördern mit belohnung. du kannst auch keinem kind das laufen beibringen, wenn es noch nicht soweit ist, das ist mit dem sauber werden das gleiche.

wie alt sind deine mäuse überhaupt?

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anders erklärt

Antwort von veralynn am 01.02.2010, 9:03 Uhr

alleine laufen, sauber und trocken werden, durchschlafen usw. das sind ganz natürliche entwicklungsschritte, die sowieso irgendwann statt finden. nämlich dann, wenn die körperlichen und psychischen voraussetzungen stimmen sprich: wenn das kind soweit ist.

zimmer aufräumen, der mama beim tisch decken helfen usw. das sind dinge, die man anerzieht, da kann ein belohnunssystem, wie eben die aufkleber unterstützend wirken.

ein kind, das in die hose macht, tut ja das nicht bewusst, also extra. entweder es ist noch nicht soweit od. es gibt sonst ein problem (kommt aufs alter an). wenn man es dann nicht belohnt, bzw. es keinen aufkleber bekommt wie gewohnt, dann ist das eine bestrafung, eine demütigung, was dazu führen kann, dass es verunsichert wird und den entwicklungsschritt erst recht nicht machen kann.

es gibt kinder, die reagieren sensibler als andere. aber wie gesagt, bei natürlichen entwicklungsschritten brauchts keine materielle belohnung.

weisst jetzt wie ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anders erklärt

Antwort von Maminka am 01.02.2010, 13:52 Uhr

Hi
Einerseits haben die anderen ja vielleicht schon recht.....aber ich habe es trotzdem auch mit den aufkleber gemacht. Allerdings habe ich damit erst angefangen, als er das erstemal kam und sagt er möchte jetzt aufs Töpfchen gehen.Das war so mit 2 1/4Jahren.Sie müssen ja schon in der Entwicklung so weit sein und darauf hat man ja keinen Einfluss. Er hat dann immer gesagt, wenn er aufs Töpfchen muss und danach durfte er einen Aufkleber in sein Heftchen einkleben. wenn er mal in die Hose machte, fragte er gar nicht nach dem Aufkleber, was nur selten vorkam. Deswegen finde ich es auch keine Bestrafung, wenn es mal keinen Aufkleber gibt. Also mein Sohn war immer ganz stolz und zeigte allen sein Büchlein. mit 2 1/2 haben wir dann damit aufgehört, weil er ja schon ganz trocken war und wir immer mehr die Aufkleber vergassen.
Also zu Deiner Frage, wenn wir unterwegs waren, durfte er dann zu Hause später seine Aufkleber einkleben, ab und zu haben wir es auch mal vergessen, aber das ist ja nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten