Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josephiene am 07.05.2013, 11:33 Uhr

brauche dringend Hilfe

Ich habe ein großes Problem und brauche dringend mal eure Meinung dazu. Mein Freund hat 2 kinder, die große 12 Jahre und die kleine 11 Jahre. Vorab mein freund wurde von der kindesmutter betrogen und hat sich getrennt, sie hat die kinder behten und den Kontakt unterbunden. Vor 4 Jahren dann der Anruf vom Jugendamt, die Kinder sind im Heim abgegeben worden. Er hat sie dann sofort zu sich geholt. Wir sind jetzt schon fast ein Jahr zusammen. Am Anfang war alles super, ich hatte den Eindruck dass sie mich mögen. Dann ging es los, sie haben mir beide geld gestohlen, die große macht sich mittlerweile sehr gut. Ist gut in der schule und gibt sich auch so mühe. So jetzt zu dem Problemkind: sie lügt und betrügt uns ständig, ist wahnsinnig schlecht in der schule ( bleibt jetzt zu. 2. mal in der 4. Klasse sitzen obwohl sie 2 Stunden pro Tag lernen soll), sie prügelt in der schule und Freizeit immer nur schwächere kinder und hetzt alle anderen kinder gegen die Opfer auf. Egal was sie anstellt, selbst wenn wir ihr versuchen zu erklären dass wir die wahrheit schon wissen lügt sie. Mittlerweile ist jede Woche mindestens 2-3 mal die Hölle los zu hause wegen ihr, außerdem erzählt sie in der schule lügen über mich und ihren vater und macht uns schlecht. Es hilft kein stubenarrest, kein auf sie zugehen und Verantwortung übergeben, Belohnung bei richtigen verhalten auch nicht, Spielzeug und Klamotten wegnehmen auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter, liebe meinen Freund und will nicht dass durch dieses kind alles kaputt geht....bitte helft mir.

21 Antworten:

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Adele_ am 07.05.2013, 12:37 Uhr

Das klingt für mich nach starken psychischen Problemen. Vielleicht solltet ihr alle zusammen eine Familien-Therapie anstreben... Geh doch mal zum Kinderarzt und lass dir Adressen von Therapeuten/Psychologen geben. Für das Kind war die Trennung zuerst vom Vater und dann von der Mutter sicher nicht leicht zu verkraften, kein Wunder, dass sie durchdreht!
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Josephiene am 07.05.2013, 12:49 Uhr

Waren doch schon beim Kinderarzt, er hat uns auch an eine Psychiater verwiesen. Aber für ihn ist dieses Verhalten ganz normal. ...und da sind noch andere Dinge vorgefallen die ich jetzt hier nicht schreiben möchte, welche aber für mich definitiv nicht normal sind. Aber wie gesagt, für die ist das normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Adele_ am 07.05.2013, 13:02 Uhr

Wer hat gesagt, dass es normal ist? Der Kinderarzt oder der Psychiater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Fredda am 07.05.2013, 14:25 Uhr

Da braucht mindestens ein Kind ganz schnell Hilfe. Nehmt die Überweisung zum Kinderpsychologen wahr, wenn das noch dauert, auch Erziehungsberatung etc. - Mit "ihr" meine ich vor allem deinen Freund. Wohnt ihr schon zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Misöne am 07.05.2013, 14:55 Uhr

Die Situation ist für die Mädels schon echt krass (meine damit, in Bezug auf die leibliche Mutter)

Kann auch nur raten dringend zum Psychologen und einer Familienberatung zu gehen. Das bekommt ihr selber auf keinen Fall mehr in den Griff. Habe das bei meiner Freundin auch erlebt, da hat die Tochter auch aus Eifersucht versucht mit allen Mitteln die Beiden auseinander zu bringen. Durch Gespräche bei der Fam.beratung, auch Einzelgespräche nur mit dem Kind ist es wesentlich besser geworden.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Josephiene am 07.05.2013, 14:58 Uhr

Wie gesagt, wir waren beim Kinderarzt und sind auf Grund der Dringlichkeit gleich am selben Tag in eine kinderpsychiartrie zur ambulanten Sprechstunde gegangen. Und da wurden wir mit den Worten "es sei in diesem alter völlig normal" nach hause geschickt. Haben nicht mal einen 2. Termin bekommen. Noch ein Spruch von der psychologin war, dass sie hier kinder in Behandlung haben welche "richtige" probleme haben....
Im Moment wohne ich noch bei meinem Freund, habe jetzt aber ne Wohnung angemietet, da ich es nicht mehr aushalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Steffi528 am 07.05.2013, 15:30 Uhr

Erziehungsberatung ist eine gute Idee!

Wobei es auch bei den Erziehungsberatungsstellen lange Wartezeiten geben kann (hier sind sie aktuell wieder unter vier Wochen, nehmen aber auch schon mal kurzfristig besondere Fälle mit auf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Vanessa1704 am 07.05.2013, 17:50 Uhr

Holt euch Hilfe vom Jugendamt oder Fam,beratung! Fragt den Kinderarzt, wo ihr Hilfe für das Mädchen bekommen könnt! Sie hat viel durchgemacht und muss das verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Adele_ am 07.05.2013, 18:08 Uhr

Pfffff... typisch, kann ich da nur sagen. Solche "Experten" haben wir auch schon zur Genüge erlebt.
Vielleicht kontaktierst du privat noch mal einen anderen Psychologen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Tine1 am 07.05.2013, 21:19 Uhr

Ich würde beim zuständigen Jugendamt Hilfen zur Erziehung beantragen (bwz. müsste dein Partner tun). Der Fall ist dort ja durch die Inobhutnahme ohnehin bekannt.

Nimm es nicht persönlich. Die Kinder haben vermutlich ziemlich viel durchgemacht. Die eine steckt es besser weg, die andere weniger gut.
Was die Beziehung zu deinem Freund angeht kann ich dir nur raten, stell dich niemals gegen das Kind. Ihr solltet auch bei den größten Konflikten auf einer Seite stehen und dem Kind/den Kindern versuchen zu helfen. Sie ist erst spät zu deinem Freund gekommen und er bzw. ihr könnt nichts ungeschehen machen was vorher passiert ist. Wahrscheinlich wird das zusammenleben mit ihr niemals wirklich einfach und sie nie ein sehr glücklicher Mensch. Ihr könnt nur versuchen, das Beste draus zu machen. Das ist aber nur möglich, wenn ihr das Verhalten des Mädchens nicht als gegen euch gerichtet begreift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von mf4 am 07.05.2013, 21:45 Uhr

Das Kind braucht psych. Hilfe...

Nach Schule bis 14 Uhr noch 2h täglich lernen?
Das würde meine Viertklässlerin wohl auch die Hütte abbrennen.

liebe meinen Freund und will nicht dass durch dieses kind alles kaputt geht

Dieses Kind ist sein Kind und wenn die Mutter es nicht mehr als Ihre Aufgabe sieht da zu sein ist es seine. Das machen sonst tausende alleinerz. Mütter.
Das ist sicher hart für Partner aber da sollte das Kind an erster Stelle stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Josephiene am 07.05.2013, 21:58 Uhr

@mf4 so ein bekloppten Spruch hättest auch stecken lassen können. U d wenn 2 Stunden zu viel sind für dein Kind hat es wahrscheinlich auch probleme...also lass mal stecken, habe mich hier nicht angemeldet um beleidigt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Josephiene am 07.05.2013, 21:59 Uhr

@mf4 so ein bekloppten Spruch hättest auch stecken lassen können. U d wenn 2 Stunden zu viel sind für dein Kind hat es wahrscheinlich auch probleme...also lass mal stecken, habe mich hier nicht angemeldet um beleidigt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von mf4 am 07.05.2013, 22:17 Uhr

ich denke du bist dem nicht gewachsen und ich hoffe der Vater ist es und hilf seinem Kind. Es hat so viel durchmachen müssen und nun macht es auch noch deine Beziehung fast kaputt... mir tuts leid... das Kind meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geh jetzt mal die Beleidigung suchen

Antwort von mf4 am 07.05.2013, 22:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Josephiene am 07.05.2013, 22:45 Uhr

Bin ich hier im falschen Film? Woher willst du denn bitte wissen was ich nicht schon alles für die kleine gemacht habe. Ich habe mich hier angemeldet um Hilfe bzw Ratschläge entgegen zu nehmen, was bis zu deinen sinnlosen Kommentaren auch gut geklappt hat. Und wenn du eine alleinerziehende Mutter sein solltest, dann liegt es wohl an deiner negativen Einstellung und deiner verbitterten Art. Und wenn du die deutsche Sprache weder lesen (wenn du es könntest hättest du den Sinn verstanden) noch schreiben kannst, solltest du wohl eher deine Meinung zurückhalten da du hier nur Schwachsinn von dir gibst! !!!!

Und dem Rest, danke für eure verständnisvollen Worte und Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Sternspinne am 08.05.2013, 7:05 Uhr

Findest du nicht, dass du gelinde gesagt, etwas ähm vielleicht "überreagierst"?

mf4 hat glaube ich doch ziemlich viel Erfahrung mit Kindern, gerade auch alleinerziehend.
Ich kann keine Beleidigung bzw. Schwachsinn rauslesen. Wohl aber in deinem heftigen Kommentar :
"Und wenn du eine alleinerziehende Mutter sein solltest, dann liegt es wohl an deiner negativen Einstellung und deiner verbitterten Art"

Kann es sein, dass du im realen Leben auch leicht biestig bist?

Was sagt der Vater denn zu dem Ganzen?
Ich finde übrigens auch, dass zwei Stunden Lernen für ein Kind heftig ist. Habt ihr mal überlegt, ob vielleicht die Schule nicht die richtige ist? Könnte auch ein Ansatzpunkt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Fredda am 08.05.2013, 7:46 Uhr

Wenn die Kinder seit 4 Jahren beim Vater leben und ihr erst seit einem Jahr zusammen seid, bist du ganz eindeutig nachrangig in der Pflicht und im Recht - der Vater muss sich um die Kinder kümmern und darf auch z.B nicht dich bestimmen lassen, dass seine Tochter 2 Stunden nach der Schule lernen muss. Vielleicht seid ihr nach der traumatischen Vorgeschichte auch für die Kinder zu schnell zusammengezogen. Dein Freund soll dringend zur Erziehungsberatung gehen, die können ihm, wenn er noch andere Stellen aufsuchen muss, auch helfen. Er soll mal bei Diakonie oder was ihr bei euch am Ort habt, fragen. (Wenn 2 Stunden lernen Quälerei ist UND nichts bringt, ist es die falsche Methode und der Vater sollte sich und dem Kind auch da fachliche Hilfe gönnen! Das kann er bei der Erziehungsberatung dann direkt mit ansprechen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von maxwell am 08.05.2013, 8:05 Uhr

Du bist in der Rangfolge eindeutig hinter dem Kind. Soll heißen, daß der Vater (wie Fredda schreibt) in der Pflicht ist, und Du Dich zurückhalten solltest! Der Vater ist in erster Linie der Erziehungsberechtigte, und ich denke, Du verschlimmerst die Situation immens, wenn Du Dich überall einmischst.
Vielleicht seid Ihr zu schnell zusammengezogen, und das Kind ist damit überfordert. Wie gehst Du mit dem anderen Kind um? Es kann natürlich sein, daß die Kleine merkt, daß Du die Große einfacher und somit lieber findest.
Das ganze Verhalten der Kleinen ist ein einziger Hilfeschrei. Kann sein, daß sie jetzt erst realisiert, was damals passiert ist. Kann sein, daß sie mit er Situation des schnellen Zusammenziehens überfordert ist.
Auf alle Fälle braucht sie, aber auch Ihr, Hilfe. Eine Familientherapie wäre angebracht. Denn an ihrem Verhalten tragt auch Ihr Verantwortung.

Und mich würde interessieren, wie Du der Kleinen gegenüber auftrittst, wenn Du schon hier dermaßen vom Leder ziehst, weil eine Person möglicherweise einen wunden Punkt getroffen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Hilfe

Antwort von Pamo am 08.05.2013, 9:22 Uhr

Niemand hat dich in diesem Strang beleidigt. Wenn du generell derart aggressiv und defensiv auf andere Meinungen reagierst, dann sehe ich auch mit gänzlich umgänglichen Kindern Probleme voraus.

Hoffentlich wird der Kindsvater eine gute Erziehungsberatung suchen und die Probleme mit den Kindern systematisch angehen.

Ich wünsche euch allen alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sucht euch einen anderen....

Antwort von Mami-Franzi19 am 09.05.2013, 8:02 Uhr

Das ist NICHT normal, vorallem nicht mit der Vorgescichte...
Klar es gibt mal Phasen, aber das ist schon etwas krass...

Und es ist ja wohl eindeutig das das auch schon ziemlich von der Mutter abgeguckt sein kann.. Dann noch die Zeit im heim...

Wichtig ist das ihr beide stark bleibt und euch auch nicht streitet oder so..

Die ambulanz wartet wohl lieber auf so storys wie selbstmord versuche und sowas.....

Wünsche euch ganz viel glück das ihr es hinkriegt, bitte gibt sie nicht auf das würde sicher alles noch schlimmer machen, immerhin wurde sie von ihrer Mutter schon aufgegeben... Auch wenn es noch so schwierig ist gebt ihr wenigstens den halt einer Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten