Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauken-mami am 29.05.2006, 18:55 Uhr

brauche tipp zum flasche abgewöhnen

hallo an alle,

nachdem ich ja vor etwas längerer zeit mein leid des versagens geklagt habe, habe ich mir fest vorgenommen es in zukunft besser zu machen und habe schon ein paar mal versucht jannik (immerhin 28 monate alt) die blöde flasche abzugewöhnen, sowohl die tee/wasserflasche als auch die milchflasche (wobei die milchflasche normale vollmilch beinhaltet) nichts desto trotz nimmt jannik die flasche zum einschlafen und wir haben wirklich bisher alles versucht, flaschenvogel/fee weniger milch in die flasche (dafür kam er nachts immer und wollte neu, dann gab aber nur wasser das wurde nicht akzeptiert dann gar keine flasche mehr und wochenlang theater wir wissen echt keinen rat mehr und sind nun nervlich echt am ende, hat noch jemand tipps wie´s vielleicht besser klappt??
Ohne flasche ist die hölle, jannik schreit oft stundenlang und macht tierisch rabatz, wie gesagt wir sind am ende...
lg heidi

9 Antworten:

Re: brauche tipp zum flasche abgewöhnen

Antwort von matastu am 29.05.2006, 21:13 Uhr

Ich würds erstmal schrittweise angehen. Für den Tee oder Wasser tagsüber kann er sich im Laden eine Tasse oder einen Becher aussuchen. Dafür muss er seine Teeflaschen in den Müll werfen (selber!). Die Sauger am besten zusammen zerschnippeln, sonst holt ihr sie vielleicht wieder raus...

Nach ein paar Wochen kommt dann die Nachtflasche.
Entweder, er darf sich was aussuchen. Vielleicht weiß er grad was, was er gerne möchte. Ein Buch oder ein Spielzeug. Das bekommt er dann im Tausch gegen die Flasche. Wenn er nacht danach fragt oder schreit, müsst ihr ihm sagen, dass er seine Flasche ja gegen das Geschenk getauscht hat.

Schöner wärs, wenn im Bekanntenkreis vielleicht grad ein Baby kommt. Dem kann er dann seine Flasche schenken. Er ist ja schon groß, aber das Baby braucht die Flasche für seine Milch.

Ich hoffe, es war ein Tipp für dich dabei.

VG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche tipp zum flasche abgewöhnen

Antwort von ny152 am 29.05.2006, 22:40 Uhr

das habe ich neulich auf eine ähnliche frage geantwortet:

das ist gewohnheit, nicht mehr altersgemäß und muss unterbunden werden.

so lange er nachts trinkt, wird er nicht oder noch lange nicht durchschlafen. du musst ihn nachts entwöhnen und das geht nur mit liebevoller konsequenz. darunter verstehe ich, nachts trösten durch kuscheln und/oder mitnahme ins elternbett. alles ist erlaubt, was ihm gut tut, außer milch geben. es wird 2-3 nächte dauern und mit wildem prostest verbunden sein, aber so lange du/ihr bei ihm seid, ist das kein problem und schon gar nicht bindungsgefährdend.

ihr dürft das geschehen nur nicht verknüpfen mit weinen lassen oder ähnlichen schlafprogramen. das wäre fatal. hier geht es erst einmal um den nahrungsstopp, auch wenn das mit einem vorübergehenden schlafort-wechsel verbunden ist. das könnt ihr dann wieder rückgängig machen, wenn sein organismus sich an die nächtliche nahrungspause gewöhnt hat.

***

wenn er "stundenlang schreit" und "tierisch rabatz macht" läuft was nicht gut. ist er dabei allein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Leidensenossin :-)

Antwort von krueml am 29.05.2006, 23:12 Uhr

Hatte Dir schon im RUB Forum geantwortet aber hier siehst Du es wahrscheinlich eher....

Meine Tochter ist 2,5 und ich habe bisher auch versagt. Sie hat von meiner Freundin einen Becher als Flaschenersatz geschenkt bekommen. Sie hat ihr versprochen, von nun an den Becher zu benutzen. Das hielt genau bis zur Bettzeit, da war es wieder vorbei. Eine Zeit lang habe ich die Flasche immer mehr verdünnt bis fast nur noch Wasser drin war. Die Folge, sie war mal wieder krank und ich überglücklich, dass wenigstens die Flasche trank wenn sie schon wieder das Essen verweigerte. Seitdem an durfte ich auch nicht mehr verdünnen, sonst schreit sie "nicht Wasser, bitte mit Pulver". Ich habe auch schon die ganz harte Tour mit Schreien Lassen (bzw. immer wieder reingehen und erklären) probiert. Nach 3 schlaflosen Nächten habe ich wieder aufgegeben. Strohhalm findet sie toll aber zum Einschlafen muss es ihre Flasche sein.

Morgens trinkt sie nach dem Aufstehen auch eine Flasche, aber mit Ovomaltine. Bisher habe ich das nicht abgestellt damit sie wenigstens etwas im Magen hat vor der Kinderkrippe. Ansonsten würde sie nüchtern gehen müssen(sie kann morgens nicht gleich was essen). Leider waren meine Versuche ihr die Ovomaltine im Becher zu geben auch nicht erfolgreich.

Tagsüber trinkt sie aus dem Glas, aus dem Becher, mit und ohne Strohalm. Wäre also theoretisch kein Problem.

Also ich bin mittlerweile zur Variante "irgendwann wird sie die Flasche schon überdrüssig" übergegangen - es sei denn, jemand hat hier den ultimativen Trick. Damit bin ich bei ihr bisher am besten gefahren. Sie hat einen absoluten Sturkopf und kann locker eine Nacht (fast) ohne Schlaf verbringen...

Abgesehen davon trinkt ihr kleiner Bruder seine Flasche und das ist ein zusätzliches Hidnernis weil sie nicht einsieht, dass er eine Flasche haben kann und sie nicht. Gleichzeitig fällt das demonstrative Flaschen Entsorgen flach, denn ich brauche ja noch welche für den Kleinen.

Viele Grüsse,
Chrissie
mit Dari *13.11.03 und Davin *5.9.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Leidensenossin :-)

Antwort von little_princess am 30.05.2006, 11:01 Uhr

also ich hatte ein ähnliches problem mit meiner kleinen (26 Monate). sie schlief nur mit milumilflasche ein und auch tagsüber wollte sie immer wieder zwischendurch eine milchflasche. wasser trank sie allerdings aus dem glas. Ich habe zunächst angefangen, die flaschen tagsüber wegzulassen. wenn sie milch wollte, gesagt, dass es gleich essen gubt und sie zwar wasser oder tee haben kann, aber keine milch. Sie hatte auch wegen der milch nie wirkleich gut gegessen. so 3-4 löffel und das wars dann, morgens milch, mittagsschlaf dann wieder die flasche und dadurch auch kein hunger und abends wieder flasche. die flaschen tagsüber waren eigentlich kein problem, sie isst jetzt auch normale portionen. vor der einschlafflasche hatte ich aber bedenken dass das kalppen soll, da sie eigentlich schon immer nur mit flsche einschlief. habe also zunächst diemittagsschlafflsche von milch über tee zur wasser umzustellen das klappte ganz gut. ich hatte ihr auch immer neinen schnulli mit ins bett gegeben, obwohl sie eigentlich nie swchnuller genommen hat. nach 2 tagen sagte sie dann mittags ich soll die flasche in die bettecke stellen und sie hat den schnuller genommen. Ich konnts gar nicht glauben, und hab gedacht wenn es so gut klappt probier ichs auch abends. das klappte auch und die entwönung hat ca. 1 woche gedauert aber ohnte theater. sie schläft jetzt nur noch mit schnuller ein, sie wasserflasche steht nur noch in der ecke.
ich hatte mir noch überlegt, mit ihr einen coolen trinkbecher zu kaufen den sie dann abends ins bett mitnehmen darf. oder ich hab hier im forum den tipp bekommen, jeden tag eine flasche "kaputt" gehen zu lassen und dann in den müll zu werfen, aber so dasss sie es mitbekommt.
wenn sie nach milch fragte hab ich immer gesagt dass sie leer ist und erst neue gekauft werden muss, das war dann ok.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh gott wieviele rechtschreibfehler...

