Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 24.07.2007, 12:04 Uhr

Buchtipp @ Clavi

Liebe Claudia,

schade, dass du nicht auf die Selbstregulation vertrauen kannst. Sie essen es ja gar nicht auf Dauer! Das ist es ja! Aber der "dauerhafte Mangel" wird ein "dauerhaftes Verlangen" danach auslösen der dann das Übermaß nur noch mehr schürt, wenn es so weit ist (vielleicht wenn sie Taschengeld hat und 12 ist und alleine raus darf und ENDLICH so viel essen kann, wie sie will, ohne dass du es bemerkst...). Bis dahin sind die Selbsregulationskräfte total entkräftet, weil der Körper nie die Chance gekriegt hat, alles auszuprobieren um wissen zu können, was ihm gut tut und was nicht.

Ein höchst interessantes Buch fällt mir dazu ein: "Freie Kindererziehung in der Familie" von Jean und Paul Ritter, uralt, damals noch aus der Bewegung der antiautoritären Erziehung. Das ist eine Art Tagebuch einer Familie mit 5 (oder nur 4?) Kindern, wo auch die Nahrungsaufnahme dokumentiert wurde, gerade bei so kleinen. Das war für mich sehr erhellend, und ich erlebe es bei meinem Sohn auch total (22 Monate) – je mehr ich ihm Freiheit lasse in Sachen Nahrung, desto gesünder isst er und desto mehr nutzt er das breitgefächerte Angebot aus. Je mehr ich irgendwas einschränkte (auch ich hatte Mal deine Panik, trotz aller Überzeugung! Es IST eben schwer, wir haben ja keine Vorbilder.), desto MEHR wollte er das, und NUR das, das breitgefächerte Angebot wurde links liegen gelassen. Da war er auch so 17 Monate oder so, ich meine Panik bekam. Wir haben dann auch eine Weile versucht, Schokolade und so weiter gar nicht erst einzukaufen. Dann hat er sich auf Kakao pur auslöffeln und die Mini 2mm x 2mm großen Schokoladenstückchen aus dem Müsli herauspulen konzentriert. Seit wir wieder normal einkaufen und sogar eine Schublade auf Kinderhöher mit seinen Lieblingssüßigkeiten füllen, isst er normal/wenig davon – er weiß ja, er kann es jederzeit kriegen, warum sollte er im Übermaß essen? Und er isst wieder normal andere Sachen. Das ist genau wie mit dem Fernsehen, PC etc. Wenn die Kinder wissen, das steht immer zur Verfügung, müssen sie weder ihre kontrollierte "Stunde" voll auskosten, noch im Übermaß konsumieren, sobald sie können – aus Angst, die Einschränkung und Kontrolle würde bald wieder eintreten. Total krank finde ich das, ehrlich. Ihr schürt nur die "Sucht" danach, indem ihr was wegnehmt, was der Körper selbst regulieren könnte.

Aber – mach erst Mal das, was sich für dich gut anfühlt und womit du leben kannst. Du sollst dir keine Gedanken machen, ob das jetzt erzieherisch ist und total schädlich. Wichtig ist, dass eure Beziehung intakt bleibt und das gelingt auch nur, wenn du dich wohl fühlst. Wenn andere Dinge "geklappt" haben, kannst du auch irgendwann vielleicht die Süßigkeiten loslassen - auch für dich selbst.

Liebe Grüße
Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.