Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 09.03.2010, 1:09 Uhr

dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

habe da ständig stress mit meinem mann ...
meine lütten bauen gerne buden - ich finde, es gehört dazu und kenne es auch selbst nicht anders aus meiner kindheit. bei meinem mann gabs das nicht.
sie bauen buden in ihren zimmern, bei und mit ihren möbeln.
sprich - ans hochbett werden decken angeklammert usw.
mein sohn - ohne hochbett - hatte jetzt eine bude gebaut mit schreibtisch, schreibtischstuhl. da lag eine decke drüber.
mein mann befiehlt ihm, das bitteschön wieder aufzuräumen, denn das sei schließlich sein schreibtisch. er hatte zu dem zeitpunkt aber keine hausaufgaben zu erledigen.
ich sage: es ist sein zimmer und da darf er auch ne bude bauen. selbstverständlich.
antwort: nein, es ist SEIN haus und da wird das gemacht was er bestimmt und wenn er sagt, dass keine buden gebaut werden, dann haben sich auch alle dran zu halten.
mein sohn war berechtigt megastinkewütend, mein mann ist aber der festen überzeugung: hier zählt, was ich sage und fertig.

meine chancen? keine - dann gibts richtig fetten zoff.

39 Antworten:

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von Hofi2 am 09.03.2010, 6:20 Uhr

Machen meine auch gerne mal. Na und, stört mich gar nicht. So sind sie beschäftigt und stellen keinen Unfug an. Und man kann es abends wieder wegräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von desire am 09.03.2010, 6:33 Uhr

ich glaube da habt ihr einfach ein grundsätzliches Problem zu besprechen was gemacht wird und was nicht.
Wobei ich sage in ihren Zimmern können die Kinder (fast) alles machen was sie wollen...sollte so sein denn das ist IHR Reich.
Ich verstehs wenn dein Mann etwas dagegen hat wenn sein Schreibtisch verbaut wird oder wenn das Wohnzimmer voll von solchen Kinderhöhlen ist.

Aber so ein Machogehabe mit "das ist mein Haus und solange du da drinnen wohnst...." geht mir sowieso auf den Geist, würde hier nicht in Frage kommen ehrlich gesagt. Wir wohnen wenn dann alle in einem Haus und jeder soll sich wohlfühlen und wenn ich mich für Kinder entscheide dann akzeptiere ich auch dass sie viel Kreativität haben.
Ich weis ja nun nicht ob ihr sechs Kinder habt...ich meine wenn alle Kinder da ihre Höhlen bauen dann kann das sicher nerven....lol
Aber grundsätzlich würde ich sagen abends wenn die Kinder ins Bett gehen sind die Höhlen auch wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn das für ein...

Antwort von MM am 09.03.2010, 7:49 Uhr

... "Mackergehabe" (sorry) von Deinem Mann?! Wenn, dann doch wohl EUER Haus und nicht nur seins - oder?!? UNd überhaupt - bessere Argumente hat er nicht?!? Also das würd mich ja nun gar nicht überzeugen und da würde ich mich ruhig auch richtig zoffen!! Muss auch mal sein... ;-))

Im Ernst - ich würde schon verlangen, dass er das "besser" begründet. Ich meine, klar kann man auch mal verbieten, was sie in ihrem Zimmer machen - z.B. liefen unsere neulich unter einer Decke rum, aber jeder zerrte in eine andere Richtung, so dass sie fast zerriss - da griff mein Mann auch ein... Oder wenn sie so viel rumliegen haben, dass sich jemand verletzen oder was kaputtmachen kann (kleine Legosteine oder so), sie aber inwzischen schon mit was anderem spielen - da sag ich auch, erst das eine wegräumen und dann erst das andere anfangen...
So Sachen find ich OK. Sie lernen dabei, worauf man achten sollte (dass sich niemand verletzt und nichts kaputtgeht). Solange das auch bei dem "Budenbau" akzeptiert wird - warum nicht?!

Was hat denn Dein Mann konkret dagegen? Was stört ihn daran? Was befürchtet er? Da würde ich mal versuchen, drüber zu reden und das rauszufinden. Denn so ist seine Argumentation ja wohl etwas "schwach"... :-/

Bei uns wird i.d.R. jeweils abends wieder aufgeräumt - Ausnahme sind manchmal Bauwerke z.B. aus Lego oder so, die auch länger aufgebaut bleiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LACH

Antwort von supermampfi am 09.03.2010, 7:52 Uhr

nein, es ist SEIN haus
Frag ihn doch mal, warum Dein Sohn sowas nicht bauen darf? Und er soll ein Argument ranbringen. Daß es "sein" Haus ist, ist KEIN Argument denn: Dann darf Euer Sohn auch kein Lego bauen, weil das Zimmer unordentlich macht, oder nicht mit Farben malen, da diese den Teppich verschmutzen könnten.
Wenn Dein Mann so denkt, dann soll er SEIN Haus auch selber putzen. Und selber kochen, denn Du könntest die Küche verschmutzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-) Supermampfi...

Antwort von MM am 09.03.2010, 8:04 Uhr

... das war treffend !

Ich meine, eigentlich ist es ja gar nicht so lustig, ich könnte mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, mit so nem Macker zusammen zu sein und gar Kinder mit ihm zu haben... Aber vielleicht ist es ja nur eine Phase von ihm (stressbedingt oder sonstwie) und sonst ist er nicht so - hoffentlich!

Aber ich würde ihn da wirkllich mal beim Wort nehmen - "So so, es ist nur Dein Haus? Warum machst Du dann nicht DEINEN HAUShalt alleine? Ich tue lieber keinen Handschlag mehr in DEINEM Haus, könnte ja falsch sein. Nee, nach das mal lieber in DEINEM Haus alles selber... "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) Supermampfi...

Antwort von desire am 09.03.2010, 8:13 Uhr

wär ja auch interessant ob er die Kreditraten ALLEINE zurückbezahlt wenns denn SEIN Haus ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von Kalianer am 09.03.2010, 9:07 Uhr

unter dem Küchentisch - solange er nicht gebraucht wird.
unter dem Esstisch im Wohnzimmer - "
unter dem Hochbett ist immer eine Höhle zum Teil mit selbst gebasteltem Vorhang aus ganz vielen selbstgemalten Bildern

im Wald - aus langen abgerissenen Ästen lässt sich ganz toll eine Höhle bauen

Bauen fördert die räumliche Vorstellungskraft und hilft später bei Mathe.
Also ich würde die Kreativität nicht unterbinden.

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von Birgit67 am 09.03.2010, 9:08 Uhr

frag mal Deinen Mann ob er schon als Erwachsener auf die Welt kam nachdem Du mit seinen Eltern insofern Du ein gutes Verhältnis hast geklärt hast ob er so wa als Kind auch machte.

Auch meine Jungs haben leidenschaftlich gerne sich Höhlen gebaut mit allem was sie finden konnten da gab es kein pardon egal ob mit Teppich Matratzen oder sonstwas - mich störte es meistens mehr wie mein Männe weil ein laufen im Zimmer zum Teil unmöglich war ohne auf die Nase zu fliegen.

Stehen bleiben darf alles egal was bis es bis es 3-4 Tage nicht bentutz wurde dann muss es weg und 1x im Monat muss der Boden frei sein dass ich saugen und wischen kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann muss Dein Mann gut aufpassen

Antwort von Tinai am 09.03.2010, 9:42 Uhr

dass SEINE Kinder nicht ganz früh SEIN Haus verlassen.

Du sagst, Du hast keine Chance. Entschuldige mal, aber ist das SEIN Haus oder EUER Haus? DAs würde mich beschäftigen, beantwortet aber nicht Deine Frage.

Ansonsten finde ich, sollte Dein Mann Argumente bringen. Noch kann er die Kinder mit solch infantilen Anmaßungen ruhigstellen, aber Kinder sind nicht blöd und irgendwann kommt das zurück.

Was hat er denn für ein Problem damit? Frag ihn mal in Ruhe und wenn die Kinder nicht dabei sind. Solche Dinge kann man oft nicht sofort klären, weil dann Emotionen aufkochen und Dein Mann scheint ja auch Angst vor Kontrollverlust zu haben. Am schönsten wäre, er würde mit den Kindern "Lägerle" bauen (so nennt man das in Schwaben).

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von zarabina am 09.03.2010, 10:02 Uhr

Na dann erzähl deinem Mann mal, dass es hier sogar Eltern (Mutter UND Vater!!) gibt, die ihren Kindern dieses Spiel an verregneten "Ich langweile mich-Tagen" vorschlagen und sogar mitspielen!!! Da werden Safaris veranstaltet, Camping-Urlaube und man besucht sich untereinander, geniesst die wunderbaren Gerichte welche der jeweilige Budenbesitzer seinen Gästen auf Puppengeschirr anbietet und schläft auf Bergen von Kuscheltieren, welche die für den Camping-Urlaub unabdingbare Luftmatrazze darstellen sollen.. Auch übernachtet wird liebendgerne in den liebevoll hergerichteten Laken- und Decken-Höhlen.. Hier steht so eine ude manchmal wochenlang und wenn der Schreibtisch verbaut ist, werden die Hausis eben in der Küche gemacht, was solls???

Ich finde das gehört zu einer guten Kindheit dazu, genauso wie das Bäumeklettern und aus Sträuchern Hütten bauen..

Wenn dein Mann aber so dagegen ist, wie wäre es denn ihm alternativ vorzuschlagen ihnen kleine Spiel-Zelte in den Gemachen zu gewähren??

lg, zarabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von Susi0103 am 09.03.2010, 10:03 Uhr

boah... dem würd ich abends, wenn kids im bett, ordentlich was geigen!

natürlich dürfen meine kids höhlen bauen. ich helfe ihnen dabei.
meine geschwister und ich haben das früher auch sooo gerne gemacht!

nee, also mal ehrlich, kannst du dir das gefallen lassen? ich könnte das nicht.

vll war er nur gestresst von arbeit? hatte kopfschmerzen? irgendwas, was dieses verhalten erklären könnte?
manchmal, das gebe ich zu, sage ich auch einfach nein, weil ich eh schon fertig bin und kann mir eigentlich gar nicht erklären, WARUM ich nein sage.

ich wünsch dir viel glück und hoffe, dein mann arbeitet viel, damit deine kids wenigstens dann spielen dürfen, was sie möchten (ohne was kaputt zu machen oder sich zu verletzen, natürlich).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tinai - "Lägerle"....

Antwort von MM am 09.03.2010, 10:10 Uhr

... ist gut, hört sich ja lustig an !

In Hessen sagte man damals "Höhle" bauen, evt. "Bude"...(?), wir haben das auch gerne gemacht!

Und hier in Tschechien wird das oft "bunkr" genannt... ;-)

Ansonsten, bin genau Deiner Meinung (s.o)... Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von sechsfachmama am 09.03.2010, 11:14 Uhr

also es war der schreibtisch meines sohnes - nicht der von papa (ich glaub jemand hatte das hier nicht ganz mitbekommen)

und wir haben fünf kinder und zwei *

so ein spielzelt hatte ich in früherer zeit mal gekauft, da hat er auch nur gefragt, was ich da schon wieder für ein zeug anschleppe ... jetzt hab ich mir getraut, dieses balancekissen von ikea zu ersteigern, weil ich das so toll finde, da musste ich mir auch wieder einiges anhören. die kinder sitzen da so gerne drauf, aber es ist schon ein dorn im auge, dass es im wohnzimmer vor dem fernseher liegt - es ist SEIN wohnzimmer ... und der erste streit zwischen den kindern wer wann da drauf darf, war anlass genug, das teil gleich wegzuräumen (wir habens vor kurzem endlich wieder entdeckt und ins wohnzimmer geschafft).

dann hatte ich mal ein richtig großes rennauto (tretauto) fast neu für schlape 2,50 euro ersteigert - voll geiles teil und ich habe immer im hinterkopf, dass wir in unserer gemeinde immer mal events haben, wo jeder seinen beitrag leistet und solche teile dann eben auch gefragt sind.
was ich mir erlauben würde, bei sowas habe ich grundsätzlich erst zu fragen ...

es ist auch SEIN auto! obwohl ich versicherung und eine rate bezahle. als ich - durch glatteis anfang januar einen unfall hatte (drei kinder drin), frontal einen telefonmast umgenietet, wäre dieser mast nicht gewesen, hätten wir uns überschlagen und den abhang runter ... es war glatteis unterm nicht geschobenen schnee - der winterdienst kam ca. 15 min später ... und ne leichte kuve in einer ortschaft. erst sah es gar nicht so schlimm aus, nur vorne etwas kaputt, aber dann war es fast wirtschaftlicher totalschaden. ende vom lied? in nächster zeit fährst du kein auto mehr! nur im äußersten notfall. als meine großen das hörten, sind sie fast ausgetickt. mein großer (15) meinte - also du meinst ernsthaft, du willst der mutti das auto fahren verbieten? nru wegen diesem unfall? das hätte dir genauso passieren können!
wir hatten vier wochen lang nur noch unseren transporter und so musste er die musikschule, ergotherapie fahren (ich fahre normalerweise auch mit dem großen bus). er wollte ganz genau wissen, wann ich wohin fahre und welche fahrten er alles übernimmt davon. also ich ihn dann zweimal "zugetextet" hab, was alles in der zeit zu erledigen ist - hier einkaufen, da zwei hefte beosrgen, dort nen zettel abgeben, bibliothek ... hat er wohl aufgegeben, denn inzwischen darf ich wieder fahren.

aber nur das nötigste ... rumgekutscht einfach so wird nicht. also bich jemals irgendwo rumkutschen würde. ich versuche so viel wie möglich erledigungen in eine tour zu stecken und zu verbinden, was nur irgendwie geht.

kommt von seinem elternhaus, sein vater hat dort gesagt, was gemacht wird, fertig. früher durfte ich mir auch öfter anhören: also deine hausarbeit ist doch noch gar nicht fertig (küche z. b. oder was auch immer). meine mutter hat immer abends in der küche gearbeitet, bis alles fertig war und mein vater saß in der stube und hat ferngesehen. meine anwort: dann hättest du eben deine mutter heiraten müssen .... ich werde das mit sicherheit nicht so tun!

schulanfang von einem kind - war froh, alle kuchen vor der feier fertig zu haben usw. - in der küche stand eben noch alles rum, als wir losfuhren. nach der feier kommen wir zum kaffetrinken heim - erster komentar seines vaters: na hier in der küche siehts ja aus, haste da überhaupt noch den durchblick? ich sagte nur: ja, ab ich und hab ih nstehen gelassen. aber sowas verletzt mich schon sehr.

gestern wurde auch och das versteckerspielen im haus verboten. warum? weil sie wohl auch mal in nen schrank gekrochen waren. ok, das möchte ich auch nicht - einfach wegen der haltbarkeit dieser. aber dann kann man doch die klare regel machen, dass schränke dabu sind und fertig. deswegen muss man ja nicht das spiel verbieten. im haus gibt es noch so viele andere verstecke, sagte ich. z. b. kann man sich in die badewanne hocken, mam hängt ein großes handtuch drüber - in der hektik des suchens wird so ein "versteck" nicht unbedingt gleich registriert. nein, meinte er, das ist albern.

autofahren darf ich (fast) nur, wenn ich alleine mit den kindern unterwegs bin - fahren wir gemeinsam, fährt grundsätzlich er. warum? das geht gegen seinen stolz, dass er neben einer frau sitzen muss und gefahren wird. nur auf ganz langen urlaubsfahrten, wenn er müde ist, darf ich auch mal. diskussion überflüssig.

gestern war elternabend bei meiner großen und es war ausgemacht, dass ich mit der nachbarin gleich mitfahre. mittag bekam ich noch einen anderen abendtermin rein, den ich aber absagte, wegen dem elternabend. später kam mir dann der gedanke, dass doch mein mann auch zum elternabend gehen könnte, damit ich zu dem anderen termin kann. protestgeschrei: nie im leben fährt er mit der FRAU nachbarin mit! er wüsste ja gar nicht wie die fährt (ordentlich und eher vorsichtig) und wenn überhaupt - dann würde er nur mit dem eigenen auto dahin fahren. mit einer anderen frau im auto mitfahren -d as würde er nur machen, wenn er genau weiß, dass die gut fahren kann und auch aus ner befreundeten familie kommt. meine tochter sagte dann: nee, also das ist jetzt so ausgemacht, als dann fährt die mutti mit ihr mit und fertig.

wenn er der meinung ist, dass etwas weggeschmissen wird, dann wird es (ungesagt) weggeschmissen. auch wenn es MEINE persönlichen sachen sind, die ihn absout nichts angehen. hatte z. b. ein buch mit vielen persönlichen notitzen drin - schon sehr gebraucht und etwas zerfledert, aber es war mein buch und ich hatte auch eine sehr persönliche bindung an dieses. einmal habe ich es aus dem altpapier gerettet und ihn zur rede gestellt, eindeutig gesagt, dass ihn da absolut nichts angeht usw., aber irgendwann war es dann endgültig verschwunden. ist auch in dem sinne nicht ersetzbar, sicher das gedruckte buch kann man kaufen, den rest nicht.
meine guten wanderschuhe - vor 15 jahren gekauft - zu groß gewesen, aber ich musste sie unbedingt haben ... 1 x angehabt, danach nie wieder. inzwischen größere füße, sie passen, juhu (waren gute adidas für damals 300 märker). einmal angezogen - upps da ging hinten die sohle ab, weil ein zwischenkeil sich "auflöste". hatte an adidas geschrieben und fachauskunft bekommen, sie würden sie kostepflichtig repaireren - preis war ok, aber ich dachte, da kann ich erstmal hier nen schuster fragen, bevor ich sie einschicke. hatte sie mir sichtbar hingestellt, damit ich sie nicht vergesse - und irgendann denk ich - hä, wo sind denn meine schuhe???? frage meinen mann .. keine ahnung ... überall gesucht und dann dämmerte es mir: hast du die etwa weggeschmissen? ach so, ja, das kann schon sein, die waren doch kaputt.
er hat diesen müllcontainer auch immer ab damit ich ja keine möglichkeit habe, da nochmal reinzugucken und wieder was rauszunehmen.

auch aus der papiertonne habe ich schon öfter bauanleitungeen von lego/playmo retten müssen, obwohl ich ihm schon x-mal gesagt hab, dass diese niemals weggeworfen werden, weil das auch geld kostet, die wieder zu besorgen. seine antwort? lego: ist doch einmal aufgebaut, da kann das weg! oder: wenn die kinder es nicht wegräumen, schmeiße ich das weg. die kinder kommen gar nicht dazu, das wegzuräumen. ich legs auf die treppe zum '"mit nach oben nehmen", da kann es sein, er greift es und schmeißt es weg.

meine mutter bringt mir (für ihn unwichtige) kleinigkeiten mit. ich lege sie im flur ab, wir reden noch, sie fährt, ich gehe in die küche - was kochen ... hab mein zeug draußen ganz vergessen, ist auch nicht so wichtig in dem moment. irgendwann denke ich: wo ist denn eigentlich das ganze zeug von heute morgen? alles in der mülltonne. antwort? das brauchst du alles nicht! (so oder so ähnlich spielt sich das ab)
für mich ist das diebstahl, denn das sind meine persönlichen dinge in dem moment. wenn ich sowas dann sage, werde ich nur ausgelacht über mein kindisches gehabe.

zoff, drüber reden ... bringt alles nichts, er akzeptiert das einfach nicht, denn es ist sein haus und er sorgt hier für ordnung und wenn ich die sachen eben nicht schnell genug wegräume, dann hab ich eben pech. aber auch wegräumen schütz nicht davor, wenn er der meinung ist, das ich dinge nicht benötige, können sie auch vom schrank aus in die tonne wandern.

kürzlich entdeckte ich div. zerkloppte übertöpfe - die bis vor kurzem noch im keller standen! ich dachte, ich spinne. antwort: ja, da war ja überall was (kleines) abgesplittert. sorry, aber da dreht man die stelle en bissel nach hinten und gut ist. und wenn wir wirklich sooo viele übertöpfe hätten (was nicht der flal ist), dann gebe ich diese wenigstens noch zur tafel. es gibt genug leute, die margarinebecher als untersetzer benutzen, die freuen sich auch über so nen übertopf. aber nein, da werden sie gleich komplett geschrottet, damit ja nichts mehr damit angefangen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von desire am 09.03.2010, 11:21 Uhr

du ehrlich....ihr habt soviele Kinder und du lebst mit so einem Partner zusammen?

Liebe muss es ja nun sein...aber man muss sicher nichts ERDULDEN bzw. sich unterdrücken lassen.
Ich an deiner STelle würde da ein paar Takte Klarheit schaffen, das ist kein gemeinsamer Nenner entschuldige bitte wenn der eine den anderen ständig so verletzt.

Verbieten lass ich mir von meinem Mann sicher NICHTs.

Schönen Gruss...er soll erwachsen werden und aus seinem Elternhaus rausschlüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von Birgit67 am 09.03.2010, 11:25 Uhr

kann es sein, dass bei Euch so ziemlich der Wurm drin ist und du vollkommen unzufrieden bist und ihr wirklich nur noch wegen der Kinder zusammen seid?? Danach hört es micht an - dass Du total gefrustet bist über den Momentanen zustand ´Deines Lebens, was ich durchaus verstehen kann und Dein Mann es nicht schafft Dir den Halt zu geben den Du brauchts egal welche Marotten er hat - Du schaffst es nicht mehr über sie hingwegsehen zu können und somit Eure Zweisamkeit verloren geht oder gegangen ist.

Mach ein WE mit Deinem Mann alleine wenn er will und versuche es zu klären damit ihr wiedre auf eine Ebene kommt und miteinander klarkommt so wie es jetzt aussieht wie Du erzählst würde ich mich Trennen denn es ist weder für Dich noch für Deine Kinder ein Zustand auf Dauer wenn sich nichts ändert und hier können noch so viele Ratschläge kommen aber solange ihr es nicht schafft wieder zusammenzukommen wird auch nichts mehr geregelt laufen und evtl. wäre eine externe Hilfe sogar von Vorteil auch wenn man sich schämt.

Wenn noch so was wie Zuneigung von Deiner Seite aus vorhanden ist dann solltet Ihr beide dringend handeln und klären wie ihr zueinander steht dann wird auch Dir der Druck genommen einfach funktionieren zu müssen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von Suki am 09.03.2010, 11:27 Uhr

zugegebener maßen macht mich dein bericht erst einmal sprachlos.
wie lange seid ihr zusammen?
war er schon immer so? wurde es mit der zeit schlimmer?
wie hältst du das aus?

fragen über fragen!

ich lese dich ja öfter hier im forum. das so eine story hinter deiner person steckt, hätte ich niemals vermutet.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Theoretisch versus Realistisch

Antwort von Millefleurs am 09.03.2010, 11:34 Uhr

Hallo sechsfachmama,

die meisten haben Dir ja bereits geanwortet, dass die Haltung Deines Mannes so nichtmehr in das Männerbild des Jahres 2010 passt. Soweit also die Theorie.

Das Problem ist jedoch, dass Du keine Chancen hast. Und das ist Deine Realität.

Tja, was kannst Du tun:

In einem ruhigen Moment deinem Mann erklären, dass es für Kinder unglaublich förderlich ist, wenn sie sich Lagerstätten bauen. Es fördert physikalisches Verständnis, Raumorientierung, Feinmotorik und die Kreativität.
Aber frag ihn, was ihn denn tatsächlich stört.

Deinem Nick nach scheint ihr 6 Kinder zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass ihm das dadurch resultierende Chaos wirklich über den Kopf steigt.
Auch wenn jetzt einige: "Hahaha, was sollen denn wir Mütter dazu sagen" dazu meinen. Das hilft nicht weiter.

Ihr müßt versuchen einen Kompromis zu finden. Zur Not - und des lieben Friedens willen - sollten Deine Kinder sich nach den Wünsche des Vaters richten. Denn das gehört auch zu der Erziehung dazu. Die Wünsche der Eltern zu respektieren, solange diese keine Gefahr für Körper und Seele darstellen. Und auch wenn der Wunsch nach etwas mehr Ordnung für Dich nicht nachvollziehbar ist, so tut es auch nicht wirklich weh.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt muss ich aber doch mal fragen...

Antwort von MM am 09.03.2010, 11:35 Uhr

... obwohl es sehr persönlich ist (musst ja nicht antworten): Warum um alles in der Welt bist Du mit SO EINEM Mann zusammen und hast mit dem 5 Kinder???

Wieso hast Du ihn Dir ausgesucht bzw. Dich immer wieder entschieden, dass er derjenige ist, mit wem Du leben und viele Kinder haben willst?

Tut mir leid, hört sich bestimmt blöd an, aber es geht einfach nicht in meinen Kopf. So wie Du ihn beschreibst, ist er tyrannisch, egoistisch, besutzfixiert ("MEIN Haus..."- übrigens, ist es das wirklich??? Zahlt IHr es nicht zusammen ab, wie auch das Auto?), er hat weder für Dich noch die Kinder Verständnis, nimmt Dich /Euch nicht ernst... :-( Ja warum in alles in der Welt ist man mit so einem zusammen???

Ich kann natürlich nur von mir ausgehen - aber wenn ich mir vorstelle, in der Kennenlernzeit mit meinem (damals moch zukünftigen) Mann hätte er auch nur ANSATZWEISE etwas von solchen Verhaltensweisen gezeigt, da wäre bei mir Schluss gewesen - mit meinen Gefühlen und der geplanten Hochzeit, geschweige den Kindern. Als so einen Mann, dann lieber keinen. Dann lieber alleine, aber frei sein :-)!

Das nützt Dir jetzt natürlich nicht viel, ich weiss... Du könntest aber schon mal grundsätzlich überlegen, wie Du Dir DEIN Leben vorstellst, was möchtest Du für Dich und auch für die Kinder? Und wie könnte das (zumindest teil-/schrittweise) zu realisieren sein. Welche Bedingungen müssten erfüllt sein, damit Du bereit bist, mit ihm weiter zusammen zu leben? WEnn Du das für Dich klar hast, kannst Du es auch nach aussen besser vermitteln und dahinter stehen. Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut nicht weh? Ist halt die Frage...

Antwort von MM am 09.03.2010, 11:45 Uhr

... wie man das auffasst. Es sind ja anscheinend nicht nur die "Höhlen/Buden", sondern ständig wird írgendwas verboten oder sogar weggeschmissen, die Bedürfnisse und das Eigentum von ihr und den Kinder nicht respektiert. Das tut durchaus "weh" bzw. hat negativen Einfluss!
Wobei das alles wohl schon viel früher hätte angegangen werden müssen, denn so sind die Kinder dem schon viel zu lange ausgesetzt... Aber besser spät als nie...

Und es geht m.E. nicht um das "Männerbild im Jahre 2010". Meine Eltern oder die Eltern meines Mannes z.B. sind schon cca. 70, haben natürlich auch ihre Marotten - aber sowas wäre in ihrer Beziehung nicht in FRage gekommen, das hätte sich die Frau einfach nicht gefallen lassen! Will sagen, das ist doch keine neue Modeerscheinung, sondern bestimmte partnerschaftliche Werte gibt es durchaus in Beziehungen schon recht lange - auch wenn sie vielleicht früher weniger verbreitet waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach komm...

Antwort von Millefleurs am 09.03.2010, 11:58 Uhr

Das was Mamafürsechs dort schildert ist doch genau das, was tausende Frauen tagtäglich machen. Diese werfen die alten T-Shirts ihrer Männer weg, da diese ein Loch haben. Oder die alten vergammelten Turnschuhe, da diese nicht mehr tragbar sind.
Oder die alten Autozeitschrifen wandeln den Müll, oder aber die alten Bastelarbeiten und Bilder der Kinder.

Alles in der Hoffnung, etwas Ordnung in die Wohnung zu bekommen.

Bezüglich des "Fahrverbots": Für mich hört sich das nach Angst an. Mamafürsechs hatte einen Unfall. Es saßen drei der Kinder mit im Auto. Wenn mein Mann mit meiner Tochter ein Unfall bauen würde wäre ich auch geschockt, und würde mit unrealistischen Forderungen reagieren.

Ich kann das Verhalten ihres Mannes nachvollziehen. Er versucht nur irgendwie Ordnung in das Chaos zu bringen. Er geht dabei sehr ungeschickt vor. Aber ich kann ihn verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von supermampfi am 09.03.2010, 12:02 Uhr

Hi!
Er ist ein Mensch, der andere kleinhält um sich selber groß zu fühlen. Er hat garantiert Minderwertigkeitskomplexe und zieht sein Selbstbewußtsein aus Eurer Erniedrigung.
Bei sowas gibt es keine Lösung, und keinen anderen Weg. Er muß selber erkennen, daß er (!!) ein Problem hat. Wenn er das nicht tut, wirst Du - und Deine Kinder, die jetzt schon leiden - wohl so weiterleben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar kann es auch...

Antwort von MM am 09.03.2010, 12:07 Uhr

... umgekehrt sein, mit dem Wegschmeissen oder so. Wobei ich das normalerweise nicht einfach so mache, wenn ich nicht sicher bin, ob der andere die Sache noch braucht. Aber wenn sie sie ihn doch schon zigmal gebeten hat, die Sachen NICHT wegzuschmeissen und er trotzdem sein Ding durchzieht, finde ich das schon krass!

Das mit dem Ordnung reinbringen kann ich schon verstehen - aber für die vielen Kinder haben sie sich doch wohl beide gemeinsam entschieden! Ich persönlich finde unsere zwei vollkommen ausreichend, bei noch mehr hätte ich auch Angst vor überbordendem Chaos... Aber ich geh mal davon aus, sie wussten was sie tun...

Und wenn es so wäre wie Du sagst, wäre es ja gut. Dann konnten sie drüber reden und schauen, wie man Ordnung schaffen kann, ohne dass jemand tyrannisiert oder sein Eigentum weggeschmissen wird etc.

Das mit der Angst nach dem Unfall kann ich auch verstehen... evtl. auch die Reaktion. Aber nach dem ersten Affekt sollte doch der Schritt folgen, auch normal drüber zu reden. Und das kommt in der Beschreibung halt nicht vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar kann es auch...

Antwort von Millefleurs am 09.03.2010, 12:20 Uhr

Besonders bei 6 Kindern plus Frau daheim - und diese scheinen ja eine gemeinsame Front zu bilden - fühlt sich so ein einzelner Mensch schonmal ganz schnell hilflos. Und Männer reagieren darauf mit dem berühmter "Faust-auf-den-Tisch-Schlag".

Und auch dieses "darüber reden" ist eigentlich nicht Männertypisch. Männer reden ungern über das, was sie wirklich denken und fühlen. Männer toben, schreiben, tyrannisieren und verzweifeln. Oftmals dadurch bedingt, dass sie ihre Gefühlslage überhaupt nicht erkennen, geschweige denn formulieren können.

Ich tendiere nach wie vor dazu, für diesen Mann eine Lanze zu brechen. Ich bin mir sicher, er will niemanden mit Absicht weh tun, verhält sich jedoch wie ein Holzhacker.

Natürlich wäre es schönen einen gefühlvolleren Partner zu haben. Aber nach der Schilderung seines Elternhauses kann man das nun wirklich nicht erwarten.

Und ich finde es daher auch nicht schon, wenn so viele schreien: "Wie kannst Du nur mit so einem Mann zusammen sein???? So einen hätte ich schon längst verlassen!!!"
Er wird bestimmt auch seine guten Seiten haben. Zuverlässig, fürsorglich, umsorgend, etc.
Perfekt ist er nicht - aber wer hat schon den perfekten Mann? Und wer ist schon selber perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ja nicht gesagt...

Antwort von MM am 09.03.2010, 12:37 Uhr

... sie SOLL ihn verlassen - sondern nur, dass ICH mir das nicht vorstellen könnte. Habe ja auch zugegeben, dass Ihr das jetzt nicht viel nützt, und noch einiges mehr geschrieben...

Mit Reden meine ich nicht endlos labern und diskutieren. Aber z.B. sagen "He, ich kann verstehen dass Dir das Chaos hier zu viel wird - aber wie es jetzt ist, verhälts¨t Dich wie ein Holzhacker und hast bald alle gegen Dich. Dabei willst Du das bestimmt gar nicht, oder?" Und er grummelt dann vielleicht irgendwas... daraufhin sie: "WEnn Du nur immer alles verbietest oder wegschmeisst, sind die Kinder nur sauer und denken, der Papa kann nichts anderes. Willst Du das?! Erklär ihnen doch stattdessen, wie sie es machen können, dass nicht so ein Chaos entsteht... Wenn Du ne Höhle mit ihnen zusamen baust, sind sie bestimmt froh und Du kannst zugleich auch die Regeln erklären..."

Also ich meine schon, man sollte ihn auch ernstnehmen! Aber so, dass halt auch rauskommt, was wen warum stört - und das geht halt nunmal nicht ohne Kommunikation, Reden...

Das mit dem "Chaos über den Kopf wachsen" kann ich sogar bei zwei Kindern verstehen - dabei ist es bei uns eigentlich nie extrem... Bewundere in gewissermassen die, die mehr Kinder haben und auch noch so locker bleiben können...
Aber ich gehöre zugegebenermassen auch zu denen, die da ein bisschen an "Kontrollverlust" leiden, und stelle lieber etwas "strengere" Regeln auf, damit es nicht überhand nimmt. ABER andererseits versetze ich mich durchaus auch in die Kinder rein und erkläre halt, was und warum (nicht). Sie können ne Menge Dinge machen, spielen, ausprobieren - nur halt unter Beachtung bestimmer Regeln, sonst ist Schluss.

Will damit sagen - es schliesst sich nicht aus, man kann "streng"/konsequent sein und trotzdem auch Verständnis für die Kinder haben und ihnen Sachen ermöglichen.

Und da denke ich durchaus, dass man ihm das klar(er) machen könnte - falls es so ist wie Du schreibst, dass er es eigentlich nicht böse meint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von kati1976 am 09.03.2010, 12:41 Uhr

ja dürfen meine kinder. meistens räumen sie alles am abend wieder auf.

unsere regel: ich muss zum schrenk und zum fenster kommen ohne über spielzeug zu steigen. die beiden großen sind 5 jahre und 8 monate und 4 jahre.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von zarabina am 09.03.2010, 12:42 Uhr

ganz ehrlich??

Mir hauts hier grad die Kinnlade runter!!! Ich kenne Dich hier beim RUB vom Lesen her, hast mir manchmal schon aus der Seele geschrieben und so manch guten Tipp vermittelt.. Dass hinter Sechsfachmama SO eine Geschichte steht, hätt ich im Traum niemals vermutet..

Wir haben 6 Kinder!!! Und nichts in der Welt würde mich so einen Mann an meiner Seite aushalten lassen.. schon allein der Kinder wegen..

Alleinerziehend ist Urlaub dagegen..

Ihr Ärmsten! (sorry)

lg, zarabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ja nicht gesagt...

Antwort von Millefleurs am 09.03.2010, 13:11 Uhr

Bezüglich des Verlassens meinte ich auch garnicht Dich, sondern habe die allgemeinen Unterton in den Postings vieler anderer gemeint. Dieses "wie kannst Du nur mit soooo einem Mann zusammen leben".....

Wenn Mamafuervier mit ihrem Mann so reden kann, wie Du es geschrieben hast, dann sollte es möglich sein eine Lösung zu finden.

Und ich wünsche es für die Familie.

So, und jetzt muss ich leider weiter arbeiten.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von Tathogo am 09.03.2010, 14:20 Uhr

"mein mann befiehlt ihm,..."

"es ist SEIN haus und da wird das gemacht was er bestimmt und wenn er sagt, dass keine buden gebaut werden, dann haben sich auch alle dran zu halten."

"mein mann ist aber der festen überzeugung: hier zählt, was ich sage und fertig."

...ich fürchte dein Mann hat ein grundsätzliches Problem....;-))

"meine chancen? keine - dann gibts richtig fetten zoff. "

Naja,dann solltest du mal ganz für dich überlegen ob du SO die nächsten 30,40...50 Jahre weiterleben möchtest??!

ICH würde das nicht wollen-aber bei uns liegen die Dinge anders- zB UNSERE Wohnung,nicht Seine...;-))

Hat schon seine Vorteile wenn man trotz Beziehung/Ehe unabhängig bleibt....

Ach und "um des lieben Friedens Willen" meinen /unseren Kindern das BUDENBAUEN in ihren eigenen Kinderzimmern zu verbieten...auf so eine Idee würde weder ich noch mein Mann kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von ElliMcBeer am 09.03.2010, 14:28 Uhr

Hoppla. Da denkt man es geht um harmloses Buden-Höhlen-Lagerli-Bunkr-bauen und dann entpuppt sich so ein Schicksal.
Ich kann es nicht nachvollziehen. Weder sein Egoismus und seine Tyrannei, noch dein Akzeptieren und Hinnehmen. Ich könnte niemals mit so einem Partner zusammensein, geschweige denn damit Kinder haben. Ich möchte in 2010 einen Partner haben und keinen Herrscher. Ich möchte in der modernen Zeit einen Partner haben der sich für die Kinder interessiert und mit ihnen zusammen Buden baut und verstecken im Schrank spielt.
Wer einen anderen Mann akzeptiert ist selber Schuld.
Sorry die harten Worte aber ich kann es einfach nicht verstehen. Feminismus spurlos vorübergezogen.
Schade

Liebe Grüße schicke ich dir und viel viel Kraft zum Aufarbeiten all eurer Sorgen & Probleme....
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von fracla am 09.03.2010, 14:33 Uhr

Als ich vorhin deinen Bericht über Eure Beziehung/das Verhalten Deines Mannes gelesen habe, dachte ich nur: ob du wohl auch irgendwas positives über ihn berichten kannst? Was du so geschrieben hast, ist ja schon alles eher negativ.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von sechsfachmama am 09.03.2010, 14:47 Uhr

es ist ja nicht so, dass er der auf dem sofa vor sich hingammelnde säufer ist, der frau und kinder schlägt und nur mit der faust auf den tisch haut. ganz im gegenteil.
eher ausgeglichen, liebevoll, zielstrebig bei arbeit und projekten an haus und grundstück, räumt einkauf mit aus, wir teilen uns alle die putzarbeit, putzt auch mit fenster, räumt die schmutzwäsche weg usw.usw.
und es ist ja nicht so, dass ich keine macken habe, die ihn wiederum stören - ich glaub das gibts nirgendwo.

aber diese genannten dinge machen bei mir eben viel kaputt. weil ich als person mich nicht wertgeschätz fühle. ich geh ja auch nicht in seine arbeitsbereiche und "mach da mal ordnung" (die vorhanden ist), nur weil ich denke, der hammer müsste rechts und nicht links hängen.
chaos in dem sinne von "durcheinander" gibt es bei uns eigentlich nicht - mal ausgenommen die 10 min, wenn alle von der schule kommen und sich ranzen, schuhe und jacken erstmal im flur sammeln und vielleicht nach dem einkauf, wenn halt alles grad im flur landet.
klar hat man mal nen korb flickwäsche wo stehen oder wenn erntezeit ist und ich einkoche, marmelade mache, essen koche usw. dann sieht die küche eben nicht aus wie im schaufenster. wie auch. ist mein arbeitsbereich.
auch in den kinderzimmern kein chaos - ok, wenn meine lütte bastelt, dann liegt eben mal papier, kleber, farbe, stifte ... auf schreibtisch und fußboden - aber na und? wenn sie fertig ist, wirds ja wieder aufgeräumt. sicher wird auf dem boden mal ein kunstwerk errichtet, lego gebautt usw.l, aber so das man noch gut durch die zimmer kann, das ist kein problem. und es gibt auch kein durcheinander an spielsachen, so wie ich es in manchen familien schon gesehen hab - puzzleteile, legozeug, stifte, essen, bücher ... alles durcheinander. und die klamotten fallen dir aus den schränken entgegen .. gibts bei uns alles nicht.
da achte ich auch mit drauf, denn auch wenn es ihre zimmer sind, möchte ich schon, dass sie lernen, wie man zimmer und inhalt in ordnung hält. an dem punkt dürfen sie auch bei mir nicht machen, was sie wollen - sprich klamotten wahllos in den schrank stopfen. es geht nicht um akribischen armeestil, aber dass man die schlüppis nicht zwischen die pullis legt usw., ich denke, das sollen sie von kleinauf lernen und je jünger sie sind, umso mehr brauchen sie natürlich noch unterstützung, bis man merkt, sie kriegen das schon alleine hin.
selbst unser 15jähriger hat kein chaos in seinem zimmer - er könnte vielleicht mal wieder staub wischen, aber sonst - alles topp. meine 14jährige ist sowieso schon immer sehr ordentlich und achtet da auch bei den kleinen mit drauf, so dass sie es "von der pike auf" mitlernen.
für ihre teeniezeit sind sie auch sehr vernünftig, klar hat man mal zickenalarm, aber der hält meist keine 10 min an, dann gehts wieder. keiner "flippt aus", trinkt, raucht, läuft irgendwie schräg durch die kante, hängt dubiosen jugendgruppen an - ich meine, da sind wir schon sehr dankbar.

trennung - solche gedanken spuken zu gewissen zeiten schon mal durch den kopf, ganz besonders, als wir mal ne wirklich richtige krise hatten. ich habe dann angefangen, schriftlich zu klären, ganz einfach, weil ich beim reden sehr schnell laut werde (choleriker) und schriftlich fasse ich dann die wirklich wesentlichen dinge zusammen und kann vieles ausdrücken, was ich mündlich nicht kann. das war auch gut so, wir haben da sehr viel geredet, auch eben über diese gewissen dinge ...
ein problem ist eben, dass die dinge, die mir sehr viel wert oder wichtig sind (wie eben diese gewissen verschwundenen sachen) bei ihm keinen wert haben und er absolut nicht nachvollziehen kann, wieso mich sowas verletzt bzw. auch gar nicht darüber nachdenkt (eben der "holzhackertyp"), dass mich sowas überhaupt verletzen könnte. über gefühle rede ich eher mit meinem bruder, als mit ihm - weil ich mich bei meinem bruder sofort verstanden fühle und er genau weiß, was ich wie meine. mein mann kann viele dinge einfach nicht nachvollziehen.
gestern war grad wieder was, was mir sehr ans eingemachte ging (eine sache in der verwandtschaft) und ich war nur am heulen, konnte nicht schlafen. er meinte nur (hatte meinen seelenzustand nicht mitbekommen, ich sagte ihm nur, was los war): naja, was solls, dann lassen wir das eben ... fertig. (warum mir das überhaupt so an die nieren geht ... ist doch gar nicht nötig)
gewünscht hätte ich mir verständnisvolle worte, in den arm nehmen, aufmuntern, trösten ... aber da kommt eben nix rüber.
er merkt es nicht, aber ich kann ja auch nicht sagen: na, ob du mich jetzt mal tröstest und mich in den arm nimmst .... - das muss von alleine kommen, sonst finde ich es albern.
es ist ja nicht so, dass man da sagt: ok, ich geh dann mal .. und das wars. da hängt haus und grundstück dran, in das wir beide sehr viel herzblut gesteckt haben und auch noch tun, kinder, verwandte, gemeinsame freunde, 17 jahre ehe usw.

und es ist auch nicht so, dass ich ständig nur nach dingen suche, die ich mit absicht nicht so mache, wie er gerne möchte - ganz im gegenteil. man will ja in harmonie leben und achtet und respektiert die wünsche und meinungen des anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen eure kinder buden bauen - und wenn ja wo und für wie lange?

Antwort von ElliMcBeer am 09.03.2010, 14:51 Uhr

Nun das war zu hoffen, dass es auch gute Momente und Seiten gibt /gab.

Wie wäre es denn wenn du ihm auch jetzt wieder mal einen laangen Brief schreibst. Ich wünsche dir wirklich, dass ihr eure Bereiche und Zuständigekeiten als PARTNER ausdiskutieren könnt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das alte Frauenproblem....

Antwort von supermampfi am 10.03.2010, 8:09 Uhr

...Du erwartest, daß er was macht, und wenn er es nicht macht, bist Du enttäuscht. Dann SAG: Ich brauch Dich, nimm mich mal in den Arm. Vielleicht hat ER gedacht, daß Du lieber Deine Ruhe willst. Und Dich in Ruhe ausweinen willst.
Mach nicht den typischen Frauenfehler, nur zu erwarten und NIX zu sagen. Da kann Dein Mann nämlich nur verlieren.
Wenn Du eher Choleriker bist, dann kommen seine Sätze ("MEIN Haus") jetzt anders rüber. Er wehrt sich auf seine Art, so wie Du Dich auf Deine Art wehrst.... Ihr solltet schauen, daß Ihr eine gewisse Streitkultur wahrt, sonst wird es irgendwann respektlos. Und Respektlosigkeit ist der erste Schritt zum Bruch.
Du kannst ihm seine Art - mit der Du ihn kennengelernt hast, und die sicher nicht erst gestern erkannt wurde - durchaus zum Vorwurf machen. Aber er ist so. Und Du hast trotz allem mit ihm 6 Kinder gezeugt. Also faß Dich an Deine Nase und überlege, warum Du mit ihm so viele Kinder hast, wenn Du mit seiner Art nicht zurechtkommst. Du schreibst selber, in anderen Dingen ist er toll und ihr könnt reden. Ist das gar nichts? Willst Du ihn auf die negativen Eigenschaften reduzieren?
Außerdem verdient er das Geld für 8 Personen, und DAS ist kein Pappenstiel. Honorierst Du denn das, was ER tut? Interessierst Du Dich für das, was er macht? Für seine(!) Probleme, Gedanken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Frauenproblem....

Antwort von desire am 10.03.2010, 9:11 Uhr

Ein guter Theologe hat mal gesagt:

Verzeih deinem Mann dass er nicht Gott ist.

Und das stimmt....besonders in einer langjährigen Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Frauenproblem....

Antwort von sechsfachmama am 10.03.2010, 11:34 Uhr

hi, auf keinen fall will ich auf negative eigenschaften reduzieren, das wäre ja total ungerecht.
aber diese gewissen dinge sind es eben, die vertrauen zerstören usw. - und das habe ich auch in mehreren gesprächen ihm schon gesagt.

ja, ich honoriere, was er tut, denn sein geschäft ist auch mein geschäft und ich unterstütze überall, wo es meine kompetenzen überschreitet.

es stimmt, ich sag manchmal zu wenig - vermutlich weil ich mich durch die misserfolge (ich sagte und es passiert trotzdem nichts) auch manchmal entmutigen lasse und mich dann in gewissen momentan auch in mich zurückziehe. ich denke, da sollte ich noch schneller reagieren und dieses "ding" dann nicht nur auf die sache reduzieren, sondern auch wieder äußern, wie er mich damit verletzt.

leider redet er von sich aus recht wenig über gedanken und gefühle - und wenn, dann hat er voll mein ohr. denn ich bin ja froh, wenn er mal nicht nur über arbeit und aufgaben spricht, sondern etwas von sich selbst erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt doch viel besser!

Antwort von Tinai am 10.03.2010, 11:37 Uhr

Hallo,

ich finde Dein Posting doch jetzt schon viel positivier. Warum: Du formulierst sehr strukturiert, was Dir an die Nieren geht. Und "Trennung" sagt man so schnell, aber für mich klingt das nicht so als ob Ihr Euch trennen müsstet.

Ich glaube viel mehr, dass Du zu viel runterschluckst. Und Du wirfst Deinem Mann vor, dass er eher der "Holzhackertyp" ist. Dazu kann ich nur sagen: Doch, Männer brauchen eine klare Ansage. Frauen fühlen sich für das Glück anderer verantwortlich. Männer fühlen sich dafür nicht unverantwortlich, sie sehen aber das Unglück nicht und kämen auch nicht auf die Idee, ein Unglück zu vermuten.

Warum kannst Du Deinem Mann nicht sagen: Auch wenn Du das nicht verstehen kannst, aber mir geht das nahe und nimm mich einfach mal fest in den Arm.

Man muss den Menschen ein Wort gönnen! Und Männern zwei mehr!

Er erkennt Deine Not nicht, wie soll er Dir helfen?

Und wenn Du schon einmal mit "Aufschreiben" gut gefahren bist. Warum schreibst Du nicht einfach jetzt genau so wie Du es hier formuliert hast?

Dein Mann ist vielleicht ein Holzhacker, aber ganz offensichtlich bedeutet ihm seine Familie auch eine ganze Menge.

Kopf hoch und geh es an.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er behandelt dich wie ein Kind...

Antwort von Susi0103 am 10.03.2010, 11:49 Uhr

sowas hab ich in dieser Art noch nie, nie gesehen/gelesen.

Und nie, wirklich niemals würde ich mit diesem Mann soo lange zusammen sein können.

Er hat absolut 0,0 respekt vor dir, er führt sich auf wie der herr und meister, sowohl dir, als auch den kindern gegenüber.

den kerl würde ich achtkantig rauswerfen, soll er doch zu seiner mutter gehen.

hast du keine angst, was dieser mann deinen kindern für ein vorbild ist?

wie erträgst du das und warum hörst du auf ihn??

wenn mein mann mir sowas verbieten würde, würde ich es extra tun.

wenn er deine sachen wegwirft, wirf seine sachen weg, am besten den gesamten inhalt seines kleiderschrankes in kartons und vor die tür damit; schloß auswechseln.

Boah, selten reg ich mich soo auf wie gerade...

tut mir leid, ich bin wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, aber ehrlich: denk mal drüber nach, ob du dir das antun musst.

Lg, susy

Ich reg mich selten so auf, wie ich es gerade tue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er behandelt dich wie ein Kind... Nachtrag

Antwort von Susi0103 am 10.03.2010, 12:02 Uhr

ich hab gerade gesehen, dass du noch mehr geschrieben hast und das klingt ja schon nicht mehr ganz so schlimm.

Ich dachte, er schmeisse deine sachen mit voller absicht weg und würde dir pausenlos vorschriften machen - aber scheint ja nicht so zu sein.

wichtig: absprachen (z.B. ein Korb, in den ER die sachen reintut, die er wegschmeißen will und du kannst nochmal drüber gucken vorher).
und reden, reden, reden, vielleicht begreift er ja irgendwann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von CarmenOma am 11.03.2010, 8:59 Uhr

bei deinem Bericht frag ich mich echt ob dein Mann auch mal Kind war oder ob er die Zeit lieber verdrängen will.....

Bei uns wird gebaut was das Zeugs hält - klar muss auch wieder aufgeräumt werden aber wenn spielzeit ist wird gespielt und im Kinderzimmer darf das auch gemacht werden - mit allem! Gut es gibt Einschröänkungen: ich z.B. habe als Kind meiner Mutter dabei mal d ie Vorratskammer ausgeräumt - immerhin braucht so ein Haus auch Lebensmittel - berechtigterweise fand sie das damals nicht lustig ;-) Naja und ich weiß das noch - also hier ist dann meine Grenze - was in sienem Zimmer ist, darf verwendet werden. uach die Mädels haben das gerne gemacht - es ist Spaß pur - UND man ist echt total lange beschäftigt bis das Teil so richtig steht und schön ist und und und - da kann man richtig kreativ sein ;-)

‹(•¿•)›LG Carmen*72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann*02, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand) ‹(•¿•)›

Beitrag beantworten Beitrag beantworten