Antwort von little_princess am 30.05.2006, 11:13 Uhr

....bitte überlesen, hab schnell geschrieben :)
LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott wieviele rechtschreibfehler...

Antwort von NELE-Twins am 30.05.2006, 14:05 Uhr

Hi zusammen,
sorry, aber ich finde für die (Milch)Flasche sind eure Kids wirklich schon ein bisschen zu alt und ihr hättet schon viel früher mit der Abgewöhnung anfangen müssen, was sicherlich auch besser funktioniert hätte. Meine Zwilli-Jungs hatten lediglich im Säuglingsalter eine Flasche und die auch nur zur Essenszeit und solche Sachen, wie Flasche mit ins Bett oder im Kinderwagen stundenlang an der Flasche nuckeln kennen meine Zwerge gar nicht, insofern war die Umstellung auf Tasse/Becher überhaupt kein Thema. Hier hilft wirklich nur Konsequenz und Durchhaltevermögen-auch nachts - und mit Hilfe einer Belohnung (chiccer Trinkbecher oder Spielzeug) bekommt ihr die Kids bestimmt bald flaschenfrei, zumal das für die Zähne ja auch nicht so gut ist... Toi, toi

Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NELE-Twins

Antwort von krueml am 30.05.2006, 14:23 Uhr

Sorry, aber Du kannst hier nicht einfach pauschalisieren. Zum einen habe ich meiner Tochter schon vor dem 1. Geburtstag (13.11.) versucht die Flasche abzugewöhnen UND sie bekam die Flasche vorher nicht zum Einschlafen, ich habe sie immer wach ins Bett gelegt und es hat funktioniert. Sie hatte auch NIE eine Flasche im Kinderwagen (abgesehen davon war sie ab 11 Monaten eh nicht mehr da drin, da lief sie selber)... Tatsache ist, dass sie letzten Winter und diesen Winter ständig heftig krank war und dann nicht essen wollte. Daher war ich dann immer wieder froh, dass sie zumindest mal eine Flasche trank, dass sie wenigstens etwas im Magen hat. So viel dazu.

Gleichzeitig ist meine Tochter superstur. Mit Konsequenz komme ich nicht weit. Sie nimmt lieber jegliche Konsequenz in Kauf bevor sie nachgibt. Sie schafft es auch die ganze Nache (wirklich die GANZE!) wach zu bleiben, nur weil sie ihre Flasche nicht bekommt (dasselbe gilt für ihren geliebten Schnuller). Sie ist extrem aktiv, selbstständig und immer in action. Ich habe festgestellt, dass sie Schnuller, ihre Kuscheldecke und ihre Flasche braucht um zur Ruhe zu kommen. Deswegen lasse ich ihr diese 3 "Beruhiger" und mit der Flasche handhabe ich es, wenn es geht so, dass sie die Flasche abends noch auf dem Sofa trinkt und danach Zähne putzt. Wenn sie zu müde ist, funktioniert das leider auch nicht.

Das Ganze ist also ein Kompromis womit wir momentan am besten leben können. Wie alle Andere wird sie sicher auch diese Sachen von einem Tag auf den anderen ad acta legen.

Gruss,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche

Antwort von little_princess am 30.05.2006, 15:17 Uhr

mir ist noch was eingefallen: wenn du deinem kind dafür dass es die flasche abgibt etwaskaufen willst, würde ich etwas nehmen, was er mit ins bett nehmen kann, z.B. einen coolen becher, kuscheltier oder auch schnuller oder so. denn ein auto oder so etwas nützt ihm dann abends im bett auch nichts.

und ich finde nicht dass ihr euch vorwürfe machen müsst, ich war auch froh, dass meine kleine wenigstens die flasche getrunken hat, wenn sie nichts gegessen hatte. natürlich wusste ich, dass die flasche im bett nicht toll ist, aber immer noch besser als schreienlassen. sie hat es halt bis jetzt zum einschlafen gebraucht, und jetzt war die abgewönung dafür problemlos.
LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE AN ALLE,ES WAREN HILFREICHE TIPPS DABEI

Antwort von rabauken-mami am 30.05.2006, 16:24 Uhr

und nochmal
Lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten